Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von Vin Dos »

Ich bin bestimmt einer der Wenigen die sich auf Days Gone mehr freuen als auf TLOU2. Fand das gezeigte gameplay bisher sehr cool. Zombie Spiele in ner offenen Welt, immer her damit.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von Leon-x »

Arkatrex hat geschrieben: 20.10.2018 10:56

In welchem Universum ist ein Zombiegame ein Massenprodukt? Nicht böse gemeint, aber hier geht es nicht um persönliche Vorlieben. Ein Dark Souls ist ebenso ein Nischenprodukt.

In dem Universum wo es mit zich anderen Zombiegames auch Geld einnimmt. Selbst Microsoft hat mit Dead Rising oder Stay of Decay einige Vertreter in der Vermarktung. Sowas soll dann Nische sein?
Dark Souls ist mit seinen ganzen Nachahmern und die Berichte zu Seiko für mich auch keine Nische mehr.
Es hat eine gewisse Käuferschicht. Genau wie das genannte Last of Us.

Nische ist für mich etwas was es eben nicht in vielfältiger Form gibt und deswegen einen recht kleine Fangemeinde hat. Ein Open World Zombiegame zählt bei den etlichen Ablegern bis hin zu Dying Light nicht zu den unbekannten Vertretern.
Dass bei der Marktsettigung bei dem Thema nun mal kein reißender Absatz mehr herrscht macht für mich ein Game nicht zur Nische.
So extrem dass etwas nur mit 5 Millionen Absatz aufwärts Mainstream ist würde ich Spiele nicht einordnen.

Zudem ist das Game Plattformexklusiv da kannst nicht einfach Multiplatt von Fifa und CoD dagegenhalten.

Wir sehen es halt Beide etwas unterschiedlich wie man den Begriff "Nische" auffasst.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4787
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von Mafuba »

Arkatrex hat geschrieben: 20.10.2018 07:42
mafuba hat geschrieben: 19.10.2018 16:40 Ist meist kein gutes Zeichen, wenn ein Spiel wegwn starker Konkurrenz verschoben wird.
Klar...siehe Titanfall 2. Das Spiel war der Knüller, wurde aber zeitglich mit Battlefield auf den Markt geworfen wo es chancenlos gewesen ist. Was ist dann daran kein gutes Zeichen wenn man jetzt ein Spiel verschiebt?
Meistens zeigt es, dass die Hersteller/Prublisher nicht an ihr eigenes Produkt glauben.

Vielleicht ist Days gone auch klasse und du hast recht - werden wir sehen.

Ich erwarte, dass das Spiel an die Klasse eines Sony Exklusives herankommt - alles andere waere fuer mich enttaeuschend
...
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von kagrra83 »

Verstehe das nicht. Vllt muss ich in der Richtung studieren um das zu verstehen. Aber meine Fresse, Spiele sind keine Autos, wo man sich eines mit vieler Überlegung aussucht und dann Jahre lang fährt. Egal ob Exodus oder Days Gone, ich kaufe mir doch sowieso beide Spiele, wahrschlich täte ich dies auch, würden sie am Selben Tag rauskommen.

Ne, also die Entsccheidung finde ich nicht so toll, zumal ich mich als Fan dieser amerikanischen Kleinstadtidylle am Meisten auf Days Gone gefreut habe. Exodus aber genau so im Focus liegt.

Ne also, das regt mich wieder auf. Weitere zwei Monate warten. Ah man
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von kagrra83 »

Vin Dos hat geschrieben: 20.10.2018 11:20 Ich bin bestimmt einer der Wenigen die sich auf Days Gone mehr freuen als auf TLOU2. Fand das gezeigte gameplay bisher sehr cool. Zombie Spiele in ner offenen Welt, immer her damit.
Vom gezeigten her finde ich beie SPiele geil, und ich würde auch beide am selben Tag kaufen. NAtürlich gibts auch Schüler, die ein Spiel zum Geburtstag bekommen, aber trotzdem. MIch nervts
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von kagrra83 »

Gibts denn zu diesem Thema, dass Spiele aus Verkaufsgründen verschoben werden, irgendwelche Marktanalysen die belegen, dass der Absatz von Days Gone wirklich höher ausfallen wirds wenns nicht gleichzeitig mit anderen Top TIteln rauskommt? Ich kanns mir einfach beim besten willen nicht vorstellen .
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von Vin Dos »

Ich kaufe eigentlich nur soviel ich auch spielen kann, auch wenn ich das nötige Kleingeld habe. Wenn ich z.B RDR2 kaufe weiß ich, dass ich die nächsten Monate erst mal kein anderes Spiel brauche. Alle anderen Spiele die dann kommen nehme ich halt später etwas billiger mit wenn ich Lust drauf habe.

Man darf aber auch nicht vergessen dass es eben viele Kids da draußen gibt, bei denen nur ein Spiel (oder weniger) pro Quartal drin ist. Die will man natürlich nicht vor die Wahl stellen sondern direkt abgreifen.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von Arkatrex »

Leon-x hat geschrieben: 20.10.2018 12:01
Arkatrex hat geschrieben: 20.10.2018 10:56

In welchem Universum ist ein Zombiegame ein Massenprodukt? Nicht böse gemeint, aber hier geht es nicht um persönliche Vorlieben. Ein Dark Souls ist ebenso ein Nischenprodukt.
In dem Universum wo es mit zich anderen Zombiegames auch Geld einnimmt. Selbst Microsoft hat mit Dead Rising oder Stay of Decay einige Vertreter in der Vermarktung. Sowas soll dann Nische sein?
Dark Souls ist mit seinen ganzen Nachahmern und die Berichte zu Seiko für mich auch keine Nische mehr.
Es hat eine gewisse Käuferschicht. Genau wie das genannte Last of Us.

Nische ist für mich etwas was es eben nicht in vielfältiger Form gibt und deswegen einen recht kleine Fangemeinde hat. Ein Open World Zombiegame zählt bei den etlichen Ablegern bis hin zu Dying Light nicht zu den unbekannten Vertretern.
Dass bei der Marktsettigung bei dem Thema nun mal kein reißender Absatz mehr herrscht macht für mich ein Game nicht zur Nische.
So extrem dass etwas nur mit 5 Millionen Absatz aufwärts Mainstream ist würde ich Spiele nicht einordnen.

Zudem ist das Game Plattformexklusiv da kannst nicht einfach Multiplatt von Fifa und CoD dagegenhalten.

Wir sehen es halt Beide etwas unterschiedlich wie man den Begriff "Nische" auffasst.
Nur weil es großartig beworben wird ist es immer noch kein Mainstream. Guck Dir doch einfach die Verkaufszahlen im Gegensatz zu tatsächlichen Mainstream Titeln an. Die Unterschiede sind gravierend.

Mag sein das sich hier im Forum Zombie Fans knubbeln, aber "Horror" und Spiele die Gewaltaffin sind gibt es nicht eben in jedem zweiten Haushalt.

Genauso wenig wie Horror Filme den Rang eines Harry Potter oder Disney Films ablaufen werden.

Das eine wünscht man sich, das andere ist Realität.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von Leon-x »

Es gibt nicht nur Mainstream und Nische. Dazwischen ist viel Platz für Games die sich ganz normal verkaufen.

Wenn ein Game über mehrere Messen von E3 bis Gamescom groß gezeigt wird ist es für Sony sicherlich nicht in einer Nische angesiedelt.
Ein Nischentitel ist eher sowas wie Hellblade was halt ein spezielles Thema zur Grundlage hat. Da erwarte ich keine großen Verkäufe.

Wenn sich Days Gone 2-3 Millionen verkauft ist es für mich haöt kein Nischentitel. Allein die Vermarktung wird mehr verschlingen als ein "Niscgentitel" reinholen dürfte. Also wird man da schon auf paar Verkäufe hoffen. Dass es wichtig ist zeigt auch die Verschiebung eben für den Casual-Gamer. Für Nischenliebhaber verschiebt man kein Game meiner Meinung nach.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von johndoe824834 »

Also mir sagt der Titel als Walking Dead (Serie) und Last of Us Fan
schon sehr zu. Ansonsten bleibt da im Feb. nicht mehr viel.

Metro wäre dann noch eventuel eine zweite Option aber wohl
eher nicht zum Vollpreis. Von Anthem halte ich garnix...typischer EA Trash.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von JunkieXXL »

Es gibt so viele andere gute Spiele, was juckt mich da die Verschiebung? Außerdem weiß ich nicht, wie gut es ist. Mit TLoU wirds sicherlich nicht mithalten können. Und Zombies sind out, genau wie Vampire.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von Kant ist tot! »

Bei mir läuft das Ding unter eventuell. Kann geil werden oder aber total fehlzünden. Bin mir da noch total unsicher. Generell habe ich schon Bock auf das Setting. Hauptsache, es geht nicht wieder in die "The Lost and Damned" Ecke, das war mir einfach zu dumm. Darryl nervt auch oft mit geistiger Unzulänglichkeit in "The Walking Dead" (kennt ihr vlt. nicht, ist so ne Nischen-Serie :mrgreen:).

Zu Spiderman, da ging es ja auch nebenbei mit drum: Für mich kommt das Spiel hier immer etwas zu positiv weg. Ich fands schon gut irgendwie aber eben in keinem Aspekt etwas Besonderes. Das Gameplay war sehr redundant und die oft gelobte Story hat mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Einige Nebenaufgaben waren einfach nur nervig und sinnlos. Es ist schon cool für Spidey-Fans aber als Videospiel an sich liefert es irgendwie so gar nichts Neues. Unterm Strich ein für mich gerade so noch gutes Spiel, das mich etwas unterwältigt zurückließ.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Veröffentlichung verschoben; Grund: Februar 2019 ist zu überfüllt

Beitrag von VincentValentine »

mir wird das Spiel hier etwas unterschätzt was das Verkaufspotential angeht.
Internetforen sind nicht immer repräsentativ für den Erfolg und die Nachfrage nach einem Spiel wie die Rainbow Six Spiele oder ein Far Cry gezeigt hat.
Antworten