Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Superzoom »

.

Wir leben in der besten aller Spiele Zeiten. Es gibt eine große Masse an Spielen, und für jeden ist etwas dabei.
Wer, was, wann und wie veröffentlicht, sollte doch kein Thema mehr sein. Mann greift zu, oder nimmt etwas anderes.
Die Strategie der Entwickler, uns jahrelange häppchenweise den Mund wässrig zu machen, sollte uns auch völlig kalt lassen.

Ein Spiel erscheint, man ließt die Testberichte, bestenfalls spielt man eine Demo, dann kauft man es oder nicht.
Ich habe noch mindestens ein Dutzend Spiele , die auf mich warten, deshalb:
Weniger lesen und posten, und lieber spielen. Tschüss !!


.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von sphinx2k »

Superzoom hat geschrieben: 12.11.2018 10:00 .

Wir leben in der besten aller Spiele Zeiten. Es gibt eine große Masse an Spielen, und für jeden ist etwas dabei.
Wer, was, wann und wie veröffentlicht, sollte doch kein Thema mehr sein. Mann greift zu, oder nimmt etwas anderes.
Die Strategie der Entwickler, uns jahrelange häppchenweise den Mund wässrig zu machen, sollte uns auch völlig kalt lassen.

Ein Spiel erscheint, man ließt die Testberichte, bestenfalls spielt man eine Demo, dann kauft man es oder nicht.
Ich habe noch mindestens ein Dutzend Spiele , die auf mich warten, deshalb:
Weniger lesen und posten, und lieber spielen. Tschüss !!


.
Das was zu Spielen haben ist in der Tat kein Problem, mehr Auswahl als Heute gab es noch nie. Aber so manches Genre ist sehr unterrepräsentiert wie z.B. Diablo like spiele...die was taugen.
Path of Exile -> ich hab mittlerweile an die 200 Stunden damit verbracht. Ich bin aber immer noch nicht damit Warm geworden, irgendwie fehlt mir irgendwas das ich nicht benennen kann.
Grim Dawn -> Gutes spiel, aber mir fehlt dort zumindest der wierspielwert um da viele 100 Stunden rein zu investieren.
Torchlight, Victor Vran,.... wie sie noch alle heißen, irgendwie schafft es keins davon mit so lang zu unterhalten wie Diablo es schafft.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 12.11.2018 10:22 Grim Dawn -> Gutes spiel, aber mir fehlt dort zumindest der wierspielwert um da viele 100 Stunden rein zu investieren.
Mach einen neuen Build. Experimentiere mit Builds. Mische Klassen. Entdecke den Oberkiller-Char oder den Wattebäuschenwerfer, wo man all die verdiente Kohle wieder in das Zurückkaufen von Skill-Punkten stecken darf :)

Ich habe Diablo 3 mit zwei Chars gespielt. War nett, aber so wirklich anrühren tue ich das erst wieder, wenn das MiB'sche Blitzdingens mir die Erinnerungen daran gelöscht hat. In Grim Dawn oder TQ habe ich hunderte von Stunden gesteckt und bin immer noch nicht alle Basis-Klassen durch. Derzeit fange ich in TQ einen Corsair-Build an, der sich überraschenderweise nicht so suckig spielt, wie zuerst vermutet.

Ist aber alles, wie immer, reine Geschmackssache.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 12.11.2018 10:44Ist aber alles, wie immer, reine Geschmackssache.
Ich hingegen brauche die Semizufälligen Dungeons, um ein ARPG mehr als zweimal spielen zu können.
Bei mir setzt sonst ein "been there, done that" ein und das ist für meine Movitation absolut tödlich.
Auch wenn ich unterbewußt den D2 Generator "durchschaut" habe und der bei D3 eher so etwas mickrig ist. :)
Da ist es leider auch vollkommen egal, wie spannend die Skillsynergien sind.

Gebt mir ein Titan Quest oder ein Grim Dawn und setzt das in die Weltgeneration von Diablo 2 und für mich ist man nah an der Perfektion. (Garniert mit ein einer Pace irgendwo zwischen D2 und Endgame D3)

(Habe ich Grim Dawn eigentlich schon durch?)

Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Zinssm »

Superzoom hat geschrieben: 12.11.2018 10:00 .

Wir leben in der besten aller Spiele Zeiten. Es gibt eine große Masse an Spielen, und für jeden ist etwas dabei.
Wer, was, wann und wie veröffentlicht, sollte doch kein Thema mehr sein. Mann greift zu, oder nimmt etwas anderes.
Die Strategie der Entwickler, uns jahrelange häppchenweise den Mund wässrig zu machen, sollte uns auch völlig kalt lassen.

Ein Spiel erscheint, man ließt die Testberichte, bestenfalls spielt man eine Demo, dann kauft man es oder nicht.
Ich habe noch mindestens ein Dutzend Spiele , die auf mich warten, deshalb:
Weniger lesen und posten, und lieber spielen. Tschüss !!


.
Klasse Text :)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.11.2018 10:53
Kajetan hat geschrieben: 12.11.2018 10:44Ist aber alles, wie immer, reine Geschmackssache.
Ich hingegen brauche die Semizufälligen Dungeons, um ein ARPG mehr als zweimal spielen zu können.
Bei mir setzt sonst ein "been there, done that" ein und das ist für meine Movitation absolut tödlich.
Auch wenn ich unterbewußt den D2 Generator "durchschaut" habe und der bei D3 eher so etwas mickrig ist. :)
Es gibt hier halt zwei Ansätze der Wiederspielbarkeit: Verändere ich die Spielwelt oder verändere ich den Char?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von sphinx2k »

Für mich sind zufällige auch ein sehr wichtiger Punkt. Bin immer enttäuscht wenn ich ein ARPG spiele das an sich gut ist, aber dann eine statische Welt hat.

Klar ist nur meine persönliche Preference.
Switch-Man
Beiträge: 129
Registriert: 19.12.2017 11:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Switch-Man »

Ultimatix hat geschrieben: 08.11.2018 07:52 Ich kann das nicht glauben. Smartphone Games kommen doch allein schon Umsatzmäßig nicht an Konsolen Titel wie RDR 2 heran, die deutlich mehr Gewinn abliefern.
Leider falsch! Es gibt diverse Mobilspiele, die generieren ein vielfaches an Kohle, was so manche AAA-Games abwerfen.


Und Blizzard hat leider Recht. Auch wenn IHR (bzw. viele der Stammkundschaft) nicht dazu gehört, alle Jüngeren spielen mehrheitlich auf mobilen Geräten. Und den Markt wollen sie haben. Die Stammkunden sind nicht so wichtig. Entweder ziehen die mit oder halt nicht. Aber die potentiellen neuen Kunden sind viel wertvoller: 1. sind es erheblich mehr und 2. sind die auch bereit ne Menge Geld für Klimbim auszugeben.

Ich bin auch Blizzard-Spieler der ersten Stunde, habe die meisten Spiele gekauft und weit weit weit weit mehr als casual gespielt. ;)
Aber ich verstehe die schon. Auf dem mobilen Sektor wartet viel mehr Geld als auf dem PC.
Rivaloco
Beiträge: 74
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Rivaloco »

Ich verstehe den hype um mobile gaming nicht. Kann jemand mal ein paar Beispiele geben für gute mobile games für Smartphones?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von SethSteiner »

Switch-Man hat geschrieben: 14.11.2018 14:40
Ultimatix hat geschrieben: 08.11.2018 07:52 Ich kann das nicht glauben. Smartphone Games kommen doch allein schon Umsatzmäßig nicht an Konsolen Titel wie RDR 2 heran, die deutlich mehr Gewinn abliefern.
Leider falsch! Es gibt diverse Mobilspiele, die generieren ein vielfaches an Kohle, was so manche AAA-Games abwerfen.


Und Blizzard hat leider Recht. Auch wenn IHR (bzw. viele der Stammkundschaft) nicht dazu gehört, alle Jüngeren spielen mehrheitlich auf mobilen Geräten. Und den Markt wollen sie haben. Die Stammkunden sind nicht so wichtig. Entweder ziehen die mit oder halt nicht. Aber die potentiellen neuen Kunden sind viel wertvoller: 1. sind es erheblich mehr und 2. sind die auch bereit ne Menge Geld für Klimbim auszugeben.

Ich bin auch Blizzard-Spieler der ersten Stunde, habe die meisten Spiele gekauft und weit weit weit weit mehr als casual gespielt. ;)
Aber ich verstehe die schon. Auf dem mobilen Sektor wartet viel mehr Geld als auf dem PC.
Geld wartet auf niemanden. Das ist kein unberührten Stück Land voll Gold oder Öl. Der, der als erstes zugreift, der mit der richtigen Idee der macht Geld, niemanden wird es geschenkt. Bei solchen Fehlschlüssen, auf die natürlich Firmen selbst gern reinfallen, kann ich nur wiederholen sich einfach Mal mit dem Mobile Markt zu beschäftigen. Nur weil einige Firmen extreme Umsätze generieren und einige Titel extrem erfolgreich sind, sind es nicht alle. Es gibt auch nicht soetwas wie eine junge Kundschaft als ob die Jugend nicht PC und Konsolen spielen würde, es gibt wie bei der Wii eine breitere Kundschaft aber auch die kauft nicht alles. Konsumenten schenken einem nichts. Und Activision Blizzard ist genau so naiv wie jeder Gamer der ernsthaft glaubt dieser Markt sei ein Garten Eden oder ein Schlaraffenland in dem einen gebratene Hähnen in den offenen Mund fliegen - oder in diesem Fall Kunden. Man kann hier scheitern wie auf jedem anderen Markt, nur dass hier das Risiko ungleich höher ist, so wie unter Umständen die Investitionen geringer sind (aber nicht sein müssen, Werbung kann kosten, soviel wie Spiele).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Kajetan »

Rivaloco hat geschrieben: 14.11.2018 14:41 Ich verstehe den hype um mobile gaming nicht. Kann jemand mal ein paar Beispiele geben für gute mobile games für Smartphones?
Wir können Dir Beispiele für erfolgreiche Smartphone-Spiele geben, wie z.B. Pokemon GO oder Hearthstone oder Fortnite. Ob gut oder nicht gut, ist dann Deine Entscheidung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von sphinx2k »

Rivaloco hat geschrieben: 14.11.2018 14:41 Ich verstehe den hype um mobile gaming nicht. Kann jemand mal ein paar Beispiele geben für gute mobile games für Smartphones?
Gibt nur zwei Spiele die ich etwas gespielt hab. Ich mag Mobile Games einfach nicht. Hauptsächlich weil ich Haptik brauche und mir das ein Smartphone halt nicht liefert.

Return to Castle Doombat -> Tower Defence...aber auch noch lang nicht durchgespielt. Nicht das tollste Spiel, aber es unterhält ne weile.
SIMULACRA -> Gibt es auch bei Stream, aber das hab ich mal bewusst auf dem Handy gespielt weil es ein Found Phone game ist.

Nie gespielt soll aber wohl gut sein: 80 Days https://play.google.com/store/apps/deta ... days&hl=de
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Skabus »

douggy hat geschrieben: 08.11.2018 01:11 Ich kann mir schwer vorstellen, dass der bisherige Blizzardkunde sein Nutzerverhalten weg von PC/Konsole Richtung Smartphone/Tablet verlagert hat.
Vor allem frage ich mich, woher die bitte die Information haben, dass sich das Spielen auf "stundenlangens Smartphone-Spielen" verlagert hat. Smartphone-Inhalre werden in allen Belangen portioniert konsumiert. Genau darauf sind auch mobile Spiele ausgelegt. Kurze Spiele-Sessions, schnelle Erfolgserlebnisse, geringe Einstiegshürde. Damit man überall und in kurzen Intervallen mal schnell nen bissle zocken kann. Das ist aber etwas vollkommen anderes als stundenlanges Spielen am PC bzw. an der Konsole.

Wer wirklich stundenlang DURCHGÄNGIG auf seinem Smartphone zockt, möge sich bitte melden. Ich kenne niemanden und keine Untersuchung zu dem Thema die ich gelesen habe, legt dies nahe.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von JeffreyLebowski »

Rivaloco hat geschrieben: 14.11.2018 14:41 Ich verstehe den hype um mobile gaming nicht. Kann jemand mal ein paar Beispiele geben für gute mobile games für Smartphones?
ein paar gibts schon wie z.B. Fieldrunners, Plague Inc und Fallout Shelter
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Skabus »

Dennis4022 hat geschrieben: 08.11.2018 18:59 Die Leute bei der Präsentation haben mehrere hundert Dollar bezahlt um dabei zu sein, Blizzard selbst hat im Vorfeld ganz bewusst die Erwartungshaltung nach oben geschraubt jetzt von denen zu verlangen sie sollen sich nicht so aufregen ist schon dreist.
Empathie kann halt nicht jeder ;)
DitDit hat geschrieben: 10.11.2018 09:36
PickleRick hat geschrieben: 10.11.2018 00:08
Kajetan hat geschrieben: 09.11.2018 13:29
DAS stört doch niemanden an Blizzard. Blizzard-Fans wissen, dass der Himmel blau ist und nicht blassgrün-rosa-kariert. Man fragt sich nur, warum Blizzard all das Geld, welches man der Firma jahrelang freudig und in Massen entgegengeworfen hat, plötzlich uninteressant sein soll. "Wollen die mein Geld nicht mehr?" ist ein nach dieser BlizzCon vollkommen legitimer Gedanke.
Das ist Bullshit!

Blizzard ist gemessen an anderen Firmen dieser Größe bisher eine sehr genügsame Firma.

Du wirst auch in Zukunft noch einmal pro Jahr bis alle zwei Jahre 60€ bezahlen können und die Vollpreiserfahrung am PC erhalten. Das ist jedenfalls meine These!
Deine These wäre vielleicht ein bissl kräftiger wenn in den letzten 5 Jahren vlt. ein Vollpreisspiel von Blizzard erschienen wäre für die "Vollpreiserfahrung". Der letzte Vollpreisspielrelease war 2013 mit Diablo 3. Danach gab es nur noch Addons, Episodenzerstückelung, DLC, Projecttitan-Resteverwertung, Contentpatches, Einbau von Mikrotransaktionen sowie Ingameshops, Lootboxxen und jetzt mobile Ableger. Für die nächsten 2-3 Jahre ist auch noch keine einzige Vollpreiserfahrung angekündigt.

Vlt. mal einen Realtitätscheck machen bevor man anderen Vorwirft sie würden Bullshit behaupten :D
Uuuh, aua. Der hat gesessen. Da würde ich mal sagen: BUSTED! :lol:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten