WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Kajetan »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.11.2018 16:21 enttäuschend wirds wenn der schwierigkeitsgrad schwer effektiv unter den tisch fällt.
Warum sollte das passieren? Blizzard wird vielleicht bessere Tutorial-Missionen anbieten, vielleicht wie in SC2 Anfängern die Grundzüge erfolgreicher MP-Strategien näherbringen und "Easy" sofort verfügbar machen.

Immer diese paranoiden Verlustängste. Als ob man Dir was wegnehmen würde, wenn man etwas Optionales hinzufügt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Melcor »

SethSteiner hat geschrieben: 07.11.2018 16:20 Oder wie wärs mit Visual Novels oder Büchern oder Filmen^^

Ich hab echt nichts gegen super easy mode wie Throne Breaker aber wenn man gar nicht spielen will.. na ja, vielleicht ist das dann das falsche Medium für einen.
Eben, ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gebe. Wieso kaufe ich aber ein STRATEGIEspiel, wenn ich meinen Kopf nicht benutzen will und einfach nur Videosequenzen schauen will? RTS bedeutet strategisch planen, in Echtzeit reagieren auf den Feind reagieren. Darauf zielt das ganze Konzept mit verschiedenen Einheitstypen und Konter für jeden dieser Typen.

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2018 16:24
Melcor hat geschrieben: 07.11.2018 16:17 ...
Was um alles in der Welt stört Dich an einer zusätzlichen Option, welche Du doch gar einschalten musst, wenn Du nicht willst?

Endlose Tutorials, ständiges handholding, etc. Wie schon in anderen neuen Blizzard Titeln. Die kompletten ersten zwei Durchgänge bei Diablo 3 waren totlangweilig, weil "einsteigerfreundlich" und quälend einfach. Warcraft 3 hat bereits sehr einfache Mission zu Beginn und eine gute Schwierigkeitskurve, auch auf Schwer.

Dann ist da natürlich noch die Entwertung der Herausforderung. Diese Befriedigung bei der Bewältigung einer großen Herausforderung ist doch wesentlich geringer, wenn man weiß, dass man die mit einem Knopf auch einfach überspringen hätte können.

Daneben ist noch die Frage, wie gut alles gebalanced ist, ob der Fokus nicht auf dem Einsteigerschwierigkeitsgrad liegt.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Wortgewandt »

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2018 16:24
Melcor hat geschrieben: 07.11.2018 16:17 ...
Was um alles in der Welt stört Dich an einer zusätzlichen Option, welche Du doch gar einschalten musst, wenn Du nicht willst?
Was um alles in der Welt stört dich an einem Spiel, wo deine motorischen und geistigen Fähigkeiten gefordert werden?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von MrLetiso »

SethSteiner hat geschrieben: 07.11.2018 16:20 Ich hab echt nichts gegen super easy mode wie Throne Breaker aber wenn man gar nicht spielen will.. na ja, vielleicht ist das dann das falsche Medium für einen.
Wer redet denn von gar nicht spielen? Hier geht es darum, ein Spiel zugänglicher zu machen für neue Zielgruppen. Das ändert nichts an dem Schwierigkeitsgrad, den man für sich selbst festlegen kann und die "ich habe früher Rocket-Jumps über Lava gemacht"-Hardcoregamer können sich nach dem Durchspielen auf Ultraextremtriplehard immer noch untenrum berühren.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Kajetan »

Wortgewandt hat geschrieben: 07.11.2018 16:33 Was um alles in der Welt stört dich an einem Spiel, wo deine motorischen und geistigen Fähigkeiten gefordert werden?
Wenn man mit einer Satzumkehr antworten will, sollte das schon passen.

Nein, mich stört es nicht, wenn es in Spielen schwere oder mitunter sogar ausdrücklich unfair/fiese Schwierigkeitsgrade gibt. Warum auch? Wenn ich das so spielen will, wähle ich diese. Wenn nicht, wähle ich einen leichten Schwierigkeitsgrad oder cheate.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 07.11.2018 16:29 Endlose Tutorials, ständiges handholding, etc. Wie schon in anderen neuen Blizzard Titeln. Die kompletten ersten zwei Durchgänge bei Diablo 3 waren totlangweilig, weil "einsteigerfreundlich" und quälend einfach. Warcraft 3 hat bereits sehr einfache Mission zu Beginn und eine gute Schwierigkeitskurve, auch auf Schwer.
Mittlerweile haben immer mehr Spiele die Option Tutorials zu skippen. Optionen sind gut :)
Daneben ist noch die Frage, wie gut alles gebalanced ist, ob der Fokus nicht auf dem Einsteigerschwierigkeitsgrad liegt.
Ach, bitte, so ein bisschen unfaires Balancing wird Dich doch nicht stören. Ist doch eine Herausforderung :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von DitDit »

hm ich hab wc3 damals mit 16 jahren durchgespielt und da war ich jetzt auch nich so der hardcoregamer. zu damaligen zeiten bin ich schon an dem einen oder anderen spiel gescheitert und hab es nicht gepackt. homeworld letzte mission fällt mir da so ein oder die brood war kampagne. die earth titel oder sudden strike oder wie der kram hieß. an manchen c&c missionen saß ich länger drann. aber nicht bei wc3. wc3 war für mich noch einer der einfachsten rts titel den ich kannte oO

und immer noch remake remake remake.... hach ja... blizz verliert nonstop gummipunkte bei mir....


ich denke mal die meisten stört es das es dabei nich um einen optionalen schwierigkeitsgrad geht sondern das die entwickler heutzutage eher drann gehen die schon vorhandenen schwierigkeitsgrade zu vereinfachen oder einem mta für das skippen anzubieten.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von c452h »

Bin ich der Einzige, der diese mobamäßige Grafik abstoßend und das Original diesbezüglich schöner findet?
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Melcor »

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2018 16:43 Nein, mich stört es nicht, wenn es in Spielen schwere oder mitunter sogar ausdrücklich unfair/fiese Schwierigkeitsgrade gibt. Warum auch? Wenn ich das so spielen will, wähle ich diese. Wenn nicht, wähle ich einen leichten Schwierigkeitsgrad oder cheate.
Kajetan hat geschrieben: 07.11.2018 16:44
Daneben ist noch die Frage, wie gut alles gebalanced ist, ob der Fokus nicht auf dem Einsteigerschwierigkeitsgrad liegt.
Ach, bitte, so ein bisschen unfaires Balancing wird Dich doch nicht stören. Ist doch eine Herausforderung :)
Niemand spricht von unfair, war WC3 auch nie. Ob du's glaubst oder nicht, ein Spiel kann auch herausfordernd und fair sein :wink: Gutes Design eben, eine gute Schwierigkeitskurve:

Bild

Von anfänglich sehr einfach, bis sehr fordernd am Ende. Funktioniert auch am besten ohne wählbare Schwierigkeitsgrade, die aus dem Ding meistens einfach eine Gerade ohne Steigung machen, nur auf verschiedenen Höhen. Oftmals muss man auf niedrigen Schwierigkeitsgraden keinerlei Spielsysteme verstehen, während man auf den hohen bereits in den ersten Mission aufs Maul bekommt. Nein, bitte ein einziger, gut gebalancter Schwierigkeitsgrad, von vorn bis hinten gut getestet, von einer sanften Einführung bis zum schweren letzten Boss, wahlweise am liebsten noch mit superschweren Bonusmissionen, die das Meistern der Spielmechaniken voraussetzen, aber abseits der Story sind (siehe die finalen Sidemissions in Nioh oder die Weapons in FF7). Das ist mir am liebsten.
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Dr.Bundy »

Melcor hat geschrieben: 07.11.2018 16:17 Bild
Stimmt, jetzt fällt es mir auch auf. Überall sollen ja Frauen dabei sein, alles für Frauen blablabla.. Aber genau das ist auch überall das Ergebnis: Vereinfachungen, Gesetzesänderungen usw.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von winkekatze »

Here we go again... :roll:

c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von c452h »

Das Geschlechterverhältnis unter Casual Gamern ist nahezu ausgeglichen und an diese Zielgruppe richtet sich auch der Easy-Mode. Dass irgendwelche Maskulinistenspinner daraus wieder die Herrschaft des Matriarchats stricken, war doch klar. :lol: Hauptsache, irgendwelche coolen Bildchen oder Memes im Internet posten. :D
RR1001
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2017 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von RR1001 »

Also Frozen Throne hab ich schon noch als recht schwer in Erinnerung.
Hatte WC 3 vergleichsweise problemlos auf Hard durchgespielt, aber Frozen Throne war bereits auf Normal deutlich schwerer als das MainGame auf Hard.
Hab Frozen Throne auch glaub danach nie auf Hard versucht, da mir Normal teilweise schon recht sehr stressig war.
Habe vor allem noch die jeweils letzte Mission der Nachtelfen und Untoten als bockschwer im Kopf (natürlich Frozen Throne).
Das RPG aber war total simple und spassig.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von c452h »

Frozen Throne hatte eine Mission, in der man seine eigene und eine bereits vorhandene Basis eines Verbündeten managen musste, die man jedoch mit seinen eigenen Einheiten nicht erreichen konnte. Da musste man seine Multitasking-Skills auspacken.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged soll "zugänglicher" für Neulinge sein; WarCraft 4 nicht in Planung

Beitrag von Melcor »

winkekatze hat geschrieben: 07.11.2018 17:27 Here we go again... :roll:
Bild
Antworten