The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von NewRaven »

Also bei mir erreicht Epic mit diesem Verhalten (auch schon bei Ashen) genau das Gegenteil von dem, was sie damit erreichen wollen. Statt an ihrer Technik, an Features, an Kundenkomfort (alles Dinge, wo Epic noch Meilen hinter Steam liegt) zu arbeiten, gehen sie auf große Exklusiv-Einkaufstour, versprechen Publishern eher kundenunfreundliche Dinge und locken mit Gratisangeboten. Viel offensichtlicher kann man eine Mausefalle eigentlich nicht platzieren. Ich persönlich habe nichts gegen eine Steam-Alternative (neben GOG... und für Indie-Games itch.io) aber solang sie in ausnahmslos allen Belangen für den Kunden schlechter ist, als alles, was schon da ist (ja, da schließe ich sogar Origin, uPlay, Bethesda-Store und Co mit ein) und sich nur mit solchen Methoden versucht auf den Markt zu zwingen, kann sie mir sehr gern gestohlen blieben. Dazu, ein Konkurrent zu sein, gehört nämlich letztlich auch, eine vergleichbare Qualität zu liefern.

Mal kucken, ob ich irgendwo noch einen (Steam) Key für The Final Season bekomme... (das wäre dann mal ein Fall, wo ich einen Keystore durchaus eine akzeptable Lösung finde, einfach, weil es nicht wirklich eine andere gibt)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von 4lpak4 »

casanoffi hat geschrieben: 21.12.2018 12:39 Pest oder Cholera.

Möchte man die Exklusivität nicht unterstützen und greift nicht zu, ist das nur ein Zeichen für die Publisher, am besten gleich nur zu Steam zu gehen.
Möchte man das Fast-Monopol von Steam nicht unterstützen und greift zu, ist das nur ein Zeichen für die Publisher, dass Exklusivität auch woanders funktioniert.

Insofern kann man hier eigentlich nichts richtig machen - aber erst jetzt damit anzufangen, sich speziell gegen Exklusivität aufzulehnen, nur weil es jetzt mal die trifft, die ihr Steam-Kalb anbeten und sonst drauf scheißen, ist in meinen Augen Doppelmoral.
Es ergibt halt null Sinn!
Ddie Season gab es seit dem 18.08. auf Steam, ich behaupte mal dass die meisten Verkäufe eh schon gemacht wurden.
Dann bekommen die Spieler die eben das Spiel schon seit dem 18.08. haben die letzten Episoden noch auf Steam.
Kurz gesagt, es wird schon noch auf Steam released, man kann es nur nicht sehen wenn man sich den Pass nicht schon gekauft hat.

Das einzige was Epic damit erreicht ist a) einige Leute anzupissen und b) das Spiel im eigenen Store mit Glück 5 mal verkaufen weil die Leute die es noch nicht eh schon haben (wie ich) sich erst mal überlegen ob sie extra deswegen einen neuen Account machen.

Das wäre so als bringt man alle Harry Potter Filme auf Blu-Ray und "die Heiligtümer des Todes - Teil 2" gibt es exklusiv auf HD-DVD.
Da wägt man auch ab: Ist es mir Wert nur dafür nen HD-DVD-Player zu holen? Ist HD-DVD überhaupt gut? Ich habe ja sonst keine HD-DVD.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von Pioneer82 »

Epic scheint sich unbeliebt machen zu wollen. Frage ist nur ob es ne Konsolen Retail Fassung geben wird.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von Peter__Piper »

Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Hier könnten die PCler mal ein Zeichen setzen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von casanoffi »

4lpak4 hat geschrieben: 21.12.2018 12:49 Das wäre so als bringt man alle Harry Potter Filme auf Blu-Ray und "die Heiligtümer des Todes - Teil 2" gibt es exklusiv auf HD-DVD.
Da wägt man auch ab: Ist es mir Wert nur dafür nen HD-DVD-Player zu holen? Ist HD-DVD überhaupt gut? Ich habe ja sonst keine HD-DVD.
Der Vergleich hinkt natürlich (weil die Plattform von Epic schließlich nichts kostet, im Vergleich zum HD-DVD-Player ^^), aber ich verstehe natürlich, worauf Du hinaus willst.

Für "Sammler" halt einfach Kacke. Ist ähnlich wie mit der Comic-Reihe, bei denen der letzte Band bei einem anderen Verlag erscheint, der Buchrücken dadurch ein anderes Design/Logo trägt (womöglich noch ein anderes Format hat) und damit das Ding optisch völlig aus der Reihe tanzt :P
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von casanoffi »

Peter__Piper hat geschrieben: 21.12.2018 12:58Hier könnten die PCler mal ein Zeichen setzen.
Das Ding ist ja - was genau soll man denn für ein Zeichen setzen können?

Habe es ja vorhin schon geschrieben, im Prinzip hat man nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Wenn Epic Fail(ed) :wink: werden die Publisher zukünftig andere Plattformen noch mehr meiden, als sie es eh schon tun.
Theoretisch ändert ein Verzicht gar nichts, weil weiterhin Steam über alles steht und man weiterhin darauf hoffen muss, dass einige Publisher nicht exklusiv zu Steam gehen.


Zumindst glaube ich das, bin kein Wirtschafts-Fachmann ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von 4lpak4 »

casanoffi hat geschrieben: 21.12.2018 13:05
Show
4lpak4 hat geschrieben: 21.12.2018 12:49 Das wäre so als bringt man alle Harry Potter Filme auf Blu-Ray und "die Heiligtümer des Todes - Teil 2" gibt es exklusiv auf HD-DVD.
Da wägt man auch ab: Ist es mir Wert nur dafür nen HD-DVD-Player zu holen? Ist HD-DVD überhaupt gut? Ich habe ja sonst keine HD-DVD.
Der Vergleich hinkt natürlich (weil die Plattform von Epic schließlich nichts kostet, im Vergleich zum HD-DVD-Player ^^), aber ich verstehe natürlich, worauf Du hinaus willst.
Für "Sammler" halt einfach Kacke. Ist ähnlich wie mit der Comic-Reihe, bei denen der letzte Band bei einem anderen Verlag erscheint, der Buchrücken dadurch ein anderes Design/Logo trägt (womöglich noch ein anderes Format hat) und damit das Ding optisch völlig aus der Reihe tanzt :P
Genau das Beispiel ist mir auch noch imKopf rumgespukt, habs aber gelassen weil das für mich persönlich nur ein kleineres Problem ist xD

casanoffi hat geschrieben: 21.12.2018 13:12
Show
Peter__Piper hat geschrieben: 21.12.2018 12:58Hier könnten die PCler mal ein Zeichen setzen.
Das Ding ist ja - was genau soll man denn für ein Zeichen setzen können?

Habe es ja vorhin schon geschrieben, im Prinzip hat man nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Wenn Epic Fail(ed) :wink: werden die Publisher zukünftig andere Plattformen noch mehr meiden, als sie es eh schon tun.
Theoretisch ändert ein Verzicht gar nichts, weil weiterhin Steam über alles steht und man weiterhin darauf hoffen muss, dass einige Publisher nicht exklusiv zu Steam gehen.
Show

Zumindst glaube ich das, bin kein Wirtschafts-Fachmann ^^
Ich hoffe doch ziemlich dass die Publisher wenigstens bedenken dass es hier nicht um Wettbewerb zu Steam sondern um Exklusivität geht.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.12.2018 23:47
MrLetiso hat geschrieben: 20.12.2018 22:47 Sind die Spielstände kompatibel bzw. werden meine Entscheidungen aus der Steamversion in die Epic-Fassung übernommen?
Keine Ahnung. Aber wenn nicht: Beim Start der letzten Episode gibt's nen Rückblick über die vergangenen Episoden und man darf das Ergebnis aller relevanten Entscheidungen wählen, sofern man keinen Save importiert. D.h. Staffel 3 hat keinerlei Auswirkungen :D
Okay. Das ist ein interessanter Work-Around...
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von Peter__Piper »

casanoffi hat geschrieben: 21.12.2018 13:12
Peter__Piper hat geschrieben: 21.12.2018 12:58Hier könnten die PCler mal ein Zeichen setzen.
Das Ding ist ja - was genau soll man denn für ein Zeichen setzen können?

Habe es ja vorhin schon geschrieben, im Prinzip hat man nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Wenn Epic Fail(ed) :wink: werden die Publisher zukünftig andere Plattformen noch mehr meiden, als sie es eh schon tun.
Theoretisch ändert ein Verzicht gar nichts, weil weiterhin Steam über alles steht und man weiterhin darauf hoffen muss, dass einige Publisher nicht exklusiv zu Steam gehen.


Zumindst glaube ich das, bin kein Wirtschafts-Fachmann ^^
Ach, ich weiß nicht.
Denke schon das man eine Steamkonkurrenz über Service aufbauen kann - im Gegensatz zu dem was Epic da jetzt abzieht.
Steam ist halt auch schon recht satt.
Eine neue Plattform mit neuen Impulsen, neuen Ideen, könnte da schon was reißen, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von Todesglubsch »

CJHunter hat geschrieben: 21.12.2018 10:13 Sorry, aber bei so einem Kommentar könnte ich kotzen;-). Für uns Spieler ist sowas die größte Kacke die es gibt. Jeder Store ködert irgendwelche Entwickler, um sich Titel exklusiv zu sichern und wir PC-Lemminge installieren einen Launcher nach dem anderen...
Exakt! Aber als der Epic Store angekündigt hat, haben einige genau das geschrieben, was ich oben ironisch geschrieben habe:
Wäre doch gut, dass es mehr Shops gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise usw.
MrLetiso hat geschrieben: 21.12.2018 13:37 Okay. Das ist ein interessanter Work-Around...
Telltale hat hier (korrekt) angenommen, dass nicht jeder alle Staffeln auf der gleichen Plattform gespielt hat.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben: 21.12.2018 10:58 Für uns Spieler fing diese Kacke doch bereits 2003 an, als Steam seine Pforten öffnete - und alle wie die Fliegen (mich inkl.) auf die Scheiße geflogen sind, als gäbe es nix anderes auf der Welt.
Ja du sagst es, 2003. Irgendwann kamst halt als PCler nicht mehr um steam herum, aber das war EIN Launcher mit dem du dich dann einfach arrangiert hast. Wenn aber jetzt gefühlt jeder größere Publisher meint seinen eigenen Launcher bringen zu müssen, da hört der Spaß halt auch langsam auf...GoG wäre da noch die einzig brauchbare Alternative und das eben sogar DRM-frei, nur fehlen halt dort einfach zu viele Games...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.12.2018 11:54 Konsolen sind auch keine Lösung, weil die gegenseitig genauso Exklusivtitel haben (God of War, Forza...).
Natürlich sind Konsolen jetzt DIE Lösung, da ist es völlig egal von welchem Studio/Publisher das Spiel erscheint, du findest den Titel im jeweiligen Store, sprich sämtliche 3rds...Klar, Exklusives halt, das wars aber auch schon...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von CJHunter »

Peter__Piper hat geschrieben: 21.12.2018 12:58 Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Hier könnten die PCler mal ein Zeichen setzen.
Indem sie zu den Konsolen abwandern oder die VKZ einfach nicht mehr passen und dann rennen doch wieder alle zu Steam;-)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von CJHunter »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.12.2018 13:53 Exakt! Aber als der Epic Store angekündigt hat, haben einige genau das geschrieben, was ich oben ironisch geschrieben habe:
Wäre doch gut, dass es mehr Shops gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise usw.
Leider. Da kam ich aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von casanoffi »

CJHunter hat geschrieben: 21.12.2018 13:55Wenn aber jetzt gefühlt jeder größere Publisher meint seinen eigenen Launcher bringen zu müssen, da hört der Spaß halt auch langsam auf...
Keine Frage, verstehe ich vollkommen.

Aber auch nur, weil es einem aufgrund der Bequemlichkeit nicht gefällt (was ja in Ordnung ist) - aber nicht, weil er prinzipiell mit Exklusivität ein Problem hat (was, meiner Meinung nach, bei vielen einfach als billige Ausrede herhalten muss).

Peter__Piper hat geschrieben: 21.12.2018 13:42 Denke schon das man eine Steamkonkurrenz über Service aufbauen kann - im Gegensatz zu dem was Epic da jetzt abzieht.
CJHunter hat geschrieben: 21.12.2018 13:55GoG wäre da noch die einzig brauchbare Alternative und das eben sogar DRM-frei, nur fehlen halt dort einfach zu viele Games...
Ich denke auch, dass GOG aktuell die einzige Plattform wäre, die Steam tatsächlich Paroli bieten könnte, aber die bleiben halt mehr auf der Nischen-Schiene.
Gründe dafür, die wir nur ahnen können, wird es sicherlich genug geben.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass eben die Anti-DRM-Politik vielen Publishern ein Dorm im Auge ist.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten