Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

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4P|BOT2
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Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Rockstar Games hat gestern Abend seine Social-Media-Richtlinien angepasst und den Mitarbeitern mitgeteilt, dass es nicht mehr verboten sei, über ihre Arbeitserfahrungen auf Twitter, Facebook und Co. zu sprechen - höchstwahrscheinlich als Reaktion auf die jüngsten Berichte über prekäre Arbeitsbedingungen, Crunch und Überstunden (wir berichteten, mehrfach). Einige Mitarbeiter nutzten die Gunst der S...

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muecke-the-lietz
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ok, langsam wird das ganze ein albernes Schmierentheater.

Rockstar hebt die Social Media Sperre auf, und plötzlich tauchen nur positive Meldungen auf.

Aber egal - so bleibt im Gespräch. Knapp ne Woche vor Release reden alle mehr oder weniger über das Spiel, in zig Foren, über zig Themen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
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GodWar
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von GodWar »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.10.2018 15:45 Ok, langsam wird das ganze ein albernes Schmierentheater.

Rockstar hebt die Social Media Sperre auf, und plötzlich tauchen nur positive Meldungen auf.

Aber egal - so bleibt im Gespräch. Knapp ne Woche vor Release reden alle mehr oder weniger über das Spiel, in zig Foren, über zig Themen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Unsinn! Eine Social Media Sperre heißt: GAR NICHTS darf gesagt werden. Nicht positiv und nicht negativ! Die würde sich doch nicht ans eigene Bein pissen, wenn's bei denen so Zugänge. Wenn jetzt zu Hauf negative Tweets kommen würden, würdest Du Deinen unqualifizierten Kommentar hier nicht ablassen oder?
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MrLetiso
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von MrLetiso »

GodWar hat geschrieben: 18.10.2018 15:52 Unsinn! Eine Social Media Sperre heißt: GAR NICHTS darf gesagt werden. Nicht positiv und nicht negativ! Die würde sich doch nicht ans eigene Bein pissen, wenn's bei denen so Zugänge. Wenn jetzt zu Hauf negative Tweets kommen würden, würdest Du Deinen unqualifizierten Kommentar hier nicht ablassen oder?
Und Du kannst beurteilen, ob er qualifiziert ist oder nicht?

Ich halte ihn für qualifiziert, seine Meinung zu sagen. Selbstverständlich hat die Aktion einen fahlen Beigeschmack - nichts desto trotz ein geschickter Zug von Rockstar.
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traceon
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von traceon »

GodWar hat geschrieben: 18.10.2018 15:52
muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.10.2018 15:45 Ok, langsam wird das ganze ein albernes Schmierentheater.

Rockstar hebt die Social Media Sperre auf, und plötzlich tauchen nur positive Meldungen auf.

Aber egal - so bleibt im Gespräch. Knapp ne Woche vor Release reden alle mehr oder weniger über das Spiel, in zig Foren, über zig Themen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Unsinn! Eine Social Media Sperre heißt: GAR NICHTS darf gesagt werden. Nicht positiv und nicht negativ! Die würde sich doch nicht ans eigene Bein pissen, wenn's bei denen so Zugänge. Wenn jetzt zu Hauf negative Tweets kommen würden, würdest Du Deinen unqualifizierten Kommentar hier nicht ablassen oder?
Die Social-Media-Sperre ist sicher mit Kalkül gefallen. Kaum jemand wird sich wohl negativ äußern. Es sollte nicht schwer nachvollziehbar sein, dass Mitarbeiter, die durch negative Äußerungen auffallen, sich auf Glatteis begeben und ihre Karriere in der Firma gefährden.

Unqualifizierte Kommentare sind oft eher die, die so despektierlich sind wie Deiner.
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Usul
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Usul »

traceon hat geschrieben: 18.10.2018 16:10Die Social-Media-Sperre ist sicher mit Kalkül gefallen. Kaum jemand wird sich wohl negativ äußern. Es sollte nicht schwer nachvollziehbar sein, dass Mitarbeiter, die durch negative Äußerungen auffallen, sich auf Glatteis begeben und ihre Karriere in der Firma gefährden.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es egal sei, was Rockstar macht - ist der Ruf erst ruiniert usw.

Jetzt dürfen die Angestellten frei über die Arbeitsbedingungen reden, und auch das ist offenbar nicht befriedigend.
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muecke-the-lietz
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von muecke-the-lietz »

GodWar hat geschrieben: 18.10.2018 15:52
muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.10.2018 15:45 Ok, langsam wird das ganze ein albernes Schmierentheater.

Rockstar hebt die Social Media Sperre auf, und plötzlich tauchen nur positive Meldungen auf.

Aber egal - so bleibt im Gespräch. Knapp ne Woche vor Release reden alle mehr oder weniger über das Spiel, in zig Foren, über zig Themen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Unsinn! Eine Social Media Sperre heißt: GAR NICHTS darf gesagt werden. Nicht positiv und nicht negativ! Die würde sich doch nicht ans eigene Bein pissen, wenn's bei denen so Zugänge. Wenn jetzt zu Hauf negative Tweets kommen würden, würdest Du Deinen unqualifizierten Kommentar hier nicht ablassen oder?
Du glaubst auch, im Himmel ist Jahrmarkt, oder? :lol:

Am Ende wären sogar negativ Meldung egal, Hauptsache, man bleibt im Gespräch. Ist doch langsam auffällig, dass knappe 2 Wochen vor Release plötzlich eine wahre Flut an allen möglichen News mit Konfliktpotenzial auftaucht, und Jahre vorher kaum was dazu zu lesen war.

Das ist Teil der PR, und wir alle haben kräftig daran teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch.

Und letztlich stimmt es auch was traceon sagt. Niemand wird jetzt so blöd sein, und sich negativ über solche Kanäle mit Klarnamen zu äußern. Nicht nur, weil man vielleicht Probleme mit dem aktuellen Arbeitgeber kriegen könnte, sondern ggf. auch Schwierigkeiten haben könnte, einen neuen zu finden, wenn man sich negativ in aller Öffentlichkeit über seinen Arbeitgeber äußert. Das wissen die doch auch.

Ach Usul, selbst du musst doch da langsam Kalkül hinter erkennen. Erst der Skandal, jetzt die Erlösung, zwischendurch Frauenrechte und alle reden rund um die Uhr über nichts anderes mehr.

Rockstar liefern fette Spiele ab, und ich freu mich wie bescheuert auf RDR2. Aber das hier ist ne riesige PR Aktion, und das haben sie einfach extrem clever gemacht. Wir reden nämlich schon wieder über Rockstar und RDR2 - im wie vielten Thread?
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traceon
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von traceon »

Usul hat geschrieben: 18.10.2018 16:13
traceon hat geschrieben: 18.10.2018 16:10Die Social-Media-Sperre ist sicher mit Kalkül gefallen. Kaum jemand wird sich wohl negativ äußern. Es sollte nicht schwer nachvollziehbar sein, dass Mitarbeiter, die durch negative Äußerungen auffallen, sich auf Glatteis begeben und ihre Karriere in der Firma gefährden.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es egal sei, was Rockstar macht - ist der Ruf erst ruiniert usw.

Jetzt dürfen die Angestellten frei über die Arbeitsbedingungen reden, und auch das ist offenbar nicht befriedigend.
:lol: S. oben.
Kolelaser
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Kolelaser »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.10.2018 16:16
GodWar hat geschrieben: 18.10.2018 15:52
muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.10.2018 15:45 Ok, langsam wird das ganze ein albernes Schmierentheater.

Rockstar hebt die Social Media Sperre auf, und plötzlich tauchen nur positive Meldungen auf.

Aber egal - so bleibt im Gespräch. Knapp ne Woche vor Release reden alle mehr oder weniger über das Spiel, in zig Foren, über zig Themen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Unsinn! Eine Social Media Sperre heißt: GAR NICHTS darf gesagt werden. Nicht positiv und nicht negativ! Die würde sich doch nicht ans eigene Bein pissen, wenn's bei denen so Zugänge. Wenn jetzt zu Hauf negative Tweets kommen würden, würdest Du Deinen unqualifizierten Kommentar hier nicht ablassen oder?
Du glaubst auch, im Himmel ist Jahrmarkt, oder? :lol:

Am Ende wären sogar negativ Meldung egal, Hauptsache, man bleibt im Gespräch. Ist doch langsam auffällig, dass knappe 2 Wochen vor Release plötzlich eine wahre Flut an allen möglichen News mit Konfliktpotenzial auftaucht, und Jahre vorher kaum was dazu zu lesen war.

Das ist Teil der PR, und wir alle haben kräftig daran teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch.
Oh mein Göttchen was ein trauriges Geschreibsel. Mein guter Mann Rockstar braucht so eine Medienkampagne gar nicht es redet so oder so momentan jeder in der Branche und quasi jeder Videospiel fan über RDR 2. Wir reden hier über Rockstar das Studio das ihr letztes Spiel fast 100 Millionen mal an den Mann gebracht haben es ist der größte und bekannteste Release dieser Generation bisher und da denkt Mr. mücke die litz Rockstar hätte es nötig so ne lächerliche Kampagne zu starten :lol: Jetzt aber mal Aluhut abnehmen und tief durchatmen. Rockstar antwortet nur auf die Kritik und Hitpieces die von Seiten wie Polygon ausgingen mit überschriften wie "
What will be left of the people who make our games?" https://www.polygon.com/2018/10/17/1798 ... 2-rockstar von Leuten die nur Klicks generieren wollen und selber nie bei Rockstar gearbeitet haben. Da finde ich es nur korrekt seine Mitarbeiter also Leute die dort wirklich arbeiten zu erlauben über ihre Erlebnisse zu berichten.
Zuletzt geändert von Kolelaser am 18.10.2018 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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SethSteiner
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von SethSteiner »

Ich werde RDR 2 nicht kaufen.
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Peter__Piper
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Peter__Piper »

Kolelaser hat geschrieben: 18.10.2018 16:24
muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.10.2018 16:16
GodWar hat geschrieben: 18.10.2018 15:52
Unsinn! Eine Social Media Sperre heißt: GAR NICHTS darf gesagt werden. Nicht positiv und nicht negativ! Die würde sich doch nicht ans eigene Bein pissen, wenn's bei denen so Zugänge. Wenn jetzt zu Hauf negative Tweets kommen würden, würdest Du Deinen unqualifizierten Kommentar hier nicht ablassen oder?
Du glaubst auch, im Himmel ist Jahrmarkt, oder? :lol:

Am Ende wären sogar negativ Meldung egal, Hauptsache, man bleibt im Gespräch. Ist doch langsam auffällig, dass knappe 2 Wochen vor Release plötzlich eine wahre Flut an allen möglichen News mit Konfliktpotenzial auftaucht, und Jahre vorher kaum was dazu zu lesen war.

Das ist Teil der PR, und wir alle haben kräftig daran teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch.
Oh mein Göttchen was ein trauriges Geschreibsel. Mein guter Mann Rockstar braucht so eine Medienkampagne gar nicht es redet so oder so momentan jeder in der Branche und quasi jeder Videospiel fan über RDR 2. Wir reden hier über Rockstar das Studio das ihr letztes Spiel fast 100 Millionen mal an den Mann gebracht haben es ist der größte und bekannteste Release dieser Generation bisher und da denkt Mr. mücke die litz Rockstar hätte es nötig so ne lächerliche Kampagne zu starten :lol: Jetzt aber mal Aluhut abnehmen und tief durchatmen. Rockstar antwortet nur auf die Kritik und Hitpieces die von Seiten wie Polygon ausgingen mit überschriften wie "
What will be left of the people who make our games?" https://www.polygon.com/2018/10/17/1798 ... 2-rockstar von Leuten die nur Klicks generieren wollen und selber nie bei Rockstar gearbeitet haben. Da finde ich es nur korrekt seine Mitarbeiter also Leute die dort wirklich arbeiten zu erlauben über ihre Erlebnisse zu berichten.
Ich liebe Fanboys :lol:
johndoe711686
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von johndoe711686 »

Achsooo, na Mensch R*, warum habt ihr das denn nicht gleich gesagt, dann ist ja alles in Ordnung und Schnee von gestern. Wo kann ich RDR 2 vorbestellen? :Blauesauge:
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muecke-the-lietz
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Peter__Piper hat geschrieben: 18.10.2018 16:30
Kolelaser hat geschrieben: 18.10.2018 16:24
muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.10.2018 16:16

Du glaubst auch, im Himmel ist Jahrmarkt, oder? :lol:

Am Ende wären sogar negativ Meldung egal, Hauptsache, man bleibt im Gespräch. Ist doch langsam auffällig, dass knappe 2 Wochen vor Release plötzlich eine wahre Flut an allen möglichen News mit Konfliktpotenzial auftaucht, und Jahre vorher kaum was dazu zu lesen war.

Das ist Teil der PR, und wir alle haben kräftig daran teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch.
Oh mein Göttchen was ein trauriges Geschreibsel. Mein guter Mann Rockstar braucht so eine Medienkampagne gar nicht es redet so oder so momentan jeder in der Branche und quasi jeder Videospiel fan über RDR 2. Wir reden hier über Rockstar das Studio das ihr letztes Spiel fast 100 Millionen mal an den Mann gebracht haben es ist der größte und bekannteste Release dieser Generation bisher und da denkt Mr. mücke die litz Rockstar hätte es nötig so ne lächerliche Kampagne zu starten :lol: Jetzt aber mal Aluhut abnehmen und tief durchatmen. Rockstar antwortet nur auf die Kritik und Hitpieces die von Seiten wie Polygon ausgingen mit überschriften wie "
What will be left of the people who make our games?" https://www.polygon.com/2018/10/17/1798 ... 2-rockstar von Leuten die nur Klicks generieren wollen und selber nie bei Rockstar gearbeitet haben. Da finde ich es nur korrekt seine Mitarbeiter also Leute die dort wirklich arbeiten zu erlauben über ihre Erlebnisse zu berichten.
Ich liebe Fanboys :lol:
Dadurch bekommt die ganze Sache erst die richtige Würze.

@Kolelaser

Den Aluhut werde ich nicht abnehmen. Er steht mir gut und glänzt so schön.
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Bachstail
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 18.10.2018 16:13Jetzt dürfen die Angestellten frei über die Arbeitsbedingungen reden, und auch das ist offenbar nicht befriedigend.
Wer garantiert uns, dass sie frei über die Arbeitsbedingungen spechen/schreiben dürfen ?
johndoe711686
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Re: Rockstar Games: Social-Media-Richtlinien angepasst: Mitarbeiter sprechen über Arbeitsbedingungen & Erfahrungen

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 18.10.2018 16:46
Usul hat geschrieben: 18.10.2018 16:13Jetzt dürfen die Angestellten frei über die Arbeitsbedingungen reden, und auch das ist offenbar nicht befriedigend.
Wer garantiert uns, dass sie frei über die Arbeitsbedingungen spechen/schreiben dürfen ?
Lass ihn, ist doch wie immer, einige Leute sagen X und Usul muss ganz einfach Y sagen, geht nicht anders. Er ist eben ein Rebell. :Häschen:

@Usul
Hätten sie das in 3 Monaten getan, niemand würde sich dabei was denken. Aber die Ereignisse jetzt so kurz hintereinander, das wirkt einfach wie trying too hard. Ob das alles so gewollt oder einfach nur unglücklich geplant ist, keine Ahnung. Aber aufrichtig wirkt es einfach null.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.10.2018 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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