4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.11.2018 19:23Stellt sich also die Frage, ob man für den Rest jemanden abstellen kann, aber die kann uns nur die Red beantworten.
Eben. Und das trifft auf alle Wünsche zu, die genannt werden und bisher nich umgesetzt wurden. Von daher ist es müßig, ausgerechnet an den Indies ein Exempel zu statuieren, finde ich.
Benutzeravatar
Pantsu
Beiträge: 142
Registriert: 01.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Pantsu »

Eine Bitte habe ich noch: Bitte stellt niemals auf "Smartphone"-Design um wie bei Rock, Paper, Shotgun. Das hatte früher eines der schönsten Layouts, die Websites überhaupt haben können, und jetzt sieht es aus wie jede andere Dreckseite auch, als wäre man auf Vice, Bento, Zett, oder wie diese ganzen Seiten für Hipstergestörte heißen.
LongAlex
Beiträge: 185
Registriert: 01.07.2007 09:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von LongAlex »

Ich schau seit Jahren mehrmals täglich rein und dann aber nur rechts die News durch die aktuell zu sehen sind. Klicke an, was mich da interessiert und lese das dann. Videofazit von Tests finde ich gut und manchmal mag ich die Tests von Jörg nicht, weil er oft zu persönlich schriebt und testet und das nicht auf den allgemeinen Spieler zu übertragen ist. Ist oft irreführend, aber das ist auch das einzige was mich stört. Weiter so 4p.... Achja, ich schau nur über Handy rein und wenn mal wieder ne große Werbung aufploppt mach ich direkt wieder aus, weil ich die nicht wegklicken kann. Das Kreuz ist nicht zu sehen. 😂
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.11.2018 19:23 Mein GENERELLES Problem mit dieser Rubrik ist halt auch eines, dass Jim Sterling und John Bain angesprochen haben:
Die Rosinen in dem Meer an Mist finden, das sich alleine auf Steam finden lässt.
Das hast du jetzt bereits mehrfach angesprochen. Ich verstehe nicht, warum du dich so arg daran aufhängst. Wir reden hier nicht um etwas das Leben und Tod bedeutet, sondern um Videospiele. Niemand stirbt daran wenn man eben nicht NUR die Rosinen rauspickt sondern das was man interessant findet, etc. Du setzt da die Messlatte extrem hoch an und machst eine Wissenschaft aus etwas, dass gar keine ist und denkst unnötig kompliziert.

Warum?
Sir Richfield hat geschrieben: 16.11.2018 19:23 *Bild aus meinem täglich Brot: Ja, ich KANN den Text mal eben in dem Quelldokument ändern, aber wenn du das richtig gemacht haben willst, muss ich ins CMS gehen, gucken ob die Änderungen Auswirkungen auf andere Dokumente hat, was das Translation Memory dazu sagt und schon sind wir jenseits einer halben Stunde, mit Pech für JEDE Änderung, die du kurz in das PDF geschmiert hast.
Kann ich nur bestätigen. Auf meiner Arbeit gibt es das geflügelte Wort des "Einzeilers" das symptomatisch dafür steht, dass ein Vorgesetzter ohne IT-Erfahrung glaubt, etwas wäre mit einer Zeile machbar und würde nur 10 Minuten dauern. Das selbst an einer Einzeileränderung 3-4 Stunden Arbeit minimum hängt, bis das alles durch die komplexen Prozesse durchgegangen ist, rafft er aber (meistens) nicht.

Darum räum ich ja ein, dass ich von journalistischer Arbeit keine Ahnung habe. Ich würde halt nur nicht zustimmen, wenn du sagst, so eine Rubrik wäre nicht möglich/machbar. Der Aufwand kann natürlich letzendlich zu hoch sein, das weiß ich ja nicht, ich schlag ja nur Sachen vor, die mich persönlich sehr interessieren würde :)


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben: 17.11.2018 09:33 Ich würde halt nur nicht zustimmen, wenn du sagst, so eine Rubrik wäre nicht möglich/machbar.
Das sage ich ja eben nicht, vielleicht stammt daher deine Verwunderung über meine Äußerungen.
Ich lege nur dar, warum diese Rubrik nicht "mal eben" dahingeschmiert ist.
Ich erwähne das mit dem Sumpf an Spielen halt, weil das, zugegeben meiner Meinung nach, das "schwierigste" an dieser Aufgabe ist.
Wie du selbst sagst, den Code schreiben ist einfach, ZUM Code kommen dauert seine Zeit.

Und Zeit ist Geld und hassenichtgesehen. ;)

Ich sage das ja auch nicht, weil ich nicht will, dass 4P eine solche Rubrik einrichtet. Im Gegenteil.
Ich werf nur Argumente in den Raum, warum es das noch nicht gibt. ;)

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.11.2018 10:37 Das sage ich ja eben nicht, vielleicht stammt daher deine Verwunderung über meine Äußerungen.
Ich lege nur dar, warum diese Rubrik nicht "mal eben" dahingeschmiert ist.
Dann haben wir uns ja eh falsch verstanden. Weil, dass so eine Rubrik nicht "mal eben dahingeschmiert" werden kann, sollte klar sein :)


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von sabienchen.banned »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 16.11.2018 12:03 Da musste nix "weichen", da wird gerade was umgebaut. Müsste wieder sichtbar sein. Aber dass das Leute vermissen bedeutet ja, dass die Seite doch nicht zu lang ist.;)
Ich schrieb nicht, dass es "bewusst weichen" sollte. ..^.^''
Ist wieder da, gut ists. Danke.

Und Seite zu lang? [zumindest am Rechner ist das sowieso kein Thema...]
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Nekator »

Videos interessieren Mich generell nicht (kann noch lesen) und sind oft auch unpraktisch (unterwegs, Arbeit)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Jörg Luibl »

Zu den "Indie-Spielen": Die tauchen ja als Tests immer wieder auf. Nur eine Rubrik wollen wir dafür nicht, weil wir sie als komplett gleichberechtigt betrachten und eine Definition von "Indie" schwierig ist. Schaut mal auf unsere Bericht- und Testübersichten, wie viele "kleine" Titel da pro Monat auftauchen. Kürzlich wieder Deliver us the Moon, Moonlighter, Obra Dinn etc...

...trotzdem gehen uns da natürlich sehr viele durch die Lappen. Meist ignorieren wir auch viele, die auf den ersten Blick langweilen. Auch im Indie-Bereich gibt es mittlerweile viele öde Endlosschleifen, also x-mal durchgekaute Spieldesign-Prinzipien. Wichtig ist nur, dass wir die echten Perlen nicht vergessen wie etwa Into The Breach etc. Ich denke, dass wir da rückblickend auf die letzten Jahre einen ganz guten Job machen.

In der Masse mehr ginge aktuell nur über Kurztests. Das widerspräche wieder der Gleichberechtigung und unserer Philosophie.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Skabus »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 19.11.2018 13:54 ...trotzdem gehen uns da natürlich sehr viele durch die Lappen. Meist ignorieren wir auch viele, die auf den ersten Blick langweilen. Auch im Indie-Bereich gibt es mittlerweile viele öde Endlosschleifen, also x-mal durchgekaute Spieldesign-Prinzipien. Wichtig ist nur, dass wir die echten Perlen nicht vergessen wie etwa Into The Breach etc. Ich denke, dass wir da rückblickend auf die letzten Jahre einen ganz guten Job machen.
Das stimmt schon. Ich will auch nicht sagen, dass ihr Indies ignoriert oder dergleichen. Ich sehe aber schon eine gewisse Einseitigkeit was die Genres angehen. Was große Titel angeht, schafft ihr es gefühlt(!) besser, die unterschiedlichen Genres zu bedienen.

Im Indie-Bereich fehlen mir persönlich zu viele Genres. Ich bemerke auf 4P immer eher so die Fixierung auf Erzählspiele wie Dear Easther, Everybodys Gone to the Rapture, etc. Was nicht schlecht ist, keinesfalls, nur mehr Vielfalt und vor allem etwas mehr Interesse für Experimente und Geheimtipps wäre halt schöner ;)


@Indie-Definition: Mir gehts weniger um die genaue Abgrenzung was Indie ist und was nicht. Von mir aus, würde auch ein Ausbau der "Early Access"-Rubrik reichen, da das letzendlich ein beliebtes, viel genutzes Finanzierungsmittel für Indie-Projekte und kleinere Spieleproduktionen ist.


MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 19.11.2018 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Usul »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 19.11.2018 13:54In der Masse mehr ginge aktuell nur über Kurztests. Das widerspräche wieder der Gleichberechtigung und unserer Philosophie.
Wobei ich mir solche Kurztests unabhängig davon, ob Indie oder nicht, ganz gut vorstellen könnte. Aus Lesersicht wäre es zumindest praktischer, wenn ein Spiel nur mal kurz angerissen wird als wenn es gar keine Erwähnung findet und man deswegen gar nichts davon mitbekommt. Das Problem ist ja, daß nicht jeder die Zeit oder die Lust hat, sich 20 unterschiedliche Games-Seiten regelmäßig anzuschauen... Von daher ist jedes Spiel, das keine Erwähnung findet, ein potenziell verpaßtes Spiel für solche Loser (wie mich). :)
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Skabus »

Hm so langsam erinnert mich diese ganze "Was wünscht ihr euch"-Umfrage an folgenden Dialog:

4P:"Hallo, wir führen eine Umfrage durch! Was sind denn deine Wünsche?"
User:"Hm, wie wäre es mit X?"
4P:"Ne X geht nicht, zu teuer!"
User:"Ok, wie wäre es dann mit Y?"
4P:"Ne das geht nicht, dafür fehlen die Leute..."
User:"Ich verstehe...hm...wie wäre es denn mit Z?"
4P:"Ne das wiederspricht unserer Wertungsphilosophie."
User: *genervt* "Nagut könntet ihr dann den Button auf der Hauptseite etwas vergrößern?"
4P: "Ja das ginge, das können wir machen!"

Und alle so: "Hurray! Es lebe das Community-Feedback! :cheer: :Applaus: :verliebt: :waah: "


Erinnert mich wieder daran, warum solche Umfragen eigentlich nicht mag, bzw. ich sie als recht unproduktiv empfinde. :?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Jörg Luibl »

Also die Umfrage war jetzt schon ein Erfolg für uns, denn da haben über 2700 Leute mitgemacht (was sehr, sehr ungewöhnlich ist; und es werden jeden Tag mehr). Wir konnten jedenfalls einige gute Schlüsse daraus ziehen. Das hört sich jetzt komisch an, aber für uns ist auch eine wichtige Erkenntnis, dass die große Mehrheit sehr zufrieden mit dem redaktionellen Status quo ist.

Und scheinbar will die Mehrheit auch das nicht, was die Redaktion nicht will, aber z.B. immer wieder aus Werbekreisen gefordert wird - z.B. Besprechungen von Filmen, was ich auf Spielewebseiten grausig finde. Dafür wiederum bekommen Nischen wie die Brettspiele oder Meta-Formate wie die Video-Epiloge guten Zuspruch. Was alle wollen: Tests, Tests, Tests.

Nur wollen wir noch eine Woche abwarten, und dann beraten, was das konkret für die Zukunft bedeutet. Da geht es weniger um redaktionelle Details, sondern um thematische Schwerpunkte, Formate und unsere Services wie 4Players pur.

Nicht vergessen: Wir starten bald eine neue mobile Webseite - vielleicht geht es morgen schon mit der Closed Beta für Pur-Leser los, bevor wir sie komplett öffnen. Und ein Redesign ist nächstes Jahr ab Sommer geplant. Auch da werden wir euch mit ins Boot holen.

Das ist gerade alles verdammt produktiv.;)
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Skabus »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 19.11.2018 15:14 Das ist gerade alles verdammt produktiv.;)
Freut mich auf jeden Fall schonmal, dass die Umfrage aus Sicht der Redaktion bereits so erfolgreich war! :)

Was ich bloß meine ist: Je nachdem ob ihr die Umfrage auch aus Eigeninteresse gemacht habt, so ala: "Wir als Redaktion WOLLEN uns weiterentwickeln bzw. unser Angebot ausbauen." oder ob es eher eine Art Vorgabe(von wem auch immer) war, hängt es auch davon ab, ob man dann auch tatsächlich etwas ändern will. Gut möglich also, dass der ein oder andere auch absolut zufrieden damit ist, wenn das überwiegende Feedback ist: "Macht einfach so weiter" und man sozusagen die "Bestätigung" hat, dass weiterentwicklung gar nicht nötig ist.

Es ist immer menschlich lieber den Weg des geringsten Widerstands zu wählen und das ist in dem Fall eben "nur" Detail-Änderungen zu machen. Ich persönlich hoffe bei solchen Umfragen immer, dass die Ergebnisse als Anreiz genutzt werden um neue Impulse wirklich aufzunehmen und ggf. umzusetzen. Das das Leben kein Wunschkonzert ist, sollte klar sein. Aber es gibt immer einen Unterschied zwischen "geht nicht" und "will ich nicht".

Oder wie mein alter Software-Engineering-Prof mal nach einer Evaluation am Semesterende gesagt hat: "Wenn die Umfragen gut ausfallen, heißt das, alles ist gut so wie es ist und wenn sie schlecht ausfallen macht das auch nichts, dann haben es die Studenten ja auch irgendwie überlebt." :wink:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Sir Richfield »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 19.11.2018 15:14 Was alle wollen: Tests, Tests, Tests.
Was Niemanden überrascht ausser dem Marketing...

Antworten