Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Peter__Piper »

P0ng1 hat geschrieben: 10.10.2018 14:32 Es soll ja auch Leute geben die einfach nur zocken wollen, ... ohne Mods, etc. 8O
Es soll ja auch Leute geben die einfach nur zocken wollen,... mit Mods und Overlays etc. 8O
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.10.2018 15:35 Mir isses auch egal, wenn du keinen Bock auf Datenhoheit hast, aus welchen Gründen auch immer.
Glaube ich lese mir mehr vom Kleingedruckten durch als 99% der Nutzer die AGBs einfach wegklicken.
Ich mach mir da nichts vor da alle großen Firmen im gleichen Maße meine Daten abgreifen und es auf Konsole keinen Deut anders ist als am PC. Bei Letzteren kann man wenigstens noch paar Gegenmaßnahmen einleiten um was zu unterbinden.
Sensible und wichtige Daten werden eh auf externen Speichermedien ohne Intetnetzugriff gelagert. Trotzdem weiß ich dass selbst die Steuererklärung kaum sicher sein kann wenn sie ein Beamter im Finanzamt in einen Rechner vom Staat reinhämmert.^^


Mir macht es aber was aus, wenn man das mit "stellt euch nicht so an" bewirbt. ;)
Würde ich auch Niemanden so sagen. Denn die Probleme sind klar und bei mir ist mit den Store auch schon Dinge schief gelaufen in Sachen Download. Dass man nicht mal offiziell eine Sicherheitskopie der Apps schnell erstellen kann für eine Neuinstallation stört mich auch. Selbst wenn man mit anderen Programnen wie Fiddler/DLM eine Kopie der uninstallierten App/Game erstellen kann.
Aber es sollte halt so möglich sein.

Auf der snderen Seite bin ich froh dass mit Freunden ein Zusammenspiel PC und Xbox möglich ist und alles über Freundesliste und Chat in einem System geht.
Wie oft hat man allein zwischen einer Steam und GoG Version einen Unterschied was Updates oder Cross Play angeht?

Immer ein Für und Wieder. Werde keinem sagen er soll es haöt einfach nutzen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Xris »

Gimli276 hat geschrieben: 09.10.2018 21:40 Ich predige schon seit gut 2-3 Jahren, dass MS ein Studio wie Obsidian dringend nötig hat im Portfolio. Wenn man ihnen die kreative Freiheit lässt, ist das sicher eine gute Sache für beide Parteien.
Um es dann die Toilette runter zu spülen? Rare bspw.

Ich hoffe es bewahrheitet sich nicht. Obsidian ist einer der letzten fähigen WRPG Entwickler. Gibt doch genügend andere Studios die MS "Vision von einem guten Spiel" verwirklichen können.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 10.10.2018 16:45 Um es dann die Toilette runter zu spülen? Rare bspw.
Um fair zu sein: Ich glaube MS hat in dieser Generation durchaus gemerkt, dass ihre bisherige Entwickler-Strategie äh... nicht erfolgsversprechend war. Ich glaube also nicht, dass es sich in diesem Umfang wiederholen wird.
Rare ist ja sowieso ein Sonderfall, da waren ja AFAIK alle kreativen Köpfe eh schon weg, als MS zugeschlagen hat.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.10.2018 17:22
Xris hat geschrieben: 10.10.2018 16:45 Um es dann die Toilette runter zu spülen? Rare bspw.
Um fair zu sein: Ich glaube MS hat in dieser Generation durchaus gemerkt, dass ihre bisherige Entwickler-Strategie äh... nicht erfolgsversprechend war. Ich glaube also nicht, dass es sich in diesem Umfang wiederholen wird.
Rare ist ja sowieso ein Sonderfall, da waren ja AFAIK alle kreativen Köpfe eh schon weg, als MS zugeschlagen hat.
Ist ja nicht nur Rare. Nimm beispielsweise Alan Wake. Da gab es auch Gerüchte MS haette "Etwas anderes daraus gemacht als von Remedy gewollt". Oder das eingestellte Platinum Projekt. Etc.

Und davon einmal abgesehen. Die Boxler unterscheiden sich in ihren Vorlieben schon etwas. Dementsprechend will MS auch die Spiele haben. Alles andere waere an der Zielgruppe vorbeientwickelt. Also mache ich mir da keine Illusionen. Ein Obsidian das PoE und Co entwickelt waere in der Form wenig nützlich auf der Box. Ergo denke ich eher an das nächste Fable oder so.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Leon-x »

Alen Wake war doch ursprünglich überhaupt nicht als Videogame geplant wie man hörte.
Trotzdem hat das Spiel jetzt seine Liebhaber die sich einen zweiten Teil wünschen.

4 Player Koop Modus hat Scalebound sicherlich nicht das Genick gebrochen. Die Engine lief nur außerst schlecht auf der Xbox und wie msn hörte wollte man zu viel in das Game von Entwicklerseite packen so dass man Enticklungsziele nicht eingehslten hat. Da sollte MS immer mehr Geld reinpumpen.

Lionhead hat man sicherlich mit den Wünschen der Ausrichtung an die Wand gefahren. Wobei Fable Legends qualitativ so oder so schlecht war. Kommt auch immer darauf an was ein Entwickler daraus macht.

Ein neues RPG (oder Fable) kommt ja vom zweiten Playground Studio. MS versucht jetzt doch noch paar andere Genre zu bekommen.
Warum soll man noch Nier Automata auftreiben wenn es eh sinnlos wäre?
Denk mal auch dass man einen kleinen Imagewandel versucht und paar Projekten mehr Zeit gibt.
Was man auch an Crackdown oder Halo Infinite sieht.
Die werden garantiert kein zwretes Sony mit SP Focus aber etwas ausbrechen aus Shooter, Koop und Renngames wird man dennoch.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.10.2018 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von johndoe1741084 »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.10.2018 17:22 Um fair zu sein: Ich glaube MS hat in dieser Generation durchaus gemerkt, dass ihre bisherige Entwickler-Strategie äh... nicht erfolgsversprechend war. Ich glaube also nicht, dass es sich in diesem Umfang wiederholen wird.
Rare ist ja sowieso ein Sonderfall, da waren ja AFAIK alle kreativen Köpfe eh schon weg, als MS zugeschlagen hat.
Wenngleich ich dir zustimme bezügl. "Neue Strategie" und ich da auch optimistisch bin, frag ich mich allerdings auch wer vom Stamm bei Obsidian noch dabei ist.
Die Expertise ist zwar in jedem Fall dennoch vorhanden, aber ich tu mich bei Studios immer bissi schwer das einzuordnen.
Solang Sawyer dabei ist, ists schonmal ein Gewinn. Wäre er aber nicht mehr im Team, wärs ja immernoch Obsidian.
Und der Avenger (Name entfallen, heißt so ähnlich :lol: ) hat sich vor Kurzem, und nicht nur zwischen den Zeilen, auch nicht sonderlich positiv geäußert.

Nichtsdesto... für den NA-Markt in jedem Fall ein guter Deal für MS.

Ein "NewVegas"-/oder "PhantomDust"-Exclusive, dann noch mit dem nötigen AAA-Bombast, und MS hat zumindest mich schon mal zum Rüberschielen gebracht :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Todesglubsch »

T-Sam hat geschrieben: 10.10.2018 17:42 Und der Avenger (Name entfallen, heißt so ähnlich :lol: ) hat sich vor Kurzem, und nicht nur zwischen den Zeilen, auch nicht sonderlich positiv geäußert.
Avellone hieß der Mann. Ja, sein Abgang von Obsidian soll wohl nicht freundschaftlich gewesen sein.
Würde mich nicht wundern, wenn die restlichen Gründer nach dem Kauf Obsidian verlassen. Mit ein paar Geldbündeln in den Taschen.
Benutzeravatar
EvilTwin2017
Beiträge: 171
Registriert: 26.04.2017 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von EvilTwin2017 »

Mutiger Schritt von MS weiter zu expandieren ...

Vielleicht kommen ja gute Spiele bei rum ... Das Geld ist ja da ...
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Hamurator »

Erster Gedanke: Hallo Windows Store-exklusiv!

Bin gerade etwas am PoE spielen und was mich am meisten wurmt sind Gameplay-Dinge, die diese Iso-RPGs immer stets mit sich zu bringen scheinen wie limitierte Zaubersprüche bzw. das Rasten. Von technischer Seite frage ich mich eigentlich nur, warum das Spiel Ladezeiten hat. Gebietswechsel müssten in meinen Augen eigentlich auch ohne SSD nur so flutschen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von winkekatze »

Ich glaube es würde sich jeder freuen wenn MS´s neue Strategie irgendwann wirklich ein paar qualitativ hochwertige Games hervorbringt. Ich hoffe jedenfalls, dass es in der NextGen für MS besser läuft was Spiele angeht, davon profitieren alle. (Zumindest die, die beide Konsolen haben :))

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Todesglubsch »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 10.10.2018 18:35 Von technischer Seite frage ich mich eigentlich nur, warum das Spiel Ladezeiten hat. Gebietswechsel müssten in meinen Augen eigentlich auch ohne SSD nur so flutschen.
Unity. Und vermutlich aufgeblähter Spielspeicher. Die Ladezeiten werden größer, je weiter du kommst. Hat Obsidian nicht davon abgehalten, möglichst alle Quest-NPCs in irgendwelche Häuser zu setzen. Damit du noch mehr Ladefenster hast ;)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von P0ng1 »

MS First-Party-Studios:
-) Turn 10 Studios (2001 gegründet)
-) Rare (2002 übernommen)
-) 343 Industries (2007 gegründet)
-) Launchworks (2008 gegründet)
-) The Coalition (2011 übernommen)
-) Mojang (2014 übernommen)
-) Compulsion Games (2018 übernommen)
-) Ninja Theory (2018 übernommen)
-) Playground Games (2018 übernommen)
-) The Initiative (2018 gegründet)
-) Undead Labs (2018 übernommen)
https://www.playm.de/2018/10/obsidian-e ... ft-423545/
Ich bin gespannt was bei den Studios in 2-3 Jahren so rauskommt. :D
Vielleicht auch erst mit der "Next-Gen" 2020/21 ... Obsidian Entertainment würde das MS-Portfolio sicher sinnvoll erweitern.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Eisenherz »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.10.2018 18:57 Hat Obsidian nicht davon abgehalten, möglichst alle Quest-NPCs in irgendwelche Häuser zu setzen. Damit du noch mehr Ladefenster hast ;)
So schindet man auch Zeit. Bricht man es runter, ist PoE nämlich ein nicht gerade langes Spiel. Man merkt deutlich, dass dem Entwickler so ab der Mitte wohl massiv das Geld ausgegangen ist. Die merkwürdige Diskrepanz zwischen dem sehr umfangreichen zweiten Kapitel und dem kurzen dritten, beziehungsweise nicht vorhandenen vierten Kapitel fällt schon auf.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von johndoe1741084 »

Dank der Ladezeiten (PS4) ist mir das nicht mal aufgefallen :lol:

Ende Kapitel 2 konnt ich nicht mehr. Ist unerträglich gewesen :(
Antworten