Project Warlock: Doom, Hexen & Co. bekommen Hommage im Comic-Stil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15829
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Project Warlock: Doom, Hexen & Co. bekommen Hommage im Comic-Stil

Beitrag von LeKwas »

Man kann einwerfen, dass Quicksaves ein integraler Bestandteil beim Gamedesign diverser Old School Shooter waren, oftmals riet einem auch das Handbuch zum möglichst häufigen Abspeichern. Unter Berücksichtigung dessen wurden auch Levels, Secrets, etc. ausgelegt (z.B. eine Geheimkammer verborgen unter einem unechten Lavasee).

Oder anders ausgedrückt:
Bild

Ich selber stehe Quicksaves allerdings etwas kritischer gegenüber, denn bei vielen Spielen beschlich mich der Eindruck, dass beschissenes Gamedesign, Balancing und Difficulty Spikes nie richtig ausgebügelt wurden, weil die Entwickler sich stattdessen auf's Savescumming zum Kaschieren der Unzulänglichkeiten ausruhen konnten. Siehe etwa Alpha Prime, wo die Gegner mit ihren Hitscanwaffen absurd viel Zielwasser intus hatten, und das Spiel ohne Quicksave alle fünf Sekunden praktisch unschaffbar gewesen wäre.
Anderes, aktuelleres Beispiel wäre Age of Decadence, wo ich jedes mal auf Quickload hämmern durfte, wenn die RNG-Götter mir in den Kämpfen - mal wieder - den Mittelfinger gezeigt haben. Für einen ordentlichen Spielfluss ist so etwas jedenfalls pures Gift.
Pommern hat geschrieben: 19.10.2018 13:53Wie wird denn gespeichert? Da steht doch was von no save points.
Zwischen den Episoden wird automatisch abgespeichert, und wenn du alle deine Leben verlierst, darfst du die jeweilige Episode nochmal von vorne beginnen. Speichermöglichkeiten abseits dessen oder innerhalb der Episoden gibt es nicht.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Project Warlock: Doom, Hexen & Co. bekommen Hommage im Comic-Stil

Beitrag von mr archer »

LePie hat geschrieben: 19.10.2018 14:05 Man kann einwerfen, dass Quicksaves ein integraler Bestandteil beim Gamedesign diverser Old School Shooter waren, oftmals riet einem auch das Handbuch zum möglichst häufigen Abspeichern. Unter Berücksichtigung dessen wurden auch Levels, Secrets, etc. ausgelegt (z.B. eine Geheimkammer verborgen unter einem unechten Lavasee).
Danke, das war es, was ich ausdrücken wollte.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten