Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Gast »

Hm, die Meldung einer geplanten Zusammenarbeit zum Aufbau einer legalen ROM-Seite hätte mich erfreut. So aber ist das alter Wein. Aber gut, vielleicht hat man da ja noch mal irgendwann ein Einsehen und begreift sowas in erster Linie als Konkurrenz, welches den offensichtlichen Bedarf der Konsumenten aufzeigt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Xris »

laduke123 hat geschrieben: 14.11.2018 12:14 Nintendo ist da natürlch schon besonders betroffen, da ja praktisch alle ihre Konsolen (außer Switch) mittlerweile hervorragend emuliert werden können.
Ja das wird Verlust in Milliardenhöhe sein der Ihnen da durch den illegalen Download von Software die teilweise gar nicht mehr von Nintendo vertrieben wird entgeht! Ich denke ja das sie mehr Geld durch dieseHexenjagd verlieren als sie dadurch einnehmen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Suppenkeks »

Trumperator hat geschrieben: 14.11.2018 20:47 ein guter tag für die gerechtigkeit 8)
Nicht wirklich.
Es ist zwar richtig, dass Nintendo dagegen vorgehen muss, doch die Summe klingt für mich persönlich unrealistisch, denn auch wenn viele Menschen sich einfach Emulatoren und Abbilder von Spielen herunterladen, kann der Schaden, der dabei entstanden ist, wohl kaum so hoch ausgefallen sein.

Fehlende Neukaufoptionen, nicht übernommene Virtual Console und das Interesse, vergessene Spiele noch heute zu spielen, sind Gründe, warum der ganze Kram überhaupt so populär ist und da macht Nintendo einfach mal einen Scheiß, uns als Käufer entgegenzukommen.

Das eheste, wo man behaupten könnte, wir haben uns ein ROM-Set gekauft, ist, wenn man sich ein S/NES Classic Mini kauft, wo Nintendo scheinbar nichts gegen hat, wenn man diese knackt, doch selbst da fehlen noch unzählige tolle Titel aus der Vergangenheit.

Da lobe ich mir doch SEGA, die verticken ihre ROMs mitsamt MegaDrive-Emulator auf Steam und das Zeug lässt sich ohne Sorgen wegen Rechtsunsicherheit etc. auch in bspw. K-Fusion, RetroArch oder PicoDrive abspielen.

Normaler Weise kommt Nintendo mit solchen Aktionen auch nur um die Ecke, wenn sie etwas in der Pipeline haben, doch bisher haben wir nichts gesehen, von den NES-Spielen abgesehen, welche hinter der Paywall Nintendo Online stehen und dann auch bloß auf Switch zugänglich sind.

Da springe ich doch erst recht auf so etwas auf, hab ich denn keine ROM Dumper und die entsprechenden Module Zuhause herumfliegen.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von JesusOfCool »

SethSteiner hat geschrieben: 14.11.2018 19:37
JesusOfCool hat geschrieben: 14.11.2018 14:22 sehe ich nicht so.
gerade die beliebtesten titel hat nintendo wiederholt per VC veröffentlicht. da kann man durchaus mit finanziellem schaden argumentieren.
ob es sinn ergibt ist dann wieder eine andere frage. ich glaube ROM nutzer würden sich das ohnehin nicht kaufen, auch wenn sie nicht an ein ROM kämen.
Schaden setzt voraus, dass etwas fehlt, Verlust eben. Ich klau dir die Jacke, du hast die Jacke nicht mehr, ergo einen Schaden. Jemand geht in eine Druckerei und wirft einen Stein in die Maschinerie, man kann nicht produzieren und muss die Maschine reparieren, ergo es wurde Schaden verursacht. Jemand bietet Jahrzehnte alte Spiele an, von denen du das ein oder andere noch verkaufst? Kein Schaden, denn deine Spiele sind ja noch da und du kannst auch nicht sagen, ob irgendjemand hier das eine dem anderen tatsächlich vorgezogen hat. Es ist dasselbe wie bei Schwarzkopien sonst auch, ein Schaden ist nicht nachweisbar. Und dass Nintendo die "beliebtesten" Titel veröffentlicht ist völlig irrelevant in dieser Frage, da es für das entscheidende Kriterium keine Rolle spielt wie beliebt (oder bekannt) etwas ist.
jaja, ich kenn den unterschied zwischen software piraterie und diebstahl usw. aber so einfach ist es nicht.
wenn jemand etwas nicht verkauft, weil jemand anders das gleiche produkt illegal verkauft, kann man ebenfalls von geschäftsschädigung reden und das ergibt auch sinn so.
bei freiem download bekommt der illegale anbieter zwar (direkt) kein geld, aber die einnahmen des rechtinhabers bleiben ebenfalls aus. und hier ist es praktisch dann eben so, dass man das eigentlich nur als schaden werten kann, wenn derjenige, der sich das runterlädt, es sich gekauft hätte wenn es die möglichkeit es illegal gratis zu beziehen nicht gegeben hätte. das lässt sich aber gar nicht nachvollziehen. meiner ansicht nach würden leute das nicht tun, aber meine meinung hat keine relevanz vor gericht.

aus rechtlicher ist es aber ohnehin ganz einfach. es gibt einen rechteinhaber und der hat die vertriebsrechte dazu. jeder andere, der das produkt vertreibt, egal ob geld dafür verlangt wird oder nicht, begeht einen rechtsverstoß.

außerdem kommt in diesem spezifischen fall die summe von 12 millionen von den angeklagten als angebot für einen vergleich (für eine außergerichtliche einigung).
d.h. diese pärchen hat anscheinend genug geld um sowas zu zahlen. ob die das geld mit werbung auf der ROM seite verdient haben? vielleicht nicht mit der alleine. wer weiß was die sonst noch so treiben.
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von danke15jahre4p »

Xyt4n hat geschrieben: 14.11.2018 15:22nintendo zerstört einfach mal so zwei Leben... die sollten sich schämen
sehe ich auch so, die verhätnismäßigkeit stimmt einfach nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von johndoe1904612 »

Da haben die also ein Haufen Geld mit dem Anbieten von fremden Eigentum gemacht. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von JesusOfCool »

wie ich erwähnt habe (wahrscheinlich ist der post zu lange und die leute lesen ihn nicht):

die 12 millionen sind ein vergleichsangebot von seiten der verklagten. haben wohl gut an der seite verdient.
bei mir hält sich das mitleid da auch in grenzen.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Levi  »

Hier wird sich permanent über Nintendos eigene Bemühungen beschwert... Kein Schwein hat wohl mal auf das vc wiiU Angebot geschaut, welches nahezu jedes nintendo eigene Spiel von nes bis advanced abdeckt. Und zusätzlich diverse schwer erhältliche DS Spiele (Fireemblem zb) bietet... Alles zum legalen kauf.


Ps: Wer bewusst scheiße baut hat gefälligst mit Konsequenzen zu leben!
(wie man das verteidigen oder gar Mitleid haben kann, geht nicht in meinen Kopf.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von SethSteiner »

Verhältnismäßigkeit und so. Davon abgesehen gilt das halt auch umgekehrt. Napster und Co. hatten genauso ihre Berücksichtigung. Wenn die Industrie Unwillens ist dem Konsumentenschaft zu liefern was sie will, sorgt wie eben selbst dafür. Keiner will eine Wii U kaufen um dann dort die Virtual Console zu nutzen, deren Umfang an Titeln mit gering noch schmeichelhaft umschrieben ist, wenn es gerade Mal 300 Titel auf alle Plattformen verteilt gibt, wo das SNES allein in seiner Gesamtheit schon über 1700 besitzt. Wenn das Pärchen wenigstens wirklich einen Schaden verursacht hätte aber so? Trivial.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von yopparai »

Man kann sich natürlich immer drüber unterhalten, was eigentlich verhältnismäßig ist und was nicht, aber wirklich fundiert geht das eben nur, wenn man sämtliche Daten auf dem Tisch hat. Also neben der tatsächlichen Summe, die da gezahlt wird wäre das insbesondere was die beiden mit dem Werk anderer so verdient haben. Das wissen wir hier alle nicht, also seh ich auch keinen Grund für einen großartigen Mitleidsvorschuss.

Und nebenbei: Auch wenn es sie komplett auf Jahre ruinieren sollte, die beiden sind quasi mit lachendem Gesicht in ne Kettensäge gerannt. Es war doch klar, dass da irgendwann mal einer an die Tür klopft.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 15.11.2018 11:27 wenn es gerade Mal 300 Titel auf alle Plattformen verteilt gibt, wo das SNES allein in seiner Gesamtheit schon über 1700 besitzt.
Dir ist schon bewußt, dass es nicht Nintendos Aufgabe sein kann, Software von square und Co anzubieten, wenn Archivierung das Thema ist?

Mir fällt zumindest kaum ein nintendo eigenes Spiel ein, welches man dort nicht bekommt.
(Ausnahme: Super fx Spiele aufgrund von... Hört hört: Lizenzrechten. Nintendo schert sich noch im sowas.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben: 15.11.2018 11:14 (wie man das verteidigen oder gar Mitleid haben kann, geht nicht in meinen Kopf.)
Verhältnismäßigkeit.

Es ist keiner gestorben, Nintendo geht's immernoch super und die Mini-Konsolen verkaufen sich blendend.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Levi  »

Und trotzdem haben sie in vollen Bewusstsein illegal gehandelt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von johndoe1966876 »

yopparai hat geschrieben: 15.11.2018 11:27 Man kann sich natürlich immer drüber unterhalten, was eigentlich verhältnismäßig ist und was nicht, aber wirklich fundiert geht das eben nur, wenn man sämtliche Daten auf dem Tisch hat. Also neben der tatsächlichen Summe, die da gezahlt wird wäre das insbesondere was die beiden mit dem Werk anderer so verdient haben. Das wissen wir hier alle nicht, also seh ich auch keinen Grund für einen großartigen Mitleidsvorschuss.

Und nebenbei: Auch wenn es sie komplett auf Jahre ruinieren sollte, die beiden sind quasi mit lachendem Gesicht in ne Kettensäge gerannt. Es war doch klar, dass da irgendwann mal einer an die Tür klopft.
Dem stimme ich weitestgehend zu, aber 12 Millionen klingt halt unverhältnismäßig viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit der Seite soviel Geld gescheffelt haben.
Zumal, um mal kurz den entstandenen 'Schaden' für Nintendo anzuschneiden, auch nicht klar ist (war es eigentlich nie), ob die Leute die gesaugten Roms auch gekauft hätten.
Es ist recht naiv zu glauben, dass jede gezogene Rom einen entgangenen Kauf widerspiegelt.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von yopparai »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 15.11.2018 12:14 Dem stimme ich weitestgehend zu, aber 12 Millionen klingt halt unverhältnismäßig viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit der Seite soviel Geld gescheffelt haben.
Zumal, um mal kurz den entstandenen 'Schaden' für Nintendo anzuschneiden, auch nicht klar ist (war es eigentlich nie), ob die Leute die gesaugten Roms auch gekauft hätten.
Es ist recht naiv zu glauben, dass jede gezogene Rom einen entgangenen Kauf widerspiegelt.
Über die Verhältnismäßigkeit wissen wir nichts. Alles was wir wissen ist, dass die Seite sehr bekannt war und entsprechend sicher Profit gemacht hat. Was wir weiter nicht wissen ist, was wirklich gezahlt wird und was nur Abschreckung ist. Letzten Endes haben sie sich ja mit Nintendo geeinigt, das setzt die Zustimmung beider Parteien voraus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir es hier mit einer Summe am oberen Ende zu tun haben ist natürlich hoch. Die USA werden nicht umsonst manchmal auch scherzhaft das „Land der unbegrenzten Schadenersatzforderungen“ genannt. (Nebenbei @4p: Hab ich den Klageort nur überlesen oder warum habt ihr den nicht in der Meldung? Das ist doch ne ziemlich wichtige Info?)

Was für ein Schaden entstanden ist, lässt sich ebenfalls nicht beziffern. Ich wüsste nicht wie. *Dass* ein Schaden entstanden ist glaube ich aber sehr wohl. Wie oft wurde auch hier im Forum groß rumgetönt wieviel geiler so’n Raspberry Pi mit ner Tüte ROMs ist. Der entstandene Schaden liegt selbstverständlich nicht in der Größe von Anzahl der Roms mal 10$. Das behauptet hier auch niemand. Aber so ist der hier auch nicht berechnet. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Seite in all ihren Jahren gerade mal was in der Größenordnung von 1mio Downloads von Nintendo-ROMs zu verzeichnen hatte? Wenn ich ehrlich bin, gemessen daran, dass das in den USA verhandelt wurde bin ich überrascht, dass da *nur* 12 Mio im Raum stehen. Ob das gut ist oder nicht ist ne ganz andere Frage.
Antworten