Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Thronebreaker: The Witcher Tales hat sich noch nicht so gut verkauft, wie es sich CD Projekt Red erhofft hat. Bei einem Gespräch mit Investoren sagte Adam Kicinski (CEO) via Eurogamer: "Das Spiel hat unsere Community überzeugt, was unsere Erwartungen an den Umsatz in die Höhe trieb. Leider haben sich diese Erwartungen bisher noch nicht erfüllt. Dennoch bleiben wir optimistisch... Wir gehen davon a...

Hier geht es zur News Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Kolelaser »

Witcher 3 hat sich mit Abstand am häufigsten auf der PS4 verkauft. Warum man das Spiel dann nicht wenigstens Gleichzeitig auf PC und PS4 bringt wo die PS4 die stärkste Plattform für die Serie ist erschließt sich mir nicht. Hätte es auch auf PS4 gekauft zu release um die Wartezeit auf RDR 2 zu verkürzen.. Jetzt mit RDR 2 hab ich wohl (und einige andere) im Dezember keine Zeit für Thronebreaker und warten auf einen Sale. Pech gehabt wer die Nummer 1 Plattform ignoriert braucht sich nicht über schlechte Verkaufszahlen zu wundern.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von SethSteiner »

Steht bei mir zumindest immer noch auf der "zu kaufen" liste. Ich schätze mal das Spiel hat einfach wegen dem Kartenspiel-Faktor weniger Käufer gefunden und weil es eben exklusiv auf GoG kam zu Anfang. Aber immerhin schön ehrlich kommuniziert und ich denke auch, dass man sich wohl einfach Gedulden muss bis die ursprünglichen Erwartungen erfüllt werden.

@Kolelaser
Hach Sony Fanboys...
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Ryo Hazuki »

Na, Ich will es ja auch aber im Store gibt es das halt noch nicht. Weiß ja nicht ob die in ihren Erwartungen die ganzen Konsolen vergessen haben. Aber ich spiel zur Zeit noch RDR2 uuund zur Zeit ist Divinity 2 im Sale ... aber da will ich ma schaun ob die Test Version erstmal wat is.

Aber Witcher 3 hatte ich halt für PS4, Xbox, PC, nochmal XBox und alles als Xbox Digital. Thronbreaker wird wohl nicht so oft gekauft :D
Benutzeravatar
Grulgor
Beiträge: 37
Registriert: 15.06.2015 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Grulgor »

Kolelaser hat geschrieben: 16.11.2018 13:48 Witcher 3 hat sich mit Abstand am häufigsten auf der PS4 verkauft. Warum man das Spiel dann nicht wenigstens Gleichzeitig auf PC und PS4 bringt
Das sind doch völlig unterschiedliche Spielarten. Wie kann man denn behaupten, dass sich Thronebreaker auf PS4 besser verkaufen würde, nur weils bei Witcher 3 so war?
Nur weil einem Witcher 3 gut gefallen hat, kauft man doch nicht automatisch Thronebreaker.
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Cpl. KANE »

Und wie sind die auf diese "hohen Erwartungen" gekommen? Dachten sie das verkauft sich wie geschnitten Brot weil The Witcher draufsteht?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Kajetan »

Grulgor hat geschrieben: 16.11.2018 14:37 Nur weil einem Witcher 3 gut gefallen hat, kauft man doch nicht automatisch Thronebreaker.
Ich würde auch stark davon abraten, sich von TW3 verleiten zu lassen. Thronebreaker ist ein Kartenspiel mit interaktivem Comic als Hintergrundgeschichte. Wer nichts mit Kartenspielen anfangen kann, wer Gwint in TW3 nicht beachtet hat, wer bei Magic oder Hearthstone nur müde mit den Achseln zucken kann ... Abstand halten!!!

Zum Glück für mich war man bei GOG kulant und hat den Kaufpreis der Wallet gutgeschrieben, obwohl Rückgaben bei GOG offiziell nur aus technischen Gründen zulässig sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ich hatte ja vorgehabt es mir zu kaufen bis ich vernommen habe dass man in dem Spiel als eine Art Kompromisfunktion sämtliche Kämpfe skippen kann und somit das Spiel zu einer Visual Novel degradiert.

Ich muss es zwar nicht machen, doch solch eine Praxis, die nur darauf ausgelegt ist eine hohe Anzahl an Spielern anzusprechen und die nicht gerade davon zeugt dass die Entwickler viel Vertrauen in ihr System haben unterstütze ich nicht. Spiele fangen immer mehr sinnlose Kompromisse einzubauen die sie für mich weniger wie ein "Spiel" anfühlen lassen, aus solchen Gründen informiere ich mich mitlerweile viel mehr über solchen Unfug, bzw warte ab wie sich das Spiel entwickelt.

Vermutlich wird das nicht der Grund für die niedrigeren Verakufszahlen sein, nur sei soweit gesagt dass gerade passionierte Spieler schnell abgeschreckt sind, wenn man ihnen nicht das Gefühl gibt, das Spielerlebnis sei auf ihnen zugeschnitten, eben ein Massenprodukt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Kajetan »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 16.11.2018 15:09 Ich hatte ja vorgehabt es mir zu kaufen bis ich vernommen habe dass man in dem Spiel als eine Art Kompromisfunktion sämtliche Kämpfe skippen kann und somit das Spiel zu einer Visual Novel degradiert.
Das kann man nur im leichtesten Schwierigkeitsgrad. Dennoch gebe ich Dir recht, es ist kein gutes Zeichen, wenn ein Entwickler dem Spieler die Möglichkeit gibt den ESSENTIELLEN Gameplay-Kern des Spieles einfach zu skippen. Anstatt dass man versucht Kartenspiel-Neulingen einen besseren Einstieg zu vermitteln, so dass kein Bedarf mehr zum Skippen besteht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Artimas »

Ich glaube man war sich bei CD Projekt Red recht sicher das alleine der Name und der gute Ruf in höhere Verkaufszahlen resultieren, allerdings ist die Art dieses Rollenspiels eben nichts für Leute die mit Kartenspielen nicht so viel anfangen können. Hinzu kommt das der Markt da auch etwas übersättigt ist und Gwen selbst durch die lange Betaphase jetzt auch nicht mehr so überraschend und neu ist. Abgesehen davon das viele ihren vollen Gwent-Spielspaß schon ausreichend in Witcher3 gefunden haben. Thronebreaker hat zudem das Problem das es als RPG durch das Kartensystem gleichzeitig zu viele Kompromisse und Einschränkungen eingehen muss, egal wie liebevoll der Rahmen darum gestaltet wurde.
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Crank LuCKer »

Dann sollen die das Teil endlich auf der pS4 release, verstehe nicht warum man bis Dezember warten muss. IM Endeffekt werden Spiele halt auf Konsolen verkauft, auf dem PC werden solche Spiele eh sehr oft nur illegal heruntergeladen.
Bild
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Dodo00d »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 16.11.2018 15:09 Ich hatte ja vorgehabt es mir zu kaufen bis ich vernommen habe dass man in dem Spiel als eine Art Kompromisfunktion sämtliche Kämpfe skippen kann und somit das Spiel zu einer Visual Novel degradiert.

Ich muss es zwar nicht machen, doch solch eine Praxis, die nur darauf ausgelegt ist eine hohe Anzahl an Spielern anzusprechen und die nicht gerade davon zeugt dass die Entwickler viel Vertrauen in ihr System haben unterstütze ich nicht. Spiele fangen immer mehr sinnlose Kompromisse einzubauen die sie für mich weniger wie ein "Spiel" anfühlen lassen, aus solchen Gründen informiere ich mich mitlerweile viel mehr über solchen Unfug, bzw warte ab wie sich das Spiel entwickelt.

Vermutlich wird das nicht der Grund für die niedrigeren Verakufszahlen sein, nur sei soweit gesagt dass gerade passionierte Spieler schnell abgeschreckt sind, wenn man ihnen nicht das Gefühl gibt, das Spielerlebnis sei auf ihnen zugeschnitten, eben ein Massenprodukt.

Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Kajetan »

Crank LuCKer hat geschrieben: 16.11.2018 15:46 Dann sollen die das Teil endlich auf der pS4 release, verstehe nicht warum man bis Dezember warten muss. IM Endeffekt werden Spiele halt auf Konsolen verkauft, auf dem PC werden solche Spiele eh sehr oft nur illegal heruntergeladen.
*seufz*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 16.11.2018 16:25
Crank LuCKer hat geschrieben: 16.11.2018 15:46 Dann sollen die das Teil endlich auf der pS4 release, verstehe nicht warum man bis Dezember warten muss. IM Endeffekt werden Spiele halt auf Konsolen verkauft, auf dem PC werden solche Spiele eh sehr oft nur illegal heruntergeladen.
*seufz*
Was denn? 1A-Le(e/h)rbuch-Aussage aus dem "Ubisoft Book for iconic bullshitting". :D
Aber davon abgesehen, sind wir doch ehrlich: Der vorgezogene GoG-Release sollte vermutlich maximale Absätze auf GoG generieren.
Nur, leider, leider, funktioniert das nicht, liebe Publisher. Wenn ein Spiel nur auf Plattform A erscheint und erst später auf Plattform B, dann warten Besitzer von Plattform B eben auf ihren Release. Sie spielen dann nicht einfach auf Plattform A, nur weil dort das Spiel früher erhältlich ist. Das hat weder bei Microsofts Exklusivdeals geklappt, noch klappt das hier - zumal die Verzögerung ja auch nur ein paar lächerliche Monate beträgt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thronebreaker: The Witcher Tales ist hinter den "hohen Verkaufserwartungen" von CD Projekt Red zurückgeblieben

Beitrag von SethSteiner »

Crank LuCKer hat geschrieben: 16.11.2018 15:46 Dann sollen die das Teil endlich auf der pS4 release, verstehe nicht warum man bis Dezember warten muss. IM Endeffekt werden Spiele halt auf Konsolen verkauft, auf dem PC werden solche Spiele eh sehr oft nur illegal heruntergeladen.
Man Konsolen-Fanboys egal welcher Fraktion sind wirklich unerträglich.
Antworten