Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Ich kaufe mir meine Spiele immer digital... Wird Zeit für eine neue externe Festplatte,1TB reichen hinten und vorne nicht...
-
- Beiträge: 381
- Registriert: 31.03.2016 14:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Da bin ich mal auf die FPS und Grafikqualität gespannt. OneX berechnet doppelt so viele Bildpunkte wie die PS4Pro aber die Grafikleistung ist "nur" 143 % höher.laduke123 hat geschrieben: ↑21.10.2018 01:10Full 4k wäre 3840*2160. Da das die PS4 Pro nicht packt (die One X übrigens schon), wird nur die halbe Anzahl an Pixeln berechnet: 1920*2160.flitzpiepe hat geschrieben: ↑21.10.2018 00:28Sicher? Dann wäre das Bild ja höher als breit?
Oder es ist optimiert für Twitch-Stream-Gucker, die dem Spiel unterwegs auf dem Smartphone folgen ^^
Checkerboard Rendering: Abwechseln 1 Frame mit voller vertikaler Auflösung (2160) aber nur jede zweite Spalte, also Spalte
1,3,5,....,3839 und im 2ten Frame Spalte 2,4,6,.....,3840.
In jedem Frame werden also nur 2160*1920 Pixel berechnet. Das Endresultat "gaukelt" dem Betrachter aber 2160*3840 vor.
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
dann täuscht dich deine erinnerung . der hat die save disk nur verlangt wenn man abspeichern wollte. das schwarze auge war sowieso etwas komisch, zum release gabs nur eine version die 1,5 mb ram verlangte und in der schachtel lag ein zettel bei, mit dem man später die 1 mb ram variante anfordern musste, wenn man nicht soviel ram hatte.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑20.10.2018 19:35Das ist so lange her, aber ich meinte das der ständig speicherte und daher das 2te Laufwerk quasi nötig war.bloub hat geschrieben: ↑20.10.2018 18:53biing! aga hatte 19 disks, aber das ging ohne hd installation sowieso nicht . so schlimm war mi2 auch nicht, savedisk wollte der nur zum abspeichern (logisch) haben. übel war larry 5, das wollte vor jeden nachladen unbedingt die erste disk haben und das völlig unabhängig davon ob es wieder die bereits vorhandene disk haben wollte .Stalkingwolf hat geschrieben: ↑20.10.2018 18:23
*Lacht in 11 Monkey Island 2 Amiga Disketten*
Glaub Discworld hatte sogar 15.
DJ hatte da ne ganz andere Bedeutung.
MI2 ohne 2tes Laufwerk war unspielbar weil die Savedisk quasi immer drin sein musste.
Und das Schwarze Auge war sogar mit 2tem Laufwerk unspielbar.
mein erstes Multi CD Spiel war 7th Guest.
Schwarze Auge war imo das schlimmste Spiel. vor jedem Kampf, welche man nicht kommen sah, musste man 4-5 Disketten wechseln.
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Auf der Ps4 muss man über 90 GB predownloaden.
Bin echt gespannt auf Freitag was mich da erwartet.
Bin echt gespannt auf Freitag was mich da erwartet.
...
- Stalkingwolf
- Beiträge: 8525
- Registriert: 25.06.2012 07:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Gut dann lag es an meinem Motto "Save often, save early"bloub hat geschrieben: ↑21.10.2018 07:43dann täuscht dich deine erinnerung . der hat die save disk nur verlangt wenn man abspeichern wollte. das schwarze auge war sowieso etwas komisch, zum release gabs nur eine version die 1,5 mb ram verlangte und in der schachtel lag ein zettel bei, mit dem man später die 1 mb ram variante anfordern musste, wenn man nicht soviel ram hatte.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑20.10.2018 19:35Das ist so lange her, aber ich meinte das der ständig speicherte und daher das 2te Laufwerk quasi nötig war.bloub hat geschrieben: ↑20.10.2018 18:53
biing! aga hatte 19 disks, aber das ging ohne hd installation sowieso nicht . so schlimm war mi2 auch nicht, savedisk wollte der nur zum abspeichern (logisch) haben. übel war larry 5, das wollte vor jeden nachladen unbedingt die erste disk haben und das völlig unabhängig davon ob es wieder die bereits vorhandene disk haben wollte .
Schwarze Auge war imo das schlimmste Spiel. vor jedem Kampf, welche man nicht kommen sah, musste man 4-5 Disketten wechseln.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Jo, ich denk auch. Und ich bin ja noch jung. Ich kann warten. Aber ich will 60 fps. =P
Zwei Blu-Rays, mein Gott. Gibt schlimmeres. Wir können ja froh sein, dass Spiele überhaupt noch auf solchen Scheiben kommen. Ob das in der nächsten Gen noch so sein wird, da bin ich mir nicht so sicher. Also genießt es, solange es noch da ist! Egal ob auf ein, zwei, drei oder wie vielen Scheiben auch immer.
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Wenn du schon klugscheißen willst...laduke123 hat geschrieben: ↑21.10.2018 01:10Full 4k wäre 3840*2160. Da das die PS4 Pro nicht packt (die One X übrigens schon), wird nur die halbe Anzahl an Pixeln berechnet: 1920*2160.flitzpiepe hat geschrieben: ↑21.10.2018 00:28Sicher? Dann wäre das Bild ja höher als breit?
Oder es ist optimiert für Twitch-Stream-Gucker, die dem Spiel unterwegs auf dem Smartphone folgen ^^
Checkerboard Rendering: Abwechseln 1 Frame mit voller vertikaler Auflösung (2160) aber nur jede zweite Spalte, also Spalte
1,3,5,....,3839 und im 2ten Frame Spalte 2,4,6,.....,3840.
In jedem Frame werden also nur 2160*1920 Pixel berechnet. Das Endresultat "gaukelt" dem Betrachter aber 2160*3840 vor.
"Full 4k" wäre 4096 × 2160. Das was eigentlich alle 4k kennen ist keines. Das ist der auf Hausgebrauch runterskalierte DCI Standard.
Zuletzt geändert von bondKI am 21.10.2018 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
So krass ist die Current Gen Grafik der Spiele nun auch wieder nicht das sie 100 GB verschlingen müssen. Irgendwas läuft da schief. Wie groß sind denn dann erst die PS 5 und Xbox Two Spiele?
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Ein Segen, dass es Blu Rays gibt. Bei 12 DVD's würd ich schreien.
-
- Beiträge: 381
- Registriert: 31.03.2016 14:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Man sieht aber, dass BluRays jetzt an ihre Grenzen kommen.
Herr der Ringe ist in 1080p auf je zwei Disks gepresst - UHD Filme häufig unter 2160p - OpenWorld Spiele tendieren Richtung zwei BluRays.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 21.10.2018 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Dann wird es ja wohl bald einen Nachfolger der Blueray Disk geben müssen die mehr Speicher bieten können.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 21.10.2018 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 381
- Registriert: 31.03.2016 14:10
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Das bleibt auch weiterhin nur ein Alptraum. Du hast es ja gehört. Es gibt schon einen Nachfolger: die Archival Disk. Lang leben die Disks!Boelgstoff hat geschrieben: ↑21.10.2018 12:21
Da gibt es ja noch meinen persönlichen Feind, den "Download" und meinen persönlichen Alptraum, den "Stream".
Zuletzt geändert von Ultimatix am 21.10.2018 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt
Die BD-XL gibt es doch schon bald 10 Jahre. Kommt aber auch nur auf 100 GB. Die UHD-Blu-Ray schafft mit zwei Schichten 66 GB, mit drei Schichten ebenfalls 100 GB.
Sony und Panasonic haben mit der Archival Disc auch eine Art "echten" Nachfolger. Der bringt es derzeit auf 500 GB, soll aber wohl noch bis auf 1.000 GB gesteigert werden. Wie der Name verrät, sind die Dinger aber eigentlich nur für die Langzeitarchivierung gedacht und weniger für den Massenmarkt. Das ist aber natürlich per se kein Hindernis, die Technik in einer Konsole einzusetzen.
Allerdings haben optische Medien heutzutage einfach auch einen riesigen Nachteil, mal ganz abgesehen von der Datendichte. Die Dinger sind einfach unfassbar langsam. In einer Zeit, in der wir uns von Festplatten langsam aber sicher verabschieden, hat sowas einfach nur noch bedingt eine Daseinsberechtigung, zumindest in Sachen High-Tech. Für Musik-CDs und so isses ja ok, die brauchen keine hohen Datenraten. Eine PS5 würde aber durch sowas wohl enorm ausgebremst werden. Wer hat schon Bock, jedes Mal 1-2 Stunden auf ne Installation zu warten? Schon jetzt ist das ja zum Teil sehr grenzwertig und die Spiele werden in der nächsten Gen nicht kleiner werden.
Eine PS5 ohne Laufwerk würde mich persönlich nicht überraschen. Für den Einzelhandel gibt es dann halt Codes, wie es beim PC schon üblich ist. Microsoft hat da ja auch bei der Xbox schon mit angefangen. Zumindest hier im Media Markt seh ich immer mehr Zettelchen mit Codes für Xbox One Spiele und immer weniger klassische Ausführungen mit Disc. Lass die neuen Konsolen mal 2020 erscheinen, bis dahin haben sich digitale Spiele, auch auf Konsolen, noch mehr durchgesetzt.
Aber naja, genug mit dem Blick in die Glaskugel, erstmal abwarten. Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass Discs bei Videospielen in einigen Jahren endgültig ausgedient haben werden.
Sony und Panasonic haben mit der Archival Disc auch eine Art "echten" Nachfolger. Der bringt es derzeit auf 500 GB, soll aber wohl noch bis auf 1.000 GB gesteigert werden. Wie der Name verrät, sind die Dinger aber eigentlich nur für die Langzeitarchivierung gedacht und weniger für den Massenmarkt. Das ist aber natürlich per se kein Hindernis, die Technik in einer Konsole einzusetzen.
Allerdings haben optische Medien heutzutage einfach auch einen riesigen Nachteil, mal ganz abgesehen von der Datendichte. Die Dinger sind einfach unfassbar langsam. In einer Zeit, in der wir uns von Festplatten langsam aber sicher verabschieden, hat sowas einfach nur noch bedingt eine Daseinsberechtigung, zumindest in Sachen High-Tech. Für Musik-CDs und so isses ja ok, die brauchen keine hohen Datenraten. Eine PS5 würde aber durch sowas wohl enorm ausgebremst werden. Wer hat schon Bock, jedes Mal 1-2 Stunden auf ne Installation zu warten? Schon jetzt ist das ja zum Teil sehr grenzwertig und die Spiele werden in der nächsten Gen nicht kleiner werden.
Eine PS5 ohne Laufwerk würde mich persönlich nicht überraschen. Für den Einzelhandel gibt es dann halt Codes, wie es beim PC schon üblich ist. Microsoft hat da ja auch bei der Xbox schon mit angefangen. Zumindest hier im Media Markt seh ich immer mehr Zettelchen mit Codes für Xbox One Spiele und immer weniger klassische Ausführungen mit Disc. Lass die neuen Konsolen mal 2020 erscheinen, bis dahin haben sich digitale Spiele, auch auf Konsolen, noch mehr durchgesetzt.
Aber naja, genug mit dem Blick in die Glaskugel, erstmal abwarten. Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass Discs bei Videospielen in einigen Jahren endgültig ausgedient haben werden.