Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Easy Lee »

Funktioniert bei mir nur, wenn es sich um ein seltenes Must-Have Exemplar handelt. Die Ubis und Warners dieser Welt brauchen mir gar nicht so ankommen ;)
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von an_druid »

Ich verstehs wenn sich Leute ein Game gleich am relase holen wollen aber das.. ich habe oft das Gefühl das mehr Wegwerfkonsumenten entstehen was dem Publisher ja nur recht ist. Kann mir vorstellen das es schon gang u gäbe ist, dass u.a. auch Entwicklker dazu beauftragt/genötigt werden am Content B zu arbeiten während sie noch i.d. alpha Phase von A sind. Ich weis damals gabs ja auch Demos u. Shareware die auch mit fertigen Games mitgeliefert wurden aber das wurde jetzt nicht so mega beachtet weswegen es ja sowas nicht mehr gibt. Ich trau diesem ganzem Preorderquark nicht, das stinkt.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Jondoan »

Also ich bin ehrlich gesagt schon einmal schwach geworden. Nachdem ich eigentlich nicht vorgehabt hatte, AC: Odyssey zu Release zu kaufen, haben mich die etlichen positiven Reviews doch überrascht und ich hab mir halt zwei Tage früher die Mega Master Sonstwas Edition für 100,- geholt. Darin enthalten war der Season Pass. Vielleicht noch irgendein Kleinkram, den ich bis heute nicht eingelöst habe. So gesehen war das eher wie ein Vorbestellen des Season Pass.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von BigEl_nobody »

Folgt der Sales-Mentalität in anderen Branchen perfekt. Man setzt einen beliebigen Preis der höher ist als nötig und klatscht obligatorisch ein -15% Sale drauf, der dem "normalen" Preis entspricht aber sich besser verkauft, weil die Tatsache das es ein Sale ist die Leute eher dazu verleitet es zu kaufen.

In diesem Fall ist der Tag des Vorabzugangs der ursprüngliche Releasetermin, der jetzt für ein paar Tage als "ransom" gehalten wird. Man bekommt keinen früheren Zugang für mehr Geld, sondern muss mehr bezahlen wenn man ein Spiel zum Release spielen will, während die "Normalkäufer" für ein paar Tage und bald bestimmt auch Wochen in die Röhre gucken.

Das Geniale dabei ist zum einen das hier die typische Gamermentalität geschröpft wird, das immer alle zuerst etwas gespielt oder gesehen haben wollen, um vor ihren Freunden oder im Internet anzugeben oder andere mit Spoilern zu ärgern. Gleichzeitig bestärkt es die ganzen Content-Creator auf youtube und twitch, die die Spiele so schnell wie möglich vor anderen "abarbeiten" wollen um Geld mit Viewerzahlen zu machen.

Zum anderen ist es für Industrie ein Mehrgewinn ohne irgendwelche Kosten. Es ist quasi eine versteckte Steigerung des Normalpreises von Spielen für alle Ungeduldigen und kann zudem einfach an bereits überteuerte Special Editions gekoppelt werden, um die Preisteigerung zu Maskieren bzw. zu Relativieren, da man in Special Editions ja meistens ein Vielzahl von nutzlosem Krempel bekommt.

Alles in allem also eine riesige Schweinerei, aber man muss den Marketingabteilungen der großen AAA Publisher zumindest lassen das sie ihren Job gut machen :|
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Arkatrex »

Es geht ja nicht nur um den "Zeitvorteil" sondern auch wie kurz darauf angemerkt erhöhten Umsatz von Sondereditionen.

Heißt im Klartext: die Hersteller haben herausgefunden dass man wunderbar mit der Psyche der Menschen spielen kann.

Aka Vorbesteller Bonus: Kaufe vor Release und erhalte Bonus XYZ (tust Du es nicht hast Du unwiderruflich ein Spiel ohne vollständigen Inhalt).

Wie in einem Artikel kürzlich beschrieben wird das ja auch z.B. bei Fortnite so ausgenutzt. Limitierter Skin nur eine Woche erhältlich, kaufe jetzt für 20, danach gibt es das Ding nieeee nieeee wieder.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Chibiterasu »

Kann mir kaum vorstellen, dass ich darauf jemals einsteige.
Das nächste Zelda würde mich vielleicht minimalst in Versuchung bringen.

Bei Multiplayer-Spielen ist es irgendwie blöd für die Community (obwohl ja da auch der, der 5 Stunden am Tag Zeit hat mehr Vorteile hat als jemand der nur 1 Stunde am Tag Zeit hat - sich das also bald wieder relativieren kann).
Bei Singleplayer Spielen sollen sie's machen. Mir ehrlich gesagt egal. Die Erfahrung bleibt ja erhalten.
Cy3org
Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Cy3org »

Naja, bei Battlefield V wurde noch ein anderer Weg eingeschlagen. Da darf man mit der Deluxe Version zwar eher als die Grundversion in den Kampf aber noch eher darf man mit Origin Access Premier los spielen. Zu beginn des Vorverkaufs gab es die 3te Option, die ja eigentlich gar nichts mir dem Spiel selber zu tun hat sonder nur ein Abbo von Origin ist, gar nicht. So kann man den Fans, die das Game kaufen wollen und dachten sie haben den Maximalen Vorteil als Vorbesteller wenn sie die Deluxe Version kaufen, auch in die Eier treten.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von NewRaven »

Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute wirklich gezielt für den Vorabzugang zahlen oder ob sie den nur gern nebenbei mitnehmen und die Publisher sich das einfach selbst als finanziell erfolgreiche Neuerung einreden. Ich kann zumindest für mich sagen, dass die zwei Mal, wo ich ein Spiel mit einem solchen Zugang bisher gekauft habe, der Zugang kein Argument war. Da haben die Extras der "Day-One-Editionen", die man später zwar nachkaufen kann, die aber eben nicht im Season-Pass enthalten sind, der enthaltene Season-Pass und einmal zusätzlich der Startrabatt von 10% deutlich mehr Einfluss gehabt - und selbst das funktioniert nur bei Spielen, von denen ich a) weiß, dass ich sie eh im Release-Zeitfenster kaufe und bei denen ich b) schon weiß, dass ich sie komplett haben will und folglich eh auch weiß, dass ich irgendwann den Season-Pass kaufe. Natürlich nehm ich dann also die 3-5 Tage "früher spielen" mit, wenn sie quasi als Bonus da bei der Edition "beiliegen" und ich somit quasi sofort beim Kauf auch spielen kann - aber extra gezielt genau dafür zahlen? Nein, käme mir nie in den Sinn, zumal es ja eh schon bei nur etwa 5% meiner Spielekäufe vorkommt, dass ich sie am Releasetag und dann gleich mit Season-Pass (oder wie auch immer sie ihre "Möglichst-Komplett-Editionen" dann jeweils nennen) kaufe.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Dark Mind »

Das ist doch die nächste verarsche, erst dem Spiel einen festen Termin geben bevor es auch nicht im Handel verkauft werden darf und dann extra Geld verlangen für vorzeitigen Zugang.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von cM0 »

NewRaven hat geschrieben: 17.11.2018 18:11 Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute wirklich gezielt für den Vorabzugang zahlen oder ob sie den nur gern nebenbei mitnehmen und die Publisher sich das einfach selbst als finanziell erfolgreiche Neuerung einreden. Ich kann zumindest für mich sagen, dass die zwei Mal, wo ich ein Spiel mit einem solchen Zugang bisher gekauft habe, der Zugang kein Argument war.
So sehe ich das auch. Sicher zieht der Vorabzugang bei einigen als Argument für den Kauf der teureren Version, aber wie viele das sind, lässt sich schwer bis gar nicht einschätzen. Auch ich besitze 2 der in der News genannten Spiele, die einen früheren Zugang in der Deluxe (oder wie auch immer die Versionen heißen) bieten. Das war für mich aber überhaupt nicht relevant, sondern mir ging es in beiden Fällen um die DLCs, die ich mitnehmen wollte.

Ich würde gern eine repräsentative Umfrage unter "Deluxe-Käufern" zu dieser Thematik sehen, aber daraus wird wohl nichts. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Version, die etwas teurer ist als die normale Releaseversion eines Spiels und lediglich einen früheren Zugang als Extra bietet. Da könnte man gut sehen wie relevant das für Spieler ist, wobei das sicher auch vom Preis abhängt. Mir wäre das keinen zusätzlichen € wert. Freuen würde ich mich über seine Version übrigens nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Dr.Bundy »

SethSteiner hat geschrieben: 17.11.2018 11:59
Rixas hat geschrieben: 17.11.2018 11:04 Einfach nur traurig dass die Spieler das ernsthaft mitmachen...
Videospieler sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.
Anders gesagt, Da die Spielebranche ein Massenmarkt geworden ist, fallen Mainstream-Idioten auf so was rein. Ist in allen Branchen so, wenn sie zu Mainstream werden, bricht der Idealismus zusammen. Wie kann man damit am besten umgehen? Nicht ernst nehmen z.b. oder solche Leute auslachen die Quatsch einkaufen. Das Einkaufverhalten sollte klar sein: nur kaufen, wenn alles Patches und Addons raus sind und das auch zum geringen Preis. Oder mit Kumpels Spiele tauschen / Steam Account tauschen. Es gibt sicherlich noch mehr Wege um deren Beschiss umzugehen.

Was ich auch lustig fand in der News...es geht nur ums Geld. Sollte man im Kopf behalten, wenn irgend so ein Professioneller Lügner, auch PR genannt, was idealistisches fasselt.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Zinssm »

Unglaublich was manche aus dem einfachen 0815 Motto : Angebot und Nachfrage für Aufsätze schreiben, unglaublich :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von sabienchen.banned »

Vorzeitiger Zuggang zu Spielen gegen Aufpreis.
Wie wärs statt zu meckern einfach Spiele dann nicht zu kaufen? :wink:

Stattdessen PreOrdered man nächstes mal doch auch die Gold/Ultimate weil da gibts neben nem halben Spiel noch DLC, n paar InGameMTKröten und noch n paar weitere Teilchen des Spiels dazu.
Aber früher spielen zu können ist einem wirklich nicht so wichtig. ..^.^''

Die Gründe aus denen die Publisher das machen sind klar, aber wenn das die Spielerschaft mit sich machen lässt.. kann ich mich ausnahmsweise nur Zinssm anschließen.
Denn diese Praxis hat, anderls als diverse Massnahmen in der Vergangenheit, die bereits alle geschluckt haben und gerne nutzen, zumindest keinen Einfluss auf das Spiel.

Für MP only ist etwas plöde.. das gleicht sich dann aber auch sehr schnell wieder aus.. außer man spielt ultrakompetitiv.

Man kauft die Katze im Sack.. und bekommt sie jetzt früher als viele andere.. z. B. auch bevor die Reviews raus sind.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Baralin »

Da ich mir meist die Frage stelle, ob ich Spiele ein halbes oder ein ganzes Jahr nach Release spiele, tangieren mich Special Editions überhaupt nicht.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Doc Angelo »

Ich werde weiterhin so fahren: Nach ein paar Monaten bis einem Jahr bekommt man das von Fehlern bereinigte, besser polierte, mit DLCs vervollständigte Spiel für einen Bruchteil des Preises. Win-Win-Win-Win for me.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten