Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von saxxon.de »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.12.2018 21:00 Ah, scheinbar haben sie eine Download-Funktion eingebaut. Wohl nicht für alle Titel, aber das ist immerhin schon mal was. Oder gibts das schon länger?
Seit 2 Jahren bestimmt. Bin auch bisher noch über keinen Titel gestolpert den man nicht runterladen konnte. Mach ich allerdings auch nur selten. Ist aber schon praktisch wenn man ein bisschen länger irgendwo rumdödelt wo's kein Internet gibt.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Doc Angelo »

saxxon.de hat geschrieben: 29.12.2018 17:17 Seit 2 Jahren bestimmt. Bin auch bisher noch über keinen Titel gestolpert den man nicht runterladen konnte. Mach ich allerdings auch nur selten. Ist aber schon praktisch wenn man ein bisschen länger irgendwo rumdödelt wo's kein Internet gibt.
Ganz ehrlich - ich finds gut, das man die Titel runterladen kann. Netflix ist noch nicht dort, wo ich gerne dafür bezahlen würde, aber sowas ist schonmal sehr charmant. Man kann sich so zwar keine Bibliothek aufbauen, die man bei Internetausfall hören kann, aber immerhin. Die folgenden Punkte führe ich an weil sie zum Thema passen, nicht weil sie notwendigerweise die Punkte sind, die ich selbst schlecht finde.

Das Gucken des Downloads unterliegt einigen Beschränkungen. Ich frage mich, ob die Leute, die kein Computerspiel haben wollen, das eine Internetverbindung benötigt, mit diesen Dingen bei Netflix einverstanden sind. Eigentlich sollten die Reaktionen ähnlich ausfallen.

After you download a title to your device, you have a limited amount of time to watch it before it expires. The amount of time depends on individual licenses, and can vary by title. Titles that are expiring from your device in less than 7 days will display the amount of time you have left on the Downloads page of the Netflix app.

Some titles will expire 48 hours after you first press play. Once you have started playing one of these titles, you will see how many hours you have left on the Downloads page. You can watch a downloaded title as many times as you’d like before it expires.

If a title has expired, you will need to renew it. Some titles may only be renewed a certain number of times. Titles that are no longer available on Netflix will expire when they leave the service, regardless of when they were downloaded.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Doc Angelo »

shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 16:26 Versuch mal diese Titel zu bekommen:
- MegaTraveller 2
- Legend of Faerghail (das gibts auch für den PC)
- Amberstar PC (ja, es neben der Amiga und ST Version eine PC-Version)
- Bards Tale 1, 2 oder 3 (nicht das Remake)
Die ersten 3 sind inklusive Anleitungen und Karten als Abandonware (zum Beispiel auf Abandonia) zu bekommen. Abandonware ist in meinen Augen "praktisch legal". In einigen Ländern gibt es dedizierte Gesetze dafür, und in allen anderen Ländern wird es von den Entwicklern und Rechteinhabern akzeptiert, und das schon seit wirklich sehr langer Zeit.

Bards Tale 1, 2 und 3 gibts bei GOG für €4,99 - als Dreingabe zum Remake. Ich vermute auch dort inklusive Karten und Anleitungen.

shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 16:26 Ein anderes Beispiel, das im Limbo hängt, ist No One Lives Forever, das aufgrund von Lizenzverwicklungen, wo keiner wirklich zuständig ist, nicht wirklich legal kaufbar ist, wenn man den Gebrauchtmarkt absieht.
Alle Spiele und Inhalte aus der Serie kannst Du dir hier herunterladen: http://nolfrevival.tk/ Alles funktioniert, es gibt sogar Community-Patches, und Online geht auch. Wikipedia schreibt dazu:
Seit März 2017 ist allerdings eine Website namens „NOLF Revival“ online, welche alle drei Teile kostenfrei zum Download anbietet. Diese Neuveröffentlichung erfolgte unautorisiert und verstößt gegen das Urheberrecht.[10] Mit der illegalen Aktion sollten die Eigentümer der Markenrechte zum Einschreiten gezwungen werden, bislang wurden jedoch keine Maßnahmen gegen die Betreiber der Website ergriffen (Stand: Juli 2018).
Also auch das ist praktisch akzeptierte und geduldete Abandonware. Zu den anderen Spielen:
shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 16:26 Andere Beispiele, die wieder mal aus Lizenzgründen von Digitalmarkt weg sind, sind:
- Bulletstorm (wegen Remake gekillt)
- Legend of Korra (Lizenz ausgelaufen)
- Wolfenstein 2009 (Lizenz ausgelaufen)
- Powerpuff Girls (Lizenz ausgelaufen)
- Max and the Magic Marker
Ja, wenn ein Spiel nicht mehr erhältlich ist, weil die Lizenzverträge zeitlich begrenzt sind, das ist wirklich doof. Ich wäre sehr stark für eine Revision von Rechten und Gesetzen rund um digitale Medien in der heutigen Welt, aber solange die Gesetze um Urheberrecht und geistiges Eigentum so sind, wie sie jetzt noch sind, ist das so. Ich denke das Problem mit Lizenzen dieser Art ist ein Problem für sich selbst, und hat nicht so ganz direkt etwas mit Always-On und DRM zu tun.

---

Natürlich weiß ich was Du meinst. Ich würde es absolut begrüßen, wenn die rechtliche Lage der Konservierung und Archivierung eindeutiger wäre. Aber so wie es jetzt und hier ist, sehe ich erstmal kein ernsthaftes Problem. Wenn sich die Lage so fortsetzt, dann werden auch Streaming-Only-Titel verfügbar sein. Noch schöner wärs natürlich, wenn der Hersteller dafür sorgen muss, das das Medium fachgerecht archiviert werden kann.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 424
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Sunblaster »

Wieder mal ein „Liveservice“ (beim Vorlesen bitte wie eine alte empörte Dame betonen) Versuch von Ubisoft, mit Multiplayer-Fokus und optionalem Singleplayer (vermutlich wie in Fallout 76). Alternativ wäre wohl nur ubifiziertes Standard-Openworld-RPG, mit 5 wiederholenden Missionstypen und optionalem Dauergrind drin gewesen.👎
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von shakeyourbunny »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.12.2018 17:43
shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 16:26 Versuch mal diese Titel zu bekommen:
- MegaTraveller 2
- Legend of Faerghail (das gibts auch für den PC)
- Amberstar PC (ja, es neben der Amiga und ST Version eine PC-Version)
- Bards Tale 1, 2 oder 3 (nicht das Remake)
Die ersten 3 sind inklusive Anleitungen und Karten als Abandonware (zum Beispiel auf Abandonia) zu bekommen. Abandonware ist in meinen Augen "praktisch legal". In einigen Ländern gibt es dedizierte Gesetze dafür, und in allen anderen Ländern wird es von den Entwicklern und Rechteinhabern akzeptiert, und das schon seit wirklich sehr langer Zeit.

Bards Tale 1, 2 und 3 gibts bei GOG für €4,99 - als Dreingabe zum Remake. Ich vermute auch dort inklusive Karten und Anleitungen.
Das, was auf GOG angeboten wird, ist ein Remake des ERSTEN Teils und die beiden weiteren als Remake sind noch gar nicht fertiggestellt.

Kartenmaterial (und wichtiger, das Handbuch) sind da auch nicht vorhanden. Letzteres dient auch als Kopierschutz und da wirst zum einen nicht wissen, wie die Zaubersprüche heissen und im 2. und 3. Teil gibts zusätzlich noch Handbuchabfragen. Davon abgesehen will man Spiele so haben, wie sie veröffentlicht werden; und bei diesen Spielen ist es die Box mit Handbuch, Karten, Installationsdisketten und Schachtel.

Abandonware ist letztlich Softwarepiraterie und fällt nicht unter "legal". Davon abgesehen sind die allermeisten Angebote dieser Seiten einfach nicht die originalen Disk / CD-Images, sondern eine zusammenkopierte Version, bei jüngeren Sites halt eben die Version, wo alle Dateien das Datum "24.12.1996" haben (hat einen bestimmten Grund, den ich hier nicht nennen sollte/darf) und deswegen auch wertlos fürs Aufbewahren sind.
Doc Angelo hat geschrieben: 29.12.2018 17:43
shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 16:26 Ein anderes Beispiel, das im Limbo hängt, ist No One Lives Forever, das aufgrund von Lizenzverwicklungen, wo keiner wirklich zuständig ist, nicht wirklich legal kaufbar ist, wenn man den Gebrauchtmarkt absieht.
Alle Spiele und Inhalte aus der Serie kannst Du dir hier herunterladen: http://nolfrevival.tk/
...
Also auch das ist praktisch akzeptierte und geduldete Abandonware.
Von wen geduldet? Das Problem bei NOLF ist, daß die Lizenzsituation dermassen vertrackt ist, daß niemand wirklich weiss, wer letztendlich die Rechte daran hält; siehe auch https://www.rockpapershotgun.com/2017/0 ... wnload-it/

Du hast schon das mit "legale, kaufbare Version" gelesen, oder hast du deinen zitierten Text von Wikipedia nicht verstanden? Es kommt nicht darauf an, ob alles funktioniert oder nicht, sondern, ob man da eine regulare Nutzerversion erwerben kann oder nicht.

Sowas gibt es nicht und bei BGE2 wird mit Abschalten der Server alles spielbare weg sein. das Gleiche gilt auch für Spielestreaming, das - wenn da der Knopf aufgegangen ist - sehr forciert wird und die dortigen Exklusivtitel werden sich in Luft auflösen.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Doc Angelo »

shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 19:38 Das, was auf GOG angeboten wird, ist ein Remake des ERSTEN Teils und die beiden weiteren als Remake sind noch gar nicht fertiggestellt.
Richtig, das was dort angeboten wird ist das Remake - wie ich gesagt habe inklusive der ersten 3 Teile als Dreingabe.
Includes the original classic games The Bard’s Tale 1, 2, and 3
Sind da wirklich nicht die originalen nicht-remasterten Teile dabei? Wenn das so ist, dann müsste man vielleicht woanders gucken. Das wäre dann allerdings schon irreführend formuliert von GOG. Wäre ungewöhnlich für sie.
shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 19:38 Davon abgesehen will man Spiele so haben, wie sie veröffentlicht werden; und bei diesen Spielen ist es die Box mit Handbuch, Karten, Installationsdisketten und Schachtel.
Naja, was willst Du da machen? Den Hersteller dazu zwingen, das er für alle Zeiten bis in die Ewigkeit einen Pappkarton zum Verkauf bereit hällt? Ist das wirklich das, was Du hier meinst?
shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 19:38 Abandonware ist letztlich Softwarepiraterie und fällt nicht unter "legal".
Richtig, wortwörtlich legal ist das nicht. Was aber nichts weiter heißt, das jemand klagen könnte, wenn er wollte. Zumindest in unseren Landen. Nicht, das es passiert wäre. Seiten wie Abandonia sind da wirklich super fair und nehmen wirklich sofort einen Titel aus der Datenbank, wenn sich der Hersteller meldet weil er es wieder verkaufen wird. Und sie recherchieren sehr gut bevor sie ein Spiel aufnehmen. In den USA ist das wie gesagt "Fair Use", und da kann dann auch keiner klagen.

Seit zig Jahren steht einer in der Stadt und verschenkt Knoppers. Du scheinst keine Schnitte haben zu wollen, solange der Typ keine Lizenz von Ferrero hat und das Knoppers nicht in der 10er-Schachtel mit Sonder-Edition-Sticker überreicht. Obwohl er dir versichert, das Ferrero weiß was er macht und er dir den Sticker als Farbkopie anbietet, möchtest Du das nicht. Naja. Da fehlt mir ehrlicherweise das Verständnis für. Das ist dann dein persönliches Pech, das Du so strikte Anforderungen an die Schokolade hast. Kannst Du sie wirklich sonst nicht genießen?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.12.2018 14:55 Auf Steam gibts gerade Wizardry 6+7 für €1,24 - inklusive aller Handbücher und der Karte in Farbe als PDF. Natürlich ist das nicht das Gleiche wie eine schöne Stoffkarte, wie ich sie zum Beispiel noch von Ultima 8 habe. Aber das muss es ja nicht sein. Feelies haben ihren eigenen Charme, aber mir zum Beispiel sind sie nicht so viel Wert wie das Spiel an sich.
Nun wenn man die Liste der Spiel raus nimmt bei dem der Nutzer wissen könnte das er sie auch als Datei-Verzeichnis, sichern kann.

