Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix meldet, dass die weltweiten Verkäufe von Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals auf PC und PlayStation 4 (physisch und digital) die Vier-Millionen-Marke überschritten haben. Dragon-Quest-Erfinder und Spieldesigner Yuji Horii sagte dazu: "Ich war wirklich auf Wolke sieben, als ich hörte, dass sich Dragon Quest 11 weltweit mehr als vier Millionen Mal verkauft hat. Als ich damals vor me...

Hier geht es zur News Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Xris »

Damit haben wir uns dann hoffentlich wieder von Handheld Ausflügen verabschiedet und DQ wird auch in Zukunft auf Heimkonsolen kommen und lokalisiert werden.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 07.11.2018 18:46 Damit haben wir uns dann hoffentlich wieder von Handheld Ausflügen verabschiedet und DQ wird auch in Zukunft auf Heimkonsolen kommen und lokalisiert werden.
Hmmm... ich weiß ja nicht ob das so intelligent wäre...
Software Sales (followed by lifetime sales)

[3DS] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (Square Enix, 07/29/17) – 1,148,888 (New)
[PS4] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (Square Enix, 07/29/17) – 950,315 (New)

Read more at https://gematsu.com/2017/08/media-creat ... ilhsBM2.99
https://gematsu.com/2017/08/media-creat ... 2417-73017

Edit: Damit mein ich nicht, dass es nicht auf Heimkonsolen kommen soll, aber Handhelds rauswerfen wär halt auch nicht schlau. Da der weit überwiegende Teil der Verkaufszahlen auch immer noch aus Japan kommt weiß ich nicht, inwiefern Lokalisierungen damit gesichert sein sollen - Square Enix hat ich der Vergangenheit ja schon mehrfach bewiesen, dass sie das bei der Reihe nicht so ernst nehmen, und sooo toll läuft das im Westen halt immer noch nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.11.2018 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Sylver001 »

Xris hat geschrieben: 07.11.2018 18:46 Damit haben wir uns dann hoffentlich wieder von Handheld Ausflügen verabschiedet und DQ wird auch in Zukunft auf Heimkonsolen kommen und lokalisiert werden.
Solange die Switch künftig priorisiert wird, wird wohl niemand was dagegen haben.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Hab es mir Sonntag geholt und find es bisher echt gut, schön kompakt, mal zur Abwechslung keine riesen OpenWorld wo ich nicht weiß wohin zuerst. Schöne lineare Story ist was ich suche. Auch die Rundenkämpfe finde ich entspannend im Gegensatz zum Kampfsystem von den Tales Spielen.

Der stumme Held ist zwar etwas seltsam, aber der Toriyama Stil ist klasse!
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Marobod »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2018 20:01 Hab es mir Sonntag geholt und find es bisher echt gut, schön kompakt, mal zur Abwechslung keine riesen OpenWorld wo ich nicht weiß wohin zuerst. Schöne lineare Story ist was ich suche. Auch die Rundenkämpfe finde ich entspannend im Gegensatz zum Kampfsystem von den Tales Spielen.

Der stumme Held ist zwar etwas seltsam, aber der Toriyama Stil ist klasse!
Der stumme Held faellt halt in der westlichen Version eher auf,weil das Spiel nur im Westen ueberhaupt eine Sprachausgabe hat.
In der japanischen Version ist alles stumm.

Und die Story mag linear sein, doch das Spiel ist heimtueckisch, was die Story angeht , ich will nicht zuviel verraten,aber lade Deinen Spielstand nachdem Du die Credits gesehen hast ;)
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von dasApaath2 »

Völlig zurecht so erfolgreich und so herrlich altbacken das es schon wieder richtig erfrischend ist im Gegensatz zu dem ganzen modernen Einheitsbrei wie FF & co.
Bitte mehr solcher Perlen!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Und beim nächsten Spiel bitte dem Komponisten ne Schaufel über die Rübe donnern und dann für die Musik jemanden anheuern, der kein Arschloch ist - danke.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 07.11.2018 18:51
Xris hat geschrieben: 07.11.2018 18:46 Damit haben wir uns dann hoffentlich wieder von Handheld Ausflügen verabschiedet und DQ wird auch in Zukunft auf Heimkonsolen kommen und lokalisiert werden.
Hmmm... ich weiß ja nicht ob das so intelligent wäre...
Software Sales (followed by lifetime sales)

[3DS] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (Square Enix, 07/29/17) – 1,148,888 (New)
[PS4] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (Square Enix, 07/29/17) – 950,315 (New)

Read more at https://gematsu.com/2017/08/media-creat ... ilhsBM2.99
https://gematsu.com/2017/08/media-creat ... 2417-73017

Edit: Damit mein ich nicht, dass es nicht auf Heimkonsolen kommen soll, aber Handhelds rauswerfen wär halt auch nicht schlau. Da der weit überwiegende Teil der Verkaufszahlen auch immer noch aus Japan kommt weiß ich nicht, inwiefern Lokalisierungen damit gesichert sein sollen - Square Enix hat ich der Vergangenheit ja schon mehrfach bewiesen, dass sie das bei der Reihe nicht so ernst nehmen, und sooo toll läuft das im Westen halt immer noch nicht.
Sehe ich aber richtig das die Zahlen über ein Jahr alt sind. Nur Japan (wo sich DQ natürlich auch vorrangig verkauft) betreffen und die 3DS Version dann auch noch JP Exklusiv ist? Und bei SE spricht mann von 4 Millionen insgesamt. Das der 3DS davon 50% ausmacht wage ich stark zu bezweifeln. Denn der PC ist ja auch noch mit dabei. Insgesamt werden sie sicherlich Multiplatt am besten fahren.

Ich hab die 3DS Ableger fast alle gespielt. Nett. Aber auf dem winzigen Bildschirm kommt einfach kein DQ an den PS2 Ausflug heran. Nur XI hat es wieder geschafft.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 07.11.2018 21:52 Sehe ich aber richtig das die Zahlen über ein Jahr alt sind. Nur Japan (wo sich DQ natürlich auch vorrangig verkauft) betreffen und die 3DS Version dann auch noch JP Exklusiv ist? Und bei SE spricht mann von 4 Millionen insgesamt. Das der 3DS davon 50% ausmacht wage ich stark zu bezweifeln. Denn der PC ist ja auch noch mit dabei. Insgesamt werden sie sicherlich Multiplatt am besten fahren.

Ich hab die 3DS Ableger fast alle gespielt. Nett. Aber auf dem winzigen Bildschirm kommt einfach kein DQ an den PS2 Ausflug heran. Nur XI hat es wieder geschafft.
Das sind rein die Zahlen aus der ersten Woche in Japan. Die sollen nur eines zeigen, nämlich, dass Handheld DQ in Japan sehr wohl wichtig genug ist um sich eben nicht „von Handheldausflügen zu verabschieden“. Den genauen Split PS4/3DS kenn ich im Moment auch nicht, ließe sich aber sicherlich ergooglen. Das lag irgendwo bei 1,4 vs 1,7 (nach alten MediaCreate Threads auf NeoGAF, VGChartz kommt mir da nicht in die Tüte), da brauchst du nichtmal mehr den Westen für um sagen zu können, dass sich DQ auf Handhelds weiterhin lohnt. Und das wohlgemerkt mit einem 3DS der auch in Japan aus dem letzten Loch pfeift und bei dem die Softwarezahlen extrem eingebrochen sind. Selbst wenn Square Enix niemals wieder vorhat ein Handheld-DQ in den Westen zu bringen (was eher fraglich ist) lohnen sich 1,7 Mio vs. 4 Mio Einheiten auf zwei Plattformen immer noch um Handhelds weiter zu berücksichtigen. Das muss gar nicht 50% ausmachen. Zumal das auch noch viel (!) billiger zu produzieren gewesen sein dürfte als ein 4K-Titel für stationäre Plattformen, aber das nur am Rande.

Das wird in Zukunft natürlich nicht mehr der 3DS sein, klar. Der ist zwar noch nicht so tot wie die Vita, aber lebendig würde ich den auch nicht mehr nennen. Wir können froh sein, wenn sie die Reihe nicht aufs Handy verlegen.

Edit: Hier ne aktuellere Aufstellung: https://gematsu.com/2018/11/dragon-ques ... hoPGz4D.99
Zuletzt geändert von yopparai am 07.11.2018 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DisasterDoe
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2018 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von DisasterDoe »

Sehr schönes, klassisches, japanisches Rollenspiel welches ich zur Zeit gemütlich genieße. Freut mich, dass es sich so erfolgreich verkauft hat.

Der stumme Held stört mich persönlich kein bisschen, da ich die Sprachausgabe ausgeschaltet habe. Ohne Sprachausgabe fühlt es sich für mich dann doch noch ein Stück nostalgischer an.
yopparai
Beiträge: 19599
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Ich hab gerade mal ne andere Quelle gelesen, nämlich Famitsu (falls es irgendwer nachlesen will). Laut denen bezieht die Zahl von 4 Millionen auch die 3DS-Version mit ein, was das ganze natürlich nochmal ne ganze Ecke ungünstiger für DQ im Westen erscheinen lässt. Das bedeutet nämlich, dass sich die 4 Mio auf die bekannten 3,4 Mio in Japan und 600.000 "in Übersee" aufteilen. Zu den 600k gehört aber wohlgemerkt nicht nur der Westen, sondern auch alles Asien außerhalb Japans. Wenn das stimmt, dann waren die Verkaufszahlen im Westen sogar ziemlich bescheiden und sind absolut kein Grund zu feiern. Das sind dann vielleicht 500k über zwei Plattformen. Da hat selbst Octopath Traveler bei uns mehr gebracht, von Persona etc. brauchen wir gar nicht reden. Dabei muss man sogar noch beachten, dass wir von "shipped" reden, alles was noch beim Händler rumliegt darf man abziehen.

Also unterm Strich: Squex muss für die Serie im Westen mehr tun. Mehr Marketing, ein paar Quality-of-Life-Verbesserungen und Opa Sugiyama beibringen wie man Orchester in Spiele einbaut.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 07.11.2018 23:30 Ich hab gerade mal ne andere Quelle gelesen, nämlich Famitsu (falls es irgendwer nachlesen will). Laut denen bezieht die Zahl von 4 Millionen auch die 3DS-Version mit ein, was das ganze natürlich nochmal ne ganze Ecke ungünstiger für DQ im Westen erscheinen lässt. Das bedeutet nämlich, dass sich die 4 Mio auf die bekannten 3,4 Mio in Japan und 600.000 "in Übersee" aufteilen. Zu den 600k gehört aber wohlgemerkt nicht nur der Westen, sondern auch alles Asien außerhalb Japans. Wenn das stimmt, dann waren die Verkaufszahlen im Westen sogar ziemlich bescheiden und sind absolut kein Grund zu feiern. Das sind dann vielleicht 500k über zwei Plattformen. Da hat selbst Octopath Traveler bei uns mehr gebracht, von Persona etc. brauchen wir gar nicht reden. Dabei muss man sogar noch beachten, dass wir von "shipped" reden, alles was noch beim Händler rumliegt darf man abziehen.

Also unterm Strich: Squex muss für die Serie im Westen mehr tun. Mehr Marketing, ein paar Quality-of-Life-Verbesserungen und Opa Sugiyama beibringen wie man Orchester in Spiele einbaut.
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert. Wir zocken hier lieber Tokio Hotel on Tour aka FFXV. Die Zielgruppe wird dennoch größer wenn das kein Handheld exklusives Ding ist. Und selbst wenn der 3DS die Hälfte abdeckt.

Fuer den Westen ist DQ einfach nicht hip genug. Da wirst du auch mit genügend Werbung nicht viel dran ändern. Es ist eben in den Augen des Mainstreams zu altbacken und zu speziell.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.11.2018 21:15 Und beim nächsten Spiel bitte dem Komponisten ne Schaufel über die Rübe donnern und dann für die Musik jemanden anheuern, der kein Arschloch ist - danke.
Ja, wirklich ärgerlich das Ganze mit dem orchestralen Soundtrack. Das Spiel ist einfach so viel besser mit diesem. Schön zumindest, dass man es auf den PC händisch einfügen kann: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1521444556

so oder so: Eine Perle von Spiel, ich hoffe das auch mögliche Nachfolger auf dem PC erscheinen. Ach, und ich möchte immer noch DQ8 für PC! ..los, gebt es mir, loooos! ^^
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von LeKwas »

yopparai hat geschrieben: 07.11.2018 23:30 und Opa Sugiyama beibringen wie man Orchester in Spiele einbaut
Letzteres insbesondere, denk ich mal.
Leuten mit entsprechendem nostalgischen Bezug fällt das womöglich nicht so sehr auf, aber so ein Gedudel wie das hier könnte nicht nur ich mir nicht zig Stunden am Stück anhören.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten