WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Flojoe »

Ich begrüße diese Entscheidung. Ich erfreue mich an der Story und möchte eher weniger Herausforderung, zumindest was RTS Spiele angeht, denn wenn ich dort verkacke dann muss ich 30 min Oder mehr Spielzeit wiederholen bzw. ständig Zwischenspeichern etc. macht kein Bock.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von winkekatze »

Peter__Piper hat geschrieben: 07.11.2018 14:36 Aber bist du wirklich so naiv zu glauben das es hier nur um einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad geht :roll:
Ich denke auch, dass es nur um einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad geht. Das Spiel soll schliesslich auch die WC3-Veteranen abholen und 1:1 das selbe Gameplay bieten, sogar die Animationen sollen so ähnlich wie möglich sein damit sämtliche Mechaniken wie z.B. Creeps lasthitten etc. sich genau so anfühlen wie beim Original.

Hier geht es ja auch vor allem darum die relativ große WC3 Esports-Szene aus China abzuholen...

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 07.11.2018 14:42 Ich denke auch, dass es nur um einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad geht.
WC3 hatte schon immer einen einfachen Schwierigkeitsgrad. Der erst dann zur Verfügung stand, wenn man bei einer Mission auf Normal und Hart gescheitert ist. Hier wird einfach nur ein Wert in der Config geändert und *schwupps" hat WC3 wie durch ein Wunder VON ANFANG AN einen einfachen Schwierigkeitsgrad :)

Ich weiß daher nicht, ob Brian Sousa wirklich ein qualifizierter Ansprechpartner ist oder ob hier bewusst aus einer kleinen Mücke ein ganz toller Elephant gemacht wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Flojoe »

das mit dem leichten schwierkeitsgrad war mir nicht bekannt.... hm verdammt war ich damals gut.... :Häschen:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Peter__Piper »

winkekatze hat geschrieben: 07.11.2018 14:42
Peter__Piper hat geschrieben: 07.11.2018 14:36 Aber bist du wirklich so naiv zu glauben das es hier nur um einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad geht :roll:
Ich denke auch, dass es nur um einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad geht. Das Spiel soll schliesslich auch die WC3-Veteranen abholen und 1:1 das selbe Gameplay bieten, sogar die Animationen sollen so ähnlich wie möglich sein damit sämtliche Mechaniken wie z.B. Creeps lasthitten etc. sich genau so anfühlen wie beim Original.

Hier geht es ja auch vor allem darum die relativ große WC3 Esports-Szene aus China abzuholen...
Naja, aber die esport Szene hat ja nix mit der Kampagne zu tun.
Für mich hört sich das eher so an als würde da an triggerpunkten und ähnlichem gedreht.
Wenn es lediglich ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad wäre, hätte sie es doch auch einfach erwähnen können.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von winkekatze »

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2018 15:05
winkekatze hat geschrieben: 07.11.2018 14:42 Ich denke auch, dass es nur um einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad geht.
WC3 hatte schon immer einen einfachen Schwierigkeitsgrad. Der erst dann zur Verfügung stand, wenn man bei einer Mission auf Normal und Hart gescheitert ist. Hier wird einfach nur ein Wert in der Config geändert und *schwupps" hat WC3 wie durch ein Wunder VON ANFANG AN einen einfachen Schwierigkeitsgrad :)

Ich weiß daher nicht, ob Brian Sousa wirklich ein qualifizierter Ansprechpartner ist oder ob hier bewusst aus einer kleinen Mücke ein ganz toller Elephant gemacht wird.
Oh, das war mir noch gar nicht aufgefallen...ich starte die Mission meist sowieso manuell neu, wenn was nicht so läuft, bzw. eine Niederlage abzusehen ist. Ich scheitere aber auch eher selten an Kampagnen von RTS-Spielen. Wenn man ein bisschen MP-Erfahrung hat kann man die allermeisten Missionen quasi "facerollen" durch einigermaßen gutes Makro.

@Peter_Piper: Ja ok, die Kampagne hat nichts mit Esport zu tun, aber das heisst ja schonmal dass das Gameplay gleich bleibt. Triggerpunkte, was meinst du damit? Ich könnte mir vorstellen, dass es z.b. Speicher-Checkpoints a la SC2-Kampagne oder auch eine weniger stark cheatende K.I. gibt. Das würde ich aber eigentlich auch unter "Schwierigkeitsgrad" abhaken.
Zuletzt geändert von winkekatze am 07.11.2018 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von sphinx2k »

Als ich Warcraft 3 das erste mal gespielt hab war es mir teilweise zu schwer, und da war ich schon 20 und hab das eine oder andere RTS gespielt. Hab es dann mit Cheats durchgezockt.
Hab es vor 3 Jahren noch mal gespielt...war recht einfach. Gut hab auch zwischen meinem ersten durchspielen und dem zweiten Starcraft 2 Competetiv gespielt und das hat man herangehen an ein RTS grundlegend verändert.

Beim ersten Durchgang hätte ich mir über einen einfachen Modus das eine oder andere mal gefreut.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Wortgewandt »

und sogar ich erinnere mich, dass ich Missionen immer und immer wieder Missionen gespielt habe. Es ist ein wirklich schweres Spiel
WHAT? Ich hatte auf "normal" nur in den jeweils letzten Missionen Schwierigkeiten. Vor allem in der letzten Mission von TFT. Aber das Spiel ist auf keinen Fall ein "wirklich schweres" Spiel gewesen. Ganz im Gegenteil. Blizzard übertreibt ja in letzter Zeit nur noch. Mannometer. Da versuchen sie ihr Game wieder auf ein besonderes Podest zu stellen. Earth 2150 und 2160 oder Homeworld waren "wirkliche schwere" Spiele. WC3 ist dagegen absolut casual gewesen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 07.11.2018 15:13 Oh, das war mir noch gar nicht aufgefallen...ich starte die Mission meist sowieso manuell neu, wenn was nicht so läuft, bzw. eine Niederlage abzusehen ist.
Mir war das auch jahrelang nie aufgefallen, weil ich es genauso mache. Anstatt sich noch minutenlang sinnlos an einer Mission abzuarbeiten, die eh nicht mehr zu gewinnen ist, einfach neu starten. Nur einmal habe ich bis zum bitteren Ende des Game Over-Screens durchgehalten und plötzlich ... *popp* "Easy".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2018 14:27
Ich war früher zu dumm für WC3 und habe einfach DOW gespielt. Warum muss man immer alles zugänglich, es jedem recht machen?
Weil man mehr Spiele verkaufen will. Es gibt wesentlich (!) mehr Leute, die in Spielen nur eine harmlose Freizeitbeschäftigung sehen, die in ihrer Freizeit keine Herausforderung haben wollen, sondern nur Entspannung suchen.
Und gerade WC3 bietet sich für einen "Story-Schwierigkeitsgrad" enorm an, da eben die Geschichte ein unwahrscheinlich tragender Teil des gesamten Spiels gewesen ist. Für mich ist die Story eines WC3 bis heute im RTS-Bereich ungeschlagen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 07.11.2018 16:11 Und gerade WC3 bietet sich für einen "Story-Schwierigkeitsgrad" enorm an, da eben die Geschichte ein unwahrscheinlich tragender Teil des gesamten Spiels gewesen ist. Für mich ist die Story eines WC3 bis heute im RTS-Bereich ungeschlagen.
Thronebreaker von CDP hat genau das. Es lassen sich alle (!) Kämpfe einfach skippen und man klickt sich entspannt durch einen interaktiven Comic mit Sprachausgabe. Mich wundert, warum es hier keinen Aufstand der Tough Crowd gibt ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Melcor »

Gott bewahre, man muss etwas lernen! :roll: Warcraft 3 war damals schon unglaublich einsteigerfreundlich, auch mit "easy mode". Aber selbst der ist ja scheinbar "schwer", casual anno 2003 ist ja 2018 absolut hardcore. Bitte mit Instant-Win Knopf. An alle die "nur die Story genießen" wollen: Wieso spielt ihr überhaupt noch? Schaut euch ein Let's Play oder ein Longplay ohne Kommentar an. Fertig. Passive Unterhaltung, da muss man auch nicht den Kopf anstrengen.

Bild

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2018 16:14
MrLetiso hat geschrieben: 07.11.2018 16:11 Und gerade WC3 bietet sich für einen "Story-Schwierigkeitsgrad" enorm an, da eben die Geschichte ein unwahrscheinlich tragender Teil des gesamten Spiels gewesen ist. Für mich ist die Story eines WC3 bis heute im RTS-Bereich ungeschlagen.
Thronebreaker von CDP hat genau das. Es lassen sich alle (!) Kämpfe einfach skippen und man klickt sich entspannt durch einen interaktiven Comic mit Sprachausgabe. Mich wundert, warum es hier keinen Aufstand der Tough Crowd gibt ...
Genau das gleiche, wieso kauft man das Ding überhaupt noch? Kann ich doch auch auf Youtube schauen. Wenn man nur einen Comic will, sind Videospiele nicht das falsche Medium? Hier ging es schon immer um Herausforderung und das Gefühl diese zu bewältigen.
Zuletzt geändert von Melcor am 07.11.2018 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von SethSteiner »

Oder wie wärs mit Visual Novels oder Büchern oder Filmen^^

Ich hab echt nichts gegen super easy mode wie Throne Breaker aber wenn man gar nicht spielen will.. na ja, vielleicht ist das dann das falsche Medium für einen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab die kampagnen von WC3 (inklusive FT) auch auf schwer durchgespielt ohne gröbere probleme, aber natürlich nicht beim ersten mal spielen. mehr als einen einfacheren schwierigkeitsgrad braucht es da wirklich nicht. aber vielleicht machen sie ja auch aus einfach normal und aus normal schwer und wenn sie gütig sind kommt ein sehr schwer dazu was gleichzusetzen ist mit dem orignalen schwer.

enttäuschend wirds wenn der schwierigkeitsgrad schwer effektiv unter den tisch fällt.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 07.11.2018 16:17 ...
Was um alles in der Welt stört Dich an einer zusätzlichen Option, welche Du doch gar einschalten musst, wenn Du nicht willst?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten