Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von johndoe711686 »

@casanoffi

Der Fall den du beschrieben hast, ist aber auch kein 15h Tag. Eher wie ein Arbeitsinternat. Man ist 15h vor Ort arbeitet aber effektiv auch nur 8-10. Das ist zwar auch heftig, weil es 7 Tage die Woche geht, aber wenn man zu Hause nichts hat, das auf einen wartet vielleicht erträglich.

ABER, weder machst du das gerne mit Frau und Kind zu Hause, noch machst du das mit 15h durcharbeiten.

Und so oder so, ist es Ausbeutung, egal ob du das freiwillig machst. Das muss man anders regeln, abgesehen davon dass es auch noch illegal war, egal wie eure Verinbarungen waren.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 15.10.2018 20:54 Jo. Unbezahlten Urlaub in Form einer Kündigung mit der Hoffnung auf Einstellung beim folgenden Projekt. Wenn das bei Lehrern in Deutschland klappt, warum nicht mit Programmierern und Grafikern in den US?
Ja das ist hart.. und besonders unter dem US System. Meistens hungern die Programmierer aber nicht und sind eher die besser bezahlten. Zudem haben sie auch noch alternativen: Sie können Urlaub machen, müssen nicht, können ein eigenes Unternehmen gründen oder in der Freien Zeit selber Software entwickeln und verkaufen, sich weiter bilden oder Kurse geben, kostenpflichtige Video Tutorials anbieten. Artikel für Zeitungen schreiben und noch vieles mehr.

Ich habe mit denen eher weniger Mitleid als mit den "normalen Arbeitern". In den USA natürlich stärker als bei uns, aber die müssen sich einfach drauf Einstellen, das gehört für meine Vorstellung quasi zu deren Beruf dazu. Typische Festanstellung wird immer weniger in Zukunft. Wenn die kein zweites Standbein haben oder sich aufbauen ist das deren Sache.

Ja diese Crunchtime und Co ist hart, aber man muss VOR der Berufswahl daran denken. Denke deswegen bekommen Programmierer bei solchen Unternehmen auch ein gutes Gehalt und werden nicht bezahlt wie bei Amazon im Lager.

Auf mich wirkt es als würde man zur Bundeswehr gehen um eine ruhige Kugel zu schieben statt Auslandseinsatz, Patrouillen und Kugelhagel. Wobei ja letzteres Beispiel ist schlecht weil dies sehr oft Menschen machen die sonst nichts finden oder keine Wahl haben. Aber ich hoffe ihr versteht meinen Punkt?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 17.10.2018 17:07
dOpesen hat geschrieben: 17.10.2018 16:55weil du erstmal hinterfragen musst wie diese 100 stunden woche zu standen gekommen sind.
Spielt das eine Rolle ?
ja sicher, jeder hat das recht seine work/life balance selbst zu wählen.
Man muss nicht um die Hintergründe wissen, um zu erkennen, dass 100 Stunden bezogen auf sechs Arbeitstage ziemlich viel und vielleicht auch ZU viel sind.
für dich zu viel, ob es für andere auch zu viel ist, dafür fehlen uns hier die ansatzpunkte.
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.10.2018 17:11Kannst du dir mal durchlesen was du da schreibst? Was für ein Stück Papier soll denn ein Arbeitsvertrag sein in dem eine 100(!!!) Stunden Woche "geregelt" sein soll? Wer mit freiem Willen unterschreibt denn so ein Sklavenpapier?
du behauptest also rockstar täuscht bewusst anforderungen für den arbeitsplatz vor und macht arbeitnehmer, wie auch immer, mundtot und verhindert, wie auch immer, deren kündigungen? und das in mehreren hunderten fällen?

dies müsstest du mir bitte belegen.
xKepler-186f hat geschrieben: 17.10.2018 17:10Glaubst du die Rockstar Mitarbeiter und alle Entwickler der Welt springen jetzt auf und rennen auf die Straße? Nein, weil es eben repressive Mechanismen im Unternehmen gibt, die sie vor genau solchen öffentlichen Bekundigungen abhalten.
ja? gibt es? welche denn und wie sehen die aus? oder entspringt das grad nur alles deiner fantasie?
Zumal es in der Vergangenheit schon oft Beschwerden gegeben hat, auch bei anderen Studios. Da kann man von keinem Einzelfall sprechen.
und was soll mir das sagen? es gibt also in der branche arbeitsbedingungen die nicht für jeden etwas sind? danke, das wusste ich schon vorher, nur betrifft das so gut wie jede branche.
Arbeite du eine Woche lang 15 Stunden am Tag. Mal sehen was du danach sagen würdest.
es gibt nur 2 möglichkeiten, entweder ich habe mich bewusst dafür entschieden oder aber ich wurde getäuscht. wenn ich bewusst getäuscht wurde steht mir jedes gericht zur seite wenn es um meine kündigung geht.

siehst du aktuell eine kündigungswelle bei rockstar? oder auch nur 10, 5 oder 3 kündigungen?

sorry, mir bleibt leider nichts anderes übrig als davon auszugehen, dass von 900 mitarbeitern, sich 899 bewusst für einen job bei rockstar mit den entsprechenden anforderungen entschieden haben.

wenn du es anders darlegen kannst, bitte her mit deinen infos.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.10.2018 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von Doc Angelo »

Also ich persönlich seh das so: Es ist nicht in Ordnung, ganz egal ob es jetzt schon so ist oder erst noch so wird. Es könnte mir zwar vollkommen egal sein, ob die Leute die Spiele machen zufrieden mit ihrem Leben sind. Isses aber nich. Besonders in diesen Ausmaßen. Das ist einfach nur zum Kotzen das hier so viele so tun als wäre das in Ordnung, weil man es ja vorher hätte wissen können.

Im Grunde empfiehlt man damit den Leuten nicht in die Spielebranche zu gehen. Und das auf einer Spiele-Seite. Ihr ignoriert die Hand die euch füttert. Das kann man sehr gut auch auf andere Bereiche umlegen. "Ich will nur billig an meine Sachen kommen, wie es hergestellt wird ist mir egal." So eine Attitüde ist echt scheiße.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 17.10.2018 18:29 ...
Sei mir nicht böse, aber ich möchte nicht weiter darüber mit dir sprechen. Du jubelst mir ein Zitat unter, dass ich nicht gesagt habe und drehst dir die anderen Zitate so zu Recht, dass sie dir als Argument dienen.

Offenbar hast du zu diesem Thema eine mir unverständliche Ansicht und da bringt auch weiteres drüber reden nichts. Ich hoffe, dass du niemals in den Umstand kommen wirst der hier stattfand. Alles Gute.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

dOpesen hat geschrieben: 17.10.2018 18:29
xKepler-186f hat geschrieben: 17.10.2018 17:10Glaubst du die Rockstar Mitarbeiter und alle Entwickler der Welt springen jetzt auf und rennen auf die Straße? Nein, weil es eben repressive Mechanismen im Unternehmen gibt, die sie vor genau solchen öffentlichen Bekundigungen abhalten.
ja? gibt es? welche denn und wie sehen die aus? oder entspringt das grad nur alles deiner fantasie?


Sag mal, liest du überhaupt die Artikel, um die es dem Thread geht?

http://www.4players.de/4players.php/spi ... strie.html

oder zusätzlich:

http://www.gamasutra.com/blogs/Rockstar ... selves.php

oder

https://kotaku.com/crunch-time-why-game ... 1704744577

und die dazugehörige Studie

https://c.ymcdn.com/sites/www.igda.org/ ... Report.pdf
Zumal es in der Vergangenheit schon oft Beschwerden gegeben hat, auch bei anderen Studios. Da kann man von keinem Einzelfall sprechen.
und was soll mir das sagen? es gibt also in der branche arbeitsbedingungen die nicht für jeden etwas sind? danke, das wusste ich schon vorher, nur betrifft das so gut wie jede branche.

[/quote]

Du hast gesagt, dass die Beschwerden nicht zahlreich seien, und es daher nicht repräsentativ sei, dass das Arbeitsverhältnis prekär sei, was ich widerlegt habe.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von danke15jahre4p »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.10.2018 18:32Es könnte mir zwar vollkommen egal sein, ob die Leute die Spiele machen zufrieden mit ihrem Leben sind. Isses aber nich. Besonders in diesen Ausmaßen. Das ist einfach nur zum Kotzen das hier so viele so tun als wäre das in Ordnung, weil man es ja vorher hätte wissen können.
helf mir mal bitte kurz auf die sprünge, wie kommst du darauf, dass die arbeitnehmer von rockstar nicht mit ihrem leben zufrieden sind?

lass mich raten, weil 100 stunden die woche arbeit dies automatisch impliziert, richtig?

tut es aber nicht, da gibt es kein automatismus. nur weil für dich 100 stunden die woche zu viel sind, muss das automstisch für alle gelten?

kleine, wertfreie anekdote: der vater meiner ex, mechaniker bei kukla, oftmals für mehrere monate in den usa um dort die montage der fließbänder für die getriebe zu beaufsichtigen, der hat keine strikten 40 stunden die woche zu leisten, der muss quasi rund um die uhr der montage beiwohnen und selbst in seiner "freizeit" auf abruf bereitstehen und das über monate. da ist der aufschrei "ausbeutung, sklaverei" sicherlich auch groß, aber nein, zu unrecht, es ist sein traumjob, erstens für kukla arbeiten zu können und zweitens die montage zu leiten, da spielen die stundenzahlen für ihn welche die woche runtergerissen werden müssen absolut keine rolle, die arbeit ist sein leben.

alleine dieses beispiel zeigt mir einfach das hier in bezug auf rockstar einfach viel zu pauschal gedacht wird, als würde superman jemanden retten wollen der garnicht gerettet werden will.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.10.2018 18:42Du jubelst mir ein Zitat unter, dass ich nicht gesagt habe und drehst dir die anderen Zitate so zu Recht, dass sie dir als Argument dienen.
sorry, war keine absicht, hänge am tablet, da verwursteln schonmal die finger.
Alles Gute.
dir auch.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von Everything Burrito »

ehrlich gesagt sind doch die 40h die woche plus gammelpause und fahrzeit schon ätzend genug, wenn man nicht gerade einen erfüllenden traumjob hat.

soviel fortschritt, aber die arbeiterausbeutung entwickelt sich wieder zurück. sagen wir, wie es ist, es gibt nunmal zuviel konkurenz auf dem arbeitsmarkt und einer ist immer bereit, etwas mehr ans limit zu gehen um statt dir eingestellt zu werden.
Zuletzt geändert von Everything Burrito am 17.10.2018 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von danke15jahre4p »

xKepler-186f hat geschrieben: 17.10.2018 18:53Sag mal, liest du überhaupt die Artikel, um die es dem Thread geht?
liest du die artikel?

einem mitarbeiter wurde gesagt er soll samstags und sonntags da zu sein, falls die geschäftsführer vorbeikommen, da die es gerne sehen wenn die angestellten sich in die arbeit werfen.

und daraus bastelst du "repressive Mechanismen im Unternehmen gibt, die sie vor genau solchen öffentlichen Bekundigungen abhalten."

ich denke du merkst grad selber, dass du ein wenig übertreibst.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

dOpesen hat geschrieben: 17.10.2018 19:06
xKepler-186f hat geschrieben: 17.10.2018 18:53Sag mal, liest du überhaupt die Artikel, um die es dem Thread geht?
liest du die artikel?

einem mitarbeiter wurde gesagt er soll samstags und sonntags da zu sein, falls die geschäftsführer vorbeikommen, da die es gerne sehen wenn die angestellten sich in die arbeit werfen.

und daraus bastelst du "repressive Mechanismen im Unternehmen gibt, die sie vor genau solchen öffentlichen Bekundigungen abhalten."

ich denke du merkst grad selber, dass du ein wenig übertreibst.

greetingz
Wenn du jemals eine Arbeit gehabt hättest, in der dein Chef dir gesagt hat, dass du fliegst, wenn du den Mund aufmachst und gleichzeitig auf diesen Job angewiesen wärst, würdest du nicht so großspurig rumreden. Nicht jeder hat es so gut wie du.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von danke15jahre4p »

xKepler-186f hat geschrieben: 17.10.2018 19:16Wenn du jemals eine Arbeit gehabt hättest, in der dein Chef dir gesagt hat, dass du fliegst, wenn du den Mund aufmachst und gleichzeitig auf diesen Job angewiesen wärst, würdest du nicht so großspurig rumreden.
ich rede nicht großspurig rum, ich halte mich grad nur an dem was bekannt ist und da ist ein mitarbeiter von 900 der vor jahren bei rockstar gearbeitet hat und mit einer aussage kommt das ihm gesagt wurde, er soll samstags und sonntags da sein, weil die geschäftsführer das gerne sehen.

man weiß weder wer ihm das gesagt hat noch weiß man welche intention dahinter stand und da kommst du auf kündigung wenn er den mund aufmacht?

bissl weit hergeholt.
Nicht jeder hat es so gut wie du.
du weißt nicht ob ich es gut hab.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

dOpesen hat geschrieben: 17.10.2018 19:23
xKepler-186f hat geschrieben: 17.10.2018 19:16Wenn du jemals eine Arbeit gehabt hättest, in der dein Chef dir gesagt hat, dass du fliegst, wenn du den Mund aufmachst und gleichzeitig auf diesen Job angewiesen wärst, würdest du nicht so großspurig rumreden.
ich rede nicht großspurig rum, ich halte mich grad nur an dem was bekannt ist und da ist ein mitarbeiter von 900 der vor jahren bei rockstar gearbeitet hat und mit einer aussage kommt das ihm gesagt wurde, er soll samstags und sonntags da sein, weil die geschäftsführer das gerne sehen.

man weiß weder wer ihm das gesagt hat noch weiß man welche intention dahinter stand und da kommst du auf kündigung wenn er den mund aufmacht?

bissl weit hergeholt.
Nicht jeder hat es so gut wie du.
du weißt nicht ob ich es gut hab.

greetingz
Diese Diskussion hat längst den Rahmen eines Einzelschicksals überschritten.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von Bachstail »

Zumal sich in den letzten Tagen auch schon mehr als nur ein Mitarbeiter über die Arbeitsbedingungen bei Rockstar beschwert hat.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Rockstar-Mitarbeiter leisteten mehrere 100-Stunden-Wochen in diesem Jahr

Beitrag von Usul »

xKepler-186f hat geschrieben: 17.10.2018 19:16Wenn du jemals eine Arbeit gehabt hättest, in der dein Chef dir gesagt hat, dass du fliegst, wenn du den Mund aufmachst und gleichzeitig auf diesen Job angewiesen wärst, würdest du nicht so großspurig rumreden. Nicht jeder hat es so gut wie du.
Aber der springende Punkt ist: Nicht jede Arbeit ist so. Oft genug wurde doch gesagt, daß solcherlei erzwungene Überstunden - evtl. sogar ohne Ausgleich (egal ob Geld oder irgendwelche "on-site"-Möglichkeiten) - nicht verteidigt werden, man aber gleichzeitig nicht davon ausgehen kann, daß JEDER Arbeitsplatz auf diese Weise Überstunden generiert.
Antworten