Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Levi  »

mf.666 hat geschrieben: 14.01.2019 12:14
Naja, der Anspruch müsste aber sein, Win10 als Ersatz zu verwenden. Win10 ist jedoch unheimlich unkompatibel. Daher halte ich auch an Win 8.1 fest.
Diese Behauptung find ich irgendwie süß.

Erstmal grundsätzlich wird es in der Praxis nahezu keinen Unterschied in den legacy-Fähigkeiten der beiden Systeme geben. Und wenn du doch auf Probleme stößt, wirst du, aufgrund des Verbreitungsgrad deutlich eher Hilfe für Windows 10 finden, als für 8.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

das ist ja quatsch. wenn ich bei älteren Spielen unterwegs bin, sehe ich fast ständig: Probleme mit Win10 während es mit win8 läuft. Ich muss ja keine Hilfe suchen, wenn es unter win8.1 läuft. Und was macht eine Kötersignatur bei 4players?
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Poolparty93 »

mf.666 hat geschrieben: 15.01.2019 17:34 das ist ja quatsch. wenn ich bei älteren Spielen unterwegs bin, sehe ich fast ständig: Probleme mit Win10 während es mit win8 läuft. Ich muss ja keine Hilfe suchen, wenn es unter win8.1 läuft. Und was macht eine Kötersignatur bei 4players?
Liefer doch mal konkrete Beispiele für diese Behauptung, anstatt immer nur dieselbe These zu wiederholen.

Und was soll die Frage bezüglich der Signatur von Levi? Darf man sein Profil etwa nicht im Rahmen der Forenregeln individuell gestalten, wie es einem gefällt?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Levi  »

mf.666 hat geschrieben: 15.01.2019 17:34 Und was macht eine Kötersignatur bei 4players?
Mhhh... Also auf dem Niveau willst du spielen...

Oh das wird noch nett mit dir. Viel Spaß noch hier.
Ich werde auf jeden Fall meinen Spaß bekommen, wenn du noch weiter aktiv hier sein wolltest.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von 4lpak4 »

mf.666 hat geschrieben: 15.01.2019 17:34 [...] Und was macht eine Kötersignatur bei 4players?
Meine Fresse, was ne Wurst...
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

Levi  hat geschrieben: 15.01.2019 18:37
mf.666 hat geschrieben: 15.01.2019 17:34 Und was macht eine Kötersignatur bei 4players?
Mhhh... Also auf dem Niveau willst du spielen...

Oh das wird noch nett mit dir. Viel Spaß noch hier.
Ich werde auf jeden Fall meinen Spaß bekommen, wenn du noch weiter aktiv hier sein wolltest.
Wieso bringe ich dieses Niveau ein?
Es ging los von dir los mit: "Diese Behauptung find ich irgendwie süß."
Auf solche Sprüche hab ich keinen Bock. Danke und jetzt zurück zum Thema.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Levi  »

Welches Thema? Dass du alle Punkte und Fragen an dich ignorierst, als wärst du dir inzwischen doch unsicher mit deiner Behauptung?

Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Gespräche mit dir 😘
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

Klar, freu dich, Du hängst ja eh hier den ganzen Tag rum und wirst garantiert so manchen Beitrag verwässert haben. 40000 Kommentare. lol. Was für ein Unleben.

Die Fragen, die ich sah benötigen ein neues thema. Es geht hier um die Steam-Abschaltung von XP und nicht um Spiele-Einzelnachweise welche Spiele unter 8.1 laufen aber nicht unter win10. Das könnt ihr selber bei älteren Spielen im Steam-Diskussionsforum sehen. Spontan fallen mir einige Spiele von Novalogic ein als Beispiel.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Levi  »

Namen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von bloub »

wird schwer, zumindest laufen meine nova spiele auch unter win10 problemlos
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

bloub hat geschrieben: 16.01.2019 14:19 wird schwer, zumindest laufen meine nova spiele auch unter win10 problemlos
Könnte sein, dass man am Ende fast jedes Novalogic spiel vielleicht irgendwie ans laufen bekommt.
Tatsache ist aber dass bei jedem Spiel auf der 1. Seite der Diskussionen ständig Leute um Hilfe rufen
"Hallo, unter Win10 läuft aber es nicht. Was muss ich tun?"
https://store.steampowered.com/search/? ... =NovaLogic
Manche Hilferufe bleiben dann auch ungeklärt mit dem Ergebnis, dass das Spiel für denjenigen dann halt nicht läuft.
https://steamcommunity.com/app/32710/di ... 271017253/
Das Ergebnis ist Frust und kein Bock mehr auf win10 bei alten Spielen.
Bei diesem Thema soll auch nicht darum gehen, die Einzelfälle zu behandeln. Sondern: Es geht darum Spiele auch weiterhin unter XP installieren zu können. (Keine Steam-AGB-Hinweise als nächstes bitte)
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von DEMDEM »

