Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Skabus »

dOpesen hat geschrieben: 20.10.2018 14:05 deswegen, bitte nicht immer pauschalisieren und bitte jedem seinen art zu arbeiten und seine work/life balance selbst bestimmen lassen.

greetingz
Wie gesagt. Prinzipiell wäre ich dafür, weil es normalerweise jeder selbst entscheiden sollte bzw. entscheiden kann, wo seine Grenzen sind. Sobald es aber das Arbeitsklima negativ beeinflusst, finde ich es einfach verantwortungslos. Man hat schließlich auch Verträge, aus denen hervorgeht, wieviel man arbeitet, bzw. wieviel Stunden seiner Lebenszeit man dem Arbeitgeber zur Verfügung stellt.

Wenn ich durch mein sonstiges Verhalten das Betriebsklima schädige, muss ich mich auch entsprechend zurücknehmen. Zu viele Überstunden können das Betriebsklima ebenso schädigen. Also ist es letzendlich eben nicht mehr einfach nur deine persönliche Entscheidung wieviel du arbeitest.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.10.2018 13:54Bist Du selbstständig oder wirst Du projektbezogen entlohnt? Oder bekommst Du einen Stundenlohn und gibst diese Überstunden an?
Selbstständig und projektbezogen - für das Projekt gibt es eine Deadline, und da habe ich fertig zu sein. Es sind also strenggenommen keine Überstunden, wenn man die eingeplante Zeit einrechnet... sondern nur dem Umstand geschuldet, daß ich am Anfang nix gemacht habe und jetzt fertig werden muß.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Skabus hat geschrieben: 20.10.2018 14:48Zu viele Überstunden können das Betriebsklima ebenso schädigen.
klar, wurde ja auch nichts anderes behauptet, nur ging es darum, dass mir jemand sagt ich würde mich selber schädigen, es ging nicht um dritte oder gar die ganze firma.
Also ist es letzendlich eben nicht mehr einfach nur deine persönliche Entscheidung wieviel du arbeitest.
natürlich ist sie es das, solange ich keine dritten schädige, aber so ist es mit allen dingen, denn die eigene persönliche freiheit hört da auf wo die des anderen beginnt.

nur sollte keiner in meine freiheit reinreden wenn ich nicht die eines anderen störe.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 20.10.2018 15:09 Selbstständig und projektbezogen - für das Projekt gibt es eine Deadline, und da habe ich fertig zu sein. Es sind also strenggenommen keine Überstunden, wenn man die eingeplante Zeit einrechnet... sondern nur dem Umstand geschuldet, daß ich am Anfang nix gemacht habe und jetzt fertig werden muß.
Ich finde das sind nicht nur "streng genommen" keine Überstunden. Das sind ganz normale Stunden, die Du halt dynamisch verteilt hast. Das kenne ich von meinen selbstständigen Kumpels auch. Da kommt oft "Bin immer noch am arbeiten, ich kann heute abend nicht!" Das die Leute aber erst um 11 Uhr ausm Bett gekrochen sind wird dann gerne "verschwiegen". :lol:

Die Sache ist im Kontext dieses Themas schon sehr interessant und sagt etwas darüber aus, finde ich.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Skabus »

dOpesen hat geschrieben: 20.10.2018 15:10 nur sollte keiner in meine freiheit reinreden wenn ich nicht die eines anderen störe.

greetingz
Ok, dem kann ich nur zustimmen. Aber es klang bei dir halt anders.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.10.2018 15:46Ich finde das sind nicht nur "streng genommen" keine Überstunden. Das sind ganz normale Stunden, die Du halt dynamisch verteilt hast. Das kenne ich von meinen selbstständigen Kumpels auch. Da kommt oft "Bin immer noch am arbeiten, ich kann heute abend nicht!" Das die Leute aber erst um 11 Uhr ausm Bett gekrochen sind wird dann gerne "verschwiegen". :lol:

Die Sache ist im Kontext dieses Themas schon sehr interessant und sagt etwas darüber aus, finde ich.
Und genau deswegen muß man auch bei Überstunden im Angestelltenverhältnis etwas differenzieren. Auch da kann es durchaus sein, daß anfangs lasch an eine Sache herangegangen wird... und dann am Ende eben Überstunden anfallen. Oder - und Jörg spricht das in seinem Video-Kommentar ja auch an - es gibt entsprechende Angebote des Arbeitgebers, den Streß auf die eine oder andere Art abzumildern. Es kann auch sein, daß man zwar 15 Stunden im Büro sitzt, 10 Stunden davon aber nicht der eigentlichen Arbeit nachgehen kann, weil irgendein Bug dafür gesorgt hat, daß ne neue Version gebastelt werden muß und sich das zieht.
Usw. usf. Daher sagt für mich persönlich "100-Stunden-Woche" per se noch nicht sehr viel über die Arbeitsbedingungen aus.

Wenn man das ganze juristisch oder von mir aus medizinisch betrachtet, mag es wieder anders aussehen. Und rein ideologisch-politisch würde ich sogar jedwede Form von Überstunden ablehnen... familienhistorisch gesehen bin ich im Kampf um die 35-Stunden-Woche verankert, wobei über man die möglichen positiven und negativen Folgen dieser Angelegenheit in einem gesonderten Thread diskutieren könnte.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Doc Angelo »

Das Thema "Überstunden" hat ein soziales Gewicht und dahinter steckt eine Form von gesellschaftlichem Druck. Belege für diese These haben hier besonders die Leute geliefert, die nicht diese Ansicht teilen. Noch direkter möchte ich das allerdings auch nicht formulieren. Ich denke ich bin dann erstmal hier raus.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.10.2018 16:53Belege für diese These haben hier besonders die Leute geliefert, die nicht diese Ansicht teilen. Noch direkter möchte ich das allerdings auch nicht formulieren.
Nur verstehe z.B. ich dann nicht, was du eigentlich damit sagen willst... vielleicht also doch etwas klarer formulieren?
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Kobba »

Das ist aber nett von Rockstar!
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Antworten