Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obsidian Entertainment und Versus Evil haben die dritte und letzte kostenpflichtige Erweiterung "The Forgotten Sanctum" für Pillars of Eternity 2: Deadfire veröffentlicht (Preis: 9,99 Euro). Der DLC ist im Season Pass enthalten. In "The Forgotten Sanctum" darf man ein weitläufiges Dungeon betreten, das in das Fleisch eines schlafenden Gottes eingebettet ist. Neue Quests und hochstufige Herausforde...

Hier geht es zur News Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Todesglubsch »

Ich glaube es wäre für die PC-Verkäufe taktisch klüger gewesen, wenn man die Konsolenversion nicht so früh angekündigt hätte.

"Aber Glubsch, wer spielt sowas denn schon auf der Konsole? So viele Verkäufe können das nicht sein!"

Stimmt. Aber ausgehend von den Meldungen in der letzten Zeit, waren es wohl auch nicht wirklich viele Verkäufe auf dem PC.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2018 16:23 Ich glaube es wäre für die PC-Verkäufe taktisch klüger gewesen, wenn man die Konsolenversion nicht so früh angekündigt hätte.

"Aber Glubsch, wer spielt sowas denn schon auf der Konsole? So viele Verkäufe können das nicht sein!"

Stimmt. Aber ausgehend von den Meldungen in der letzten Zeit, waren es wohl auch nicht wirklich viele Verkäufe auf dem PC.
Ich glaube, es wäre taktisch klüger gewesen, ein Battle Royal mit Mikrotransaktionen rauszubringen. Leider sind solche Spiele nicht mehr allzu beliebt, und das wirkt sich auf die Verkäufe und später auf die Entwicklung neuer Titel aus. Fraglich, ob eine Konsolenversion überhaupt noch kommt. Wahrscheinlich googelt man da in diesem Moment "Sunken Cost Fallacy" Irgendwas scheint da im Argen zu sein :-(

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gibts ja noch ein verspätetes Weihnachtswunder :lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
quantummongo
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2012 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von quantummongo »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2018 16:23 Ich glaube es wäre für die PC-Verkäufe taktisch klüger gewesen, wenn man die Konsolenversion nicht so früh angekündigt hätte.

"Aber Glubsch, wer spielt sowas denn schon auf der Konsole? So viele Verkäufe können das nicht sein!"

Stimmt. Aber ausgehend von den Meldungen in der letzten Zeit, waren es wohl auch nicht wirklich viele Verkäufe auf dem PC.
In meinen Augen ist es ungünstig, bei einem Release zu verkünden, dass man über die kommenden Monate mehrere DLC anbieten wird, die teilweise in das Hauptspiel direkt eingreifen. Ich für meinen Teil möchte an einem Spiel nichts verpassen und wenn ich schon die Zeit investiere, will ich ein Spiel von A - Z vollständig vorliegen haben.

Es geht sicher einigen so und was bleibt dann als Alternative? Man kauft das Game als GOTY oder im Sale wenn alles da ist.

Damit verlieren die Studios ihrer Kunden beim Release und können ggf nur nach Monaten diese Kunden mit einer billigeren Gold Edition zurückgewinnen. Aber da ist der Gewinn um einiges schmäler.

Also mein Tipp an die Studios, macht bitte wieder vollständige Games ohne DLC und wenn das Game gut ankommt dann macht vollständige und eigenständige Nachfolger.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von johndoe711686 »

Das Spiel IST vollständig. die DLCs sind ZUSATZ.

Und meine Alternative ist da ganz klar, Hauptspiel reicht. Bei diesen ganzen Inhaltsmonstern hat man dabei mehr als genug zu tun. Ich brauche nach 90h Hauptspiel, egal wie gut es ist, nicht noch mal 30h Zusatz. Zumal ein Dungeon oder irgendeine Arena auch keine Zusätze sind, die mir 10€ wert sind. Schon bei Pillars 1 fand ich das Addon eher mau im Vergleich zum Hauptspiel. Das hätt ich mir im Nachhinein lieber gespart.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Eisenherz »

Möchte nicht wissen, wie viele potentielle Käufer allein schon durch das Karibik-Setting abgeschreckt wurden. Ich persönlich kenn kaum etwas, was mich mehr abturnt in einem Game.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben: 14.12.2018 17:50 Ich persönlich kenn kaum etwas, was mich mehr abturnt in einem Game.
Sumpf?
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Azurech »

Ist das Spiel empfehlenswert, ohne den Vorgänger zu spielen?
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Eisenherz »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2018 17:51
Eisenherz hat geschrieben: 14.12.2018 17:50 Ich persönlich kenn kaum etwas, was mich mehr abturnt in einem Game.
Sumpf?
Den in Baldurs Gate 2 fand ich nicht schlecht. Aber stimmt schon, ist für mich generell auch nicht gerade ansprechend. :wink:

Ich präferiere eher normale mitteleuropäische bis nordische Settings. Aber Karibik? Geh mir weg! Das hat mich schon in Risen 2 und 3 abgeschreckt.
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Pitfall »

Schon bei Pillars 1 fand ich das Addon eher mau im Vergleich zum Hauptspiel. Das hätt ich mir im Nachhinein lieber gespart.
Ernsthaft ? White March war doch das einzig gute an Pillars...
Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Erstarrung »

Eisenherz hat geschrieben: 14.12.2018 17:50 Möchte nicht wissen, wie viele potentielle Käufer allein schon durch das Karibik-Setting abgeschreckt wurden. Ich persönlich kenn kaum etwas, was mich mehr abturnt in einem Game.
Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein...
Das würde ich mir echt wünschen - ein RPG in der Karibik des 17./18. Jahrhunderts, Piraten, ein bisserl Voodoo, das wär Klasse!
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Amaunir »

quantummongo hat geschrieben: 14.12.2018 16:41 In meinen Augen ist es ungünstig, bei einem Release zu verkünden, dass man über die kommenden Monate mehrere DLC anbieten wird, die teilweise in das Hauptspiel direkt eingreifen. Ich für meinen Teil möchte an einem Spiel nichts verpassen und wenn ich schon die Zeit investiere, will ich ein Spiel von A - Z vollständig vorliegen haben.

Es geht sicher einigen so und was bleibt dann als Alternative? Man kauft das Game als GOTY oder im Sale wenn alles da ist.

Damit verlieren die Studios ihrer Kunden beim Release und können ggf nur nach Monaten diese Kunden mit einer billigeren Gold Edition zurückgewinnen. Aber da ist der Gewinn um einiges schmäler.

Also mein Tipp an die Studios, macht bitte wieder vollständige Games ohne DLC und wenn das Game gut ankommt dann macht vollständige und eigenständige Nachfolger.
Mir geht es ganz genau so und bei Pathfinder war es ja auch so. Wenn ich sehe, dass da schon mehrere DLCs mit Season Pass angekündigt werden, dann warte ich bis das komplett ist. So ein Rollenspiel spiele ich nun mal in den seltesten Fällen noch einmal durch.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von ziegenbock »

Eisenherz hat geschrieben: 14.12.2018 17:50 Möchte nicht wissen, wie viele potentielle Käufer allein schon durch das Karibik-Setting abgeschreckt wurden. Ich persönlich kenn kaum etwas, was mich mehr abturnt in einem Game.
Ich bin auch nicht gerade ein Karibikfan aber so schlimm ist es gar nicht. Und immer noch besser als das 235896. mal ein Fantasy/Mittelaltersetting.

Zum DLC: ich habe gewartet bis alle 3 draußen sind. Weihnachten habe ich 2 Wochen frei, da werde ich wohl ein paar Stunden mit PoE2 verbringen.
Benutzeravatar
Rufus1247
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2011 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - The Forgotten Sanctum: Letzte Erweiterung und Patch 4.0 für das Grundspiel

Beitrag von Rufus1247 »

Was mich bei dem Spiel abschreckt sind diese völlig schlechten und unnötigen "Seegefechte". Ansonsten finde ich das Spiel eigentlich ganz gut ... mal sehen wenn ich das erste Mal wieder gegen Piraten kämpfen muss, schmeiße ich es wahrscheinlich wieder hin. :)
Antworten