Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Liesel Weppen »

In diversen anderen News wurde schon angezweifelt, dass die tatsächlich 12Mio an Nintendo bezahlen werden müssen. Es scheint hier eher übliche Praxis zu sein, die Summe beim Vergleich recht hoch anzusetzen um eine Abschreckungswirkung zu erzielen, aber unter der Hand werden dann, in diesem Fall hier werden wohl eher "nur" 4Mio geschätzt, gezahlt.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von johndoe1606462 »

Das hat Ninentdo einfach zu lange schleifen lassen.
Hätten sie früher durchgegriffen, könnte man auf diese traurigen Urteile gegen Privatpersonen verzichten.

Als Sony anfing gegen Filesharing vorzugehen haben einfach mal 10 Leute aus meinem Online-Bekanntenkreis 2000€ (als Vergleichsangebot) gelatzt. Dann war die Sache klar. Finger weg davon (oder sichere Wege finden).
Diese Chance ist dem Ehepaar leider verwehrt geblieben. Keine Warnschüsse seitens Nintendo, jedenfalls keine öffentlich wirksamen.

Einfach mal öfter, mit kleineren Kanonen zu schießen wäre hier angebracht.
Zuletzt geändert von johndoe1606462 am 14.11.2018 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Easy Lee »

Können sie zwar machen, aber würden sie ihr Business nicht immer wieder auf die gleiche Uralt-Software stützen, wäre dieser juristische Vorschlaghammer nicht nötig gewesen.

Persönlich hat Nintendo für mich nur noch Verkaufswert. Die Nostalgiebrille habe ich schon lange abgesetzt. Und faktisch ist bei denen halt nicht so viel los. Selbst das Topmodell der 3DS-Serie ist technisch Schrott und die Switch hat sich zur Heimat von Billigstspielen entwickelt und scheitert an so gut wie jedem ambitionierteren Spiel. Bzw. deren Entwickler an den Limitierungen. Dann noch dieses Marketing der verzögerten und überteurten Releases. Da hätte es den lächerlichen Online-Service mit seiner Handvoll NES-Games als Argument gar nicht mehr gebraucht um Lebewohl zu sagen.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Ultimatix »

Piraterie ist so schädlich das Unternehmen wie Nintendo heute Milliarden Umsätze machen :lol:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von JesusOfCool »

SethSteiner hat geschrieben: 14.11.2018 13:22
solidusbg hat geschrieben: 14.11.2018 12:18 Klingt irgendwie hart aber doch gerecht.
Geistiges Eigentum ist halt immer noch Eigentum.
Wenn Nintendo meint ihre Software nicht mehr anbieten zu müssen, dann brauchen sie das auch nicht. Und schon gar nicht auf irgendwelchen Rom Seiten. Da wird dieser gratis-Mentalität gleich ein Riegel vorgeschoben.
Gibt es denn irgendwo eine Institution die systematisch Software schützt und dann auch erhält? Ähnlich wie bei Literatur? Denn so wie ich das sehe, sind es die ROM-Seiten die hier die Aufgabe wahrnehmen ein Kulturgut zu schützen und entsprechend halte ich es auch kein Stück für gerecht. Gerecht wäre es nämlich, wenn wir dieses Wort nutzen, dass auch die Entwickler der alten Klassiker entlohnt würden, wenn man einen alten Titel in neuer Verpackung verkauft aber irgendwas sagt mir, das Geld wandert überall hin aber bestimmt nicht in die Brieftasche von jemanden der in den 80er oder 90er Jahren NES, SNES und andere Spiele entwickelt hat.
aber sie schützen es ja eben nicht. ROMs sammeln ist eine sache, sie auf einer webseite zum freien herunterladen freigeben und geld mit werbung auf der seite verdienen ist eine ganz andere.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von SethSteiner »

JesusOfCool hat geschrieben: 14.11.2018 14:04
SethSteiner hat geschrieben: 14.11.2018 13:22
solidusbg hat geschrieben: 14.11.2018 12:18 Klingt irgendwie hart aber doch gerecht.
Geistiges Eigentum ist halt immer noch Eigentum.
Wenn Nintendo meint ihre Software nicht mehr anbieten zu müssen, dann brauchen sie das auch nicht. Und schon gar nicht auf irgendwelchen Rom Seiten. Da wird dieser gratis-Mentalität gleich ein Riegel vorgeschoben.
Gibt es denn irgendwo eine Institution die systematisch Software schützt und dann auch erhält? Ähnlich wie bei Literatur? Denn so wie ich das sehe, sind es die ROM-Seiten die hier die Aufgabe wahrnehmen ein Kulturgut zu schützen und entsprechend halte ich es auch kein Stück für gerecht. Gerecht wäre es nämlich, wenn wir dieses Wort nutzen, dass auch die Entwickler der alten Klassiker entlohnt würden, wenn man einen alten Titel in neuer Verpackung verkauft aber irgendwas sagt mir, das Geld wandert überall hin aber bestimmt nicht in die Brieftasche von jemanden der in den 80er oder 90er Jahren NES, SNES und andere Spiele entwickelt hat.
aber sie schützen es ja eben nicht. ROMs sammeln ist eine sache, sie auf einer webseite zum freien herunterladen freigeben und geld mit werbung auf der seite verdienen ist eine ganz andere.
Dann soll man sich halt engagieren eine solche Institution zu schaffen oder eben einen eigenen entsprechenden Service anbieten. Wenn nicht übernehmen das halt andere und ja, sie schützen sie sehr wohl, natürlich auch durch die Verteilung. Bringt ja nichts, wenn die einer in seinem Keller lagert und diese dann dem Zahn der Zeit zum Opfer fällt. Und dass man auch Einnahmen hat bleibt natürlich bei einem solchen Portal nicht aus. Rechtlich ist das hier natürlich nicht korrekt, ich denke das ist keine Frage. Begriffe wie Gerechtigkeit oder Schaden sind aber fehl am Platz.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von JesusOfCool »

sehe ich nicht so.
gerade die beliebtesten titel hat nintendo wiederholt per VC veröffentlicht. da kann man durchaus mit finanziellem schaden argumentieren.
ob es sinn ergibt ist dann wieder eine andere frage. ich glaube ROM nutzer würden sich das ohnehin nicht kaufen, auch wenn sie nicht an ein ROM kämen.
Bild
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von DerSnake »

Nintendo mag in Recht sein aber ich persönlich hoffe das sich andere Seite dadurch nicht abschrecken lassen. Viele EMU Seiten bewahren Spiele auf die weder Nintendo anbietet oder sonst irgendwie zu bekommen sind.

Und dafür liebe ich EMU Seiten. Die bewahren Spielgeschichte auf während Nintendo z,B nur ihre bekannten Marken X mal neu verkaufen und vieles gar nicht anbieten.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben: 14.11.2018 14:22 ob es sinn ergibt ist dann wieder eine andere frage. ich glaube ROM nutzer würden sich das ohnehin nicht kaufen, auch wenn sie nicht an ein ROM kämen.
Ich würde schon behaupten, dass es eine Schnittstelle zwischen Emulator Nutzern und Käufern eines (S)NES Minis gibt.

Ich wage aber keine Prognose über die Anzahl derer, die sich beim dritten Mal denselben Titel neu kaufen müssen, weil Nintendo kein übergeordnetes Konto für sowas hat(te??), gedacht haben, dass sie dann lieber ein Rom nehmen, weil das funzt halt bei der überübernächsten Nintendo Konsole noch auf dem 30,- € Raspberry Pi.

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von JesusOfCool »

nintendo hat ein übergeordnetes konto, aber kein cross buy. ^^
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Easy Lee »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.11.2018 14:37 Ich würde schon behaupten, dass es eine Schnittstelle zwischen Emulator Nutzern und Käufern eines (S)NES Minis gibt.
Das sicherlich, aber die Aktion zielt vermutlich mehr auf den Onlineservice ab. Für die leicht hackbaren Emulationsmaschinen sind ROMs ja sogar noch ein zusätzliches Verkaufsargument.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Xyt4n »

nintendo zerstört einfach mal so zwei Leben... die sollten sich schämen
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Ultimatix »

Xyt4n hat geschrieben: 14.11.2018 15:22 nintendo zerstört einfach mal so zwei Leben... die sollten sich schämen
Aber das arme Nintendo :( die verlieren durch solche Menschen wie den beiden verurteilten ein paar Cents. Hier geht es um Schadenersatz. Hast du gar kein Mitleid? :( :lol:
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Redshirt »

Xyt4n hat geschrieben: 14.11.2018 15:22 nintendo zerstört einfach mal so zwei Leben... die sollten sich schämen
Die Leute hatten natürlich keine Ahnung, worauf sie sich einließen. Heutzutage ist es leider immer noch ein großes Mysterium, wie Spielefirmen zur Weiterverbreitung von ROMs stehen. Ich selbst hab nicht die geringste Ahnung. Wo könnte man sich denn auch darüber informieren? Wo nur?!

Vermutlich ist es okay, wenn ich demnächst mal eine Seite hoste, auf der ich ROMs zur Verfügung stelle. Wird schon in Ordnung sein und alle werden glücklich darüber sein, oder?

Oder?
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von solidusbg »

Klar tut mir das Paar irgendwo leid, aber zu denken dass man Software einfach so kostenfrei zum Download anbieten kann ist einfach dumm. Das versteht ein Kleinkind dass irgendwann mal die Axt seitens dem Rechteinhaber einschlägt. Da braucht es keinen Warnschuss - nichts. Es ist Unrecht. Punkt. Ich verstehe den Sinn, Spiele auf eine beständigere Plattform wie Konsolen bringen zu wollen, für einige Titel kann man sich mittels Digitalkauf behelfen, für andere Spiele muss man halt warten. Und wenn ich mir heute Gemälde kaufe und diese nicht ausstelle sondern verheize dann ist das halt so.

Aber im Prinzip wäre eine breitere Aufstellung für den Download älterer Titel schon angebracht. Das Verhalten seitens Nintendo kann man dafür durchaus kritisieren.
Antworten