Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 848
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von X5ander »

greenelve hat geschrieben: 22.10.2018 16:03 Alte Spiele lassen sich doch über Programme wie Tunngle, Hamachi oder Gameranger online spielen?



Spiel: Just Dance 2018
Ende Online Modus: November 19th 2018

Hehe, ganz egal, es sieht einfach nur lustig aus. :Blauesauge: 8)
Das Just Dance wundert mich aber auch. Das kam vor ca. 1 Jahr raus. Ich weiß zwar nicht genau, wie da der Onlinemodus aussieht, aber das finde ich schon heftig, da schon die Server abzuschalten.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von greenelve »

X5ander hat geschrieben: 22.10.2018 17:07
greenelve hat geschrieben: 22.10.2018 16:03 Spiel: Just Dance 2018
Ende Online Modus: November 19th 2018

Hehe, ganz egal, es sieht einfach nur lustig aus. :Blauesauge: 8)
Das Just Dance wundert mich aber auch. Das kam vor ca. 1 Jahr raus. Ich weiß zwar nicht genau, wie da der Onlinemodus aussieht, aber das finde ich schon heftig, da schon die Server abzuschalten.
Finde die Jahreszahlen lustig: Spiel 2018, Abschaltung 2018. :ugly:

Interessanterweise laufen die Server für Wii U Und Switch weiter.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Doc Angelo »

Schade... die Far Cry Server waren ja wirklich ne ziemlich lange Zeit online. Es gibt mit "LRv2" wohl einen neuen Multiplayer-Patch der ohne Ubi-Login funktioniert und sogar automatisch Maps runterlädt, aber die Webseite davon ist leider auch gerade down... :(
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von NewRaven »

Als Spieler wäre natürlich Selfhosting bei solchen Abschaltungen eine tolle Sache, keine Frage. Aber man sollte eben auch bedenken, dass das rechtlich oft überhaupt nicht zwangsläufig möglich ist, wenn nicht von Anfang an darauf geachtet wurde, dass die Serversoftware auch irgendwann in die Öffentlichkeit geht. Es kommt halt darauf an, welche Middleware oder sonstigen proprietären Bestandteile verwendet wurde, wie sie lizenziert wurden und so weiter... da braucht man noch nicht einmal den, durchaus nicht ganz falschen, Einwand zu berücksichtigen, dass der Entwickler oder der Publisher ggf. nicht will, dass sein Ruf "leidet" (ich vermute, eigentlich wäre wohl das Gegenteil der Fall...) - schlicht und ergreifend dürfte wohl der zweithäufigste Grund dafür, die Server abzuschalten und die Serversoftware nicht zu veröffentlichen sein: sie dürfen es halt schlicht nicht. Der Häufigste ist vermutlich: kauft gefälligst unsere neuen Games - uns interessiert der alte Kram nicht mehr und deshalb sollte er euch auch nicht mehr interessieren :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Marobod »

Star Wars galaxies erfreut sich immernoch einer bestaendigen Zahl an Spielern.

Hat nach der Abschaltung un der angefangenen privaten Hostung sogar noch Einheiten abgesetzt.
Weder Disney,noch Lucasarts noch Sony haben da je irgendwas unternommen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 22.10.2018 16:03 Alte Spiele lassen sich doch über Programme wie Tunngle, Hamachi oder Gameranger online spielen?
Spieler benötigen dann mind. irgend ne Drittsoftware um MP zum Laufen zu bringen.
Spiele benötigen dafür mind. einen lokalen MP, für globale Stats passt das dann eh nimmer.
Am besten eine Unterstützung für eigene Server.


..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 22.10.2018 19:35
greenelve hat geschrieben: 22.10.2018 16:03 Alte Spiele lassen sich doch über Programme wie Tunngle, Hamachi oder Gameranger online spielen?
Spieler benötigen dann mind. irgend ne Drittsoftware um MP zum Laufen zu bringen.
Spiele benötigen dafür mind. einen lokalen MP, für globale Stats passt das dann eh nimmer.
Am besten eine Unterstützung für eigene Server.


..^.^''
Aber es läuft. Und bevor man sich in Foren beschwert, dass die Firmen Server nicht öffentlich machen, kann man die Energie auch in Drittprogramme stecken. Letztlich will man spielen und nicht nur darüber sprechen, dass es gar nicht mehr geht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 22.10.2018 20:06 Aber es läuft. Und bevor man sich in Foren beschwert, dass die Firmen Server nicht öffentlich machen, kann man die Energie auch in Drittprogramme stecken. Letztlich will man spielen und nicht nur darüber sprechen, dass es gar nicht mehr geht.
..soferns LAN Option jibt..
:wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 22.10.2018 20:32 ..soferns LAN Option jibt..
:wink:
ja :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von 4lpak4 »

Man beschwert sich zurecht dass Server abgeschaltet werden.
Aber auf Konsolen finde ich das noch schlimmer:
Da zahlt man fürs Onlinespielen und trotzdem schalten sie die Server ab.
Meiner Meinung nach sollte man echt kein einziges Game auf den Konsolen vom Netz nehmen, selbst wenn ich dann der einzige Depp weltweit bin der auf einer Map rum läuft.

Aber man zahlt damit man auf Konsolen online spielen kann, dann sollen die auch gefälligst alle on sein.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Liesel Weppen »

4lpak4 hat geschrieben: 22.10.2018 22:44 Man beschwert sich zurecht dass Server abgeschaltet werden.
Aber auf Konsolen finde ich das noch schlimmer:
Da zahlt man fürs Onlinespielen und trotzdem schalten sie die Server ab.
Meiner Meinung nach sollte man echt kein einziges Game auf den Konsolen vom Netz nehmen, selbst wenn ich dann der einzige Depp weltweit bin der auf einer Map rum läuft.
Das ist doch auch weltfremd utopisch. Wie lange denn? Der Betreiber soll also den CoD 1 Server laufen lassen, für immer, kostet ja nichts? Also selbst 2050 muss der noch laufen, wenn in den letzten 20 Jahren zusammengefasst 3 Leute online waren?
Also das Betreiber die Server irgendwann abschalten, kann ich voll und ganz verstehen. Nur spätestens dann sollte die Serversoftware veröffentlicht werden.
Selbst Konsolen hätten bei mir schon ein riesiges Plus, wenn man überhaupt irgendwie selbst Server laufen lassen könnte. Also von mir aus auch den Server für eine Konsolenversion auf einem PC. Wenns denn ginge, würde ich mir sogar überlegen eine zweite Konsole zu kaufen, die dann nur als Server läuft.

Aber genau deswegen kaufe ich auch keine PC-Spiele, bei denen mir MP wichtig ist (und die kein MMO sind), die aber keine eigenen Server erlauben.

Mir fällt da immer spontan 7 Days to Die ein. Singleplayer ist da (mMn) langweilig. Multiplayer auf Konsolen ist aber absolut unbrauchbar, weil immer einer (und wenn überhaupt sogar immer der gleiche) Host sein muss, und wenn der nicht online ist, kann auch kein anderer spielen. Und sebst dann geht da afaik nur maximal 4 Spieler. Ist komplett unbrauchbar auf die Art und Weise.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.10.2018 23:44 Das ist doch auch weltfremd utopisch.
Nö. Überhaupt nicht. Wenn man es von der Kostenseite aus betrachtet. Aber nur von der.
Wie lange denn? Der Betreiber soll also den CoD 1 Server laufen lassen, für immer, kostet ja nichts?
Richtig. Es kostet tatsächlich fast nichts mehr einen effin Server online zu halten. Niemand mietet mehr eine dedizierte Server-Hardware, die dann in einem Rack steht und gewartet werden muss. Man mietet en bloc einen ganzen Haufen virtualisierte Server, die dann zu minimalen Kosten betrieben werden können. Der Aufwand für einen einzigen virtuellen Server ist WINZIG!
Also das Betreiber die Server irgendwann abschalten, kann ich voll und ganz verstehen.
Ich kann das auch nachvollziehen. Hat aber nix mit Kosten, sondern mit Umsatz zu tun. Die Anbieter haben kein Interesse daran, dass die Kunden zehn Jahre alte Spiele zocken. DIe Schreiss-Kunden sollen immer das neueste Scheiss-Spiel kaufen.
Nur spätestens dann sollte die Serversoftware veröffentlicht werden.
Wird nicht. Weil siehe einen Absatz weiter oben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von drfontaine92 »

Von den Spielen zocke ich sowieso nur noch Splinter Cell Chaos Theory und das meistens nur auf LAN Partys :D
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Onekles »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.10.2018 23:44 [...]
Das ist doch auch weltfremd utopisch. Wie lange denn?
[...]
Hm. Wie wär's denn mit dem Kompromiss, die Spiele so lange online zu halten, wie sie verkauft (und mit Online-Features beworben) werden? Viele der hier betroffenen Spiele werden von Ubisoft noch angeboten. Wäre das ein akzeptabler Kompromiss oder bin ich schon wieder zu gierig?

So'n Server laufen zu lassen, gerade wenn da nur noch n paar Leute spielen, kostet so gut wie nichts und macht keinen Aufwand. Das erledigt sich heute buchstäblich von selbst. Der einzige Grund, warum dennoch eine Abschaltung geschieht, ist den Verkauf neuerer Titel anzutreiben. Also die Umsätze zu erhöhen. Es geht Ubisoft schlicht auf die Eier, wenn irgendwelche Leute ihre 10 Jahre alten Spiele spielen und dafür kein Geld mehr bezahlen. Da muss man sich wirklich keine Illusionen machen. Ein Konzern, der seinen Vorständen zweistellige Millionenboni zahlt, hat unter Garantie keine Probleme damit, ein paar VMs mehr oder weniger laufen zu lassen. Die nagen nicht am Hungertuch, die müssen nicht sparen und sie brauchen kein Verständnis. Sie wollen uns melken und die Aktionäre erfreuen. Die Spieler gehen denen am Arsch vorbei.

Wollt ich nur mal gesagt haben. =P
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Schaltet Server zahlreicher Spiele ab

Beitrag von Doc Angelo »

Zumal es ja auch mittlerweile normal ist, das sich Server von ganz allein selbst starten und gegebenenfalls ne neue VM aufgemacht wird dafür, dazu passende Zahlungsmodelle bei den Anbietern. Ob das so einfach auch bei älterer Server-Software einzurichten ist, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es all zu schwer ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten