Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von johndoe1775814 »

Pah. Wer nicht für BATTLETECH stimmt, hat eh keinen guten Geschmack. :baeh:
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von johndoe1730081 »

Mein persönliches Goty ist da aufjedenfall God of War.
Red dead Redemption 2 ist zwar sehr gut und machz Spaß, genauso fängt es das - was ich durchaus auch mag - behäbige von Western ein, ABER Rockstar muss es immer noch mit ihrem beschissenen Sarkasmus auf die Spitze treiben. In jedem Gespräch, in allem, in allen Figuren schwingt diese süffisante Sartire mit und das nervt.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Rabidgames »

Für mich ganz klar Assassin's Creed Odyssey.
Das Gameplay ist da einfach perfekt. Es gibt so viele verschiedene Herangehensweisen je nach Fähigkeiten und Ausrüstung, Ubisoft hat sogar gute Charaktere schreiben können (Kassandra ist gut, aber Sokrates ist genial) und einige Missionen haben eine wirklich gute Story. Manch andere sind eher witzig, aber der leichtere Humor in einigen passt gut dazu.

Platz 2 ist für mich RDR2.
Wäre locker Platz 1, wenn die Missionen nicht von vorgestern wären - die hirntote K.I. ist ja noch eine Sache, aber ein Sandbox-Spiel darf 2018 keine Missionen mehr haben, die derart geskriptet und linear sind. Mission failed, weil ich die anstürmenden Gegner von einem Turm aus taktisch klug erledigen will, mich aber einen unsichtbaren Meter zu weit von der Gruppe entferne? Nee, das geht gar nicht.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Mafuba »

Gildarts hat geschrieben: 10.12.2018 20:09 Hier nochmal was zum GoW Combat:

https://www.youtube.com/watch?v=uMNVcSKo2N0

https://www.youtube.com/watch?v=1YpNCXp_KG8

Da fühlt man sich sofort schlecht, wenn ich an meinen Spielstil denke :/ :D. Zeigt aber was alles möglich ist und auch deswegen die Nr.1 2018.
Da kriege ich gleich wieder Lust GOW zu zocken. Das Kampfsytem ist der absolute Hammer :D
...
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Balla-Balla »

Bon mal gespannt wie das gehypte RDR2 abschneidet. Bisher eine der größten Enttäuschungen für mich. Ich habe einige Sessions nun hinter mir und überlege, das Spiel rauszuschmeißen. Die endlose Reiterei, die beschissene Steuerung, das andauernde Zahlen von Kopfgeld und die eher lahmen Quests versauen mir langsam den Spaß an der tollen Grafik. Die Story ist gut gemacht, mir gefällt auch der Ami Humor, vom Hocker haut sie mich trotzdem nicht gerade.
Verstehe echt nicht, wie das Spiel so hohe Wertungen einfuhr, aufgrund der Zähigkeit des gameplays stellt sich bei mir kaum die gelobte Immersion ein.

GOW bekommt meine Stimme. Obwohl überhaupt nicht mein Genre hat man mit dem Spiel imho Bahnbrechendes geleistet. Das Ding ist ein Gesamtkunstwerk und fesselte von der ersten bis letzten Sekunde. Dabei technisch wie grafisch eine Meisterleistung.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Everything Burrito »

Balla-Balla hat geschrieben: 15.12.2018 11:21 Bon mal gespannt wie das gehypte RDR2 abschneidet. Bisher eine der größten Enttäuschungen für mich. Ich habe einige Sessions nun hinter mir und überlege, das Spiel rauszuschmeißen. Die endlose Reiterei, die beschissene Steuerung, das andauernde Zahlen von Kopfgeld und die eher lahmen Quests versauen mir langsam den Spaß an der tollen Grafik. Die Story ist gut gemacht, mir gefällt auch der Ami Humor, vom Hocker haut sie mich trotzdem nicht gerade.
Verstehe echt nicht, wie das Spiel so hohe Wertungen einfuhr, aufgrund der Zähigkeit des gameplays stellt sich bei mir kaum die gelobte Immersion ein.

GOW bekommt meine Stimme. Obwohl überhaupt nicht mein Genre hat man mit dem Spiel imho Bahnbrechendes geleistet. Das Ding ist ein Gesamtkunstwerk und fesselte von der ersten bis letzten Sekunde. Dabei technisch wie grafisch eine Meisterleistung.
die testwertungen kommen wahrscheinlich vom durchspielen in kurzer zeit. wenn man es über mehrere wochen abends nach der arbeit spielt, wird es irgendwann einfach nur nervig. außer der grafik und der inszenierung der sequenzen ist an dem spiel ehrlich gesagt garnichts wirklich gut und die wertungenmaßlos überhyped.

ich würde gerne mal die wertungen der redakteure sehen, die es in normalen dosen gespielt haben.

god of war ist ganz klar goty, dort ist fast jeder aspekt hervorragend. die bosskämpfe sind im vergleich zu den vorgängern zwar ernüchternder und auf das komische rüstungssystem mit leveln hätte ich gut verzichten können.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Spiritflare82 »

meine Spiele des Jahres:

1.) Tetris Effect
2.) God of War
3.) Destiny 2: Forsaken
4.) RDR2
5.) Astrobot
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Balla-Balla »

Everything Burrito hat geschrieben: 15.12.2018 12:21
Balla-Balla hat geschrieben: 15.12.2018 11:21 Bon mal gespannt wie das gehypte RDR2 abschneidet. Bisher eine der größten Enttäuschungen für mich. Ich habe einige Sessions nun hinter mir und überlege, das Spiel rauszuschmeißen. Die endlose Reiterei, die beschissene Steuerung, das andauernde Zahlen von Kopfgeld und die eher lahmen Quests versauen mir langsam den Spaß an der tollen Grafik. Die Story ist gut gemacht, mir gefällt auch der Ami Humor, vom Hocker haut sie mich trotzdem nicht gerade.
Verstehe echt nicht, wie das Spiel so hohe Wertungen einfuhr, aufgrund der Zähigkeit des gameplays stellt sich bei mir kaum die gelobte Immersion ein.

GOW bekommt meine Stimme. Obwohl überhaupt nicht mein Genre hat man mit dem Spiel imho Bahnbrechendes geleistet. Das Ding ist ein Gesamtkunstwerk und fesselte von der ersten bis letzten Sekunde. Dabei technisch wie grafisch eine Meisterleistung.
die testwertungen kommen wahrscheinlich vom durchspielen in kurzer zeit. wenn man es über mehrere wochen abends nach der arbeit spielt, wird es irgendwann einfach nur nervig. außer der grafik und der inszenierung der sequenzen ist an dem spiel ehrlich gesagt garnichts wirklich gut und die wertungenmaßlos überhyped.

ich würde gerne mal die wertungen der redakteure sehen, die es in normalen dosen gespielt haben.

god of war ist ganz klar goty, dort ist fast jeder aspekt hervorragend. die bosskämpfe sind im vergleich zu den vorgängern zwar ernüchternder und auf das komische rüstungssystem mit leveln hätte ich gut verzichten können.
Unterschreibe ich alles. Ausser dein Problem mit den Bosskämpfen bei GOW. Ich bin auch ein abends Spieler und fand es angenehm, nicht 20 mal gegen jeden Boss antreten zu müssen. Die Walküren waren ja optional.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Everything Burrito »

Balla-Balla hat geschrieben: 15.12.2018 20:02
Everything Burrito hat geschrieben: 15.12.2018 12:21
Balla-Balla hat geschrieben: 15.12.2018 11:21 Bon mal gespannt wie das gehypte RDR2 abschneidet. Bisher eine der größten Enttäuschungen für mich. Ich habe einige Sessions nun hinter mir und überlege, das Spiel rauszuschmeißen. Die endlose Reiterei, die beschissene Steuerung, das andauernde Zahlen von Kopfgeld und die eher lahmen Quests versauen mir langsam den Spaß an der tollen Grafik. Die Story ist gut gemacht, mir gefällt auch der Ami Humor, vom Hocker haut sie mich trotzdem nicht gerade.
Verstehe echt nicht, wie das Spiel so hohe Wertungen einfuhr, aufgrund der Zähigkeit des gameplays stellt sich bei mir kaum die gelobte Immersion ein.

GOW bekommt meine Stimme. Obwohl überhaupt nicht mein Genre hat man mit dem Spiel imho Bahnbrechendes geleistet. Das Ding ist ein Gesamtkunstwerk und fesselte von der ersten bis letzten Sekunde. Dabei technisch wie grafisch eine Meisterleistung.
die testwertungen kommen wahrscheinlich vom durchspielen in kurzer zeit. wenn man es über mehrere wochen abends nach der arbeit spielt, wird es irgendwann einfach nur nervig. außer der grafik und der inszenierung der sequenzen ist an dem spiel ehrlich gesagt garnichts wirklich gut und die wertungenmaßlos überhyped.

ich würde gerne mal die wertungen der redakteure sehen, die es in normalen dosen gespielt haben.

god of war ist ganz klar goty, dort ist fast jeder aspekt hervorragend. die bosskämpfe sind im vergleich zu den vorgängern zwar ernüchternder und auf das komische rüstungssystem mit leveln hätte ich gut verzichten können.
Unterschreibe ich alles. Ausser dein Problem mit den Bosskämpfen bei GOW. Ich bin auch ein abends Spieler und fand es angenehm, nicht 20 mal gegen jeden Boss antreten zu müssen. Die Walküren waren ja optional.
ich meinte auch eher die inszenierung und allgemein die mechaniken
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von MK57 »

Alles andere als Red Dead Redemption ist hier fehl am Platz! Eindeutig Spiel des Jahres.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Dennis4022 »

MK57 hat geschrieben: 15.12.2018 23:01 Alles andere als Red Dead Redemption ist hier fehl am Platz! Eindeutig Spiel des Jahres.

Ok stoppt die Abstimmung, die "Wahl" ist entschieden.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Xris »

Dennis4022 hat geschrieben: 16.12.2018 11:20
MK57 hat geschrieben: 15.12.2018 23:01 Alles andere als Red Dead Redemption ist hier fehl am Platz! Eindeutig Spiel des Jahres.

Ok stoppt die Abstimmung, die "Wahl" ist entschieden.
Reicht doch wenn 4P dieses "Spiel der Spiele" zum GotY wählt. Ich finde 4P sollte generell alles zur Abstimmung hier frei geben und nicht selbst wählen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Raskir »

Ne bitte nicht. Sie können gerne mehr Kategorien für uns zur Verfügung stellen, sollen aber bitte auch ihr Ding weiter durchziehen. Wenn du aber demokratische Wahlen haben willst von der 4p Community, wir würden uns über weitere Teilnehmer freuen ;)
Kannst gerne einfach den link von meiner sig folgen. Ist noch in vollen Gange

Aber Leserwahl und Redaktionswahl sollen wegen mir bitte auch in Zukunft getrennt werden. Über mehr zum abstimmen würde ich mich aber definitiv freuen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 16.12.2018 17:27Wenn du aber demokratische Wahlen haben willst von der 4p Community, wir würden uns über weitere Teilnehmer freuen ;)
Kannst gerne einfach den link von meiner sig folgen. Ist noch in vollen Gange
Würde ja gern alle Kategorien zur selben Zeit abstimmen (und mehr als 20 sind einfach zu viel)... so sind aber schon viele Entschieden und vergeben. Macht also für mich auch keinen Sinn mehr, mit zu machen. Leider.
Zu spät gesehen und mit den Zeitdruck von wegen "abstimmbar bis zum..." und dann kommen noch andere Kategorien später) ist bei eurer Wahl nicht ideal gewesen. :(

PS.
Im Bereich "Spielkultur – Faszination zwischen Bits & Bytes" findet es doch keiner... Warum nicht im OffTopic? Da guckt man immer mal rein.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Hokurn »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.12.2018 17:50
Raskir hat geschrieben: 16.12.2018 17:27Wenn du aber demokratische Wahlen haben willst von der 4p Community, wir würden uns über weitere Teilnehmer freuen ;)
Kannst gerne einfach den link von meiner sig folgen. Ist noch in vollen Gange
Würde ja gern alle Kategorien zur selben Zeit abstimmen (und mehr als 20 sind einfach zu viel)... so sind aber schon viele Entschieden und vergeben. Macht also für mich auch keinen Sinn mehr, mit zu machen. Leider.
Zu spät gesehen und mit den Zeitdruck von wegen "abstimmbar bis zum..." und dann kommen noch andere Kategorien später) ist bei eurer Wahl nicht ideal gewesen. :(

PS.
Im Bereich "Spielkultur – Faszination zwischen Bits & Bytes" findet es doch keiner... Warum nicht im OffTopic? Da guckt man immer mal rein.
Sieh es mehr als Event für den Dezember. Es ist ja bewusst so aufgeplustert, dass man gar net immer was sagen kann, aber man vom Zeitfaktor trotzdem lange dabei bleibt. Wenn du dir die Kategorien anschaust sind da bestimmt auch noch die interessantesten offen ;)
Antworten