Hat Steam ein anders Problem als die Datenträger. Sie lassen sich zensieren. Sie lassen sich nicht überall nutzen, schon heute gibt es Länder die Steam nicht verwenden dürfen weil ein Export der Software in diese Länder verboten ist. So eine CD ist immer ein Zeitzeugnis und Patches in Form von Versionsnummern auch ein Zeit-Zeugnis.

Das fehlt mir bei Steam noch, du kannst nicht in der Versionshistory zurück gehen und den 1.0 Release herunter laden. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Gleichzeitig könnten Unbefugte Steam infiltrieren und gefährliche Patches anstoßen oder solche die das Spiel manipulieren oder in Propaganda verwandeln, indem bestimmte stellen umgeschrieben werden.

Das ist ein Problem, besonders wenn man nach China schaut.

Man stelle sich nur einen Moment vor, das bestimmte Inhalte immer mit dem aktuellen Konsens in der Politik vereinbar sein sollen und durch eine KI und ein 2.000 Menschen großes Team automatisch angepasst werden ...

Zudem lässt sich ein einzelnes zentrales Rechenzentrum halt viel einfach Gleichschalten als über viele hunderte Dezentrale Offline-Quellen.

Zur Box:
Ich hätte auch lieber eine aus Karton und mit einem Glas-Kristall als Datenträger. Aber denke die Plastik-Boxen sind für die CDs der bessere Schutz. Am besten nicht zu warm lagern und vor Sonne Schützen!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.12.2018 20:43 Nun wenn man die Liste der Spiel raus nimmt bei dem der Nutzer wissen könnte das er sie auch als Datei-Verzeichnis, sichern kann.
Ich kann nicht so ganz heraus lesen, wie Du das meinst. Wenn Du DRM meinst, dann hat genau dieses Spiel keins. Also kannst Du es sichern wie es dir beliebt.
ChrisJumper hat geschrieben: 29.12.2018 20:43 Hat Steam ein anders Problem als die Datenträger. Sie lassen sich zensieren. Sie lassen sich nicht überall nutzen, schon heute gibt es Länder die Steam nicht verwenden dürfen weil ein Export der Software in diese Länder verboten ist.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Problem des Landes, und nicht das Steam dort nicht "will". Wie genau meinst Du das denn?
ChrisJumper hat geschrieben: 29.12.2018 20:43 So eine CD ist immer ein Zeitzeugnis und Patches in Form von Versionsnummern auch ein Zeit-Zeugnis. Das fehlt mir bei Steam noch, du kannst nicht in der Versionshistory zurück gehen und den 1.0 Release herunter laden. Zumindest ist mir das nicht bekannt.
Das geht bei Steam. Manche Entwickler nutzen das auch. Zum Beispiel bei Spielen, wo die Spielstände inkompatibel werden durch eine neue Version, wie es scheinbar bei Stellaris mal vorkommt. Dort sind momentan 4 unterschiedliche Patch-Level verfügbar.
ChrisJumper hat geschrieben: 29.12.2018 20:43 Gleichzeitig könnten Unbefugte Steam infiltrieren und gefährliche Patches anstoßen oder solche die das Spiel manipulieren oder in Propaganda verwandeln, indem bestimmte stellen umgeschrieben werden.
Ja, aber das geht dann so ein wenig in die Richtung "Flugzeug fällt auf Kopf". Das Problem was Du hier ansprichst betrifft jeden Computer und jede Software die es jemals gegeben hat. Das ist kein Problem von Steam, das ist ein Problem von vernetzter IT.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.12.2018 20:52Ich kann nicht so ganz heraus lesen, wie Du das meinst. Wenn Du DRM meinst, dann hat genau dieses Spiel keins. Also kannst Du es sichern wie es dir beliebt.
Vielleicht war es aus einem anderen Thread, Steam hat eine Liste an spielen die sich nach dem Kauf in eine Zip-Datei packen lassen. Und sich (auch ohne offline Modus und komplett ohne Steam nutzen lassen.).
Mir ging es halt darum, das wenn jemand ein Spiel manipuliert hat. Wie Lieder heraus gepatched, durch andere ersetzt, Malware oder Spyware hinein patched. Das sich diese dann bitte nicht automatisch an alle Onlien-Seasons verteilt. Gut man kann das Auto-Patchen auch ausschalten. Da hat sich schon vieles gebessert.

Aber in anderm Bereichen, auch bei den Internetseiten gibt es jetzt Region-Blocking.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Problem des Landes, und nicht das Steam dort nicht "will". Wie genau meinst Du das denn?
Wenn du in so einem Land arbeiten musst, kannst du Steam von dort aus nicht nutzen. Also kaufen und Installieren geht wohl nicht. Vielleicht würde auch gleich dein Account gesperrt und die Software ließe sich nicht mehr starten. Ich muss das unbedingt mal ausprobieren.

Die Passage steht in der Nutzungslizez von Steam. Hat wohl mit dem Ausfuhrverbot von Kryptographie in diese Länder zu tun.
War nur ein Gedanke den ich dazu hatte. Weil ein Buch darf man überall hin mit nehmen. Es kann sich nicht plötzilch in etwas verwandeln das dich zur Befragung wie bei Papers Please vor lädt. Aber ich merke das geht hier zu weit und ich will nicht zu sehr ins off Topic abrutschen.
Flugzeug fällt auf Kopf
Ja stimmt es ist relativ unwahrscheinlich, was aber nicht heißt das es nicht passiert. Prominente Beispiele der letzten Jahre, war ein Update einer Ukrainischen Buchführungssoftware, woraufhin einige Windows Rechner Wannacry hatten und in der Ukraine auch das Stromnetz angegriffen wurden.

Bitte entschuldige, ich lese im Moment so seltsame Bücher oder wie letzt von den vielen Node.js Bibliotheken mit ganz schlechter Code Qualität, die von vielen Webentwicklern einfach eingebunden werden ohne sich das genauer anzusehen.
Steam und die Games sind da wahrscheinlich viel besser. Ich neige dann aber dazu, wenn mir so ein Gedanke zu einem Thema in den Kopf springt da direkt düber schreiben zu wollen.

Wenn wir uns nicht mehr Lesen, wünsche ich allen bei 4P an der Stelle noch ein paar schöne Ferientage und einen gute Rutsch!

Chris
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von saxxon.de »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.12.2018 17:25 [...] Netflix und so weiter, gekürzt wegen Übersicht [...]
Der Vergleich mit Netflix hinkt. Netflix ist vergleichbar mit einem Telefonanbieter. Sowohl Netflix als auch das Telefon funktionieren nur wenn die Leitung steht und du die monatliche Rechnung bezahlst. Das Selbe ist gewissermaßen bei einem Onlinespiel der Fall (mit Ausnahme der monatlichen Rechnung, solange es kein Abo-Modell hat oder PS+/XBL voraussetzt). Der exakte Vergleich mit Netflix wäre übrigens PS Now, der Spiele-Streamingdienst von Sony (bei dem man übrigens auch die Spiele runterladen kann; aber kA ob man die dann auch ähnlich wie bei Netflix, Spotify oder Steam eine Weile lang offline nutzen kann).

Bei einem Singleplayerspiel das ich mir auf Disc kaufe und das dann ohne Internet nicht funktioniert ist der Vergleich mit einer Bluray passender, die du einfach nicht gucken kannst wenn der BD-Player nicht online ist.

Nebenbei kaufen sich viele Leute eine Konsole unter anderem deswegen, weil es dort noch Spiele auf Disc gibt für die man keine Internetverbindung braucht und die nicht Accountgebunden sind und daher verleih- und verkaufbar.

Es hat schon seinen Grund warum MS in dieser Generation so weit abgeschlagen ist; man denke nur an die "Always On"-Präsentation der XB1 zurück. "Du möchtest einem Kumpel ein Spiel ausleihen? Nicht mit uns! Bei uns wird jedes Spiel schön an den Account gebunden und dann gucken wir online nach ob du auch spielen darfst! Wenn das Internet mal nicht geht: Deal with it!". Das Resultat: 5 Jahre dem Marktführer ("Wir machen einfach das Gegenteil von allem was DIE gesagt haben!") abgeschlagen hinterher hecheln. Auf Konsolen kommt Always On einfach nicht gut an. Die Leute wollen den Scheiß nicht. Da sind sie auch nicht die Einzigen. Man denke an den Shitstorm von Sim City zurück. Das wurde mittlerweile auch offline spielbar gemacht. Dann gab's da noch den Shitstorm als Ubi sagte sie wollen in Zukunft jedes ihrer Spiele mit einer zwingenden Internetverbindung veröffentlichen. Das hat dann bei Assassin's Creed 3 (?) so gut geklappt dass sie ein halbes Jahr später zurückgerudert sind und davon wieder Abstand genommen haben. Weil die Leute sauer waren dass ihr SP Spiel nicht lief, da dauernd die Server kaputt waren. Dann wäre da noch Blizzard, die sich entschieden haben den Onlinezwang von Diablo 3 auf den Konsolen lieber sein zu lassen und damit sehr erfolgreich Spiele verkauft haben. GoG.com lebt davon dass sie solche Sachen nicht machen, sondern stattdessen die Spiele einfach zum Behalten anbieten. Was du bei denen runterlädst, kannst du auf Disc brennen, auf Backup-Platten verschieben und so weiter.
Deren ganzes (erfolgreiches) Business baut darauf auf dass der Käufer das Produkt nutzen kann ohne dass es ihm einer wegnimmt wenn draußen mal schlechtes Wetter ist oder der Server überlastet ist weil der Publisher entschieden hat lieber weniger Server anzuschaffen um Kosten zu sparen in dem Wissen dass in einigen Wochen die Population des Spiels sinken wird und die vorhandenen Kapazitäten dann ausreichen.
Mir fiele auch noch die PSP Go ein, die damals auf Discs verzichtet hat und alle Spiele nur noch per Onlineverbindung angeboten hat. Ganz schöner Verkaufsflop, das Ding. Mit der Vita haben sie das dann lieber wieder sein lassen.

Die Menge an Leuten die keine Lust darauf haben auf ihren Internetprovider angewiesen zu sein wenn sie ihre Single Player Games nutzen möchten ist groß genug um Milliardenkonzerne zum Umdenken zu bewegen. Ich weiß nicht, inwiefern du andere Länder verfolgst, aber in den USA z.b. gibt es nur 3 Internetprovider: AT&T, Comcast und Verizon. Die haben die Staaten praktisch unter sich aufgeteilt, so dass es dort zig Millionen von Leuten gibt bei denen es nur einen einzigen ISP gibt. Und dementsprechend verhalten sich die Provider dort auch. Wer das Monopol hat braucht sich nicht anzustrengen und wenn man sich die Leistungen anschaut die die amerikanischen ISPs ihren Kunden anbieten, dann fühlt man sich in Deutschland aber als Speerspitze der Digitalisierung. Dagegen leben wir praktisch schon im Internet, Ready Player One-Style. Dazu kommt dass dort Konsolen deutlich weiter verbreitet sind als Spiele-PCs. Versuch denen mal zu erklären dass sie ihr SP-Spiel auf der Konsole nicht zocken können wenn bei AT&T zum dritten Mal in diesem Monat die Leitungen für mehrere Tage zusammenbrechen.
&quot;The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle&quot;
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Dunnkare »

Es wird offensichtlich kein Singleplayer Spiel, sondern ein Multiplayer Spiel, das man auch solo spielen kann. Kein Grund also, sich über eine Online Anbindung aufzuregen. Wer keine Lust auf BG&E2 als Multiplayer Spiel hat, kauft sich eben etwas anderes. Gibt genug gute Spiele da draußen - locker bleiben ;)
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Kirk22 »

Dunkare hat geschrieben: 30.12.2018 08:52 Es wird offensichtlich kein Singleplayer Spiel, sondern ein Multiplayer Spiel, das man auch solo spielen kann. Kein Grund also, sich über eine Online Anbindung aufzuregen. Wer keine Lust auf BG&E2 als Multiplayer Spiel hat, kauft sich eben etwas anderes. Gibt genug gute Spiele da draußen - locker bleiben ;)

Weil es auch genau das ist, was Fans der ersten Teil unbedingt wollten. :roll:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Doc Angelo »

Kirk22 hat geschrieben: 30.12.2018 11:17 Weil es auch genau das ist, was Fans der ersten Teil unbedingt wollten. :roll:
Du hast ja nicht ganz unrecht. Ich hatte zum Beispiel auch gedacht, das BGE2 ein Single-Player-Titel wird. Dann wurde klar, das es kein Sequel wird, das war schon mal schade. Dann wurde es ein paar Jahre ruhig, und dann wurde klar, das sie komplett von vorne angefangen haben. Sie haben einen Multiplayer-Titel mit gigantischen Ausmaßen angefangen und haben sich bei der Größe mit Star Citizen verglichen.

Man kann es sehr gerne doof finden, das es kein typischer Nachfolger wird. Find ich auch immer noch schade. Aber sich über die Online-Verbindung eines Multiplayer-Spiels aufzuregen ist dann doch nicht so ganz passend.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Doc Angelo »

saxxon.de hat geschrieben: 30.12.2018 01:59 Der Vergleich mit Netflix hinkt. Netflix ist vergleichbar mit einem Telefonanbieter.
Der hinkt so stark weil ich ihn bei den Haaren herbei gezogen habe! :Häschen:

Mein Punkt war halt, das keine Sau mehr die DVDs nach Hause bestellt, weils einfach bequemer ist online zu gucken. Natürlich hat man so eine größere Auswahl und muss nicht im Voraus planen, aber dafür hat man halt einen schwarzen Bildschirm wenn das Netz ausfällt. Mir ist einfach aufgefallen, das sich darüber noch nie einer beschwert hat. Und ich fand einfach, das es wohl daran liegt, das TV schon immer so war: Manchmal fällt es aus - also Bussines as usual für die Leute, also kein Problem.

BluRay ist auch eine gute Sache: Da kann der eigene Player von heute auf morgen ausfallen, und zwar komplett, wenn er per DRM-Sperr-Liste auf einer neuen Disc lahmgelegt wird. Kaufen sich die Leute deswegen keine BluRays? Da höre ich nur extrem selten von. (Captain Sparrow: "Aber Ihr habt davon gehört!")

Bei Konsolen ist es, in sehr begrenztem Rahmen, doch ein wenig ähnlich: Man packt die Konsole ein, kauft sich noch ein neues Spiel und landet auf seiner Urlaubsinsel ohne Internet. Spiel wird eingelegt: "Geht nicht, Du brauchst Patch-Level X.Y für das Konsolen-OS. Bitte Updaten!" Es wird zwar oft gesagt, das Steam im Vergleich zu Konsolen ein Terror wäre, aber so ganz groß ist der Unterschied dann doch nicht. Mal ganz von der Hardware-Bindung abgesehen.

Aber, um zurück zum Spiel zu kommen: Ja klar, ein absolutes Single-Player-Spiel wie SimCity mit Always-On ist schon blöd - weil es da ja wirklich und wortwörtlich keinen Aspekt gab, der eine Verbindung gebraucht hätte. Aber BGE2 scheint doch von Grund auf ein Multiplayer-Titel mit einer Server-Welt zu sein. Ich hab eher das Gefühl, das hier eine Selbstverständlichkeit als schockierende News breitgetreten wird. Für mich ist BGE2 schon lange ein Online-Titel. Spätestens als sie sich mit dem PU von Star Citizen verglichen haben.

Ich weiß nicht ob das ein fairer Vergleich ist, aber irgendwann mussten die Leute auch aufhören, sich über das Always-On bei World of Warcraft beschweren, wenn sich welche darüber beschwert hätten, das ein RTS kein Internet braucht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Fox81 »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.12.2018 17:25 Ich frage mich, ob die Leute, die kein Computerspiel haben wollen, das eine Internetverbindung benötigt, mit diesen Dingen bei Netflix einverstanden sind. Eigentlich sollten die Reaktionen ähnlich ausfallen.
Kann ich dir in bezug auf mich bestätigen. Ich habe kein Netflix. Mich hat das Konzept noch nie überzeugt. Die Filme oder Serien die ich für immer wieder sehenswert halte besitze ich als DVD oder Bluray.

Generell habe ich nichts dagegen wenn mein Spiel oder meine Konsole mit dem Internet in verbindung gehen kann, sondern nur wenn es ein Onlinezwang ist.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Antworten