Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von LP 90 »

casanoffi hat geschrieben: 15.10.2018 19:48
LP 90 hat geschrieben: 15.10.2018 19:39In 5 waren die Charaktere absolut nach einer Checkliste designed um bestimmte Fetische zu bedienen und die damit verbundenen Charakter-Tropes.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht - wobei ich dazu sagen muss, dass mir spontan nur wenige JRPGs (bzw. Spiele im Allgemeinen) einfallen, bei denen das nicht der Fall ist.
Ist auch heutzutage sehr schwer. Die denken sich alle mitlerweile wieso Aufwand wenn die es sowieso kaufen, wenn nicht soagr mehr (Figuren und Merchandise), wennse billige Waifu-Klischees bedienen.
Das ist leider seit Jahren Standard in Japan. Um glaube ich den Produzenten von Senran Kagura zu zitieren: "Wir könnten anspruchsvolle Charaktere kreieren, aber wir gehen dahin wo das Geld ist. Und das ist beim obsessiven Fanmarkt." Aka Otakus.

Ist halt nur doof das dann auch anspruchsvolle Sachen "angepasst" werden. Siehe das Fate-Franchise mit Grand Order oder die Legend of Heroes Serie, wo die für ein Personaesque-Dating-Element auch die Charaktere zu Tropes machen mitlerweile.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von casanoffi »

LP 90 hat geschrieben: 15.10.2018 19:55 Ist auch heutzutage sehr schwer. Die denken sich alle mitlerweile wieso Aufwand wenn die es sowieso kaufen, wenn nicht soagr mehr (Figuren und Merchandise), wennse billige Waifu-Klischees bedienen.
Das ist leider seit Jahren Standard in Japan.
Ich denke, nicht nur in Japan, sondern in der gesamten Branche.
Ist im Prinzip doch mit allen aufwendigen Elementen so, die unterm Strich nur wenige interessieren.
Stichwort K. I. - viel zu aufwendig ohne zählbaren Erfolg.

Also rein wirtschaftlich vollkommen logisch, dass die Entwickler und Vertreiber so ticken.
Außer, man möchte wissentlich eine Nische bedienen, die sich möglicherweise nicht auszahlt.
Das leisten sich eigentlich nur kleine Teams, die eh nicht viel zu verlieren haben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von Melcor »

Weltweit zeitgleiche Releases? Und das bei Persona und Yakuza? Das ich sowas noch erleben darf. Wobei, bei Judge Eyes klappt das scheinbar ja noch nicht ganz.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von DitDit »

Culgan hat geschrieben: 15.10.2018 19:05 Sehe ich genauso, wer meint das ist ein gutes RPG, der hat noch keines gespielt.
Jetzt ganz ernst gemeint. Was gibt es denn sonst so gute große JRPG Reihen?

Für mich ist ganz klar Legend of Heroes an der Spitze. Dann kommen die Shin Megami Tensei Teile mitunter den Persona Spinoffs.

Was gibts noch so was sich lohnt? Persona ist vielleicht nicht der heilige Gral aber es macht verdammt viel richtig. (z.B. Story, Musik, Gameplay, Design, Grafik usw.)

Tales Reihe ist durchwachsen und mittelgut. Genauso Final Fantasy das mal gut war. Star Ocean ist inzwischen ein Witz. Xenoblade war ok hat aber seine Problemchen. Octopath war ein netter rückblick in die Vergangenheit aber nicht alleine überragend. Zelda ist nett aber auch irgendwie leer. Nicht falsch verstehen ich hatte dennoch Spaß mit diesen Titeln egal ob Berseria oder FF15. Aber ich find keines kommt an LOH oder Persona ran.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von Todesglubsch »

LOH könnte bessere Präsentation vertragen, weniger Tropen bei den Charakteren... außerdem wär's toll, wenn man sich nicht nur ein komplett schnarchiges Spiel durchquälen müsste, damit man im zweiten Teil vielleicht erlebt, wie die Story irgendwann Fahrt aufnimmt.
Plus: Weniger Logiklücken und glaubwürdigere Storywendungen wären toll.
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von RogaNadare »

Seiner Ansicht nach sind die aufwändigen Lokalisierungen bzw. Übersetzungen ein entscheidender Erfolgsfaktor

honto ni!? :Häschen:
no shit sherlock , darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, das lokalisierungen/übersetzungen dazu beitragen, dass ein Game verkauft wird. Okay genug gebashe, bis ich mit spielen wie persona 5 und co endlich anfangen kann vergeht leider noch ein weilchen :biggrin:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von Mafuba »

Persona 5 ist ausgezeichnet - ich kann es jedoch wirklich nachvollziehen, wenn es Leute gibt, welche ueberhaupt nichts damit anfangen koennen.

Die Persona Reihe ist wirklich sehr speziell
...
Mc K.
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2007 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von Mc K. »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.10.2018 19:43
Mc K. hat geschrieben: 15.10.2018 19:37
Danke dir! Zusammen mit den Reviews und euren Antworten scheint Nier für einen Wenig-Spieler wie mich wohl geeigneter (davon kenne ich zumindest die Demo - hatte irgendwie einen besonderen Stil (JRPG?), den ich ansprechend fand).
Uh... da du Nier dreimal durchspielen musst um die ganze Story zu verstehen, weiß ich nicht, ob das wirklich für nen Wenigspieler besser geeignet wäre. Generell sind eigentlich alle JRPGs ziemlich zeitintensiv.
Hmm, habe das schon geahnt. Dann wird es wohl bei der Faszination aus der Ferne bleiben...
Danke Dir!
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sega: Persona 5 und Yakuza 6 waren erfolgreich aufgrund der Übersetzungen; Lokalisierung soll ausgebaut werden

Beitrag von johndoe790745 »

Das Spiel hätte auch von NIS Amerika lokalisiert werden können und wäre genauso ein Hit geworden.
Persona ist ebend Persona und kam zur rechten Zeit. Gute JRPGs sind nach wie vor Mangelware und das meiste was auf der PS4 zu der Zeit zur Verfügung stand waren Enttäuschungen oder billige Nippon Ichi Games.
Und anders wie in anderen Serien hat man hier an der Qualität festgehalten.

Da hätten sie auch Grandia 4, Suikoden6, Wild Arms 6, Breath of Fire 7, Legend of Dragoon 2 oder sonnst eine Jahre alte geliebte Reihe aufleben lassen können.
Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Qualität der Lokalization zutun.
Das Spiel wurde bereits wie wahnsinnig vorbestellt, wo noch nichtmal lokalisiertes Material vorlag. Und es hätte auch keinen mehr interessiert.
Antworten