muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑23.10.2018 13:38
Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.10.2018 13:20
muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑23.10.2018 13:07
WER MACHT DENN DAS SONST? Meine Güte. Wir reden hier von KONSOLEN. Ein beschissener Nachteil von Konsolen, ist, dass sie eben oftmals NICHT abwärtskompatibel sind. Und wenn sie es mal waren, so haben sie nie die Möglichkeiten der Mehrleistung genutzt. Sprich, die Spiele waren so hässlich wie auf dem Vorgängersystem.
Am PC hast du doch diesbezüglich eine völlig andere Situation, mal ganz davon abgesehen, dass es genügend ältere Titel gibt, die du heutzutage eben nicht einfach mal so zum laufen bekommst, oder die mit der aktuellen Hardware mitskalieren. Das ist aber ein anderes Thema. Grundsätzlich ist das eben der Vorteil am PC, aber diesen Vorteil bieten speziell Konsolen sonst nicht. Und diesen Service stellt MS kostenfrei zur Verfügung, Sony hingegen hat für The Last of Us einfach mal doppelt kassiert, ebenso für die Uncharted Reihe oder den Quantic Dreams Spielen. Und Nintendo portet auf der Switch auch kräftig zum Vollpreis, und die Verbesserungen der Ports sind oft sogar weniger stark, als die, der kostenlosen Enhanced Patches für die One X, die zum Teil eben mehr sind, als ne höhere Auflösung zu bieten.
Vergleiche auf YT gibt es zur Genüge. Wenn du wirklich interessiert bist, kannste dir die gerne anschauen, und mir dann nochmal sagen, auf welcher Konsole du einen ähnlichen Service bekommst.
Du wirfst mir hier zuviele Sachen in einen Topf.
Oder willst du etwa sagen das RedDeadRedemption auf der X1X die selben Verbersserungen erfahren hat wie ein The Last of Us Remastered ?
Bei Uncharted könnte es allerdings passen - aber wie gesagt, mir geht es nicht darum das die Konkurenz es noch schlechter macht.
Und nein, schon Sony hat auf der PS 2 verbesserungen für Ihre PS1 spiele bereitgestellt.
Dafür habe ich sie damals aber auch nicht gefeiert und es lobend erwähnt.
Da ich es halt für eine Selbstverständlichkeit halte, wenn ich schon AK anbiete.
Und darum geht es mir - die Verhältnissmäßigkeit stimmt hier nicht.
Ich sehe nicht wo in diesem Sevice sonderlich viel Arbeit drin steckt, das ich mich gezwungen sehen sollte es lobend zu erwähnen.
Zum besserem Verständniss hier nochmal der Ausgangspost warum ich daran überhaupt anstoss genommen hab.
Chip Hazzard hat geschrieben: ↑21.10.2018 18:39
Jop, klar ist es kein 4K Game. Es hat "nur" den 4K Patch bekommen.
Wobei man aber auch sagen muss das es toll ist, dass alte Games noch heute unterstuetzt und fuer die aktuelle Gen gepatched werden. Es ging mir aber mehr darum, dass man beide Teile auf einer Konsole genießen kann. Also wer Lust hat beide Teile spielen zu koennen, sollte eher zur X Version greifen.
Wer nichts gegen Streaming, der damit verbundenen schlechteren Aufloesung und dem Input Lag hat kann natuerlich zu PS Now greifen. Ich finde aber nicht das man PS Now und AWK Games mit 4K Patch vergleichen kann bzw. sollte.
Oblivion und The Witcher 2 haben eine verhältnismäßig starke Frischzellenkur bekommen. So wahnsinnig viel mehr ist das beim TLoU Remastered auch nicht, und das hat immerhin nochmal Vollpreis gekostet. Ich will das auch nicht schlecht reden, ich habe es mir auch für die PS4 nochmal geholt, aber das macht für mich den Service auf der One X nicht schlechter.
Und die grafischen Verbesserungen der PSone Titel auf der PS2 kannst du nicht ernsthaft mit Enhanced Patches für die X vergleichen. Die sind dann zum Teil doch schon etwas aufwendiger.
Man muss es doch einfach mal so sehen. Die Abwaertskompatibilitaet seitens Microsoft ist generell schon mal ein tolles Feature, welches ich in Zukunft nicht mehr missen moechte und bei JEDER Konsole erwarte. Falls Sony es wieder nicht hinbekommt bei der PS5 AWK anzubieten, werde ich mir die PS5 fuer die paar exclusives einfach nicht mehr kaufen.
Dazu kommt noch das MS nicht nur einfach AWK anbietet, sondern sehr viele Spiele so patched, dass es einfach wie ein neues Spiel rueberkommt. Siehe RDR oder auch die Halo Games, welche dank 4K Patch einfach schoener aussehen oder auch generell Verbesserungen mit der Framerate, siehe die Metal Gear Solid HD Collection und Crysis.
Es ist nun mal ein Feature, welches von der Konkurrenz nicht angeboten wird. PSNow ist kein Vergleich, Input Lag und teilweise gefuehlte Aufloesungen mit 600p aufgrund von Streaming sind da kein Vergleich. Man kann auf der Xbox einfach seine alten Games auspacken und auf 2160p upscalen lassen bzw. grafisch dank Patch aufbessern.
Und um nochmal auf die Lautstaerke der PS4 Pro von Peter_Piper zurueckzukommen. Ich gratuliere dir, wenn du einer der wenigen bist die angeblich kein Problem damit haben. Vielleicht hast du aber auch einfach den besseren Nidec Luefter und WLP eingebaut. Meistens kommt das Lautstaerke Problem allerdings mit der Nutzungszeit. Meine Ps Pro war auch mal leise
In Summe kann ich momentan ohne Konsolenkrieg anfangen zu wollen fuer mich die Vorteile beider Konsolen aufzaehlen:
PS4 Pro
- Sehr viele gute Exclusives
- Schoene Optik bei Exclusives
Xbox One X
- sehr leise Konsole (auch bei 4K)
- Abwaertskompatibilitaet mit vielen grafischen Verbesserungen
- Multiplats sehen in der Regel immer besser aus
- 4K Blurayplayer
- sehr gute Exclusives
Somit steht fuer mich fest, dass ich mit der Xbox X besser fahre. Mal sehen wie es mit der PS5 steht.
Edit: Peter_Piper, mir geht es gerade nur um den Vergleich zwischen Sony und Microsoft Konsolen. Nimm den PC mal außen vor. Fuer Konsoleros ist es egal ob Witcher 2 oder Oblivion auf dem PC besser aussah. Vor allem mit Mods. AWK ist einfach etwas was MS nicht nur unterstuetzt fuer die One, sondern auch noch aufwertet.