Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Entwickler Frymore und Publishing-Partner Maple Whispering wollen ihren mit Roguelite- und Rollenspiel-Elementen angereicherten 2D-Plattformer Rift Keeper am 14. Januar 2019 für PC (Steam) veröffentlichen. Hier aktuelle Spielaufnahmen der flotten Dungeon-Hatz:

Hier geht es zur News Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von yopparai »

Mal ne ganz ernstgemeinte Frage, die jetzt nicht so 100% on-Topic ist, aber egal:

Heißt es jetzt eigentlich Roguelite oder Roguelike?

Nach meinem Verständnis bezeichnet der Begriff Spiele, deren Gamedesign die Struktur eines uralten Spiels aus den 80ern besitzt, nämlich des Spiels „Rogue“, was eine Art zufallsgeneriertes RPG in ASCII-Grafik war. Demnach müsste ein „Spiel, das sich spielt wie Rogue“ ein Rougelike sein oder? Und nicht ein „abgespecktes Rogue“. Oder steh ich da irgendwo auf dem Schlauch? Ich les nämlich beides etwa gleich häufig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 18.12.2018 11:11 Mal ne ganz ernstgemeinte Frage, die jetzt nicht so 100% on-Topic ist, aber egal:
Es gibt mehrere Kernelemente die Rogue ausmachen:
Rundenbasierend, Zufallsdungeons, Draufsicht, Permadeath

Wenn diese Kernelemente eingehalten werden, isses ein Roguelike.
Wenn eines dieser Elemente abweicht, dann isses ein Roguelite.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von yopparai »

Also gibt es beide Begriffe und sie bezeichnen unterschiedliche Genres? Ok, das wär auch ne Erklärung. Wieder was gelernt. Danke!
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von bondKI »

Das Wort Dead Cells Klon hätte die gesamte News auch schon passend zusammengefasst...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 18.12.2018 11:11 Mal ne ganz ernstgemeinte Frage, die jetzt nicht so 100% on-Topic ist, aber egal:

Heißt es jetzt eigentlich Roguelite oder Roguelike?
So richtig hart abgegrenzt sind Roquelike und -lite nicht. Als Trennung untereinander werden beide Begriffe mehr verwendent, um den Schwierigkeitsgrad und das Weiterentwickeln bzw. ständiger Neuanfang von Null zu umschreiben.

Roque-lite ist nicht so Hardcore, es ist eine lite Version und verzeiht bei längerer Spieldauer mehr Fehler. Permadeath ist der wichtigste Faktor. Die Konsequenz ist aufgeweicht und irgendwas darf nach Ableben mitgenommen werden, um den nächsten Run zu erleichtern. Damit wird der strategische Part einfacher gemacht. Abgespeckt trifft es ganz gut.

Rundenbasiert ist generell nicht mehr ganz so wichtig, Binding of Isaac zählt zu Roquelikes und ist Echtzeit. Davon hat sich das Genre in den letzten Jahren emanzipiert. Ebenso von der Draufsicht. Entwickler mögen Roguelikes und packen sie in andere Perspektiven, um aus dem Genremix eine frische Spielerfahrung zu gewinnen. Delver oder Tower of Gun wären Beispiele dafür.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von Usul »

Hier mal eine Ausführung dazu:

http://www.livingroguelike.com/roguelik ... ifference/

Binding of Isaac würde ICH als Roguelite bezeichnen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von greenelve »

Bei Grafik und vor allem kommerzielle Produkte wird dort allerdings der Erfolg von Roquelikes ein Stück weit außen vorgelassen. Das wäre dann ein purste Form von Spielen wie Roque, die sich technisch wie kommerziell daran halten müssen.

Aber wie eben auch mehrfach in dem Artikel steht: Gegenbeispiele gibt es für beide Richtungen, hier und da Ausnahmen und wirklich verkehrt machen kann man es mit den Bezeichnungen nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 15.01.2019 09:48 Aber wie eben auch mehrfach in dem Artikel steht: Gegenbeispiele gibt es für beide Richtungen, hier und da Ausnahmen und wirklich verkehrt machen kann man es mit den Bezeichnungen nicht.
Als Technischer Redakteur würde ich aus Prinzip widersprechen wollen, aber da du nicht unrecht hast, lass ich das mal so stehen. ;)

Aber können wir mal aufhören, jedes Jump 'n' Run, in dem man in irgendeiner Weise eine Fähigkeit freischaltet "Metroidvania" zu nennen?
Im Rogue Legacy Test seid ihr ja auch ohne das Wort ausgekommen und habt Castlevania nur genannt, weil das auch Sidescroller sind. (Es gab keine Referenz auf die Castlevanias nach Symphony of the Night)

Metroidvanias sind ein ziemlich enges Subgenre und es gibt eine sehr bestimmte Vorstellung davon, was für ein Spiel man unter diesem Begriff erwartet. Dead Cells oder Derivate sind es eher nicht.

Das gesagt, Dead Cells finde ich als Konzept sehr interessant, leider ist (auch mit aktuellem Patch) der Rogue Ansatz nicht wirklich meines. Wenn ich wegen RNGJesus verkacken will, dann tue ich das lieber in Ruhe und Muße mit einem Grog bei Slay the Spire. ;)
Auf der technischen Ebene ist das Spiel absolut brilliant und bläst einen Haufen deutlich teurerer Produktionen aus dem Wasser, wie die Angelsachsen sagen. Der Flow, die knackige Steuerung, ... Das Spiel hebt die Latte enorm.

Das sind ziemlich große Fußstapfen, in die Rift Keeper da steigen will. Ich guck's mir auf jeden Fall mal an, ich mag eine bestimmte Sorte Jump 'n' Runs (ratet welche) und Dead Cells als Konzept fand ich interessant genug, mir auch andere aus der Richtung anzugucken.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2019 12:12 Als Technischer Redakteur würde ich aus Prinzip widersprechen wollen
Warum?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 15.01.2019 14:18Warum?
Einfach nur, weil Bezeichnungen für mich etwas relevanter sind, als im Alltag üblich. Da kann man es tatsächlich "wirklich verkehrt" machen, auch wenn das noch so unscheinbar wirkt.

Wenn du einmal ein paar Stunden damit verbracht hast, zu überlegen, wie man zielgruppenorientiert einen Taster nennt, der sich wie ein Schalter benimmt, dann machst du auch klare Unterscheidungen zwischen einem Roguelike und einem Roguelite.
Bzw. regst dich über die Verwässerung des Begriffs "Metroidvania" auf. ;)

Aber es gibt halt Unterschiede zwischen "Ein Rechtsanwalt liest noch mal genau, was da steht" und "Ein Haufen Menschen mit dem gemeinsamen Hobby Videospiel reden miteinander".

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2019 14:50 Aber es gibt halt Unterschiede zwischen "Ein Rechtsanwalt liest noch mal genau, was da steht" und "Ein Haufen Menschen mit dem gemeinsamen Hobby Videospiel reden miteinander".
Wenn dir das klar ist, warum legst du dann zuerst Wert auf genaue Definitionen? :woman_shrugging:

Es würde dir doch auch helfen abzuschalten und nicht in Klaubereien verloren zu gehen?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 15.01.2019 15:00Wenn dir das klar ist, warum legst du dann zuerst Wert auf genaue Definitionen? :woman_shrugging:
Ich sagte doch, ich lass das mal durchgehen, weil du nicht ganz unrecht hast, dass die Begriffe Roguelike und Roguelite seit jeher schwammig genug genutzt werden, so dass sich eine klare Definition nicht wirklich lohnt.
Es würde dir doch auch helfen abzuschalten und nicht in Klaubereien verloren zu gehen?
Nun, ich möchte auch privat vermeiden, aneinander vorbei zu reden, weil man Begriffe falsch nutzt, bzw. anders "interpretiert".

Und du geht fälschlicherweise davon aus, dass "Klaubereien" für mich Streß wären. ;)

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2019 15:12 Und du geht fälschlicherweise davon aus, dass "Klaubereien" für mich Streß wären. ;)
"Bzw. regst dich .... auf" klingt für mich nach Stress. :shrug:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Keeper: Roguelite-Metroidvania erscheint im Januar 2019 auf Steam

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 15.01.2019 15:27"Bzw. regst dich .... auf" klingt für mich nach Stress. :shrug:
Missnutzung des Begriffs "Metroidvania" ist für mich was anderes als die Klauberei zwischen Like und Lite.
Aber mal angenommen, wir hätten die letzten drei Sätze dasselbe gemeint: Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass das privat für mich Stress wäre.

Wobei, wir sind bei Wortklauberei und strukturierter Terminologie: Du nimmst an, dass das für mich Disstress wäre.

Antworten