Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von 4P|BOT2 »

Final Fantasy 15 sollte bekanntlich noch vier zusätzliche Download-Erweiterungen (Episode Ardyn, Episode Aranea, Episode Lunafreya und Episode Noctis) erhalten. Drei von diesen vier Erweiterungen wurden nun gestrichen, teilte Square Enix mit. Nicht mehr erscheinen werden Episode Aranea, Episode Lunafreya und Episode Noctis. Als Grund werden Veränderungen bei der Business Division 2 bzw. Luminous ...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15791
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von LeKwas »

Als Grund werden Veränderungen bei der Business Division 2 bzw. Luminous Productions genannt.
Man sollte dabei anfügen, dass Luminous Productions seit ihrer Gründung im März diesen Jahres binnen 6 Monaten über 33 Millionen Dollar Verlust für Square Enix eingebracht hat:
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ifts-focus

B2T: Ausgerechnet so etwas während eines Special Anniversary Streams für Fans (archive) zu verkünden ist schon echt hart, das toppt die Diablo: Immortal Ankündigung ja nochmal um Größenordnungen. Irgendwas scheint bei denen jedenfalls gewaltig schief zu laufen ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von tacc »

Außerdem gab Square Enix bekannt, dass die eigenständige Version von Final Fantasy 15: Gefährten (Mehrspieler-Erweiterung; ohne Hauptspiel nutzbar) am 12. Dezember 2018 veröffentlicht wird
Warum existiert das und wer spielt das?
Ich hab mich nur für die Achievements durch das Ding gezerrt und kann mir keinen Grund vorstellen warum das irgendjemand aus einem anderen Grund spielen wöllte.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von 4P|Marcel »

LePie hat geschrieben: 08.11.2018 11:59
Als Grund werden Veränderungen bei der Business Division 2 bzw. Luminous Productions genannt.
Man sollte dabei anfügen, dass Luminous Productions seit ihrer Gründung im März diesen Jahres binnen 6 Monaten über 33 Millionen Dollar Verlust für Square Enix eingebracht hat:
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ifts-focus
Hab das mal hinzugefügt ^^
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Solidussnake »

Ich hab es zum Release gespielt und fand es einfach unfertig. Vor allem die letzten Kapitel waren zu gehetzt. Wenn jetzt alle DLC in einer Complete Edition erscheinen geb ich dem Spiel noch mal ne Chance.

Ich wünsche mir für Teil 16 weniger Hol-Bring Scheisse, dementsprechend anständige Nebenquests, bessere Musik und aktive Kontrolle über Beschwörungen und Party-Mitglieder. Der Schritt Richtung Action-Rollenspiel war aber grundsätzlich richtig. Der rundenbasierte Kram ist bei FF seit je her nur noch altbacken und zu simpel gestaltet worden, das geht bei anderen Titeln mit viel mehr taktischer Finesse besser auf (z.B. Persona).
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Leon-x »

Schade um den Aranea DLC. Der wirklich coole Charakter im Game. Ardyn wäre jetzt nicht so wichtig gewesen obwohl er einer der besseren Bösewichte in der F F Reihe ist.

Aber war irgendwie abzusehen dass die 2. DLC Season keinen wirklichen Sinn mehr ergibt da so viel reinzustecken. Royal Edition hat wenigszens etwas ausgebügelt. Game ist durch und sollte sich auf einen vernünftigen 16. Teil konzentrieren ohne Entwicklungschaos.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3835
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von DerSnake »

lol ok dachte die hatten noch große Pläne um FF15. Schade um den Mod Support der PC Version :/ Auch um Luna hätte ich gerne mehr erfahren so hat sie im Hauptspiel eine lächerliche kurze Screentime nur.

Ansonsten:
Solides Spiel hatte durchaus mein Spaß damit. Auch wenn ich sage gegen FF7-10 sieht es kein Land + wirkt es heute noch an manchen stellen einfach unfertig.

Alleine dieser Mix:
Die erste Spielhälfte lässt sich das Spiel zeit und der Spieler kann die Welt frei erkunden. Dann auf einmal geht es shclag auf schlag der Spieler wird in enge Schlauchlevels gesteckt und das Spiel regelrecht gehetzt. Da merkt man auch deutlich das Spiel musste schnell fertig werden....
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Flojoe »

Mich hat diese „ wir Supporten das Spiel noch Jahre lang“ Einstellungen eh etwas gewundert. Endlich zieht einer die Reißleine.
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von yopparai »

Man mag vom Endergebnis halten was man will, aber Tabata hat immerhin *irgendwas* auf den Markt gebracht, nachdem das Projekt jahrelang durch die Hölle gegangen ist. Dass Squex nach seinem Abgang nun die Verluste zusammenzählt und die restlichen DLCs streicht zeigt nur, dass ihnen da vielleicht auch die Leute mit Expertise fehlen, um das noch durchzuziehen.

Bin gespannt wo der Mann wieder auftaucht. Als Projektmanager scheint er was zu taugen, nicht unmöglich, dass ihn einer abgeworben hat.

FF derweil braucht glaube ich als nächstes einen nicht zu ambitionierten Teil, den man einfach mal in überschaubarer Zeit von vorn bis hinten durchentwickelt. Ich drück ihnen die Daumen.
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Kolelaser »

Bin schon sehr gespannt was Tabata mit seinen eigenen Studio auf die Beine stellt. Type-0 war mit Abstand das beste FF seit den PS1 Zeiten. Natürlich war 15 ein Trainwreck unfertig und absoluter Müll aber die Schuld gebe ich nur teilweise Tabata musste er ein Projekt übernehmen was seit Jahren von anderen verhunzt wurde und musste aus diesen Haufen Schrott den andere fabriziert haben was vorzeigbares Zaubern und das in wenigen Jahren wenn man das berücksichtigt ist es doch ziemlich beachtlich was er erschaffen hat. Mit 2-3 Jahren mehr Entwicklungszeit hätte es sogar ein wahnsinnig gutes Spiel werden können. Natürlich nicht mit Square die das unfertige Spiel auf den Markt schmeißen mussten, Man hätte eher bei Nomura viel früher die Reißleine ziehen müssen und Tabata mehr Zeit geben. Kommt nicht von ungefähr das er der ist der seit ettlichen Jahren an FF7 Remake rumwurschtelt ohne was vorzeigbares zu zeigen. Ich wünsche Tabata viel Erfolg bei zukünftigen Projekten und werde auf eine Ankündigung warten in paar Jahren !
yopparai hat geschrieben: 08.11.2018 13:00 Man mag vom Endergebnis halten was man will, aber Tabata hat immerhin *irgendwas* auf den Markt gebracht, nachdem das Projekt jahrelang durch die Hölle gegangen ist. Dass Squex nach seinem Abgang nun die Verluste zusammenzählt und die restlichen DLCs streicht zeigt nur, dass ihnen da vielleicht auch die Leute mit Expertise fehlen, um das noch durchzuziehen.

Bin gespannt wo der Mann wieder auftaucht. Als Projektmanager scheint er was zu taugen, nicht unmöglich, dass ihn einer abgeworben hat.

FF derweil braucht glaube ich als nächstes einen nicht zu ambitionierten Teil, den man einfach mal in überschaubarer Zeit von vorn bis hinten durchentwickelt. Ich drück ihnen die Daumen.
Laut meinen Informationen gründet er ein eigenes Studio.
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von yopparai »

Wofür er Geld und Investoren brauchen wird. Was in der Richtung würde ich auch fast noch unter abwerben einordnen... Na mal schauen.

Geb dir mit Nomura übrigens Recht. Der scheint als Charakterdesigner ja noch ganz erfolgreich zu sein, aber dass der mal ein größeres Projekt von vorn bis hinten reibungsfrei durchgezogen hätte ist ja auch ne Weile her. Vielleicht jetzt mit KH3. Storyseitig ist die Reihe aber auch wohl schon wieder ein ziemlicher Spaghettiknoten...
Benutzeravatar
DisasterDoe
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2018 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von DisasterDoe »

Kolelaser hat geschrieben: 08.11.2018 13:25 Bin schon sehr gespannt was Tabata mit seinen eigenen Studio auf die Beine stellt. Type-0 war mit Abstand das beste FF seit den PS1 Zeiten. Natürlich war 15 ein Trainwreck unfertig und absoluter Müll aber die Schuld gebe ich nur teilweise Tabata musste er ein Projekt übernehmen was seit Jahren von anderen verhunzt wurde und musste aus diesen Haufen Schrott den andere fabriziert haben was vorzeigbares Zaubern und das in wenigen Jahren wenn man das berücksichtigt ist es doch ziemlich beachtlich was er erschaffen hat. Mit 2-3 Jahren mehr Entwicklungszeit hätte es sogar ein wahnsinnig gutes Spiel werden können. Natürlich nicht mit Square die das unfertige Spiel auf den Markt schmeißen mussten, Man hätte eher bei Nomura viel früher die Reißleine ziehen müssen und Tabata mehr Zeit geben. Kommt nicht von ungefähr das er der ist der seit ettlichen Jahren an FF7 Remake rumwurschtelt ohne was vorzeigbares zu zeigen. Ich wünsche Tabata viel Erfolg bei zukünftigen Projekten und werde auf eine Ankündigung warten in paar Jahren !
yopparai hat geschrieben: 08.11.2018 13:00 Man mag vom Endergebnis halten was man will, aber Tabata hat immerhin *irgendwas* auf den Markt gebracht, nachdem das Projekt jahrelang durch die Hölle gegangen ist. Dass Squex nach seinem Abgang nun die Verluste zusammenzählt und die restlichen DLCs streicht zeigt nur, dass ihnen da vielleicht auch die Leute mit Expertise fehlen, um das noch durchzuziehen.

Bin gespannt wo der Mann wieder auftaucht. Als Projektmanager scheint er was zu taugen, nicht unmöglich, dass ihn einer abgeworben hat.

FF derweil braucht glaube ich als nächstes einen nicht zu ambitionierten Teil, den man einfach mal in überschaubarer Zeit von vorn bis hinten durchentwickelt. Ich drück ihnen die Daumen.
Laut meinen Informationen gründet er ein eigenes Studio.


Wenn Tabata tatsächlich ein eigenes Studio gründet, könnten Sony oder Nintendo bei ihm anklopfen.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Hamurator »

Hat man mit FF15 nun eigentlich Gewinn gemacht, oder nicht?
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Cheraa »

Wirklich schade, aber dann genieße ich noch den letzten DLC um Final Fantasy XV. Irgendwann zur PS5 wird es dann auch sicher Teil 16 geben. :D
Hamu-Sumo hat geschrieben: 08.11.2018 14:04 Hat man mit FF15 nun eigentlich Gewinn gemacht, oder nicht?
Das weiß wohl nur SquareEnix, aber sie haben immerhin über 8 Mio. Spiele verkauft.
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4797
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix

Beitrag von Mafuba »

Ich hoffe, dass FF16 wieder etwas taugt. Die sollen es mit der OW lassen und sich wieder auf eine interessante und komplette Story mit Zwischensequenzen, Magiesystem und interessanten Characteren konzentrieren.

FF15 zählt zusammen mit Ni No Kuni 2 zu meinen größten Enttäuschung dieses Jahr.
...
Antworten