Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

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4P|BOT2
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Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach den Berichten über die problematischen Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie (Stichwort: Crunch bzw. massive Überstunden) hat sich Jan Willem Nijman (Vlambeer, Minit) via Twitter zu Wort gemeldet und andere Entwickler aufgefordert, sich zu melden und ihre Projekte zu benennen, die ohne "Crunch" oder weitgehend "ohne Crunch" entstanden sind. Darauf folgte die Botschaft, diese Entwickler z...

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Black Stone
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von Black Stone »

Nach artgerechter Tierhaltung jetzt auch artgerechte Programmierhaltung... :Vaterschlumpf:
Arnulf
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von Arnulf »

Als damaliger Backer glaube ich sofort daß Broken Age ohne "Crunch" entstanden ist.:lol: :lol: :lol:
joker0222
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von joker0222 »

Muss da auch irgendein Nachweis erbracht werden oder kann jeder einfach behaupten sein Spiel wäre crunch-free und dann wird das für bare Münze genommen? Mal sehen, wann Rockstar RDR2 einträgt.

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an_druid
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von an_druid »

Mich würde es tatsächlich interresieren mit welcher Herangehensweise Spielideen entstehen bzw entstehen können. Wenn ich mir Making offs z.B Mortal Kombat 1-3, Doom also mehr 80,90ger2000der-Contend anschaue habe ich das Gefühl, dass die Entwickler mehr mit Kinderaugen an die Projekte rangegengen sind als dieser ganze durchkalkulierte Marketinghype wie CODMW4 oder das 100ste AC,TR,Fifa usw. Vorallem Games an denen man hoft das diese mal wieder den alten Glanz abliefern aber stattdessen sich immer mehr mit Mist besudeln Far Cry, Batlefront,Ridge Racer, C&C usw.. Das Thema gehört auf jeden Fall besser beleuchtet.
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Kajetan
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von Kajetan »

Arnulf hat geschrieben: 17.10.2018 19:29 Als damaliger Backer glaube ich sofort daß Broken Age ohne "Crunch" entstanden ist.:lol: :lol: :lol:
Hast Du die Doku gesehen? Schnell war klar, dass das Team die ganze Zeit vom Input Schafers abhing, der als Studio-Chef tausend Dinge gemacht hat ... aber für Broken Age nicht die Zeit fand, die für eine kontinuierliche Entwicklung nötig gewesen wäre.
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LeKwas
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von LeKwas »

Zusammenfassung der Spiele, die ohne Crunch entstanden sind (Quelle: Resetera): Agent Decker (physical card game), Airships: Conquer the Skies, Alien Swarm: Reactive Drop, Barbearian, Battlestar Galactica, Beat The Art Breaker, Bleed 1, Bleed 2, Broken Age, Chicken Jump, Cultist Simulator, Domiverse, Dreams, Dungeon of the Endless, Edge of Eternity, Endless Legend, Endless Space 2, Exodus, Florence, Frobisher Says, Ghostman, Guacamelee, Guacamelee 2, Gunslugs 3, Hohokum, Krunch, Lieve Oma, Loot Rascals, Minit, Observer, Operator Overload, Out of the Park Baseball, Panoramical, Path Out, Phase Drift, Pizza Ultra Titan, Regency Solitaire, Reunited, Rogue Aces, Satellite Command, Save One More, Shower with your Dad, Slamoids, Skies of Fury, Sound of my Town, Spitkiss, Star Crossed, Sunless Sea, Surge Deluxe, Thunder Kid, Tiny Trax, Tormentor X Punisher, Tower Fortress, Velocity, Velocity 2X und Wandersong.
Uff, ich möcht jetzt nicht zynisch klingen, zumal da durchaus einige empfehlenswerte Titel in der Liste sind. Aber bei vielen anderen habe ich so den Eindruck, dass die Leute in trittbrettfahrermanier auf die derzeitige Kontroverse aufsatteln, um für ihr bestenfalls mittelmäßiges Indiespiel ein bisschen positive Publicity abzugreifen.

Eine Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Indieproduktion exklusiv für PC und/oder Smartphones sollte man in der Hinsicht ohnehin nicht mit größeren Entwicklerstudios vergleichen, denn da gibt es kaum den externen Druck in Form von Milestones, Deadlines und co., der halt sehr häufig zum exzessiven Crunch führt.

Angeblich sollen jedenfalls Insomniac und Monolith Soft ihre Projekte in recht arbeitnehmerfreundlicher Weise und (möglichst) ohne Crunch managen. Wenn das stimmt, dann gute Arbeit und bitte auch weiter so - und vielleicht sendet das auch mal positive Signale an andere Entwickler von Triple-A-Games.
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.10.2018 11:25, insgesamt 11-mal geändert.
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FuerstderSchatten
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von FuerstderSchatten »

Arnulf hat geschrieben: 17.10.2018 19:29 Als damaliger Backer glaube ich sofort daß Broken Age ohne "Crunch" entstanden ist.:lol: :lol: :lol:
Ja daran kann man sehen, dass gutes auch ohne Schinderei entstehen kann. Broken Age ist einfach ein gutes adventure, die erste Hälfte herausragend, leider kann die zweite Hälfte das Niveau nicht halten. Die Auflösungen in der zweiten Hälfte zwar ein wenig unlogisch und mir persönlich gefällt das Rätseldesign mit diesen Roboter umprogrammieren nicht, aber wer The Dig kennt, den kann nix mehr schrecken.
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Mafuba
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von Mafuba »

Crunch entwickelt sich langsam aber sicher zum Wort des Jahres.

Ich kann die Aufregung nir bedingt nachvollziehen - es ist normal, dass beim großen Projekten, welche unter Zeitdruck stehen gegen Ende hin vermehrt Überstunden gemacht werden.

Meistens von Leuten, welche auch finanziell vom Erfolg des Projektes partizipieren. Es mag ausnahmen geben aber unbezahlte Sklavenarbeit ist gerade in den Westlichen Ländern eher unüblich - dafür ist das Arbeitsrecht der Angestellten zu stark.
...
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FuerstderSchatten
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von FuerstderSchatten »

mafuba hat geschrieben: 18.10.2018 13:03 Crunch entwickelt sich langsam aber sicher zum Wort des Jahres.

Ich kann die Aufregung nir bedingt nachvollziehen - es ist normal, dass beim großen Projekten, welche unter Zeitdruck stehen gegen Ende hin vermehrt Überstunden gemacht werden.

Meistens von Leuten, welche auch finanziell vom Erfolg des Projektes partizipieren. Es mag ausnahmen geben aber unbezahlte Sklavenarbeit ist gerade in den Westlichen Ländern eher unüblich - dafür ist das Arbeitsrecht der Angestellten zu stark.
Also dass du die Leute kostenlos dazu kriegst, das behauptet nun wirklich niemand, das musst du dir ausgedacht haben.

Natürlich macht man das durch Druck und Anreize.
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Mafuba
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von Mafuba »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 18.10.2018 13:12
mafuba hat geschrieben: 18.10.2018 13:03 Crunch entwickelt sich langsam aber sicher zum Wort des Jahres.

Ich kann die Aufregung nir bedingt nachvollziehen - es ist normal, dass beim großen Projekten, welche unter Zeitdruck stehen gegen Ende hin vermehrt Überstunden gemacht werden.

Meistens von Leuten, welche auch finanziell vom Erfolg des Projektes partizipieren. Es mag ausnahmen geben aber unbezahlte Sklavenarbeit ist gerade in den Westlichen Ländern eher unüblich - dafür ist das Arbeitsrecht der Angestellten zu stark.
Also dass du die Leute kostenlos dazu kriegst, das behauptet nun wirklich niemand, das musst du dir ausgedacht haben.
Hier waren unbezahlte Überstunden gemeint
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FuerstderSchatten
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von FuerstderSchatten »

mafuba hat geschrieben: 18.10.2018 15:19
FuerstderSchatten hat geschrieben: 18.10.2018 13:12
mafuba hat geschrieben: 18.10.2018 13:03 Crunch entwickelt sich langsam aber sicher zum Wort des Jahres.

Ich kann die Aufregung nir bedingt nachvollziehen - es ist normal, dass beim großen Projekten, welche unter Zeitdruck stehen gegen Ende hin vermehrt Überstunden gemacht werden.

Meistens von Leuten, welche auch finanziell vom Erfolg des Projektes partizipieren. Es mag ausnahmen geben aber unbezahlte Sklavenarbeit ist gerade in den Westlichen Ländern eher unüblich - dafür ist das Arbeitsrecht der Angestellten zu stark.
Also dass du die Leute kostenlos dazu kriegst, das behauptet nun wirklich niemand, das musst du dir ausgedacht haben.
Hier waren unbezahlte Überstunden gemeint
Jup das dachte ich mir. Die werden natürlich bezahlt, vermutlich mit ordentlicher Zulage. Niemand mit klaren verstand arbeitet 60 Stunden mehr in der woche ohne Anreiz.
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drfontaine92
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von drfontaine92 »

Black Stone hat geschrieben: 17.10.2018 18:10 Nach artgerechter Tierhaltung jetzt auch artgerechte Programmierhaltung... :Vaterschlumpf:
Das ist tatsächlich ein interessantes gesellschaftliches Phänomen.

Scheinbar interessiert es den Konsumenten weitaus mehr, ob seine Nahrung aus artgerechter Tierhaltung entstanden ist, als dass ein von Menschen entwickeltes Produkt unter "artgerechten", also humanen, Arbeitsbedingungen entstanden ist. Irgendwie denkwürdig... :roll:
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JeffreyLebowski
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Re: Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie: Spiele, die ohne "Crunch" entstanden sind

Beitrag von JeffreyLebowski »

Mein Opa und seine Jungs sind damals auf die Straße gegangen und haben für den 8h Tag gekämpft. Ja auch ordentlich Knüppel abbekommen. Er ist schnell auf hundert wenn man ihm sagt das manche mehr als 8h arbeiten.
Wir dürfen uns diese Errungenschaften nicht wieder kapput machen lassen. Es geht in immer mehr Brangen los das Mehrarbeit und Überstunden verlangt werden. Die sollen gefälligst welche einstellen :(
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
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