@mf.666;
Der Support des Spieles ist aber Sache des Spieleentwicklers/-produzent, nicht Sache von Valve. Es wird langsam müßig dir das jedes mal zu erzählen. Wenn Spiel A nicht auf Plattform B läuft, dann hat das nichts mit Steam per se zu tun, dann muss man sich entweder an die Community wenden, womit du offensichtlich überfordert bist, oder direkt an den Entwickler. Valve ist in der Sache irrelevant.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von danke15jahre4p »

DEMDEM hat geschrieben: 21.01.2019 12:06Der Support des Spieles ist aber Sache des Spieleentwicklers/-produzent, nicht Sache von Valve. Es wird langsam müßig dir das jedes mal zu erzählen. Wenn Spiel A nicht auf Plattform B läuft, dann hat das nichts mit Steam per se zu tun, dann muss man sich entweder an die Community wenden, womit du offensichtlich überfordert bist, oder direkt an den Entwickler. Valve ist in der Sache irrelevant.
was hast du davon wenn der entwickler xp zwar supportet, valve aber seinen clienten nicht mehr für xp anbietet?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von CritsJumper »

@DEMDEM
Das ist der Punkt. Man kann Spiele nicht mehr installieren oder auf XP starten, die vorher dort liefen. Wenn Steam das verweigert.

Ein Vergleich wäre vielleicht an obskures DRM, das auf dem neuen Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird.

So etwas in der Art gab es ja auch bei Linux. Dort gab es mal LGP, die Titel portiert haben, aber dann den Authentifikations-Server eingestellt nachdem LGP Konkurs ging. Siehe da, die Spiele lassen sich nicht mehr installieren oder Registrieren.

Sich man muss da auch zwischen Hersteller, DRM-Hersteller oder Shopware, in dem Fall Steam unterscheiden. Blöd ist es aber dennoch und im Grunde haben die Spieler und ehrlichen Käufer immer verloren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von DEMDEM »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2019 12:30
DEMDEM hat geschrieben: 21.01.2019 12:06Der Support des Spieles ist aber Sache des Spieleentwicklers/-produzent, nicht Sache von Valve. Es wird langsam müßig dir das jedes mal zu erzählen. Wenn Spiel A nicht auf Plattform B läuft, dann hat das nichts mit Steam per se zu tun, dann muss man sich entweder an die Community wenden, womit du offensichtlich überfordert bist, oder direkt an den Entwickler. Valve ist in der Sache irrelevant.
was hast du davon wenn der entwickler xp zwar supportet, valve aber seinen clienten nicht mehr für xp anbietet?

greetingz
Muss der Entwickler halt den Steam-Zwang rauspatchen. So what? Immer noch eine Verantwort des Entwicklers.

Warum muss Steam weiterhin XP unterstützen, wenn nicht mal mehr Microsoft selbst XP supportet? Der Grund, warum Steam technisch bedingt nicht mehr XP unterstützen kann ist ja darin begründet, dass Valve Funktionen des Google Chrome in Steam integriert und Google Chrome auch nicht mehr XP unterstützt.

XP ist mittlerweile ein Risiko. Ich bin sowieso verwundert, warum Steam solange auf XP lief. Schon aus Sicherheitsgründen hätte der XP-Supportstop mit den Ausklingen von Microsofts XP-Support passieren müssen.

Und mf.666 argumentiert ja, dass er die Spiele nicht auf Win10 zu laufen bekommt, was einfach nur falsch ist. Man kriegt jedes Spiel auf Win10 zu laufen. Anders aber bekommt man KEIN neueres Spiel mehr auf WinXP zu laufen, schon alleine wegen DirectX 10-12. Wenn also Kompatibilität ein Argument ist, dann ist es ein Argument für Win10 und gegen XP.
Antworten