Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben: 18.10.2018 12:48
PickleRick hat geschrieben: 18.10.2018 12:46
Satus hat geschrieben: 18.10.2018 12:39 Lasst mich raten, zu den Starttiteln gehört dann Zalde Breath of the Wild und Super Moria Odysee?
Fartnite nicht vergessen!
:lol:
Fortnite ist doch gratis? Gerade dafür könnte sich das Gerät tatsächlich lohnen. Nehmen wir noch China dazu, was fast ein eigener Markt darstellt.... ganz so unrealistisch ist das plötzlich nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Fortnite tatsächlich darauf erscheint.


@News
Ist wirklich kurios und lustig. Nach etwas Überlegen finde ich allerdings, wirklich grausam ist die Präsentation nicht. Huawei kommt ins Gespräch, was ihnen normal nicht passiert wäre und wirklich Schaden richtet der Vergleich nicht an.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von Griever87 »

Bin ich der einzige hier der bei Gaming Smartphones zuerst an den japanischen Markt denkt?
In Japan ist der Mobile Gaming Markt riesig und es gibt dort anscheinend genug Games.
Warum sollte dann ein Smartphone Hersteller nicht die Ambitionen haben dort mitzumischen?
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von HardBeat »

Technisch besser als Nintendo kann ja jeder, kein Kunststück. Es sind halt die exklusiven Perlen ala Zelda, Mario, Donkey und Co die dafür sorgen das sich die Nintendo Hardware gut verkauft, Vom technischen Standpunkt gesehen hinkt Nintendo schon ewig hinterher, dass letzte mal auf Augenhöhe mit der Konkurrenz war man mit dem Gamecube.

Was ich damit sagen will: Technik allein reicht nicht Huawei, ihr müsst auch für die passenden Spiele Knaller sorgen und das ist deutlich schwerer als ordentliche Technik anzubieten!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von Paulaner »

Welches Gerät ist bitte nicht besser als eine Nintendo Konsole? Aber darum geht es bei Nintendo ja auch gar nicht (auch wenn es ihnen zumindest etwas mehr darum gehen könnte).
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von casanoffi »

Griever87 hat geschrieben: 18.10.2018 13:56 Bin ich der einzige hier der bei Gaming Smartphones zuerst an den japanischen Markt denkt?
In Japan ist der Mobile Gaming Markt riesig und es gibt dort anscheinend genug Games.
Warum sollte dann ein Smartphone Hersteller nicht die Ambitionen haben dort mitzumischen?
Da hast Du natürlich Recht - aber wir machen uns eigentlich nur wegen dem unpassenden Vergleich mit der Switch lustig ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Griever87 hat geschrieben: 18.10.2018 13:56 Bin ich der einzige hier der bei Gaming Smartphones zuerst an den japanischen Markt denkt?
In Japan ist der Mobile Gaming Markt riesig und es gibt dort anscheinend genug Games.
Warum sollte dann ein Smartphone Hersteller nicht die Ambitionen haben dort mitzumischen?
Im Prinzip ja, allerdings sind die Japaner schon lang nicht mehr auf dem Trip, dafür auch die beste Grafik haben zu müssen. Guck dir mal an, was da so erfolgreich ist. Das sind in erster Linie Gacha-Spiele mit mehr oder weniger übler Monetarisierung. Durch besonders aufwendige Technik fallen die jedenfalls seltener auf. Weiß auch nicht ob speziell die Japaner auf diese Riesensmartphones stehen. War das nicht mehr China? - Ich weiß es wirklich nicht. Japan ist was Smartphones abgeht jedenfalls generell etwas anders als der Rest der Welt. Da waren auch diese ganzen Klapphandys jahrelang ungewöhnlich beliebt. Kann mich natürlich auch irren, aber speziell der Formfaktor von dem Ding hier sieht mir mehr nach auf China gezielt aus.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von treib0r »

MK57 hat geschrieben: 18.10.2018 06:42 Es ist ja auch nicht schwer, eine bessere Hardware als die Switch zu liefern. Nintendo hat jetzt kein Technikwunder geschaffen. Schlechte Akkulaufzeit, durchschnittliches Display, ungenügende Speicherkapazität usw..
Unterirdisches WLAN-Modul nicht vergessen ;)
Hat die Switch mittlerweile gute Spiele Ü18?
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von DirtyDirk41 »

Dennis4022 hat geschrieben: 18.10.2018 09:29 Das ist aber extrem eindimensional betrachtet. Es handelt sich hier ja nicht um eine mobile Spielekonsole, die einfach so das dreifache einer Switch kostet.
Hier geht es um ein Smartphone, das im gleichen Preissegment liegt wie Samsung und Apple und streng genommen sogar etwas unter den Konkurrenzmodellen und zusätzlich noch die Möglichkeit anbietet einen Controller anzuschliessen.
Was das Huawei-Ding genau sein will, war (ist) mir nicht ganz klar: ob Luxus-Smartphone mit Gaming-Extra oder Spielemaschine mit Smartphone-Funktionalität – aber nichtsdestoweniger hast du natürlich recht.

Aber doch: Wenn die sich anderthalb Jahre später mit einem Gerät hinstellen, dass anscheinend ein gutes Stück performanter als die Switch ist, aber eben auch das dreifache kostet, dann spricht das eher dafür als dagegen, dass Nintendo damals einen hervorragenden Kompromiss aus Leistung, Laufzeit und Preis gefunden hat. Selbst wenn man alle Smartphone spezifischen Kostenstellen abziehen würde, befände man sich vermutlich immer noch in einer anderen Liga (auch wenn man das nur bedingt seriös vergleichen kann. Kosten beinhalten ja mehr als nur die Herstellung, und Preise haben manchmal auch gar nicht so viel damit zu tun. Darüber hinaus hat die Switch ja auch noch Extras).
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von treib0r »

Der NV K1 war schon zum Release der Switch eine olle Kamelle. Der einzige Vorteil lag darin, dass der NV Chip recht uniform ist, wie die gesamten Apple CPUs/GPUs es sind. Hat halt den Vorteil, dass man nur einen Chip ausreizen muss und nicht ständig irgendwelche Optimierungen für neuere Revisionen/Typen von Chips erstellt werden müssen.

Das Tolle am Huawei ist natürlich, dass man zum Voice Chat kein extra Smartphone mehr benötigt, wie bei der Switch ;P
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

treib0r hat geschrieben: 18.10.2018 18:15 Der NV K1 war schon zum Release der Switch eine olle Kamelle.
Das ist richtig, aber was hat das mit dem X1 der Switch zu tun?
treib0r hat geschrieben: 18.10.2018 18:15Der einzige Vorteil lag darin, dass der NV Chip recht uniform ist, wie die gesamten Apple CPUs/GPUs es sind. Hat halt den Vorteil, dass man nur einen Chip ausreizen muss und nicht ständig irgendwelche Optimierungen für neuere Revisionen/Typen von Chips erstellt werden müssen.
In wie weit ist der "uniform" und inwiefern sind insbesondere Apples Chips "uniform", die inzwischen sogar aus eigenen Designs bestehen?
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von treib0r »

ronny_83 hat geschrieben: 18.10.2018 18:17 Wie konnte sich die Switch nur 20 Mio. mal verkaufen, so eine technisch olle Kamelle, wie sie ist.
High End ist kein Garant für hohen Absatz. Muss es auch nicht sein.
yopparai hat geschrieben: 18.10.2018 19:06
treib0r hat geschrieben: 18.10.2018 18:15 Der NV K1 war schon zum Release der Switch eine olle Kamelle.
Das ist richtig, aber was hat das mit dem X1 der Switch zu tun?

Mein Fehler. Ich meinte den X1.
treib0r hat geschrieben: 18.10.2018 18:15Der einzige Vorteil lag darin, dass der NV Chip recht uniform ist, wie die gesamten Apple CPUs/GPUs es sind. Hat halt den Vorteil, dass man nur einen Chip ausreizen muss und nicht ständig irgendwelche Optimierungen für neuere Revisionen/Typen von Chips erstellt werden müssen.
In wie weit ist der "uniform" und inwiefern sind insbesondere Apples Chips "uniform", die inzwischen sogar aus eigenen Designs bestehen?
Wie viele unterschiedliche X1 CPUs gibt es im Vergleich zu bspw. Exynos, ARM etc.? Keine. Apple setzt auch voll und ganz auf eigene CPUs, um unter anderem Inkompatibilitäten vorzubeugen. Uniformität bezogen auf eigenes "Design", welches nicht in die Breite ausdifferenziert wird. Mir ist nicht bekannt, dass Apple x unterschiedliche CPUs innerhalb einer Generation verwendet. Dadurch muss die Software, anders als auf dem PC, nicht für x Harwarekonfigurationen angepasst werden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von Chibiterasu »

HardBeat hat geschrieben: 18.10.2018 14:32 Technisch besser als Nintendo kann ja jeder, kein Kunststück. Es sind halt die exklusiven Perlen ala Zelda, Mario, Donkey und Co die dafür sorgen das sich die Nintendo Hardware gut verkauft, Vom technischen Standpunkt gesehen hinkt Nintendo schon ewig hinterher, dass letzte mal auf Augenhöhe mit der Konkurrenz war man mit dem Gamecube.

Was ich damit sagen will: Technik allein reicht nicht Huawei, ihr müsst auch für die passenden Spiele Knaller sorgen und das ist deutlich schwerer als ordentliche Technik anzubieten!
Naja, "kann ja jeder" ist bei der Switch auch leicht gesagt.

Ein klares "Ja", wenn der Preis keine Rolle spielt.
Tut er aber für die Konsumenten und somit auch den Hersteller.

Ansonsten könnten sich auch so ziemlich alle Grafikkarten-Hersteller und PC-Komplettsystem-Firmen hinstellen und da irgendwelche dubiosen Vergleiche zur PS4 oder XBox One (von mir aus auch Pro und X) anstellen.
Da würden dann auch Sony und Microsoft oft den kürzeren ziehen...nur zahl ich für die PCs halt auch ordentlich drauf.

Die Frage ist also eher, ob die Switch für das was sie bietet und kostet technisch besser sein könnte.
Und das ist dann evtl. nicht mehr so einfach, das zu schaffen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

@treib0r: Ich glaube du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Eine X1-CPU gibt es zum Beispiel schonmal überhaupt nicht. Es gibt ein X1-SoC. Das besteht aus vier ARM Cortex A57 CPU-Kernen, vier A53 CPU-Kernen und einer Nvidia Maxwell-GPU. Was für Code auf den CPU-Kernen ausgeführt werden kann bestimmt die ISA, in dem Fall ARMv8, was das gleiche Instruction Set ist wie bei Apples Prozessoren und beim Exynos und vielen anderen Smartphone-SoC-CPUs. Die Implementierung dieser ISA ist aber bei allen drei Baureihen unterschiedlich, da auch Samsung inzwischen beim Exynos auf eine eigene Architektur setzt.

Das heißt, dass alle diese Chips die gleiche Maschinensprache verstehen, sie aber unterschiedlich ausführen. Eine Optimierung von Code für einen dieser Chips muss daher nicht zwingend auf einem anderen gut laufen. Auch Nvidia selbst experimentiert viel rum mit dem Chip, und eine der neueren Tegra-Varianten für selbstfahrende Autos enthält weiter vier A57-Kerne, aber auch zwei schnellere, eigene Denver-Cores, die völlig anders arbeiten als die reinen ARMs und ursprünglich mal dazu gedacht waren, Code fremder ISAs auszuführen. Es gibt also sogar jede Menge unterschiedliche "X1-CPUs" wenn man so will, und Exynos und die Apple-Kerne sind sogar Beispiele dafür (nur dass Apple seine sicher nicht rausrückt).

Der Vorteil für Nintendo bei der Verwendung dieser ISA ist, dass langfristig gesehen die Möglichkeit besteht, auf einfache Weise Abwärtskompatibilität bei stärkeren Nachfolgern herzustellen, im schlimmsten Fall sogar, wenn sie irgendwann den Chiplieferanten wechseln sollte, was aber unwahrscheinlich ist. In ähnlicher Weise, wie das zwischen GC/Wii und Wii/WiiU war, die allesamt PowerPC basiert waren (wie ja auch X360 und quasi auch PS3). PowerPC ist halt tot, aber ARM wird uns dank der Smartphones noch lange begleiten.
Chibiterasu hat geschrieben: 18.10.2018 19:22 Die Frage ist also eher, ob die Switch für das was sie bietet und kostet technisch besser sein könnte.
Und das ist dann evtl. nicht mehr so einfach, das zu schaffen.
*Inzwischen* kann man das wohl mit einem Ja beantworten. Alleine ein schrumpfen auf 16nm würde schon was an den Kosten drehen und würde höhere Taktraten und vielleicht sogar eine höhere Bandbreite erlauben. Da wäre etwas mehr drin. Wenn man die erst jetzt auf den Markt gebracht hätte, dann hätte man natürlich die Verträge eben auch später ausgehandelt und hätte selbst bessere Preise bekommen können. Aber nach Eineinhalb Jahren ist das nunmal immer so. Als das Ding gestartet ist sah das völlig anders aus.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von Chibiterasu »

Cutting Edge für den Preis ist es natürlich nicht mehr, keine Frage.
Der Rest müsste dann halt immer noch eine Alternative zu dem Joy-Con Konzept entwickeln und diese herstellen.
Sicher auch nicht ganz billig, da bei null anzufangen.

Aber ja, hast sicher recht.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Huawei: Eigene Gaming-Ambitionen mit dem Mate 20 X; Vergleiche mit Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Klar, die Kosten der Entwicklung bei Konzept, Gehäuse, Tests, Software, Entwicklungsumgebung, Dokumentation derselben, usw. blendet man natürlich generell aus, aber das ist nicht nur bei Nintendo so ^^
Antworten