Caparino hat geschrieben: ↑08.11.2018 17:07
Ich glaube das die Leute satt sind. Baldurs Gate / Icewind Dale sind verklärt. Divinity und PoE sind zu Frisch als das man deren Macken und Probleme unter dem Tisch fallen lassen kann.
Erstere These stimmt mit Sicherheit, die zweite eventuell auch, wo in den Spielen aber "Macken und Probleme" sein sollen, die so groß sind dass sie die restliche Qualität so sehr trüben, dass man sie sofort vorschieben muss, dass erschließt sich mir anhand der internationalen Reviews nicht.
Caparino hat geschrieben: ↑08.11.2018 17:07
Zumal ich "Oldschool" als billige Ausrede für nicht mehr Zeitgemäß halte.
Klingt für mich eher so, als ob dir das Genre der klassischen Top-Down RPGs nicht gefällt
Wo die Spiele nicht zeitgemäß sind ist in den Punkten Monetarisierung und Aufmerksamkeitsspanne: für die ist mehr nötig als für EA, Activision, Ubisoft etc. "RPG"-Style.
Caparino hat geschrieben: ↑08.11.2018 17:07
Statt so ein tolles Lagerfeuer wie z.b. Darkest Dungeon mit speziellen Lagerfeuerskills der Truppenmitglieder kriegt man eine Bettmatte in der Schnellwahlleiste. Dafür darf man aber sein eigenen Schiff ausstatten und über eine Langweilige Weltkarte tuckern.
Schön schlechter vergleich, zwei komplett unterschiedliche Spiele in einer Mechanik zu vergleichen, "mir gefällt das Handling von Fahrzeugen in Battlefield/ ARMA nicht, die hätten sich eher am Handling von Forza orientieren sollen" wäre ähnlich gut als Vergleich geeignet.
Caparino hat geschrieben: ↑08.11.2018 17:07
Diviinity Kampfsystem halte ich z.b. für richtig Grütze. Während man in BG jeden LevelUP freudig entgegen strahlte denkt man in Divinity eher daran wie scheisse es ist jetzt die gesamte Ausrüstung zu erneuern weil man exponential stärker wird... bleh.
Die Begründung halte ich für vollkommen an den Haaren herbeigezogen und auch schlecht argumentiert: das Level-Up in Divinity Original Sin 2 ist etwas auf dass man sich IMMER freuen kann, da man bis zum Ende hin durch jedes Level-Up spürbare Vorteile entwickelt. Auch dass man neben Attribut-Punkten wie Stärke noch Soziales. etc. hat, dass es aber nicht bei jedem Level-Up gibt motiviert noch zusätzlich.
Dann der Teil mit den Ausrüstungen: durch ein Level-Up kannst du logischerweise wie in anderen Spielen auch neue Rüstung nutzen. Dass ist nicht "ah scheiße, wieder neue Rüstungen", dass ist Teil der Looten & Leveln Spirale und funktioniert in Divinity Original Sin 2 sogar durchaus gut, da man bei NPC mit den in vielen, vielen anderen Titeln sinnlosen $ quasi immer bessere Rüstung/ Waffen kaufen kann. Hier funktioniert das Progress-Ballancing sehr gut, in der "Definitive Edition" sogar spürbar besser als in der "normalen" Version.
Der Punkt, wieso es dir so vorkommt dass du "exponentiell" stärker wirst, ist nicht dass du tatsächlich so "exponentiell" stärker wirst, sondern dass Divinity Original Sin 2 am Ende nicht spürbar stark logarithmisch abfällt sondern eher linear bleibt. Dass erlaubt ein konstantes Gefühl von Erfolg und ermöglicht immer neue Rüstungen zu kaufen, die wiederum das Geld sinnvoll machen.
Das System funktioniert insgesamt gut, wird jedoch durch das fehlen von Verbesserungen der Lieblings-Rüstungen leider wieder etwas heruntergezogen.
Caparino hat geschrieben: ↑08.11.2018 17:07
Ausgerechnet die schwachen Echtzeitkampfsysteme hat man übernommen aber viele stärken vollkommen ignoriert.
Dass musst du aber mal genauer begründen, ein gefeiertes, taktisches und super vielseitiges System ist nicht nur keine Stärke für dich, nein andere Stärken wie schöne Dialoge, komplexe Quests etc. sind bei dir auch einfach weggefallen
Caparino hat geschrieben: ↑08.11.2018 17:07
Glaube "Schuld" ist auch das Prinzip des Crowdfunding mit verschiedneen Zielen wo man dne Spieler was "bieten" muss obwohl es einfach nicht wirklich gut funktioniert nahc der Devise "aber es ist drin".
"Schuld" ist dass es aktuell einfach einige sehr gute klassische RPGs gibt und die Zielgruppe aufgrund des Marketings oder korrekter, des ausbleiben davon, eher in Grenzen hält. Würden PoE und Divinity so vermarktet werden wie BF, CoD etc. dann wären diese auch ungemein erfolgreicher. Da sich diese jedoch nur über "Mund zu Mund-Propaganda" verbreiten, erreichen sie nur die Leute die ohnehin schon Bock auf solche Spiele haben und die sind a. nicht mehr Teenager und haben unendlich viel Zeit und b. haben die mit Sicherheit noch andere gute RPGs ähnlicher Art auf der Festplatte/ dem Pile of Shame.