Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von LouisLoiselle »

FAR: Lone Sails. War einfach was besonderes.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von casanoffi »

Blood-Beryl hat geschrieben: 08.12.2018 18:38Kann also bei der Spiel des Jahres Debatte leider gar nicht mehr wirklich mitreden. : (
Och, warum nicht - geht ja auch um eine persönliche Wahl und abgesehen davon ist DQ11 nicht die schlechteste ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von mekk »

FloHar hat geschrieben: 08.12.2018 12:42 Ich habe immer Probleme mit so einer Abstimmung, weil das Jahr eben auch ziemlich lang war und die Spiele, die ich Anfang des jahres so gefeiert hab, in Vergessenheit geraten. Zumindest ist das bei mir so. Musste auch erstmal schauen, warum mein "Mario Odyssey" nicht aufgeführt ist - bis ich dann gemerkt habe, dass dies ja bereits 2017 erschienen ist. Hab letztlich auch für God of War gestimmt. Mit RDR2 konnte ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden, weil es einfach "zu mächtig" ist... weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
Mächtig ist gar nicht mal so verkehrt.

Bei RDR2 musste ich persönlich feststellen, dass egal wie gut und herausragend eine Open World gestaltet ist, ich eine lineare Erzählweise mit großartiger Inszenierung doch eher bevorzuge. Zwar habe ich bisher viele unvergessliche Momente in RDR2 gehabt, aber so sehr gebannt wie bei God of War war ich nach langer Spielzeit dann nicht mehr.

GoW habe ich beinahe an einem Stück am Releasewochenende durchgezogen. Das schaffen bei mir nur die wenigsten Spiele.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Stalkingwolf »

FloHar hat geschrieben: 08.12.2018 12:42 Ich habe immer Probleme mit so einer Abstimmung, weil das Jahr eben auch ziemlich lang war und die Spiele, die ich Anfang des jahres so gefeiert hab, in Vergessenheit geraten. Zumindest ist das bei mir so. Musste auch erstmal schauen, warum mein "Mario Odyssey" nicht aufgeführt ist - bis ich dann gemerkt habe, dass dies ja bereits 2017 erschienen ist. Hab letztlich auch für God of War gestimmt. Mit RDR2 konnte ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden, weil es einfach "zu mächtig" ist... weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
Ich muss bei einigen Sachen auch immer schauen.
Zum einen weil so viele Spiele pro Jahr erscheinen, dann spielt man diverse erst 1-2 Jahre später und zum anderen kommt da noch so etwas wie RL und Arbeit dazu. Ich musste auch erst mal überlegen was ich dieses Jahr genau gespielt habe und was auch in 2018 erschienen ist.
Da waren für mich 4 Release wichtig. God of War, RDR2, Spider-Man und Smash Bros Ulitmate.

RDR2 hat mich leider am meisten enttäuscht. Es ist ein gutes Spiel, aber viel zu langsam und zu viel Busy Work.
Spider-Man ist gut, aber kein Goty Kandidat. SBU kam gerade erst raus, aber wirkt für mich auch nicht wie ein GOTY Anwärter.
Also wurde es für mich God of War.
Sonst fällt mir auch nichts ein was ich dieses Jahr gespielt habe und dieses Jahr raus kam :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von CritsJumper »

Dieses Jahr wird es für mich schwierig mit dem Spiel des Jahres, auch wenn RDR 2 die Hürde unerwartet hoch an gelegt hat. Ich warte noch was bis zu meiner Abstimmung.

Wieso ist eigentlich Nier Automata wieder mit drin?
Toll, das macht die Wahl für mich jetzt noch schwieriger.

Mein Überraschungs-Highlight war eigentlich Astro-Bot und RDR2 war besser als erwartet...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Raskir »

Nier Automata ist dabei, weil die Xbox Variante rauskam. Oder anders ausgedrückt. Jedes Spiel steht zur Wahl, dass im Jahr 2018 einen 4P Test mit Prozentwertung hatte. Ist wohl der Einfachkeit geschuldet. Dass dann einige zu kurz kommen wie die Spyro Trilogie oder andere doppelte Chancen haben ist dabei die Kehrseite.

Werde selber wohl doch nicht mehr Smash in betracht ziehen können für die Wahl. Werde es erst zu Weihnachten zocken können und ein paar Tage reichen nicht für ein profundes Urteil. Schade, aber ist bei einem so späten Release nicht zu vermeiden. Naja mal schauen, vielleicht kann ich doch noch ne Meinung bilden.

Aber schön wie viele Meinungen zusammenkommen hier. Ich lese immer wieder Astrobot und ich hätte gut Bock. Aber VR ist halt trotz günstigerem Einstieg, immer noch recht teuer. Ich muss mal schauen, in einem Jahr fällt der Preis vielleicht noch weiter und wenn ich mal ein Bundle Finde für 150 Euro mit allem Pipapo und Astrobot, bin ich dann schon recht geneigt einzusteigen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
OpenMike
Beiträge: 124
Registriert: 22.11.2018 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von OpenMike »

4P|Marcel hat geschrieben: 07.12.2018 15:10
Todesglubsch hat geschrieben: 07.12.2018 14:55
4P|Marcel hat geschrieben: 07.12.2018 14:53 Ist noch Early Access.
Aber nur Save the World. Battle Royale ist fertig. (Oder?)
Von Fortnite ist noch nix offiziell "fertig" ;-)
Doch, die Mikrotransaktionen, die sind so was von fertig! :Hüpf:
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von ddd1308 »

Sehr schwer dieses Jahr, aber schlussendlich ist dann doch Black Ops 4. Trotz stellenweise nerviger Operator und aggressionsförderndem Matchmaking ist das Gesamtpaket aus Multiplayer, Blackout und Zombies einfach klasse und sehr abwechslungsreich. Den Support finde ich bisher auch gut (auch wenn man die ein oder anderen Wünsche der Community ignoriert, wurden aber auch schon viele Wünsche umgesetzt).

Ansonsten spielen bei mir noch ganz oben mit: Super Smash Bros Ultimate, AC Odyssey, God Of War, Forza Horizon 4 und Monster Hunter World.

RDR2 ist für mich leider eine Enttäuschung auf hohem Niveau. Ich habe zwar irgendwas zwischen 30 und 40 Stunden darin versenkt, kann mich aber nicht dazu aufraffen es auch durchzuspielen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Heliosxy »

Für mich ist es dieses Jahr ganz klar, das bei 4P in meinen Augen viel zu schlecht weggekommene, Kingdom Come: Deliverance. Selten habe ich eine solche Immersion erlebt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Xris »

God of War. Gefolgt von DQ11.
Gutbrand
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2018 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Gutbrand »

Heliosxy hat geschrieben: 09.12.2018 13:59 Für mich ist es dieses Jahr ganz klar, das bei 4P in meinen Augen viel zu schlecht weggekommene, Kingdom Come: Deliverance. Selten habe ich eine solche Immersion erlebt.
Oh ja, das hab ich nich gar nicht gespielt wegen Zeitmangel. Aber habs lange verfolgt und auf der Wunschliste, obwohl Hochmittelalter ja so gar nicht meine Epoche ist....
Gibt's da denn schon Mods für, die wurden doch angekündigt oder?

Mein Traum wär ja ne Overhaul mod ins Wikinger Zeitalter^
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Zappes »

Ich stelle voller Entsetzen fest, dass das großartige Rimworld nicht mal zur Wahl steht... Wie ärgerlich, dabei habe ich dieses Jahr fast nichts anderes gespielt. :)
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Dennisdinho »

1. Red Dead Redemption 2
2. Detroit: Become Human
3. God of War

War ein sehr geiles Jahr. Leider hat Nintendo gechillt, aber dafür haben die ja in 2017 alles zurecht dominiert.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Skabus »

Zappes hat geschrieben: 10.12.2018 10:40 Ich stelle voller Entsetzen fest, dass das großartige Rimworld nicht mal zur Wahl steht... Wie ärgerlich, dabei habe ich dieses Jahr fast nichts anderes gespielt. :)
Ok, stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Es fehlen aber einige Sachen. Hero-U: Rouge to Redemption fehlt z.B. auch. Mag zwar kein GotY-Potenzial haben, aber ist das einzige "persona"-artige Spiel, dass dieses Jahr rausgekommen ist. Und das allein verdient schon eine gewisse Anerkennung :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von JunkieXXL »

Beim Stechen zwischen God of War 4 und RDR 2 muss ich auch für GoW plädieren. Ist zwar nicht unbedingt besser, aber deutlich zugänglicher.
Antworten