GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Social-Media-Abteilung von GOG.com hat sich erneut in die Nesseln gesetzt und einen Kommentar bei Twitter zu dem politisch aufgeladenen Hashtag #WontBeErased abgesetzt. "WontBeErased" ist eine Transgender-Menschenrechtsbewegung, die sich im Zuge der Pläne der Trump-Regierung zur Abkehr der Anerkennung der Geschlechterfluidität aus der Obama-Ära gebildet hat. Prinzipiell sollen die Bürgerrechte...

Hier geht es zur News GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15827
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von LeKwas »

Zombie Orpheus Entertainment hat schon angekündigt, sämtliche Verträge mit GOG zu kündigen.
Musst erstmal googeln, wer das überhaupt ist. Anscheinend produzieren die keine Spiele, sondern Internetvideos mit Laiendarstellern über Themen wie Stereotype unter Pen-and-Paper-RPG-Spielern und co.:
https://www.youtube.com/watch?v=oSynJyq2RRo


Naja, das war jedenfalls keine weise Entscheidung seitens ihres Hauszwitscherers, ausgerechnet einen solch aufgeladenen Hashtag zu zweckentfremden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.10.2018 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4441
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von str.scrm »

meine Fresse ey wie heutzutage einfach alles und jeder mit Samthandschuhen angefasst werden muss :lol:
scheiß Transgenderwahnsinn ey :roll:
#esgibtauchnurzweigeschlechterihrhippies
oha, hoffentlich kündigt jetzt keiner Verträge mit mir
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Skabus »

Folge 231 Staffel 5 in der Serie: "Sich betroffen fühlen in 2018" :roll:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von PickleRick »

Es muss ein Umdenke stattfinden und zwar schnell.

So wie es ist, kann es nicht weitergehen.

Es ist unerträglich geworden.

Ich schlage vor, wir verändern das jetzt ein für alle mal.

Ich fordere nur noch eine Meldung, wenn etwas keinen Shitstorm auslöst!
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von JesusOfCool »

pfff
man kann ja nicht jeden hastag kennen.
Bild
SeriouslySimon
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2017 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von SeriouslySimon »

Ich finde es bedenklich, wie hier immer wieder in diese "Transphobie"-Kerbe gehauen wird.
Twitter ist nun mal ein Werkzeug um Reichweite für Themen zu erzeugen. Nicht mehr und nicht weniger.
Daher kann ich den Ansatz, hier auf den Zug aufzuspringen und einen Hashtag der durch die Medien geht zu nutzen, nachvollziehen. Thematisch unglücklich gewählt, keine Frage. Weiterhin muss man hier mal hinterfragen, inwiefern "prinzipiell Bürgerrechte eingeschränkt" werden.
Das kann man nicht mal einfach so raushauen, nur weils bequem ist. Man sollte hier unterscheiden zwischen zwei Dingen: Ausdruck und Interpretation von Geschlechterrollen und biologischem Geschlecht.
Ersteres ist etwas von dem der Staat die Finger zu lassen hat, da jeder selbst entscheiden sollte, was er anzieht, etc., jedoch sein biologisches Geschlecht verleugnen, verstecken, frei verändern zu wollen, stellt den Staat vor eine nicht lösbare Aufgabe, darum kann es auch nicht sein, so etwas per Rechtssprechung frei wählbar zu gestalten.
Inwiefern dadurch Bürgerrechte eingeschränkt werden sollen, ist mir nicht klar.

Zu dem Tweet nach der E3 muss man aber ganz klar sagen: Lächerlich. "Did you just assume my gender?", ist nichts anderes als ein Meme und wer daraus ein Transphobie-Problem machen willl, der bestätigt den Grund für die Existenz des Memes.
Es wird sich lustig gemacht, über die Agenda der Aktivisten, die SJWs, nicht über Menschen die an Genderdisphorie leiden.

Finde es mehr als fragwürdig, wie ihr mit diesem Artikel die Parolen der SJWs einfach übernehmt und den Eindruck erweckt, CD Project Red wäre gegen Transsexuelle Menschen. Dafür gibt es, meiner Meinung nach, überhaupt keine Beweise.
Zuletzt geändert von SeriouslySimon am 25.10.2018 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von nepumax »

Immer wieder erstaunlich, weswegen sich heute Shitstorm und Skandale ergeben.
Der einzige Skandal ist, dass dem immer soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

#covfefe
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Kajetan »

JesusOfCool hat geschrieben: 25.10.2018 12:39 pfff
man kann ja nicht jeden hastag kennen.
Der Community-Fritze von GOG, der diese Tweets absetzt, kennt sie aber. Das ist sein Job. Deswegen setzt er sie ja bewusst ein. Und weil das mittlerweile nicht mehr als Versehen durchgehen kann, sondern wiederholt und ständig passiert und die Firmenleitung wiederholt und ständig zurückrudern muss ... ich wage mal zu behaupten, dass hier eine personelle Veränderung stattfinden wird, sobald mehr Entwickler anfangen ihre Produkte zurückzuziehen.

Schlechte, peinliche Witze sind eine Sache. Geschäftsschädigung eine ganz andere.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Mafuba »

diese Überempfindlichkeit geht mir langsam auch auf den Sack.

Darf man eigentlich im Internet Sack sagen ohne dass sich jemand beleidigt fühlt?
...
Popaz
Beiträge: 15
Registriert: 04.09.2018 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Popaz »

Wann sind die Menschen eigentlich solche Weicheier geworden, dass sich jeder wegen jeder möglichen Kleinigkeit in seinen Gefühlen verletzt fühlt und das über einen Shitstorm kundtun muss?

Ich muss dabei immer an diese Stelle aus Family Guy denken:

https://www.youtube.com/watch?v=6q8jkReniTY

"Anything that makes me uncomfortable in 2017 should be illegal."

Das fasst das Problem mit den Schneeflocken heutzutage wunderbar zusammen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Raskir »

mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 12:52 diese Überempfindlichkeit geht mir langsam auch auf den Sack.

Darf man eigentlich im Internet Sack sagen ohne dass sich jemand beleidigt fühlt?
Bild
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Raksoris »

1200 Übersensible die einen Tweet liken und das Rattenloch ResetEra, dass diese Geschichte aufbauscht reichen also schon um einen Shitstorm auszulösen.
Nicht schlecht.
Habe mich schon gefragt, wann 4players endlich diese News bei sich reinpackt um auch mal wieder einen Thread mit Ü20 Seiten Diskussion zu generieren. Jungs ihr müsst schneller arbeiten
Bild
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von BitteeinByte »

Mich nervt's auch, aber meine Belange müssen und können sich da problemlos unterordnen. Je schneller und klarer so ein Thema durch ist, desto besser. Für die Betroffenen bedeutet das nämlich einfach mal die Welt.

Und was gog angeht: Klar wussten sie da was sie tun, ich bin mir auch nicht sicher ob sie es nicht noch einmal genau so tun würden.
Sif
Beiträge: 211
Registriert: 26.04.2018 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Sif »

Schöne neue Welt..!
Antworten