Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Doc Angelo »

Crimson Idol hat geschrieben: 23.10.2018 09:54 Es ist bei einigen Spielen wohl nur so, dass die UPlay-Anbindung nicht mehr funktionieren wird, was auch erklärt, wieso Singleplayer-only Spiele wie beispielsweise Prince of Persia oder Rayman 3 HD in der Liste sind. Und die Anbindung wird i.d.R. nur benötigt um diese UPlay-eigenen Errungenschaften freizuschalten und die UPoints oder wie die heißen zu erhalten.
Macht das denn Sinn? Es wird doch mit Sicherheit keinen eigenen Server dafür geben, das man die Errungenschaften nur für ein einzelnes Spiel verwaltet. Das müsste doch ein zentraler Server sein, der das für alle UBI-Errungenschaften macht (und für sonstige Dinge wie UBI-Punkte oder wer weiß was...).
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 23.10.2018 00:31 Nö. Überhaupt nicht. Wenn man es von der Kostenseite aus betrachtet. Aber nur von der.
Irgendwas von nur einer Seite aus zu betrachten ist weltfremd. :P
Kajetan hat geschrieben: 23.10.2018 00:31 Richtig. Es kostet tatsächlich fast nichts mehr einen effin Server online zu halten. Niemand mietet mehr eine dedizierte Server-Hardware, die dann in einem Rack steht und gewartet werden muss. Man mietet en bloc einen ganzen Haufen virtualisierte Server, die dann zu minimalen Kosten betrieben werden können. Der Aufwand für einen einzigen virtuellen Server ist WINZIG!
Das ist richtig, die bare metal kosten sind winzig. Aber jeder Server und jede VM die irgendwo läuft, verursacht Verwaltungsaufwand. Das muss geplant und verteilt werden. Selbst wenn du dir pauschal 1000 VMs mietest, musst du verwalten, ob nun 800 davon für das neueste CoD serven, oder ob du überhaupt noch 800 frei hast, weil ggf. mehr als 200 davon für über 200 steinalte Spiele noch weiterlaufen müssen. Das sind auch alles "Kosten".
Irgendwann will man sich halt auch einfach nichtmehr um steinaltes Zeug kümmern müssen, auch wenn es kaum unmittelbare Kosten verursacht.
Kajetan hat geschrieben: 23.10.2018 00:31 Ich kann das auch nachvollziehen. Hat aber nix mit Kosten, sondern mit Umsatz zu tun. Die Anbieter haben kein Interesse daran, dass die Kunden zehn Jahre alte Spiele zocken. DIe Schreiss-Kunden sollen immer das neueste Scheiss-Spiel kaufen.
Ich glaube kaum, dass 10 jahre alte Spiele einen überhaupt messbaren Einfluss auf Neuverkäufe haben.
Die Server werden auch abgeschaltet, weil da tatsächlich kaum jemand mehr spielt. Hier wurden zwar keine konkreten Zahlen genannt, aber bei der letzten News zu irgendeiner Serverabschaltung wurde genannt, dass in den letzten 3 Monaten ganze etwas über 500 unique Users überhaupt mal eingeloggt waren. Wen interessieren bitte 500 Leute, wenn neue Spiele Absätze in zweistelligen Millionenzahlen erreichen?
Und dazu kommt, noch, dass garantiert die Hälfte der Leute die das steinalte Spiel noch gespielt haben, einen Kartoffelrechnen haben auf denen nichtmal das Hauptmenü eines neuen Spiels ruckelfrei dargestellt werden könnte.
Onekles hat geschrieben: 23.10.2018 09:15 Hm. Wie wär's denn mit dem Kompromiss, die Spiele so lange online zu halten, wie sie verkauft (und mit Online-Features beworben) werden? Viele der hier betroffenen Spiele werden von Ubisoft noch angeboten. Wäre das ein akzeptabler Kompromiss oder bin ich schon wieder zu gierig?
Ja, das ist auch noch so ein Ding. Je nach Spiel sollten dann zumindest die Spielbeschreibungen angepasst werden. Retailverkauf, sofern überhaupt noch vorhanden, kannst du dann vergessen, weil du die Verpackung ändern müsstest. Würde mich nicht wundern, wenn selbst die Änderungen der Specs bei Steam unterm Strich teurer wäre, als das Spiel einfach komplett vom Markt zu nehmen.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Baralin »

Verständlich.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Stormrider One »

Ubi soft geht mir heute heftig auf dem sag :evil: ,anscheinent haben sie auch die server für Black flag ausgeschaltet ,das wäre halb so schlim when jetzt nicht jede 20er sekunde ein fette meldung kommen würde die mir sagt ich bin von den server abgetrend usw.Was für idioten :roll: ..... hofentlich pätschen den scheiss !!


Mit freundlichen Grüßen
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von CritsJumper »

Ubi, bitte macht die Server-Software Open Source wenn ihr die schon nicht selber betreiben wollt. Danke.

P.s.: Das was viele Kosten verursacht ist die Software Pflege, kurz: Sicherheitsupdates. Da ist es logisch die nicht unbegrenzt laufen zu lassen. Besonders wenn ein Gaming Service von vor 20 Jahren den ganzen Server in Hardware komprommitieren kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Zeal
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2011 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Zeal »

greenelve hat geschrieben: 22.10.2018 17:13
X5ander hat geschrieben: 22.10.2018 17:07
greenelve hat geschrieben: 22.10.2018 16:03 Spiel: Just Dance 2018
Ende Online Modus: November 19th 2018

Hehe, ganz egal, es sieht einfach nur lustig aus. :Blauesauge: 8)
Das Just Dance wundert mich aber auch. Das kam vor ca. 1 Jahr raus. Ich weiß zwar nicht genau, wie da der Onlinemodus aussieht, aber das finde ich schon heftig, da schon die Server abzuschalten.
Finde die Jahreszahlen lustig: Spiel 2018, Abschaltung 2018. :ugly:

Interessanterweise laufen die Server für Wii U Und Switch weiter.
Naja ist es nicht so, dass man genau dafür streng genommen Xbox Live oder PS Plus Abos auf der Konsole abschließt.
Server-Abschaltungen sind normaler Weise ein reines PC-Problem, da das Online-Hosting da die Publisher selbst übernehmen und nicht zB Microsoft. Denke aber das war in der alten Generation, die das hier ja betrifft, teils noch anders.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von greenelve »

Zeal hat geschrieben: 24.10.2018 09:30 Naja ist es nicht so, dass man genau dafür streng genommen Xbox Live oder PS Plus Abos auf der Konsole abschließt.
Server-Abschaltungen sind normaler Weise ein reines PC-Problem, da das Online-Hosting da die Publisher selbst übernehmen und nicht zB Microsoft. Denke aber das war in der alten Generation, die das hier ja betrifft, teils noch anders.
Schau dir die Liste über den Link in der News an, da sind viele Konsolenspiele dabei. Generell betrifft es bei den Meldungen zu Serverabschaltungen oft Konsolenspiele bzw. die Version auf Konsole, da bei einem Titel nicht einzelne Plattformen vom Netz genommen werden.
Ob Ubisoft zusätzlich für die Server zahlt, sie nur die Infrastruktur gestellt bekommen und mit eigenen IT-Leuten verwalten müssen, ein gewisser Kundensupport muss trotzdem vorhanden sein. Viele Spiele nutzen für online auch einfach Statistiken oder DLC, was Firmen wie Ubisoft auf Dauer nicht mehr als sinnvoll erachten und alte Zöpfe abschneiden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zeal
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2011 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Zeal »

greenelve hat geschrieben: 24.10.2018 12:34
Zeal hat geschrieben: 24.10.2018 09:30 Naja ist es nicht so, dass man genau dafür streng genommen Xbox Live oder PS Plus Abos auf der Konsole abschließt.
Server-Abschaltungen sind normaler Weise ein reines PC-Problem, da das Online-Hosting da die Publisher selbst übernehmen und nicht zB Microsoft. Denke aber das war in der alten Generation, die das hier ja betrifft, teils noch anders.
Schau dir die Liste über den Link in der News an, da sind viele Konsolenspiele dabei. Generell betrifft es bei den Meldungen zu Serverabschaltungen oft Konsolenspiele bzw. die Version auf Konsole, da bei einem Titel nicht einzelne Plattformen vom Netz genommen werden.
Ob Ubisoft zusätzlich für die Server zahlt, sie nur die Infrastruktur gestellt bekommen und mit eigenen IT-Leuten verwalten müssen, ein gewisser Kundensupport muss trotzdem vorhanden sein. Viele Spiele nutzen für online auch einfach Statistiken oder DLC, was Firmen wie Ubisoft auf Dauer nicht mehr als sinnvoll erachten und alte Zöpfe abschneiden.
Ok verstehe - das leuchtet mir ein.
Antworten