Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Auron_81 »

SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 14:23
Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 14:11 Es wird einfach gesagt, dass etwas ein harmloses Cowboy und Indianer-Spiel ist, aber für manche ist es das eben nicht, auch für manche native americans nicht. Die sind halt doof, was
Dann sollen sie es halt nicht spielen? Ich mein, es gibt auch sehr viel mediale Verarbeitung zum Oktoberfest, mit allen Klischees und Stereotypen. Klar könnte ich mich hinstellen und sagen "ich bin aber kein Bayer, warum ist jeder blond und trägt Lederhosen oder Dirndl?! Voll diskriminierend Deutschen gegenüber!", geht natürlich auch noch weiter, wie wärs mit einem Bajuwaren die diese Stereotypisierung ihrer Volksgruppe leid sind? Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man etwas aushalten sollte. Nein die Probleme hiermit haben sind nicht doof, sie sind nur dünnhäutig und vielleicht im Einzelfall auch etwas überheblich.
Der Vergleich von Trachten- und Lederhosen tragenden Bayern und allen einhergehenden Klischees (die man möglicherweise mit einem Augenzwinkern belächelt), mit an den Rand gedrängten, missbrauchten und vormals fast ausgerotteten Ureinwohnern Amerikas hinkt etwas, oder?
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Aber mein Juden-Vergleich zur Verdeutlichung ist krude :lach:

Wissen die Leute eigtl, dass native americans heute auch noch Probleme mit Ausgrenzung und der Gleichen haben?
Zuletzt geändert von zzzzzzzzzK am 08.11.2018 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
BYE
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Skabus »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2018 20:53
Pommern hat geschrieben: 07.11.2018 20:32 Darf man eigentlich noch Indianer sagen?
https://www.youtube.com/watch?v=uin29mr3itE
Kannst du mal aufhören hier höchst rassistische Veralberungen von amerikanischen Ureinwohnern zu posten? Oder muss ich erst nen Screenshot machen und dich auf Twitter an den Pranger stellen? :Blauesauge:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von SethSteiner »

Auron_81 hat geschrieben: 08.11.2018 14:37
SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 14:23
Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 14:11 Es wird einfach gesagt, dass etwas ein harmloses Cowboy und Indianer-Spiel ist, aber für manche ist es das eben nicht, auch für manche native americans nicht. Die sind halt doof, was
Dann sollen sie es halt nicht spielen? Ich mein, es gibt auch sehr viel mediale Verarbeitung zum Oktoberfest, mit allen Klischees und Stereotypen. Klar könnte ich mich hinstellen und sagen "ich bin aber kein Bayer, warum ist jeder blond und trägt Lederhosen oder Dirndl?! Voll diskriminierend Deutschen gegenüber!", geht natürlich auch noch weiter, wie wärs mit einem Bajuwaren die diese Stereotypisierung ihrer Volksgruppe leid sind? Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man etwas aushalten sollte. Nein die Probleme hiermit haben sind nicht doof, sie sind nur dünnhäutig und vielleicht im Einzelfall auch etwas überheblich.
Der Vergleich von Trachten- und Lederhosen tragenden Bayern und allen einhergehenden Klischees (die man möglicherweise mit einem Augenzwinkern belächelt), mit an den Rand gedrängten, missbrauchten und vormals fast ausgerotteten Ureinwohnern Amerikas hinkt etwas, oder?
Nein, tut es nicht. Du machst den Fehler das ganze mit verschiedensten Dingen aufzuladen und dabei eine einseitige Narrative zu bedienen. Dabei wäre es besser sich auf das Thema zu konzentrieren und das ist "ein Indianer mit Feder aus einem Spiel wo Indianer Gegner sind". Und da muss man nun mal festhalten, Indianer trugen Federn und Indianer waren selber Aggressoren, was das Spiel als Grundlage genommen hat, so wie man in anderen Medien sich auf historische Settings bezieht und dabei Angreifer und Verteidiger hat. Es passt also dazu äquivalent das Oktoberfest und die Bayern heranzuziehen, weil es hier um dieselben Elemente geht, nämlich tatsächlich stattfindendes Ereignis das medial verarbeitet wird und die Darstellung einer Personengruppe in typischer Kleidung zu diesem Ereignis.

@Kindra
Richtig, dein Gleichnis ist krude, weil es nämlich nicht gleich ist. Bei einem Vergleich wäre dir das aufgefallen.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Ist klar :lol:

Tut mir leid, dass ich mein Wissen über die Geschichte des Antisemitismus zur Veranschaulichung genutzt habe, um dir Sturkopf anzudeuten, warum eine Harkennase, und damit in manchen Situationen vielleicht auch eine Feder, rassistische Schwingungen mit sich bringen KÖNNTE.

Die Redskins oder wie die heißen werden sicher auch völlig ohne Grund ewig kritisiert. Ich mein, so war das halt, Feder und rot!
BYE
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Skabus »

MrLetiso hat geschrieben: 07.11.2018 21:38 Das Problem ist, dass Nintendo hier nichts richtig machen kann.

Nichts ändern wäre schlechtes Marketing.
Etwas ändern wäre schlechtes Marketing.

Nintendo hat hier den Weg gewählt, bei dem sie weniger Schadensbegrenzung betreiben müssen: sie sind lieber "Wendehals" als "Rassist".
Nein, sie sind lieber im Zweifel "political correct" und stellen Spieler, die damit kein Problem haben, wohlmöglich in die Ecke von Rassisten. Find ich auch keinen Deut besser. Im Gegenteil. Mit solchen Aktionen prägt man das öffentliche, politische Bild und fängt an, die Grenzen zu verschieben, bis keiner überhaupt noch weiß, was wirklich ungerecht und falsch ist und was nicht.

Damit helfen wir der Welt nicht weiter. Man bekämpft Rassismus nicht indem man den Sarroti-Mohr durch etwas pc-freundliches ersetzt und auch nicht indem man "Negerkuss" zu "Schaumkuss" umbenennt. Man bekämpft Rassismus indem man den Menschen klarmacht, dass ihre Handlungen falsch sind und das sie Menschen damit beleidigen und verletzen und großes Leid und Unrecht produzieren.

Doch dieses Ziel wird durch Vollpfosten, die jede Kleinigkeit mit der Rassismuskeule erschlagen, EXTREM erschwert...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von johndoe1904612 »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 14:48 Ist klar :lol:

Tut mir leid, dass ich mein Wissen über die Geschichte des Antisemitismus zur Veranschaulichung genutzt habe, um dir Sturkopf anzudeuten, warum eine Harkennase, und damit in manchen Situationen vielleicht auch eine Feder, rassistische Schwingungen mit sich bringen KÖNNTE.

Die Redskins oder wie die heißen werden sicher auch völlig ohne Grund ewig kritisiert. Ich mein, so war das halt, Feder und rot!
Plump und durchsichtig deine Wissensanbringung. Was ist denn ne Harkennase? Sowas wie Harkenkreuz?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Wulgaru »

Skabus hat geschrieben: 08.11.2018 14:54 Nein, sie sind lieber im Zweifel "political correct" und stellen Spieler, die damit kein Problem haben, wohlmöglich in die Ecke von Rassisten. Find ich auch keinen Deut besser. Im Gegenteil. Mit solchen Aktionen prägt man das öffentliche, politische Bild und fängt an, die Grenzen zu verschieben, bis keiner überhaupt noch weiß, was wirklich ungerecht und falsch ist und was nicht.
Generell sind wir deutschen mit unserer Karl May-Romantik sowieso viel politisch korrekter was das ganze angeht, weil wir ein wesentlich idealistischeres Bild der amerikanischen Ureinwohner in unserer Kultur haben. Daran merkt man aber eben auch das das kein modernes Phänomen ist und auch immer eine Frage der Perspektive. Wichtiger noch: von niemandem wirklich gesteuert.

Weswegen ich diesen Post aber eigentlich zitiere ist mal eine ganz ernst gemeinte Frage an alle die da so denken. Es geht nicht darum ob euch das stört oder nicht stört, aber inwiefern werdet ihr in eine rassistische Ecke gestellt, wenn eine Firma wie Nintendo sowas macht? Inwiefern äußert sich das in eurem Leben bzw. als direkter Vorwurf gegen euch? Welche Konsequenzen hat das außer das ihr euch eventuell angesprochen und daher schlechter fühlt? Und wenn das der Fall sein sollte...inwiefern unterscheidet sich das dann, von denjenigen die das ganze stört und das Firmen wie Nintendo signalisieren?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von SethSteiner »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 14:48 Ist klar :lol:

Tut mir leid, dass ich mein Wissen über die Geschichte des Antisemitismus zur Veranschaulichung genutzt habe, um dir Sturkopf anzudeuten, warum eine Harkennase, und damit in manchen Situationen vielleicht auch eine Feder, rassistische Schwingungen mit sich bringen KÖNNTE.

Die Redskins oder wie die heißen werden sicher auch völlig ohne Grund ewig kritisiert. Ich mein, so war das halt, Feder und rot!
Wie ich schon ein Mal sagte, die Unterschiede beginnen schon in der optischen Darstellung, weil Juden nun mal dieses einheitliche Äußere gar nicht besitzen, gehen dann aber eben noch weiter und haben zusätzliche Implikationen, die hier nicht gegeben sind. Ich glaube worauf du anspielst ist irgendeine Baseball-Mannschaft und sie mag nicht ohne Grund ewig kritisiert werden, das Problem ist nur, dass der Grund nicht gut oder nicht haltbar ist.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 15:02 Ich glaube worauf du anspielst ist irgendeine Baseball-Mannschaft und sie mag nicht ohne Grund ewig kritisiert werden, das Problem ist nur, dass der Grund nicht gut oder nicht haltbar ist.
Ihr redet über die Washington Redskins und an dieser Stelle wäre ich vorsichtig das mit dieser im Vergleich kleinen Diskussion um ein Videospiel zu vermengen. Der Konflikt um den Namen dieses Teams ist historisch und symbolisch äußerst aufgeladen. Da einfach mal nebenbei Grund nicht gut oder nicht haltbar zu schreiben, würde schon einer gewissen Erläuterung bedürfen warum das denn so ist. Und das geht halt über vermeintlich rassistische Indianersymbolik hinaus.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Skabus »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 14:44 Wissen die Leute eigtl, dass native americans heute auch noch Probleme mit Ausgrenzung und der Gleichen haben?
Das schlimmste daran ist, dass das Unrecht was den Amerikanischen Ureinwohnern geschehen ist, bis heute totgeschwiegen und ignoriert wird. Ich will nicht irgendwas vergleichen(also lasst eure "Whataboutism"-Keulen gleich stecken!), was ich will ist Gerechtigkeit für alle Menschen gleichermaßen. Diese Gerechtigkeit wurde den Amerikanischen Ureinwohnern nicht zuteil. Man hat sie fast komplett ausgelöscht, ihr Land weggenommen, ihre Lebensgrundlage zerstört, ihre Kultur unterdrückt, sie gezwungen in Resevanten zu leben und behandelt sie bis heute so, als wären sie eine unwichtige Nebensächlichkeit.

Dabei standen Menschen wie Thomas Jefferson keinen seiner rassistischen, völkermordenden Geschichtskollegen nach, denn auch er forderte die vollkommene Auslöschung eines ganzen Volkes.

Es ist kein Whataboutism wenn man sich fragt, warum für bestimmte Völker eine weltweite Gedächniskultur entstanden ist, die immer wieder (zu Recht) an das Leid erinnert, das die Menschen ertragen mussten, während andere Völker, die kurz vor der Auslöschung standen, heute nahezu vergessen sind. Es sei denn man kramt sie für irgenwelche romantisierten Western wieder aus und lässt sie Bullshit-Esoterik von sich geben.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Alex Roivas »

Kendra im Gutmenschenrausch. Ich muß hier gerade an betreutes Denken denken. Darf ich das ?

Eigentlich gehts Kendra doch nur darum sich selbst zu erhöhen und als gut hinzustellen und andere die nicht so denken und andere sind dumme Nazis
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von AkaSuzaku »

SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 14:46 Nein, tut es nicht. Du machst den Fehler das ganze mit verschiedensten Dingen aufzuladen und dabei eine einseitige Narrative zu bedienen. Dabei wäre es besser sich auf das Thema zu konzentrieren und das ist "ein Indianer mit Feder aus einem Spiel wo Indianer Gegner sind". Und da muss man nun mal festhalten, Indianer trugen Federn und Indianer waren selber Aggressoren, was das Spiel als Grundlage genommen hat, so wie man in anderen Medien sich auf historische Settings bezieht und dabei Angreifer und Verteidiger hat. Es passt also dazu äquivalent das Oktoberfest und die Bayern heranzuziehen, weil es hier um dieselben Elemente geht, nämlich tatsächlich stattfindendes Ereignis das medial verarbeitet wird und die Darstellung einer Personengruppe in typischer Kleidung zu diesem Ereignis.
Es fällt halt schwer den vermutlich größten Völkermord der Geschichte einfach mal so auszublenden, nur weil man dann einseitige "Narrative bedient".

Ich kann deine Argumentation im Grunde nachvollziehen, weil Western oder auch Cowboy und Indianer-Spiele völlig in Ordnung sind. Aber dieses Arcade-Spiel hier ist eben dermaßen auf das simpelste Niveau reduziert, dass die Ureinwohner als eindimensionales Feindbild dargestellt werden. Wie z.B. Bowser oder Donkey-Kong in anderen Spielen. Man spielt nicht als Indianer, man spielt nicht mit ihnen, man spielt nur gegen sie. Ein Hohn ist es dann noch, dass man nicht etwa die eigene Siedlung, sondern ein Fort verteidigen muss.

/edit: Ich persönlich würde mich übrigens weder an dem Spiel, noch an dem Charakter in Smash Bros. übermäßig stören, ich kann aber bestens nachvollziehen, wieso es andere tun. Es ist einfach Teil ihrer und nicht unserer Geschichte.
Alex Roivas hat geschrieben: 08.11.2018 15:12 Kendra im Gutmenschenrausch. Ich muß hier gerade an betreutes Denken denken. Darf ich das ?

Eigentlich gehts Kendra doch nur darum sich selbst zu erhöhen und als gut hinzustellen und andere die nicht so denken und andere sind dumme Nazis
Hier heißt niemand Kendra.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 08.11.2018 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Skabus »

Wulgaru hat geschrieben: 08.11.2018 15:01 Weswegen ich diesen Post aber eigentlich zitiere ist mal eine ganz ernst gemeinte Frage an alle die da so denken. Es geht nicht darum ob euch das stört oder nicht stört, aber inwiefern werdet ihr in eine rassistische Ecke gestellt, wenn eine Firma wie Nintendo sowas macht? Inwiefern äußert sich das in eurem Leben bzw. als direkter Vorwurf gegen euch? Welche Konsequenzen hat das außer das ihr euch eventuell angesprochen und daher schlechter fühlt? Und wenn das der Fall sein sollte...inwiefern unterscheidet sich das dann, von denjenigen die das ganze stört und das Firmen wie Nintendo signalisieren?
Das ist mMn gerade das größte Problem: DIREKT hat es oberflächlich betrachtet keinen Einfluss. Indirekt betrachtet hingegen schon.

Ich habe einfach große Angst davor, dass sich eine Gesellschaft entwickelt, die sich gegenseitig zensiert, verbarikadiert und Angst hat, miteinander zu reden, weil man nicht mehr unterscheiden kann zwischen dem was "richtig" und was "falsch" ist. Ich habe als Kind und als Jugendlicher ganz klar gelernt wo der Unterschied zwischen Stereotypen/Klischees und rassistischen Beleidigungen ist. Dazu brauchte ich übrigens keine Twitter-SJWs, nur mal soviel.

Jetzt ändert sich die Weltöffentlichkeit dahingehend, dass sie zwischen diesen Dingen kaum noch einen Unterschied sieht, in jeder Kleinigkeit eine Beleidigung sieht. Sei es gegen Homosexuelle, dicke Menschen, kleine Menschen, Menschen bestimmter Religionen, Hautfarbe, etc. Ich denke einfach, dass eine ideale Welt nicht so aussieht, dass wir uns bei jeder kleinen Verallgemeinerung und bei jedem Klischee das wir von anderen Völkern haben, sofort auf dünnes Eis begeben und öffentliche Demütigung und Ächtung befürchten müssen, weil keiner mehr zwischen Spaß und Beleidigung unterscheiden kann.

Bestes Beispiel ist die Sache mit dem "wunderbaren Neger". Gemeint war die Selbst-Darstellung von Roberto Blancko, nicht die Reduzierung seiner Person auf seine Hautfarbe. Eine Selbstdarstellung die ihm übrigens viel Geld eingebracht hat. Gemacht wurde daraus ein Rassismusskandal. Und was sagte Roberto Blancko selbst darüber? Er war gar nicht beleidgt, er hat es nicht als Beleidung aufgefasst. Das Beispiel zeigt, das wir drohen in eine Kultur abzurutschen die Beleidigungen und Rassismus an jeder Ecke sieht, ganz gleich ob überhaupt eine Beleidigung vorliegt oder nicht.

Für mich endet das in einer Öffentlichkeitskultur, die alles und jeden an den Pranger stellt, ob aus falsch verstander Moral, Überempfindlichkeit oder nur aus bloßer Sensationsgeilheit. Und das finde ich einfach nicht richtig...


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Wulgaru »

Skabus hat geschrieben: 08.11.2018 15:19

Bestes Beispiel ist die Sache mit dem "wunderbaren Neger". Gemeint war die Selbst-Darstellung von Roberto Blancko, nicht die Reduzierung seiner Person auf seine Hautfarbe. Eine Selbstdarstellung die ihm übrigens viel Geld eingebracht hat. Gemacht wurde daraus ein Rassismusskandal. Und was sagte Roberto Blancko selbst darüber? Er war gar nicht beleidgt, er hat es nicht als Beleidung aufgefasst. Das Beispiel zeigt, das wir drohen in eine Kultur abzurutschen die Beleidigungen und Rassismus an jeder Ecke sieht, ganz gleich ob überhaupt eine Beleidigung vorliegt oder nicht.

Für mich endet das in einer Öffentlichkeitskultur, die alles und jeden an den Pranger stellt, ob aus falsch verstander Moral, Überempfindlichkeit oder nur aus bloßer Sensationsgeilheit. Und das finde ich einfach nicht richtig...
Aber genau darauf wollte ich ja hinaus. Glaubst du nicht das die gefühlt empfundene Betroffenheit bzw. das "sich angesprochen fühlen" eine viel größere Übertreibung darstellt als diejenige von Leuten die sich in diesem Fall von Nintendo verletzt fühlen? Nintendo scheint ja jetzt mit dieser Maßnahme auch Leute "verletzt" zu haben, nur fällt es mir schwer das ganze als fassbar wahrzunehmen. Ich sehe den Schaden nicht in gleichem Maße.

Zumal und deswegen zitiere ich dein Beispiel mit RB bzw. vorher hast du ja schon den Schaumkuss angesprochen oder den Dickmann....tut mir leid...das sind so "Kulturkämpfe" die wurden in den 80ern und noch früher ausgetragen und haben einfach wenig mit dem heutigen Diskurs zu tun. Das sind buchstäblich andere Generationen und dieses "wird immer schlimmer" fällt mir sehr schwer darin zu sehen. Es sei denn natürlich man empfindet die Entwicklung der letzten 40 Jahre in unserer Gesellschaft als "immer schlimmer"...aber da nehme ich das ganze dann nicht mehr bloße Diskurs- oder Öffentlichkeitskritik an, sondern sehe das dann schon als eine sehr politisch gefärbte Meinung, die für mich im gestern liegt...um das mal höflich auszudrücken.

Um beim N-Beispiel zu bleiben, darf man meiner Meinung nach auch nicht das was man als politische Korrektheit bezeichnet, was immer etwas übertriebenes impliziert, damit verwechseln, dass es in unserer Gesellschaft einfach Prozesse gab, die nichts damit zu tun haben. Unsere Gesellschaft war früher viel rassistischer von den gesamten Grundeinstellungen und das hat sich mehr und mehr geändert...das ist etwas positives. Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Sprache und das steckt in viel größerem Maße dahinter, dass bestimmte Wörter heute nicht mehr benutzt werden sollten...abermals etwas was einen viel früheren Ursprung als irgendein moderner PC-Diskurs hat.
Antworten