Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von Liesel Weppen »

Dr.Bundy hat geschrieben: 02.11.2018 19:44 Was ich richtig schön finde ist, dass nun das Thema Gender mainstreaming und Feminismus von vielen Leuten endlich verstanden wurde. Diese Diskussionen kenne ich schon seit vielen Jahren, damals war ich noch stark in der Minderheit.
Hää? Welche Seite meinst du denn jetzt überhaupt?

Also welche auch immer davon "viele" seien sollen, sehe ich nicht unbedingt so.
Mehrheit hat halt auch noch nie interessiert, wichtig ist wer lauter schreien kann, und das sind eher die Femi-Nazis, die sich auch beschweren, dass es in unserer Nationalhymne "Vaterland" heisst.
Abgesehen davon, dass hier sogar die "Mehrheit" gespalten sein wird zwischen Männlich und Weiblich.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von sabienchen.banned »

J.R. Dobbs hat geschrieben: 02.11.2018 19:46 [...]
Ich hab meinen Avatar auch sehr gerne. :wink:

Anyways, ich sollte anmerken, dass mich persönlich Frauen in BF nicht stören*.. da stört mich das ganze "Customizing" schon um einiges mehr. Gerade auch wegen der von dir genannten, sicherlich vorhandenen, MTs für Bullshit.
/* angemerkt sei.. mich interessiert BF auch einfach nicht wirklich. :wink:

Ich kann aber nachvollziehen weshalb es Leuten missfallen kann. Vor allem auch hinsichtlich des Marketings, das von "authentische WW2 Erfahrung" sprach.

Vor allem nervt mich bei diesem Thema generell aber diese "Polarisierung" und "Politisierung" [und hier sind wohl beide "Seiten" einzuschließen], von etwas was primär eines sein sollte. Ein gutes Spielerlebnis für die Zielgruppe.

Und hier ist der Knackpunkt... die Zielgruppe von BF5 sind wohl nicht mehr primär "alte Fans" der Serie..
Und leider kann man von den PR Abteilungen hier keinen reinen Wein erwarten.. stattdessen wird "denunziert" wer kritisiert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von VaniKa »

Anstatt irgendwelche fadenscheinigen Argumente zu finden, warum Frauen in historischen Settings doch einen Platz hätten, sage ich lieber gleich: Es ist ein Spiel, das wir *heute* spielen und da möchte ich als Frau die gleichen Identifikationsmöglichkeiten haben wie Männer diese eh schon immer hatten. Mir ist es völlig schnurz, ob das historisch akkurat ist oder nicht. Warum sollte die Unterdrückung von Frauen in früheren Zeiten heute noch immer dazu führen, dass ich nur Männer spielen darf? Das sehe ich nicht ein. Bei Storyspielen sehe ich es ja noch ein, wenn das Spiel auf eine bestimmte Figur zugeschnitten ist, die ein bestimmtes Geschlecht hat, aber in Spielen, in denen die Spielfigur eh austauschbar ist und man aus mehreren wählen kann, empfinde ich das als nicht mehr haltbar.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von sabienchen.banned »

VaniKa hat geschrieben: 02.11.2018 20:17 Anstatt irgendwelche fadenscheinigen Argumente zu finden, warum Frauen in historischen Settings doch einen Platz hätten, sage ich lieber gleich: Es ist ein Spiel, das wir *heute* spielen und da möchte ich als Frau die gleichen Identifikationsmöglichkeiten haben wie Männer diese eh schon immer hatten. Mir ist es völlig schnurz, ob das historisch akkurat ist oder nicht. Warum sollte die Unterdrückung von Frauen in früheren Zeiten heute noch immer dazu führen, dass ich nur Männer spielen darf? Das sehe ich nicht ein. Bei Storyspielen sehe ich es ja noch ein, wenn das Spiel auf eine bestimmte Figur zugeschnitten ist, die ein bestimmtes Geschlecht hat, aber in Spielen, in denen die Spielfigur eh austauschbar ist und man aus mehreren wählen kann, empfinde ich das als nicht mehr haltbar.
das kannst du auch gerne, und gibt genügend gute Argumente auch dafür.
Wenn ich dir allerdings eine "authentische Erfahrung" verspreche.. dann sollte es eines sein.. "authentisch"..
Ist sie das nicht und du weist mich darauf hin.. und ich fange an dich dafür zu beleidigen.. dann findest du das natürlich okay, weil ist 2018 und so?
..neben den Quellen..
Werden mal wieder die Ausnahmen rausgepickt um der Regel zu widersprechen?
Klassiker.
Zuletzt geändert von dx1 am 03.11.2018 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von Imperator Palpatine »

VaniKa hat geschrieben: 02.11.2018 20:17 Anstatt irgendwelche fadenscheinigen Argumente zu finden, warum Frauen in historischen Settings doch einen Platz hätten, sage ich lieber gleich: Es ist ein Spiel, das wir *heute* spielen und da möchte ich als Frau die gleichen Identifikationsmöglichkeiten haben wie Männer diese eh schon immer hatten. Mir ist es völlig schnurz, ob das historisch akkurat ist oder nicht. Warum sollte die Unterdrückung von Frauen in früheren Zeiten heute noch immer dazu führen, dass ich nur Männer spielen darf? Das sehe ich nicht ein. Bei Storyspielen sehe ich es ja noch ein, wenn das Spiel auf eine bestimmte Figur zugeschnitten ist, die ein bestimmtes Geschlecht hat, aber in Spielen, in denen die Spielfigur eh austauschbar ist und man aus mehreren wählen kann, empfinde ich das als nicht mehr haltbar.
Das Stichwort heisst " Setting ". Ein Spiel im WW2 Setting bei dem Frauen als Frontsoldaten vorkommen ist ungefähr das gleiche als wenn einer der Hauptkriegsschauplätze die Antarktis wäre. Oder Brasilien. Deswegen orientieren sich auch die Maps - bis jetzt - auch noch an historischen Kriegsschauplätzen. Norwegen statt Schweden und Griechenland statt der Türkei.

@ Boy Scout
Und auch hier gibt es ein Stichwort: " Verhältnismässigkeit ". Frauen als Flakhelfer oder in Munitionsfabriken haben ganz klar ihren Beitrag geleistet. Aber sowohl ihre Anzahl als auch ihre Tätigkeit stehen in keinem Verhältnis zu Frontsoldaten und Soldaten allgemein.
Man könnte auch sagen du hast dir die seltenen Ausnahmen von der Regel raus gesucht.
Boy Scout
Beiträge: 188
Registriert: 10.11.2009 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von Boy Scout »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.11.2018 18:23
Sheepwars3 hat geschrieben: 02.11.2018 18:19Ich bin überrascht wie viele dumme Kommentare hier gepostet werden.
Glashhaus, Steine, usw....
Sheepwars3 hat geschrieben: 02.11.2018 18:19 BFV ist auch kein historisches Spiel, sondern - wie ein anderer Forist richtig schrieb - ein historisierender Mehrspieler-Titel.
Das Spiel erinnert mehr an Iron Sky als an WW2... wenn es das sein soll, hätte man es vielleicht besser bzw. entsprechender bewerben sollen.
Sheepwars3 hat geschrieben: 02.11.2018 18:19Sich aber abfällig gegenüber Frauen zu äußern ist wohl kaum gute Schule und hat mit dem Spiel auch nicht viel zu tun.
Und wer genau hat sich jetzt hier abfällig über Frauen geäussert? Magst du das mal bitte verlinken? Ich finde nämlich keinen einzigen Beitrag hier, dem ich sowas selbst mit viel Fantasie und absichtlichem Missverständnis unterstellen würde.
J.R. Dobbs hat sich sehr , sehr abfällig über Frauen geäußert. Aber dass dies gleichgesinnten nicht auffällt ist klar. Extrem veraltet und wiederlich, was hier für Frauenbilder propagiert werden. Ich weiß es natürlich nicht aber ich würde wetten, einige von euch sind sehr unangenehme Zeitgenossen.

Ja aber es wird doch auch berichtet, dass es Frauen als Scharfschützen usw. an der Front gab. Ob es jetzt eine oder hunderte waren ist doch egal. Es ist historisch Fakt, dass es Frauen an der Front gab.
Zuletzt geändert von dx1 am 03.11.2018 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von VaniKa »

Ist das denn wirklich so störend, eine Uniform und Helm tragende Frau zu Gesicht zu bekommen? Lebt so ein Setting wirklich so sehr davon, dass nur Männer auf dem Schlachtfeld herumlaufen? Ich finde nicht. Die Soldatinnen nehmen ja auch die gleiche soziale Rolle wie die Männer ein und auf sexy getrimmt ist da doch auch nichts, oder? Da frage ich mich wirklich, warum manche sich daran so derart aufgeilen. Ist das wirklich wichtiger, unbedingt auf Frauen als Spielfiguren zu verzichten, als Spielerinnen gleichermaßen anzusprechen mit einem Spiel? Das sagt sich als Mann natürlich leicht...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von sabienchen.banned »

Boy Scout hat geschrieben: 02.11.2018 20:30 J.R. Dobbs hat sich sehr , sehr abfällig über Frauen geäußert. Aber dass dies gleichgesinnten nicht auffällt ist klar. Extrem veraltet und wiederlich, was hier für Frauenbilder propagiert werden. Ich weiß es natürlich nicht aber ich würde wetten, einige von euch sind sehr unangenehme Zeitgenossen.
...Wenn man sonst keine Argumente hat.. Ich wette du bist ein ganz ANGENEHMER Zeitgenosse :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 02.11.2018 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben: 02.11.2018 16:52
J.R. Dobbs hat geschrieben: 02.11.2018 16:27 Diese Frauenscheiße regt mich sowieso schon lange auf. Ich meine Ehre wem Ehre gebührt, #metoo & Co. - aaaaaber es nimmt langsam grenzenlose und vor allem auch geschichtsverfälschende Züge an.
BF wird aber nicht als historisch korrekter Shooter entwickelt, sondern als Multiplayer-Shooter im WWII-Kostüm. Da kann man sich auch die künstlerischen Freiheiten erlauben, das Art Design und Charakterdesign so zu gestalten, wie der Entwickler es gerne sehen will. Wie Seth schon sagt: Battlefield ist in erster Linei ein hirnloses Ballerspiel geworden. Mit allen künstlerischen Ambitionen, die dazugehören.
DICE selbst haben BF5 auf der Debüt-Bühne als immersivstes Spielerlebnis ever beschrieben. Und danach wird der Maßstab gerichtet, nach dem Maßstab vom Entwickler selbst. Also nein, BF5 ist nicht nur ein Spiel in einem WW2-Kostüm.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von sabienchen.banned »

VaniKa hat geschrieben: 02.11.2018 20:33 Ist das denn wirklich so störend, eine Uniform und Helm tragende Frau zu Gesicht zu bekommen? Lebt so ein Setting wirklich so sehr davon, dass nur Männer auf dem Schlachtfeld herumlaufen? Ich finde nicht. Die Soldatinnen nehmen ja auch die gleiche soziale Rolle wie die Männer ein und auf sexy getrimmt ist da doch auch nichts, oder? Da frage ich mich wirklich, warum manche sich daran so derart aufgeilen. Ist das wirklich wichtiger, unbedingt auf Frauen als Spielfiguren zu verzichten, als Spielerinnen gleichermaßen anzusprechen mit einem Spiel? Das sagt sich als Mann natürlich leicht...
Wenn ich dir eine "authentische Erfahrung" verspreche.. dann sollte es eines sein.. "authentisch"..
Ist sie das nicht und du weist mich darauf hin.. und ich fange an dich dafür zu beleidigen.. dann findest du das natürlich okay, weil ist 2018 und so?

Bis auf vielleicht wenige Arschlöcher sagt niemand, dass es keine Frauen in einem WW2 Spiel geben dürfe.
Nur versprich den (alten) Kunden dann nicht iwas anderes!
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 02.11.2018 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Boy Scout
Beiträge: 188
Registriert: 10.11.2009 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von Boy Scout »

sabienchen hat geschrieben: 02.11.2018 20:34
Boy Scout hat geschrieben: 02.11.2018 20:30 J.R. Dobbs hat sich sehr , sehr abfällig über Frauen geäußert. Aber dass dies gleichgesinnten nicht auffällt ist klar. Extrem veraltet und wiederlich, was hier für Frauenbilder propagiert werden. Ich weiß es natürlich nicht aber ich würde wetten, einige von euch sind sehr unangenehme Zeitgenossen.
...Wenn man sonst keine Argumente hat.. Ich wette du bist ein ganz ANGENEHMER Zeitgenosse :wink:
Bin ich sicher nicht für alle!!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von sabienchen.banned »

Boy Scout hat geschrieben: 02.11.2018 20:38
sabienchen hat geschrieben: 02.11.2018 20:34
Boy Scout hat geschrieben: 02.11.2018 20:30 J.R. Dobbs hat sich sehr , sehr abfällig über Frauen geäußert. Aber dass dies gleichgesinnten nicht auffällt ist klar. Extrem veraltet und wiederlich, was hier für Frauenbilder propagiert werden. Ich weiß es natürlich nicht aber ich würde wetten, einige von euch sind sehr unangenehme Zeitgenossen.
...Wenn man sonst keine Argumente hat.. Ich wette du bist ein ganz ANGENEHMER Zeitgenosse :wink:
Bin ich sicher nicht für alle!!
Na dann siehste wieviel deine Aussage bezüglich anderer Wert ist. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von VaniKa »

@sabienchen: Was stellst du mir diese Frage? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA-Studios-Chefin über Frauen in Battlefield: "Niemand hat uns gebeten, das wieder zu ändern"

Beitrag von DEMDEM »

VaniKa hat geschrieben: 02.11.2018 20:17 Anstatt irgendwelche fadenscheinigen Argumente zu finden, warum Frauen in historischen Settings doch einen Platz hätten, sage ich lieber gleich: Es ist ein Spiel, das wir *heute* spielen und da möchte ich als Frau die gleichen Identifikationsmöglichkeiten haben wie Männer diese eh schon immer hatten. Mir ist es völlig schnurz, ob das historisch akkurat ist oder nicht. Warum sollte die Unterdrückung von Frauen in früheren Zeiten heute noch immer dazu führen, dass ich nur Männer spielen darf? Das sehe ich nicht ein. Bei Storyspielen sehe ich es ja noch ein, wenn das Spiel auf eine bestimmte Figur zugeschnitten ist, die ein bestimmtes Geschlecht hat, aber in Spielen, in denen die Spielfigur eh austauschbar ist und man aus mehreren wählen kann, empfinde ich das als nicht mehr haltbar.
Ich könnte schwören, dass man genau DAS wir dir in einem anderen Thread haben versucht zu erklären (Red Dead Redemption 2, you remember). Stattdessen hast du dort genau die selben Vorwürfe hervorgebracht wie jetzt....

Und zum Thema:
Damals ging es gar nicht um Frauen explizit, sondern um den ganzen Individualisierungskram insgesamt, unter anderem Frauen. Auf die Frauenrolle wurde das nur von Dice reduziert, weil die sich nicht mit der Kritik beschäftigen wollten und stattdessen lieber versucht haben die Kritiker unter dem Schirm von Frauenhasser zu diffarmieren.
Antworten