Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat ein Patent eingereicht, das einen Eindruck davon vermittelt, mit welchen Konzepten und Technologien man das Spiele-Streaming mit der Hilfe von xCloud in Zukunft optimieren möchte. Die Ausführungen deuten nach Angaben von Windows United darauf hin, dass eine KI das Nutzerverhalten stetig analysieren soll und dadurch in der Lage sein wird, Rückschlüsse auf potenzielle Vorlieben zu schl...

Hier geht es zur News Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Raskir »

Uuuuund ich bin raus. Keine xbox für mich danke. Ciao
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von CritsJumper »

Ja, sie machen alles um mit Nutzerdaten Komfort-Prozesse aufzubauen um eine neu Qualität von X darzustellen.

Interessant wie sie einen leicht anderen Ansatz versuchen und statt Algorithmus jetzt den Begriff Ki verwenden. Big Data wird natürlich auch nicht genannt. Letztlich aber nichts neues und dies ist schon ein Mindeststandard in der aktuellen Digitalisierung und des Computing. Eine Analyse der Nutzerdaten ist unumgänglich um ein Vorhersagemodell zu etablieren. Aber auch um die Nutzer das Erlebnis bequemer und interessanter zu machen. Quasi genau das selbe wie bei den anderen größeren Konzernen.

@Raskir
Du brauchst keine Hardware um Streaming zu nutzen, wahrscheinlich auch keinen Account, nur Zugang zu einem Windows oder eine Microsoft ID. Ich denke es könnte passieren das die Hardware, wie ein Controller, ein Headset, eine Tastatur und Maus in Zukunft ausreichen um die Nutzer per Tracking und Telemetrie zu identifizieren. Im Zweifelsfall muss man halt mit Cortana reden damit es startet und sie dir Zugang zu der digitalen Welt verschafft. Aber hey wir sind dann schon alt und uns kann es egal sein. Wir hatten unseren Spaß im hier und jetzt! ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Raskir »

Lehrreich, informativ und amüsant, solche Beiträge mag ich, danke :)

Ich seh schon, mein Plan auf Linux umzusteigen kann nicht früh genug erfolgen ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Leon-x »

Seine Daten wird man mit Streaming so oder so los. Egal ob man eine Streaming Box, PS Now oder anderen Dienst nutzt.

Ist doch eh wie personalisierte Werbung im PSN, Xbox Live, Netflix, Amazon und Co.

Mal sehen ob man eine Xbox Two oder PS5 überhaupt noch offline halten kann. Eime Firmeware per USB gibt.
Ich denke mal allein die Spielegrößen werden nicht mehr komplett auf Datenträger ausgeliefert was jetzt zum Teil schon der Fall ist. Sobald man die einmal an das Netz hängt haben die deine Daten. Wer schön seine Spielstände über Live, Nintendo Online und Plus hochlädt gibt genug Nutzungsdaten her.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Doc Angelo »

Ich finde Microsoft macht genug Scheiße, und ich kann nur jedem empfehlen Linux zu installieren. Aber das hier ist kein Daten-Skandal. Das ist schon fast eine selbstverständliche Funktion die unvermeidbaren Nutzdaten sinnvoll einzusetzen. Ich seh hier kein Problem.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Raskir »

Stimmt, bezieht sich nur auf streaming. Habe mich verlesen und gedacht es bezieht sich aufs gaming im allgemeinen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Boelgstoff »

Zum Glück hängt Nintendo immer eine Konsolengeneration hinterher.

Sollten PS5 und XboxTwo auf Streaming setzen, bleibt mir noch die SwitchU. :D
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von bloub »

dolle sache, nur das eigentliche problem des streamings wird damit überhaupt nicht angegangen. als wenn spieler es interessiert, ob der spielwechsel nun 5 oder 50 sekunden dauert.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von traceon »

Raskir hat geschrieben: 11.12.2018 17:54 Uuuuund ich bin raus. Keine xbox für mich danke. Ciao
Konsequenterweise solltest Du mit der Attitüde Dein Smartphone wegwerfen und auch nie wieder einen Browser benutzen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Raskir »

Konsequenterweise solltest du auch meinen letzten Post zitieren und auch darauf eingehen ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von CritsJumper »

traceon hat geschrieben: 13.12.2018 11:04
Raskir hat geschrieben: 11.12.2018 17:54 Uuuuund ich bin raus. Keine xbox für mich danke. Ciao
Konsequenterweise solltest Du mit der Attitüde Dein Smartphone wegwerfen und auch nie wieder einen Browser benutzen.
Nein so schlimm ist das nicht. Sicher ein Android, Apple oder Microsoft Windows 10... die machen sich alle nicht viel. Aber man kann auch Lineageos oder ein anderes Android ohne Google installieren oder eine andere alternative. Am PC gibt es dann noch Linux und für die Browser helfen halt auch diese ganzen Ad-Blocker schon eine Menge. Zudem kann man ja überlegen ob man bestimmte Dienstleistungen nutzt.

Die News ist aber eine Ansage welche Bände spricht. Doch letztlich ist das Aufgabenfeld wie dafür gemacht es mit einer "KI" zu versuchen, die selbständig versucht die Dienstleistungen zu verbessern. Denn letztlich kann das nächste Bild, welches ausgeliefert werden muss halt gut vor berechnet werden, wenn die KI die Wahrscheinlichkeiten kennt wie der Nutzer spielt.

Ich bin mir noch nicht sicher ob es darum geht lediglich ähnliche Produkte zu erkennen wir Amazon im Jahr 2000, oder wie Facebook etwa fünf bis zehn Jahren wo der Like-Button eingeführt wurde. Letztlich haben sie aber ein Interesse ein möglichst treffsicheres Profil von möglichst vielen Spielern zu haben, weil das nun mal mehr Geld einbringt.

Ich hab mit dem Satz von traceon immer Probleme, weil er meistens niemals stimmt. Es sind immer nur kleine Design-Änderungen und schon wäre es ein besseres Produkt. Vielleicht eins das weniger Geld einspielt oder teurer ist, aber zum Beispiel sicherer, langlebiger, anonymer... wie bei einem Kuchen wo man selber die Zutaten wählen könnte oder zwischen mehreren Geschmackssorten wählen darf. Es ist definitiv möglich das anzubieten, wenn auch zu einem anderen Preis oder mit mehr Selbstkosten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2018 19:36 Nein so schlimm ist das nicht. Sicher ein Android, Apple oder Microsoft Windows 10... die machen sich alle nicht viel. Aber man kann auch Lineageos oder ein anderes Android ohne Google installieren oder eine andere alternative. Am PC gibt es dann noch Linux und für die Browser helfen halt auch diese ganzen Ad-Blocker schon eine Menge. Zudem kann man ja überlegen ob man bestimmte Dienstleistungen nutzt.
Ein Android ohne Google-Dienste und Playstore funktioniert ganz wunderbar. Kann ich nur empfehlen.
ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2018 19:36 Die News ist aber eine Ansage welche Bände spricht. Doch letztlich ist das Aufgabenfeld wie dafür gemacht es mit einer "KI" zu versuchen, die selbständig versucht die Dienstleistungen zu verbessern. Denn letztlich kann das nächste Bild, welches ausgeliefert werden muss halt gut vor berechnet werden, wenn die KI die Wahrscheinlichkeiten kennt wie der Nutzer spielt.
Hier geht es wirklich nur darum, das ein Spiel schon geladen wird, bevor der Spieler es startet. Welche Spiele um welche Uhrzeit gerne gespielt werden ist eigentlich sehr einfach umzusetzen - da kann man kaum von KI sprechen. Aber es klingt sicherlich besser. Was ein wenig Arbeit macht ist die Funktion implementieren, das man im laufenden Spiel die Nutzerdaten lädt. Sowas ist ja meist nicht unbedingt vorgesehen, aber machbar.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Temeter  »

Ich finds ja interessant, dass die Konsolenhersteller auf Spiele-Streaming setzen wollen. Machen die sich dadurch nicht praktisch selbst obsolet?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: KI soll Spiele-Streaming via xCloud verbessern

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 13.12.2018 19:58 Machen die sich dadurch nicht praktisch selbst obsolet?
MS sagt doch selbst dass es noch etliche Jahre dauern wird bis Streaming in der breiten Masse möglich ist. Nicht Jeder automatisch Streaming mit offenen Armen empfängt.
Es wird daher nur eine Alternative sein wie die Öffentlichen zum eigenen Fahrzeug.

Glaube dass es jetzt nicht der Hauptwunsch ist Hardware ewig ganz billig in China zu fertigen und immer im Wettrüsten zu stehen. Konsolen die man über Händler verkaufen und Garantieabwicklungen für ein Jahr vornehmen muss und wohl höchsten 10-20,- hängen bleiben.
Letzten Endes sind es eh die Games und Lizenzen die Geld bringen. Hardware ist doch eh nur Mittel zum Zweck. Da bleibt halt weniger als bei PC Komponenten hängen.

Wenn schon auf der Switch in Japan große Games gestresst werden die die Hardware lokal überfordern nutzt man solche Wege.

Ewig wird es mit deiner Konsolen eh nicht mehr gehen. Gerade wenn die Publisher am lieben nur noch Digitalvertrieb oder Abo für volle Kontrolle wollen. Da herrscht wohl auch Druck von dieser Seite.

Also ja, die Konsolenwelt ist auch langsam im Wandel und wird über Kurz oder Lang zur digitalen Dienstleistung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten