Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Cheraa »

NewRaven hat geschrieben: 08.11.2018 19:27Deshalb wären gerade die nun gestrichenen Episoden meiner Meinung nach wichtig gewesen, um die Erzählung im Spiel einigermaßen rund zu bekommen.
Sehe ich gar nicht so.
Episode Ardyn, welche ja noch erscheint ist wirklich interessant um mehr über den Bruch mit Regis zu erfahren, denn alles weitere weiss man ja bereits über Ardyns Motivation.

Die anderen drei Episoden sind aber nichts weiter wie nice to have, aber eigentlich überflüssig.
Aranea? Sie ist eine Söldnerin und hat keinen Einfluss auf die Gesamtstory

Lunafreya? Ihre persönliche Motivation war es als Orakel dem Prinzen zu dienen damit er König wird. Diesem ist sie komplett nachgekommen.

Noctis? Sollte doch nur ein reiner "Was wäre wenn" DLC werden mit einem alternativen Ende. Braucht es nun wirklich nicht mehr für das große Ganze.


@4players news
Wäre schön wenn man wenigstens richtig recherchiert hätte statt irgendwo lieblos copy&paste.
Es wurde nämlich ebenfalls der lange fällige Crossover Event zwischen FF XV und FF XIV angekündigt.
SaperioN hat geschrieben: 09.11.2018 08:16 Zufallsbedingte Herbeirufungen wie bei F15 finde ich dabei ziemlich nice , aber Aufrufe finden und verwalten hat früher mega Spass gemacht.
Vermutlich wollten die Entwickler vermeiden die "heutige " Spielerschaft mit endlosen Aufrufsequenzen zu langweilen , aber das hätte man ja abkürzen können oder abstellbar machen.
Die Summons in FF XV unterstützen Noctis in der Not, gehorchen ihm aber nicht. Das ist der Unterschied zu anderen FF Interpretationen. Zudem sind sie enorm mächtig und können gut und gerne mal alle Gegner um einen herum in Sekunden vernichten.
Bild
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von RealMK »

Für mich war FF15 ein Tiefschlag. Das Kampfsystem total arschig. Die offene Welt ansich ganz toll, aber dieses Echtzeit rundenbassierte dauert Tastenhalten. Ätzend!
Und dann verkacken die in der letzten Phase das Spiel total mit dieser Story.

Sorry, aber für mich gibt's erst wieder ein FF, wenn es in Richtung World of Final Fantasy bzw. Dragon Quest geht. Seit FF12 geht's eigentlich nur berg ab mit der Serie. Und die Multiplatform Öffnung hat auch nicht mehr eingespielt als zu den Zeiten von FF7,8 und 10.
Square sollte sich lieber mal auf die Anfänge besinnen, statt eine erfolgreiche Serie wie FF in das System Skyrim zu pressen. Das wird nix.


Ich denke, wenn das FF7 Remake auch so wie FF15 wird, dann ist für mich die Entscheidung einfach: Nicht kaufen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hatte mir die Kings Edition geholt. Eigentlich interessieren mich noch die Addons. Ich mag es irgendwie häng aber immer bei so open worlds fest.

Die Story konnte ich übrigens mit der Pocket Edition abschließen. Wer nur Story will und sich an dem Stil nicht stört dem kann ich die Pocket Edition empfehlen, mir hat sie Spaß gemacht !
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von DitDit »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 08.11.2018 23:47 Kein Wunder.

Im Endeffekt war es ein storytechnisches gefrickel, mitten im Spiel passieren wichtige Ereignisse, die man garnicht mitbekommt (Kingsglaive), dazu ist die Story allgemein extrem schwach, das Spiel ist extrem leicht und viel zu kurz, wird aber künstlich durch Jagden halbwegs auf eine FF würdige Spielzeit gebracht.

Der Plot war viel zu durchschaubar, dazu ist die Welt extrem tot und wirkt wie ein unberührter Naturpark, bzw. hat was von der Truman Show, kaum Locations, nur Tankstellen und 1-2 belebte Gegenden.

Wenn man dazu Xenoblade Chronicles 2 gegenhält, wirkt gesamt FF15 inhaltlich wie ein DLC dazu, selbst auf der Switch schafft man es, die Welt von XC2 erheblich lebendiger und überzeugender zu gestalten, dazu krankt FF15 an jeder Ecke.
Ich fand die Story an sich ganz gut. Das Problem war meiner Meinung nach das man das unbedingt in ein westliches Open World Korsett zwängen wollte, so das die Story zerhackstückt und die Präsentation dieser richtig zerstört wurde. Konnte man auch gut bei Metal Gear Solid 5 beobachten was auch eigentlich ne ordentliche Story und grandioses Gameplay hat aber in der Bedeutungslosigkeit versinkt durch die grauenhaft langweilige Openworld und dadurch entstehende zerstückelte Präsentation der Story.
Hinzu kam noch das zwar nicht richtig schlechte aber auch nicht besonders gute oder fordernde Kampfsystem das so vor sich hingeplätschert hat und eine leere seelenlose Open World die dafür gesorgt hat das FF15 sich leider nur wie ein Mittelgutes bis Gutes Spiel angefühlt hat obwohl Square locker die Möglichkeit gehabt hätte ein grandioses Tripple A Abenteuer zu liefern. Die Voraussetzungen waren gegeben finde ich. Man hat es halt in den Sand gesetzt.
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Solid Mr. Malf »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2018 13:00 Man mag vom Endergebnis halten was man will, aber Tabata hat immerhin *irgendwas* auf den Markt gebracht, nachdem das Projekt jahrelang durch die Hölle gegangen ist. Dass Squex nach seinem Abgang nun die Verluste zusammenzählt und die restlichen DLCs streicht zeigt nur, dass ihnen da vielleicht auch die Leute mit Expertise fehlen, um das noch durchzuziehen.

Bin gespannt wo der Mann wieder auftaucht. Als Projektmanager scheint er was zu taugen, nicht unmöglich, dass ihn einer abgeworben hat.

FF derweil braucht glaube ich als nächstes einen nicht zu ambitionierten Teil, den man einfach mal in überschaubarer Zeit von vorn bis hinten durchentwickelt. Ich drück ihnen die Daumen.
Der gute Mann hat ebenfalls FF IV gerettet nachdem es ein riesiges Fiasko war.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von NewRaven »

Cheraa hat geschrieben: 09.11.2018 08:26
Sehe ich gar nicht so.
Episode Ardyn, welche ja noch erscheint ist wirklich interessant um mehr über den Bruch mit Regis zu erfahren, denn alles weitere weiss man ja bereits über Ardyns Motivation.

Die anderen drei Episoden sind aber nichts weiter wie nice to have, aber eigentlich überflüssig.
Aranea? Sie ist eine Söldnerin und hat keinen Einfluss auf die Gesamtstory

Lunafreya? Ihre persönliche Motivation war es als Orakel dem Prinzen zu dienen damit er König wird. Diesem ist sie komplett nachgekommen.

Noctis? Sollte doch nur ein reiner "Was wäre wenn" DLC werden mit einem alternativen Ende. Braucht es nun wirklich nicht mehr für das große Ganze.
Einigen wir uns drauf, dass Noctis und Aranea zugegeben eher "nice to have" sind, bei Lunafreya würde ich aber widersprechen. Es geht ja eben nicht nur darum, die Motivation zu behandeln, sondern eben auch die Charaktere kennenzulernen - und das wäre bei Lunafreya dringend nötig. Final Fantasy XV selbst stellt sie so dar, dass sie wichtig sein soll, aber da sie in den ganzen 80-100 Stunden vielleicht zusammengenommen eine Screentime von 15 Minuten bekommt und selbst ihre Verbindung zu Noctis sehr lückenhaft erzählt wird, sehe ich als Spieler schlicht überhaupt nicht, warum mich ihr... äh... Schicksal sonderlich interessieren sollte. Sie ist einfach ein Charakter, bei dem mir das Spiel sagt, sie wäre wichtig - sowohl für die Handlung als auch für Noctis - aber es nicht einmal annähernd schafft, mir das auch zu zeigen. Und Ardyn ist halt deshalb interessant, weil es im Spiel aufgegriffene Ereignisse, die aber ebenfalls nur bruchstückhaft erzählt wurden, komplettiert. Auch hier geht es ja nicht nur darum, "Ursache und Wirkung" aufzuzeigen, sondern den Charakter so weit kennenzulernen, um auch das Zustandekommen von Ursache und Wirkung nachvollziehen zu können. Ähnlich würde ich das auch bei Aranea sehen und teile eigentlich nur deshalb deine Meinung diesbezüglich, weil ihre Rolle im großen Ganzen letztlich zu unwichtig ist, um sich da weiter Gedanken drüber zu machen. Der Charakter war interessant, ähnlich wie Lunafreya hat man ihm zu wenig Zeit gegeben, ein wirkliches Profil zu entwickeln - aber im Gegensatz zu Lunafreya war sie halt einfach letztlich zu unwichtig.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Leon-x »

NewRaven hat geschrieben: 09.11.2018 13:14Der Charakter war interessant, ähnlich wie Lunafreya hat man ihm zu wenig Zeit gegeben, ein wirkliches Profil zu entwickeln - aber im Gegensatz zu Lunafreya war sie halt einfach letztlich zu unwichtig.
Aranea hatte ja noch den Sidekick Part in Promto DLC. Sie wäre halt allein vom Gameplay im Kampf interessant gewesen. Mal von ihren coolen Sprüchen und Umgang mit den Jungs abgesehen.

Bei Luna stell ich mir aber die Frage was da aus Gameplaysicht groß rumgekommen wäre?
Noctis und Sie wurden als Kinder getrennt und ab da an war Gefangenschaft im Schloss eher der Altag. In der Zeit wo sie unter Aufsicht raus kam hat sie Leute geheilt und die Götter für Noctis beschworen.
Aber was willst da spueltechnisch groß anbieten dass man auch was zu tun hat.
Ihre Charakterzeichnung wurde ja eher im Film Kingsglaive geformt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 09.11.2018 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab FF 15 zweimal eine Chance gegeben. Die erste direkt zum Release, da hab ich es bis zu dieser einen Stadt, bzw. der einzigen Stadt geschafft. Beim zweiten Versuch, mit der Royal Edition, ein Stückchen weiter bis nach der Eishöhle ("Noct, deine Frise ist eingefroren!"). Dann hat mich immer die Langeweile gepackt.
Ich hab mich ja selbst durch FF 13 durchgequält, aber da ging's wenigstens voran. Bei FF 15 stand man auf der Stelle. Diese komplett unsympathische Boybandtruppe, diese Open-World mit Null nennenswerten Inhalten oder Charakteren, diese überflüssigen Steine die einem in der Releaseversion in den Weg geworfen wurden, diese absolut unglaubwürdige Welt dieses argh...
Und dann die Sprachausgabe... nein, ich bemängel nicht die dt. Sprecher, die waren in Ordnung. Ich bemängel die Soundabmischung aller Sprachen. Keinerlei Raumklang, egal ob mein Trupp verteilt ist oder neben mir steht, es klingt immer gleich. Wie bei ner schlechten Sitcom, wo einfach das Dubbing draufgeklatscht wurde.

Ich würde mir wünschen, wenn Square hier mal den Kopf aus dem Sand ziehen würde. Geht mal wieder ein paar Schritte zurück, auch zeitlich. Ein Setting wie in FF 6 würde ich mir mal wieder wünschen, weniger Sci-Fi- und Gegenwartsschrott.

Edit: Ach ja, Kingsglaive, also der Film, der war auch für die Tonne.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.11.2018 14:01 Ich würde mir wünschen, wenn Square hier mal den Kopf aus dem Sand ziehen würde. Geht mal wieder ein paar Schritte zurück, auch zeitlich. Ein Setting wie in FF 6 würde ich mir mal wieder wünschen, weniger Sci-Fi- und Gegenwartsschrott.
Gab es doch bei FF12, also streng genommen dem vorletzten Teil erst?

Ja, man merkt dem Spiel an, dass zwei Herzen in der Brust schlagen, aber ich fand den zweiten Abschnitt den linearen, jetzt auch nicht besonders. Vor allem das berühmte Kapitel 13 fand ich richtig mies. Immer noch eine Etage und noch eine Etage, immer das gleiche, das fand ich mega öde und langatmig, keine Ahnung wie stark sie das verändert haben, hab meine PC Version noch nicht gespielt, weil ich erst n besseren PC brauche.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.11.2018 16:14 Gab es doch bei FF12, also streng genommen dem vorletzten Teil erst?
Hatte mir auch zu viel Technik. Außerdem isses doch schon 12 Jahre her und zwei Gens her. Und in der zweiten Hälfte fehlte krankheitsbedingt die Geschichte, was auch schade war. Aber ich mochte das freie Klassensystem.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Leon-x »

Alte FF Style hat ja FF 14 Online. Könnte ein Grund sein warum man so schnell nicht wieder darauf zurückgreift. Zumindest wo das MMO immer noch größere Addons bekommt.

Kann natürlich jetzt bei Teil 16 wieder anders aussehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten