Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Artimas »

Bezüglich der Übernahme von Obsidian und inXile bin ich, wie viele andere Rollenspieler sicher auch, hin und her gerissen. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich das die beiden Entwickler damit einen deutlich höheren finanziellen Spielraum haben. Und Microsoft scheint sich im Umgang mit den erworbenen Studios auch in eine neue Richtung bewegen zu wollen, zumindest wenn man dem PR-Geblubber ein wenig Vertrauen schenkt.

Aber beide Studios blicken auf so leidvolle Erfahrungen mit Publishern zurück. Ironisch das Obsidian durch Microsoft vor einigen Jahren kurz vor der Pleite stand, nachem Stormlands gecancelt wurde. Das Brian Fargo sich in seinem Kickstarter-Video zu Wastelands 2 sehr deutlich über die frustrierenden Erfahrungen mit diversen Publishern äußerte, mit denen es Spiele wie Bards Tale IV oder Tales of Numenera garantiert nicht gegeben hätte. Für mich als leidenschaftlicher CRPG-Spieler zählten beide Studios zu den letzten Instanzen, bei denen ich trotz Bugs und schlechter PR klassische und bewusst gegen den flachen Mainstream gerichtete Rollenspielkost erwarten konnte. Es ist so eine Tragödie das Pillars of Eternity 2: Deadfire und Bards Tale IV einfach nicht sonderlich erfolgreich waren, was meiner Meinung nach aber auch an schlechter PR und inbesondere bei Bards Tale IV an einer zu frühen Veröffentlichung liegt. Meiner persönlichen Meinung nach war der DLC zu PoE2 auch viel zu früh von Obsidian angekündigt worden. Es macht zwar Sinn seinen Kunden gleich zu Beginn zu erzählen was sie im Seasonpass erwartet, aber die Stimmung mit solchen DLC-Systemen ist in den letzten Monaten zurecht gekippt und führt eher dazu das man als Kunde vom Kauf abschreckt und wartet bis "das Spiel komplett ist". Es bleibt wohl abzuwarten was nun mit den beiden Studios passieren wird und wie sich zukünftige Titel dadurch verändern werden.

Ich rechne damit das sie exlusiv über den Windows-Store zu bekommen sein werden und zeitgleich auf der Xbox One um im Gamepass-System zu finden sein werden. Das mag das kleinere Übel sein, aber ein Grund zur Freude ist es sicherlich nicht. Komplexe Spielsysteme wie bei Pillars of Eternity spielen sich nicht so rund mit einem Controller, im Gegenteil. Da wird man dann eventuell inhaltliche Kompromisse eingehen, die garantiert primär auf Kosten des PC-Users gehen, der inzwischen schon gewohnt ist das sich die meisten Spiele besser mit einem Controller spielen lassen - zumindest wenn sie zeitgleich für Konsolen erscheinen.

Ja, es ist besser das Obsidian und inXile nun bei Microsoft sind, als das es sie gar nicht mehr gäbe. Aber man hält erschrocken die Luft an, kneift ein bisschen die Augen zu und hofft das es nicht so ausgeht wie wir es aus der Vergangenheit gewohnt sind und immer wieder erlebt haben. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Artimas »

CryTharsis hat geschrieben: 12.11.2018 19:09 Interessanter Artikel zum Thema:

https://kotaku.com/microsoft-s-new-stud ... 1830383030
Super Artikel der mich persönlich überzeugt und auch etwas beruhigt hat. Danke dir! :)
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von BLACKSTR69 »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2018 15:35
SHADOW6969 hat geschrieben: 12.11.2018 14:16
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2018 06:45

Und was ist wenn man auf die MS games oder die Nintendo games nicht steht. Was dann?...die Frage ist genauso alt wie langweilig, dann holt man sich halt die Plattform wo es mehr für den eigenen Geschmack gibt....gibt's auf der xbox auch nur Shooter und Racer?...klar ist es derzeit so das es auf der ps4 verstärkt 3rd Person action Adventures gibt, aber es gibt Spiele aus zig andere Genres die bedient werden und massig indies...es geht letztlich um qualität!!!!

Kommt ansonsten wieder die ausgeleierte Nummer mit den "Filmelementen"?...sind halt verstärkt storybasierte titel, wüsste aber nicht wo spiele wie god of war, Spiderman, bloodborne oder auch infamous kein gutes gameplay böten...MS und stärkere Games ist auch schon wieder ein Paradoxon...Ich sehe bei MS in den letzten Monaten und fast schon Jahren verstärkt durchschnittskost im 70er-bereich...wenn von MS auch mal solche ausnahmetitel wie dieses Jahr god of war oder ein weiterer starker exklusiv wie kürzlich Spiderman erscheinen, können wir uns liebend gern hier nochmal sprechen und über starke exklusives reden. Aktuell fehlen euch da so einige argumente...wenn dir die MS exklusives mehr zusagen, kein Ding. Mehr und stärkere exklusives haben in dieser Gen de facto sony und auch langsam Nintendo...MS macht in dieser Gen in anderen Bereichen eine guten Job, aber punktet mit sicherheit nicht mit vielen starken exklusives...

Was deine Aufzählung angeht, da sind sicherlich 2-3 wirklich starke dabei, wovon mit Ori und cuphead auch 2 indies dabei und wovon es auf der ps4 auch mehr als genug gibt, das sagt auch schon einiges aus...Recore?...wenn du schon einen 63er titel aufzählen musst, nun ja....dann Pack ich solche "hits" wie knack, drive club oder the order auch mit in die Liste...komm lass gut sein, wenn's um starke exklusives geht, den Kampf kannst du als xbox fanboy in dieser gen bisher nur verlieren:-)...kann ja mit Scarlett in ein paar Jahren wieder anders aussehen, MS lernt ja auch dazu...das sich MS exklusives "kein bisschen" vor den sony titeln verstecken müssen halte ich doch eher für ein Gerücht...wenn man da mal die grossen titel gegenüber stellt hat sony mehr geliefert, die titel kamen deutlich besser an und wurden auch besser bewertet...
Ich habe von Recore: Definitive Edition gesprochen. Eins der einzigartigsten und unterschätztens Games der Gen. Gut zur DE gibts halt auch keine Test. Aber MS wollte ja unbedingt ne Alpha namens "Recore" droppen

Den Kampf habe ich sicher nicht verloren da für mich aus diversen Genres immer was bei war.
Dann rechne halt noch ein paar Prozenzpunke hinzu, es wurden paar Levels hinzugefügt, es gab paar Gameplayanpassungen und es wurden auf der technischen Seite einiges gefixt...Insgesamt also immer noch ein 70er-Titel...Aber ok, ist MS Exkluisv, da siehst du die Spiele halt automatisch besser, egal was fast alle anderen sagen oder wie sie das sehen bzw. wie sie wegkamen...
Ich habe liueber ein 70er Game was speziell ist als ein 90er-Einheitsbrei-Game was man 1000 mal schon gesehen hat
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von johndoe1966876 »

SHADOW6969 hat geschrieben: 12.11.2018 21:57 Ich habe liueber ein 70er Game was speziell ist als ein 90er-Einheitsbrei-Game was man 1000 mal schon gesehen hat
Dem kann ich nur zustimmen (abseits eurer 'welche Plattform ist besser' Debatte).
Ich spiele schon recht lange Videospiele und kaum was kann mich noch begeistern. Am ehesten sind es gerade diese 50-75% Kandidaten die mich abholen, auch wegen der Ecken und Kanten.
Mit Metacritic Wertungen um sich werfen überlasse ich da gerne den jüngeren Zockern unter uns.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von sabienchen.banned »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 12.11.2018 22:56 Ich spiele schon recht lange Videospiele und kaum was kann mich noch begeistern. Am ehesten sind es gerade diese 50-75% Kandidaten die mich abholen, auch wegen der Ecken und Kanten.
Japp, geht mir genauso.
Ab und an n AAA (letztens Spiderman), aber ansonsten spiel ich auch seit Jahren eher abseits der großen Kassenschlager.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Leon-x »

Die Zeit dass mich was wirklich umhaut sind bei mir auch vorbei. Ob ein Game 77-80%, 85% oder gar 94% erhält macht schon keinen Unterschied mehr. Wenn Gameplay, Setting und Charaktere interessant genug sind kann es mehr ziehen als gehypte Titel die einem nicht oder nicht lange genug ansprechen.
Oft bekommen Titel ja 90% mit technischen Mängel ala schwankender Framerate oder schlechte Kamera. Selbst die Steuerung kann vermurkst sein und dann erzählt dir der Tester halt noch dass die Inszenierung ja so wundervoll sei.
Tolle Darbietung mit sympathischen Charakteren mag ab und zu ganz nett sein aber ich spiele Games doch eher dem Gameplay wegen. Nicht um 60-70% der Zeit einen interaktiven Film mit jeder Menge Zwischensequenzen zu sehen.
Der eine guckt 10 Stunden einer detaillierten Grafik hinterher und der Andere ist es lieber wenn die Game flüssig in 60 Bilder laufen.

Da sowas unter Geschmacksache fällt und Jeder anders gewichtet ist es eh unsinnig immer darauf zu verweisen was jetzt gefälligst die beste Plattform zum zocken sein soll.
Wer jede Menge SP Games mag ist bei Sony sicherlich nicht verkehrt. Wer Koop und MP mit Freunden zockt erhält bei MS ein gutes Angebot. Party und lokaler Spielspaß bei Nintendo. Der Eine zockt 20 Stunden eine spannende Story und der Nächste spielt Games die sich über Monate immer erweitern und neuen Inhalt bekommen. Manche spielen eh einen Mix oder haben gar mehrere Plattformen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.11.2018 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von johndoe1966876 »

sabienchen hat geschrieben: 12.11.2018 23:23 Japp, geht mir genauso.
Ab und an n AAA (letztens Spiderman), aber ansonsten spiel ich auch seit Jahren eher abseits der großen Kassenschlager.
Bei mir war es God of War. Bei Spiderman bin ich mir noch unsicher.
Hast Du schon Subnautica gespielt?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von sabienchen.banned »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 12.11.2018 23:33
sabienchen hat geschrieben: 12.11.2018 23:23 Japp, geht mir genauso.
Ab und an n AAA (letztens Spiderman), aber ansonsten spiel ich auch seit Jahren eher abseits der großen Kassenschlager.
Bei mir war es God of War. Bei Spiderman bin ich mir noch unsicher.
Hast Du schon Subnautica gespielt?
Spiderman ist definitiv ein netter Zeitvertreib. (bin allerdings auch ein riesen Fan von SpideyGames ^^)
Und nepp. Ich glaube ich könnte mit Subnautica auch nicht zu viel anfangen, ist das empfehlenswert?
Spiel eher die "japanische"-Nische (Tactical RPGs, VNs/Adventure, HackNSlay/Brawler, Shmups etc.), bzw.generell "arcadige action".
Indies spiel ich auch ab und an.. da aber eher was ich physisch für die Vita bekomme.
(bspw. über playAsia, Limited Run Games, Strictly Limited Games etc.)

Und um auch was zum Thema zu sagen.
Also wenn MS seinen "neuen" Studios kreativen Freiraum lässt und wir keine MT verseuchten LifeServices bekommen, dann freu ich mich auf jeden Fall auf MS Spiele in der nächsten Konsolengeneration.
..Und das sag ich als SonyPony. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von BLACKSTR69 »

Leon-x hat geschrieben: 12.11.2018 23:33 Die Zeit dass mich was wirklich umhaut sind bei mir auch vorbei. Ob ein Game 77-80%, 85% oder gar 94% erhält macht schon keinen Unterschied mehr. Wenn Gameplay, Setting und Charaktere interessant genug sind kann es mehr ziehen als gehypte Titel die einem nicht oder nicht lange genug ansprechen.
Oft bekommen Titel ja 90% mit technischen Mängel ala schwankender Framerate oder schlechte Kamera. Selbst die Steuerung kann vermurkst sein und dann erzählt dir der Tester halt noch dass die Inszenierung ja so wundervoll sei.
Tolle Darbietung mit sympathischen Charakteren mag ab und zu ganz nett sein aber ich spiele Games doch eher dem Gameplay wegen. Nicht um 60-70% der Zeit einen interaktiven Film mit jeder Menge Zwischensequenzen zu sehen.
Der eine guckt 10 Stunden einer detaillierten Grafik hinterher und der Andere ist es lieber wenn die Game flüssig in 60 Bilder laufen.

Da sowas unter Geschmacksache fällt und Jeder anders gewichtet ist es eh unsinnig immer darauf zu verweisen was jetzt gefälligst die beste Plattform zum zocken sein soll.
Wer jede Menge SP Games mag ist bei Sony sicherlich nicht verkehrt. Wer Koop und MP mit Freunden zockt erhält bei MS ein gutes Angebot. Party und lokaler Spielspaß bei Nintendo. Der Eine zockt 20 Stunden eine spannende Story und der Nächste spielt Games die sich über Monate immer erweitern und neuen Inhalt bekommen. Manche spielen eh einen Mix oder haben gar mehrere Plattformen.
Wie wahr. Schöner Kommentar.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von CJHunter »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 12.11.2018 22:56
SHADOW6969 hat geschrieben: 12.11.2018 21:57 Ich habe liueber ein 70er Game was speziell ist als ein 90er-Einheitsbrei-Game was man 1000 mal schon gesehen hat
Dem kann ich nur zustimmen (abseits eurer 'welche Plattform ist besser' Debatte).
Ich spiele schon recht lange Videospiele und kaum was kann mich noch begeistern. Am ehesten sind es gerade diese 50-75% Kandidaten die mich abholen, auch wegen der Ecken und Kanten.
Mit Metacritic Wertungen um sich werfen überlasse ich da gerne den jüngeren Zockern unter uns.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich spiele ab und an auch mal 50-60er games a la knack, ryse oder the order, aber die qualitätsunterschiede zu den wirklich richtig guten games sind dann schon teils deutlich erkennbar...Wer jetzt z.b. ein knack mit ratchet & Clank vergleicht und beide gespielt hat wird wissen was ich damit meine...

SHADOW sprach von "speziell" und "einheitsbrei"...ein recore mag vielleicht mal was neues sein, nur machen einige gute Ansätze ein spiel trotzdem nicht besonders gut wenn vieles nicht zu Ende gedacht wurde und vieles auch einfach mittelmässig umgesetzt wurde...
Ein God of war und aktuell ein rdr2 werden gefeiert, sind sie irgendwie spielerisch revolutionär oder bieten sie irgendwas was es zuvor noch nie gab? Gerade rdr2 ist rein spielerisch keine Offenbarung (Steuerung z.b.), setzt aber nochmal im Sachen Atmosphäre und Realismus eine Schippe drauf...man muss da kein jüngerer Zocker sein wenn man mit wertungen um sich schmeisst. Ü90-titel sind i.d.r. schon Qualitätsprodukte, besonders wenn man es dann mit mittelmässigen titeln vergleicht...

Spezielle spiele können dir mal was neues bieten, nur bringt mir das auch wenig wenn vieles durchschnittlich umgesetzt wurde. Da spiel ich halt lieber titel die vielleicht nicht revolutionär sind, aber das Spiel an sich einfach Top ist und vieles sehr gut umgesetzt wurde...auf der einen Seite speziell aber insgesamt mittelmässig und auf der anderen vielleicht gewohnt, dafür aber qualitativ hochwertig...ich entscheide mich dann trotzdem eher für letzteres...
Zuletzt geändert von CJHunter am 13.11.2018 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von DARK-THREAT »

Diese "qualitativ hochwertige" Titel (wie GTA V) haben mir in den letzten Jahren oft keinen Spass gemacht. Eher waren es diese "mittelmäßig bewerteten" Spiele wie Until Dawn, Quantum Break oder Super Lucky's Tale die mir diese Generation deutlich mehr gefallen haben. Denn für mich waren diese Spiele solche "Qualitätsprodukte".
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von johndoe1966876 »

CJHunter hat geschrieben: 13.11.2018 08:17 Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Doch ist es, da es meine Meinung widerspiegelt.
CJHunter hat geschrieben: 13.11.2018 08:17 ...man muss da kein jüngerer Zocker sein wenn man mit wertungen um sich schmeisst. Ü90-titel sind i.d.r. schon Qualitätsprodukte, besonders wenn man es dann mit mittelmässigen titeln vergleicht...
Du, ganz ehrlich: auf den Spiele'journalismus' gebe ich recht wenig, da es meist nur die erweiterte PR-Abteilung der Publisher ist. Obendrein sind Bewertungen per se höchst subjektiv. Daher halte ich es, gelinde gesagt, immer für recht 'naiv' irgendwelche Wertungen von Metacritic als Maßstab für Qualität und Spielspaß zu zitieren.
Und ja, auch das ist meine Meinung, die Du nicht teilen aber akzeptieren musst.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 12.11.2018 23:23
Pippi Långstrump hat geschrieben: 12.11.2018 22:56 Ich spiele schon recht lange Videospiele und kaum was kann mich noch begeistern. Am ehesten sind es gerade diese 50-75% Kandidaten die mich abholen, auch wegen der Ecken und Kanten.
Japp, geht mir genauso.
Ab und an n AAA (letztens Spiderman), aber ansonsten spiel ich auch seit Jahren eher abseits der großen Kassenschlager.
Ich schließe mich dem mal an und bin froh, dass es wohl nicht nur mir so geht.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Purple Heart »

Das mit Obsidian trifft mich echt hart. ._.
Antworten