Atlas: Topseller auf Steam trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" und vieler Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas: Topseller auf Steam trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" und vieler Probleme

Beitrag von Marosh »

Temeter  hat geschrieben: 02.01.2019 21:23 Nö, Early Access ist in erster Linie Finanzierung. Ist also die Frage ob der Dev das mit seinem eigenen Geld hätte finanzieren können, oder obs eben nur mit Early Access gemacht werden kann.
Das witzig ist, genau dafür soll EA laut Steam nicht benutzt werden. Steht sogar so in ihrer Dokumentation. Aber ja, dafür wird es heute hauptsächlich benutzt.

Aus der der Steamworks-Dokumentation:

Was ist EA
"Steam Early Access enables you to sell your game on Steam while it is still being developed, and provide context to customers that a product should be considered "unfinished." Early Access is a place for games that are in a playable alpha or beta state, are worth the current value of the playable build, and that you plan to continue to develop for release.

Releasing a game in Early Access helps set context for prospective customers and provides them with information about your plans and goals before a "final" release."




Was EA nicht ist
"Early Access is not a way to crowdfund development of your product.
You should not use Early Access solely to fund development. If you are counting on selling a specific number of units to complete your game, then you need to think carefully about what it would mean for you or your team if you don't sell that many units. Are you willing to continue developing the game without any sales? Are you willing to seek other forms of investment?"
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas: Topseller auf Steam trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" und vieler Probleme

Beitrag von DEMDEM »

Temeter  hat geschrieben: 02.01.2019 21:23
DEMDEM hat geschrieben: 02.01.2019 19:29 Early Access ist vorallem für Neu-Entwickler eine gute Möglichkeit Fuß in der Industrie zu fassen, wenn man nur eingeschränkt Kapital am Start hat und auf Grund der Nische, die sie bedienen wollen nicht die Möglichkeiten haben auf zahlungskräftige Produzenten zu hoffen.

Das war damals so bei Ark der Fall. Nun aber sollten die Entwickler eigentlich im Stande sein ein vollständiges Spiel zu produzieren, ohne sich auf Early Access Shenanigans verlassen zu müssen. Das hat für mich persönlich schon einen bitteren Nachgeschmack. Damals bei Ark habe ich denen vieles nachgesehen, nun aber habe ich andere Ansprüche an die Entwickler.
Nö, Early Access ist in erster Linie Finanzierung. Ist also die Frage ob der Dev das mit seinem eigenen Geld hätte finanzieren können, oder obs eben nur mit Early Access gemacht werden kann.
Wie bitte? Du bestätigst doch genau das, was ich geschrieben habe... Was soll also das "Nö"?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas: Topseller auf Steam trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" und vieler Probleme

Beitrag von Temeter  »

Marosh hat geschrieben: 02.01.2019 21:42
Temeter  hat geschrieben: 02.01.2019 21:23 Nö, Early Access ist in erster Linie Finanzierung. Ist also die Frage ob der Dev das mit seinem eigenen Geld hätte finanzieren können, oder obs eben nur mit Early Access gemacht werden kann.
Das witzig ist, genau dafür soll EA laut Steam nicht benutzt werden. Steht sogar so in ihrer Dokumentation. Aber ja, dafür wird es heute hauptsächlich benutzt.

Aus der der Steamworks-Dokumentation:

Was ist EA
"Steam Early Access enables you to sell your game on Steam while it is still being developed, and provide context to customers that a product should be considered "unfinished." Early Access is a place for games that are in a playable alpha or beta state, are worth the current value of the playable build, and that you plan to continue to develop for release.

Releasing a game in Early Access helps set context for prospective customers and provides them with information about your plans and goals before a "final" release."




Was EA nicht ist
"Early Access is not a way to crowdfund development of your product.
You should not use Early Access solely to fund development. If you are counting on selling a specific number of units to complete your game, then you need to think carefully about what it would mean for you or your team if you don't sell that many units. Are you willing to continue developing the game without any sales? Are you willing to seek other forms of investment?"
Nun, sie haben auf jeden Fall mehr als nur ein Grundgerüst, also ist es nicht reine Finanzierung. Aber jep, darüber hinaus ist es praktisch immer crowdfunding, ohne das Geld würde kaum ein EA-Titel fertiggestellt werden.

Interessant, dass der übliche Nutzen so der Regelung widerspricht. Aber ist halt Valve, die werden nicht gerne aktiv.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas: Topseller auf Steam trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" und vieler Probleme

Beitrag von Temeter  »

DEMDEM hat geschrieben: 02.01.2019 21:58Wie bitte? Du bestätigst doch genau das, was ich geschrieben habe... Was soll also das "Nö"?
Joah, da habe ich beim Schreiben nicht genug nachgedacht, da spiegelt das Geschreibsel kaum meine Gedanken wieder. Brainfart :ugly:

Meinte eher, das viele Devs einfach einen Early-Access Titel nach dem nächsten machen, und kaum etwas auf Privatinvestoren oder Publisher geben. Aber laut dem Quote von Marosh ist ja anscheinend selbst das Crowdfunding-Element so kaum beabsichtigt; und Finanzierung sollte von Anfang an da sein. Also auch kein Ersatz für Investoren.
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas: Topseller auf Steam trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" und vieler Probleme

Beitrag von WulleBulle »

Da muss man sich doch nicht wundern.
Dieses und andere Gamer-Foren waren und sind nicht repräsentativ für die Stimmung bei den Käufern.

Der überwiegende Großteil der Spieler liest weder in Foren noch Bewertungen. Die wollen nur spielen und kaufen sich das dann anhand des Trailers. Insofern wundert mich dieses Ergebnis überhaupt nicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas: Topseller auf Steam trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" und vieler Probleme

Beitrag von SethSteiner »

Ich glaube du würdest dich wundern, wieviele Foren lesen und Bewertungen, nicht umsonst gibts im Epic Store keine. Außerdem wurde ja auch schon aufgeführt, dass viele Leute das Spiel auch schon zurückgegeben haben, was sich nur nicht auf den Topseller Status auswirkt. Darüber hinaus ist aber eben auch einigen klar, dass Early Access Titel gerade zum Start notorisch verbuggt sind.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas: Topseller auf Steam trotz "größtenteils negativer Nutzerbewertungen" und vieler Probleme

Beitrag von Sun7dance »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.01.2019 17:26
Sun7dance hat geschrieben: 31.12.2018 15:19 Es gab hier bei 4players auch mal einen Redakteur, der sich fast auschließlich mit technischen Katastrophen beschäftigte. Murat hieß der, glaube ich. Sorry, wenn der Name falsch ist.
Seine Tests waren immer beste Unterhaltung und wahrscheinlich wurde dadurch auch das eine oder andere Exemplar mehr verkauft.
Manches ist einfach so schlecht, dass man es einfach spielen oder schauen muss!
Er hieß (und hoffentlich "heißt") Mourad und hat in der Regel Simulatoren getestet, hier ein Beispiel:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... lator.html

Was aus ihm geworden ist, weiß ich leider nicht.
Danke dir und sorry nochmal für den nicht ganz korrekten Namen und die Annahme, dass er spezialisiert auf technische Katastrophen war.
Ich erinnere mich halt noch gut an diesen Test hier:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2011.html
Antworten