Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 11:10
Heruwath hat geschrieben: 06.11.2018 10:46 Das nennst du Analyse?
Ja. Auf der Basis dessen, was man öffentlich sehen konnte. Dass Dir das natürlich mal wieder nicht passt, ist, auch wie immer, ganz alleine Dein Problem.
Das is definitiv mein Problem. :) Allerdings ist es nicht mein Problem wie sich andere verhalten, dass ist und bleibt das Problem der anderen Leute.
sphinx2k hat geschrieben: 06.11.2018 13:17 Es ist auch so das den Leuten teilweise ein Spiel wichtig ist und sie Kritisieren weil sie hoffen das es besser wird. Über das wie Kritisiert wird kann man ja gerne streiten.
Ich verfolge selbst teilweise noch News zu Blizzard spielen die ich selbst, weil sie mir nicht mehr das Bieten was ich möchte. Und ich Diskutiere auch gerne darüber, einfach weil mir die Spiele über Jahre ans Herz gewachsen sind. Und ich kritisiere Blizzard sehr oft für das was sie abziehen. Aber nicht um sie niederzumachen, sondern eben weil irgendwo noch die Hoffnung keimt das es doch mal wieder besser werden könnte.
Das stimmt, allerdings halte ich das Thema "wie kritsiert wird" für entscheidend. Denn die Antwort darauf legt fest ob es immer noch Kritik ist, oder nicht.

Persönliche Angriffe und Schreien ist keine Kritik, sondern ein emotionaler Ausbruch. Sobald wir uns über diesen Fakt einig sind können wir darüber reden ob Spieler kritisieren was ihnen wichtig ist, oder ob sie einfach ihren Haufen abladen, weil ihnen etwas nicht passt. Danach können wir darüber reden, was seitens Blizzard sinnvoll wäre.
MaxDetroit hat geschrieben: 06.11.2018 12:52 Und am Ende denke ich das diese kleinen und großen "Dramen" den Leuten Spass bringen. Also wenn sich hier Leute im Forum über Blizzard und Diablo Imnmortal beschweren , dann ist das Teil des ganzen Entertainment-Zyklus. Wenn dann die Ankündigung von Diablo 4 irgendwann kommt, ist das halt wieder eine schöne Geschichte mit Höhen und Tiefen. Erst kommt der Fall, dann die Reue, dann die Versöhnung, wie in einem guten Film. Wie gesagt, das Drumherum gehört heutzutage fast genauso zum Entertainment Paket wie das Spiel selber.
Glaubst du es macht Spaß zu lesen wie gerne die Leute deine Mu.... f..... würden? Oder Spaß daran zu lesen, dass du angeblich keinen blassen Schimmer von dem Spiel, Spielern oder der Community hast? So viel Spaß darüber zu lesen, dass du ja eh die Leute nur dazu bringen möchtest süchtig nach deinem Spiel zu werden damit du ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kannst.

Nein, das alles hat nichts mit Spaß zu tun und ich würde mir wünschen die Leute würden das einsehen statt an sich selbst und ihren eigenen Spaß zu denken.

Ich mag die Aussage: "Es ist den Leuten wichtig, deswegen regen sie sich auf." Diese Aussage läßt sich auch auf Entwickler anwenden. "Es ist den Leuten wichtig, deswegen geben sie sich immer noch mit Leuten ab, die ihrer Gesundheit schaden."
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von MaxDetroit »

sphinx2k hat geschrieben: 06.11.2018 13:17 Es ist auch so das den Leuten teilweise ein Spiel wichtig ist und sie Kritisieren weil sie hoffen das es besser wird. Über das wie Kritisiert wird kann man ja gerne streiten.
Da muss ich dann wieder anderen hier im Forum recht geben, wenn einem ein Spiel, ein Computerspiel, so wichtig wird das sie sich darüber mehr aufregen als z.B. über echte reale Probleme, dann läuft da was falsch. Es ist und bleibt Entertainment, und auch der Klatsch und Tratsch gehört für mich dazu, es ist halt eine Bubble in der wir uns alle befinden und Blizzard auch, wo es wirklich nicht um Leben und Tod geht, sondern eben nur um ein Hobby, ein Spiel. Und deshalb macht das Diskutieren mir hier auch mehr Spass als z.B. in einem echten Politik Forum, wo es um ernstere Themen geht. Wir befinden uns in einem Entertainment Rahmen, solange man die Kritik und die Diskussionen da richtig einordnen kann, und dabei locker bleibt, solange ist das alle okay. Wenn jetzt z.B. ein fanatischer Fan anfängt Drohbriefe an Blizzard zu schicken oder so ein Quatsch, dann sind da schon mehrere Grenzen überschritten worden.

Eine Frage ob das ein verspäteter Aprilscherz sei, das finde ich genau den richtigen Ton für so was.

PS: Es gibt aber auch durchaus Ausnahmen, wo ein Computerspiel mehr als bloßes Entertainment sein will, und künsterlisch ein Statement abgeben will. Da können die Diskussionen auch mal darüber hinaus gehen. Aber ich denke dies ist bei Blizzard nun wirklich nicht der Fall. ;)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Bachstail »

Heruwath hat geschrieben: 06.11.2018 13:42Persönliche Angriffe und Schreien ist keine Kritik, sondern ein emotionaler Ausbruch.
Absolut korrekt aber zum Glück ist das auf der BlizzCon selbst nicht geschehen.
MaxDetroit hat geschrieben: 06.11.2018 14:38Da muss ich dann wieder anderen hier im Forum recht geben, wenn einem ein Spiel, ein Computerspiel, so wichtig wird das sie sich darüber mehr aufregen als z.B. über echte reale Probleme, dann läuft da was falsch.
Nein läuft es nicht.

Es wird immer Menschen geben, welche eine emotionale Bindung zu ihren Hobbies aufbauen und von diesen Menschen gibt es verdammt viele.

Für mich sind Videospiele zum Beispiel extrem wichtig, denn sie sind teil meines Lebens, da ich mich seit meiner frühesten Kindheit mit ihnen beschäftige.

Ein Leben ohne Videospiele ?

Für mich schlicht möglich.

Und damit unterscheide ich mich nicht von einem Fußball-Fan, welcher jedes Wochenende im Stadion ist und seine Mannschaft anfeuert und sich extrem freut, wenn seine Mannschaft gewinnt und bisweilen sogar weint, wenn sie verliert.

Wenn ich eine Nachricht über ein von mir geliebtes Spiel lese, kann ich mich extrem darüber freuen, wenn es eine positive Nachricht ist, nur weinen würde ich nie, weder bei positiven noch negativen Nachrichten aber ich kenne einige, welche eben genau das tun und ich sehe daran einfach nichts schlimmes.

Und über was sich wer mehr aufregt, ist jedem selbst überlassen, denke ich.
Wenn jetzt z.B. ein fanatischer Fan anfängt Drohbriefe an Blizzard zu schicken oder so ein Quatsch, dann sind da schon mehrere Grenzen überschritten worden.
Das sehe ich genauso, so etwas findest Du aber leider auch in vielen Hobby-Bereichen, schau Dir dazu einfach mal einige Ultras im Fußball an, wenn da was nicht so läuft, wie das denen passt, wird da auch gerne mal die Polizei angegriffen und dergleichen.

Finde ich beides absolut zum Kotzen,
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

MaxDetroit hat geschrieben: 06.11.2018 14:38 Da muss ich dann wieder anderen hier im Forum recht geben, wenn einem ein Spiel, ein Computerspiel, so wichtig wird das sie sich darüber mehr aufregen als z.B. über echte reale Probleme, dann läuft da was falsch.
Was machst Du dann hier? Hast Du nichts besseres zu tun? Solche Relativierungsargumente sind dummer Käse (verzeih bitte die Wortwahl), weil es IMMER etwas wichtigeres gibt. Zudem, woher weisst Du, dass da jemand, der sich ausführlich über Blizzard beklagt, nicht ein paar Stunden die Woche Jugendarbeit macht oder sich in einer Partei oder einer NGO engagiert? Weisst Du, Menschen können mehrere Dinge parallel tun :)

Und selbst wenn ... es geht Dich schlichtweg nichts an, wenn sich jemand nur für Spiele und sonst nichts anderes interessiert. Es ist das Leben dieser Leute und ihre Entscheidung, nicht Deine.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von James Dean »

MaxDetroit hat geschrieben: 06.11.2018 14:38

Da muss ich dann wieder anderen hier im Forum recht geben, wenn einem ein Spiel, ein Computerspiel, so wichtig wird das sie sich darüber mehr aufregen als z.B. über echte reale Probleme, dann läuft da was falsch.
Joa, man muss halt schon wirklich Videospiele mögen und spielen, um das nachvollziehen zu können.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 06.11.2018 15:54 Joa, man muss halt schon wirklich Videospiele mögen und spielen, um das nachvollziehen zu können.
Nein, man muss dazu einfach nur in der Lage sein sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Denn Nachvollziehen bedeutet ja nicht Zustimmen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von MaxDetroit »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 15:37 Was machst Du dann hier? Hast Du nichts besseres zu tun? Solche Relativierungsargumente sind dummer Käse (verzeih bitte die Wortwahl), weil es IMMER etwas wichtigeres gibt. Zudem, woher weisst Du, dass da jemand, der sich ausführlich über Blizzard beklagt, nicht ein paar Stunden die Woche Jugendarbeit macht oder sich in einer Partei oder einer NGO engagiert? Weisst Du, Menschen können mehrere Dinge parallel tun :)

Und selbst wenn ... es geht Dich schlichtweg nichts an, wenn sich jemand nur für Spiele und sonst nichts anderes interessiert. Es ist das Leben dieser Leute und ihre Entscheidung, nicht Deine.
Uff ... also nochmal: Das Diskutieren um Spiele ist okay, und es gehört für mich dazu. Es macht Spass und ist Teil des Ganzen (wie ich lang und breit vorher beschrieben habe). Gerade weil es nicht so ernst zu nehmen ist wie z.B. andere ernstere Themen lässt sich darüber so trefflich streiten. Es tut am Ende niemanden wirklich weh. Ich diskutiere ja auch super gerne darüber wie ihr alle auch. Und ich glaube die meisten sehen das auch eher spielerisch, wenn man sich mal wieder über einen Publisher aufregt. Man sollte es nur richtig einordnen können.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von MaxDetroit »

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2018 15:29
Wenn jetzt z.B. ein fanatischer Fan anfängt Drohbriefe an Blizzard zu schicken oder so ein Quatsch, dann sind da schon mehrere Grenzen überschritten worden.
Das sehe ich genauso, so etwas findest Du aber leider auch in vielen Hobby-Bereichen, schau Dir dazu einfach mal einige Ultras im Fußball an, wenn da was nicht so läuft, wie das denen passt, wird da auch gerne mal die Polizei angegriffen und dergleichen.

Finde ich beides absolut zum Kotzen,
Na, das habe ich doch damit gemeint. Ich finde die Ultras gehen teilweise viel zu weit in ihren Engagement für ihren Verein und den Fußball. Das ist am Ende des Tages auch nur Sport und Unterhaltung und es nicht wert sich dafür die Köpfe einzuhauen.

Das gleiche gilt für mich für Games. Diskutieren, sich engagieren, auch Kritik üben, alles legitim. Nur wenn ich fanatsisch werde und das Thema zu ernst nehme und den Kontext verliere (es ist und bleibt Entertainment), dann sehe ich das als nicht mehr gesund an. Einfach sich bewusst sein das man sich in einer Blase befindet, wenn man z.B. auf die Blizzcon geht, und es da draußen mehr gibt als Blizzard und Diablo, das reicht ja schon. Bißchen einfach die Perspektive behalten und sich nicht in dem Mikrokosmos verlieren. Dann macht das Ganze auch wieder Spass. Mehr wollte ich nicht sagen.

Ich denke hier im Forum ist alles im Rahmen und ich wollte hier niemnden angreifen, ich finde die Diskussion über Blizzard und Diablo Immortal sehr intressant (in der 'Bubble' meines Gaming Kosmos). Habe selber lange Diablo 3 gezockt und habe auf was neues für den PC gehofft, war ebenso enttäuscht wie die meisten, aber davon geht meine Welt auch nicht unter.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2018 15:29 Absolut korrekt aber zum Glück ist das auf der BlizzCon selbst nicht geschehen.
Der shitstorm ist auch nicht auf der BlizzCon passiert.
Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 16:02 Nein, man muss dazu einfach nur in der Lage sein sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Denn Nachvollziehen bedeutet ja nicht Zustimmen.
Fangen wir doch gleich damit an und versetzen uns in die Mitarbeiter bei Blizzard, die jetzt mit diesem shitstorm konfrontiert werden. :)
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

MaxDetroit hat geschrieben: 06.11.2018 16:26 Man sollte es nur richtig einordnen können.
Ich gehe davon aus, dass wir das hier alle tun :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 06.11.2018 16:52 Fangen wir doch gleich damit an und versetzen uns in die Mitarbeiter bei Blizzard, die jetzt mit diesem shitstorm konfrontiert werden. :)
Die werden sich dann hoffentlich fragen ... warum muss ich ausbaden, was mir meine Chefs eingebrockt haben?

Abgesehen davon, niemand hier findet es gut, wenn man Leute persönlich angreift und beleidigt. Wenn Du meinst Dich als Schild zwischen Entwickler und Internet-Spack werfen zu müssen, wende Dich bitte direkt an die Spacken, die Leute deswegen persönlich angreifen. Bei uns hier bist Du an der falschen Adresse.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 17:04 Die werden sich dann hoffentlich fragen ... warum muss ich ausbaden, was mir meine Chefs eingebrockt haben?

Abgesehen davon, niemand hier findet es gut, wenn man Leute persönlich angreift und beleidigt. Wenn Du meinst Dich als Schild zwischen Entwickler und Internet-Spack werfen zu müssen, wende Dich bitte direkt an die Spacken, die Leute deswegen persönlich angreifen. Bei uns hier bist Du an der falschen Adresse.
Ich nehme deinen Ratschlag an und richte mich direkt an Leute, die deswegen andere persönlich angreifen.
Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 09:39 Senior Developer haben keinen Schimmer mehr davon, wie ihre BlizzCon-Besucher ticken.
Ein persönlicher Angriff in Form von einer Unterstellung. Dieser Ausdruck diskreditiert die Fähigkeiten der betreffenden Person. Ich habe dir schon mal den Ratschlag gegeben Aussagen über Leute, deren Fähigkeiten, Kenntnisse und Motivation, sein zu lassen. Das hat nur negative Folgen.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von sphinx2k »

Heruwath hat geschrieben: 06.11.2018 17:27
Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 09:39 Senior Developer haben keinen Schimmer mehr davon, wie ihre BlizzCon-Besucher ticken.
Ein persönlicher Angriff in Form von einer Unterstellung. Dieser Ausdruck diskreditiert die Fähigkeiten der betreffenden Person. Ich habe dir schon mal den Ratschlag gegeben Aussagen über Leute, deren Fähigkeiten, Kenntnisse und Motivation, sein zu lassen. Das hat nur negative Folgen.
Ohne Kajetan in schutz nehmen zu wollen. Welchen Schluss soll man denn sonst ziehen wenn sie so MASSIV ins Fettnäpfchen treten wie sie es letztes Wochenende getan haben. Das war kein kleiner Ausrutscher, diese Veranstalltung ist bis ins kleinste Detail durchgeplant.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Peter__Piper »

Heruwath hat geschrieben: 06.11.2018 17:27 Ein persönlicher Angriff in Form von einer Unterstellung. Dieser Ausdruck diskreditiert die Fähigkeiten der betreffenden Person. Ich habe dir schon mal den Ratschlag gegeben Aussagen über Leute, deren Fähigkeiten, Kenntnisse und Motivation, sein zu lassen. Das hat nur negative Folgen.
Was bist du denn für eine Mimose?
Ich glaube du hast keinen schimmer was ein "persönlicher Angriff" überhaupt darstellt.
Vor allem, was bist du für ein Wendehals 🙄
Erst sprichst du von Morddrohungen, und das irgendwelche Kids gerne die Mutter von dem einen oder anderem blizz Mitarbeiter beglücken wollen, und dann kommst du mit sowas?
Irgendwie fällt es mir schwer dich ernst zu nehmen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 06.11.2018 17:27 Ein persönlicher Angriff in Form von einer Unterstellung. Dieser Ausdruck diskreditiert die Fähigkeiten der betreffenden Person. Ich habe dir schon mal den Ratschlag gegeben Aussagen über Leute, deren Fähigkeiten, Kenntnisse und Motivation, sein zu lassen. Das hat nur negative Folgen.
Wenn Du das als persönlichen Angriff empfindest, kann ich Dir wirklich nicht helfen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten