Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Eisenherz hat geschrieben: 10.10.2018 09:32 PoE fand ich enttäuschend. Eine laue Kopie von Baldurs Gate ohne jede eigene Idee. Gibt mittlerweile genug andere Rollenspielschmieden in dem Bereich, also insgesamt verschmerzbar. Larian, Event Horizon, InXile, Owlcat Games und Co. stehen schon zur Wachablösung bereit.
Ich habe PoE zum zweiten Mal probiert, aber mich kann das Spiel irgendwie nicht abholen, zumal ich die alten (richtigen) Rollenspiele ausgelassen habe.
Ich fühlte mich ziemlich allein gelassen was "Werte" "Eigenschaften" und Kampfsystem angeht.
Entweder hat man Vorkenntnisse oder hängt sich stundenlang rein, schade.
Da sie wohl nicht mehr an ein weiteres Fallout ran dürfen, wird der MS kauf wohl auch für mich uninteressant sein.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2018 10:51 Man muss ja kein verbitterter Nörgler werden, der selbst gute Sachen schlecht redet. Es reicht schon, wenn man gerade von Firmen wie Microsoft gar nichts mehr erwartet und im wenig wahrscheinlichen Falle einer positiven Sache sich angenehm überraschen lassen kann :)

Ich finde es alles andere als toll, dass Obsidian vielleicht seine Eigenständigkeit verliert, aber ich kann nachvollziehen, warum die Geschäftsleitung von Obsidian so einer Übernahme zustimmen könnte.
Ist halt die Frage, was unterm Strich die bessere Lösung sein wird.
Ein unabhängiges (aber bankrottes) - oder ein abhängiges (aber qualitativ nicht mehr erwähnenswertes) Unternehmen.
Wenn man mal vom schlimmsten ausgeht, natürlich.

Man sollte die Dinge immer differenziert betrachten, klar - aber der Mensch kommt eben gerne in ein gewisses Fahrwasser...
Wer gerne nörgelt, der nörgelt vielleicht irgendwann nur noch ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 10.10.2018 10:55 Man sollte die Dinge immer differenziert betrachten, klar - aber der Mensch kommt eben gerne in ein gewisses Fahrwasser...
Wer gerne nörgelt, der nörgelt vielleicht irgendwann nur noch ^^
Bei MS fällt es mir SEHR schwer nicht zu nörgeln, weil mir diese Firma im Laufe etlicher Jahrzehnte nur wenig Gründe gegeben hat NICHT zu nörgeln :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Sir Richfield »

dass Microsoft versuchen würde, seinen PC-Bereich zu stärken
Das hätte früher im Artikel kommen sollen, denn an der Stelle kann man aufhören zu lesen.
MS versucht schon seit Jahrzehnten den (Gaming) PC Bereich zu stärken. Indem sie immer haargenau am Kundenbedarf vorbei entwickelt/entwickeln lässt.
Gutes Beispiel: Der Windows Store: Windows wird von den Leuten genutzt, die zwischen Linux und MacOS sitzen. Also davon ausgehen, dass die Kiste out of the box funktioniert, aber im Zweifel ein paar Schrauben drehen wollen.
Und jetzt will MS die Schrauben verstecken.

Glücklicherweise haben die noch das Henne-Ei Problem, dass den Publishern nicht genug potentielle Kunden auf dem Store sind. Sonst würden die voller Freude ob des Kopierschutz Heilversprechens wechseln.
und Obsidian wäre in diesem Sinne eine "perfekte Lösung".
Obsidian Spiele sind nicht Minecraft, MS! "Ist das bessere Bioware des Storytellings" verkauft keine Triilionen Einheiten an ein noch beeinflussbares Publikum...

Hrg, der Zynismus ist wieder stark in mir.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2018 10:59Bei MS fällt es mir SEHR schwer nicht zu nörgeln, weil mir diese Firma im Laufe etlicher Jahrzehnte nur wenig Gründe gegeben hat NICHT zu nörgeln :)
Mein Hass auf MS wird nur kurz überstrahlt von meinem Hass auf Adobe...

Man muss deren Zeugs halt nur wirklich nutzen müssen, damit einem das Chaos auffällt, das da in den Entwicklungsabteilungen herrscht.

Wieso das bei der Gaming und XBOX Sparte anders sein soll, da müsste man schon hart argumentieren.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.10.2018 11:04 Mein Hass auf MS wird nur kurz überstrahlt von meinem Hass auf Adobe...
Ich danke allen Göttern, ausgedacht oder tatsächlich existierend, auf Knien für den Umstand, dass sich Adobe nicht im Spielebereich tummelt und dies höchstwahrscheinlich auch nie tun wird. Denn für jeden guten Grund ein Adobe-Produkt einzusetzen, gibt es mindestens zehn Gründe selbiges Produkt wieder hochkant aus dem Fenster zu feuern. Und wenn einem bewusst wird, dass Adobe noch um Größenordnungen schlechter und arroganter und dreister werden kann, man deren Produkte aber immer noch einsetzen muss ... wer hier kein depressiver Nörgler wird, nimmt mit Sicherheit genug Drogen, um die Realität rückstandsfrei ausblenden zu können :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Ein auf Gaming zugeschnittenes, offenes Betriebssystem auf Linux-Basis wäre mal nicht schlecht. Man könnte es Vapor OS oder so nennen... irgendwas mit Wasserdampf halt. :Buch:
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von c452h »

Kolelaser hat geschrieben: 09.10.2018 22:12 Tja Goodbye Obsidian. Wenn ihr Glück habt dürft ihr ein Spiel veröffentlichen wie ihr es machen wollt. Dieses Spiel wird dann nicht M$ verkaufsprognosen entsprechen und dann geht es die Rare Route mit Live as Service Spielen und anderen mittelmäßigen Quatsch. Die meisten talentierten Programmierer werden wohl schon vorher das Schiff verlassen. Davon abgesehen war PoE sowieso großer Müll in meinen Augen gewollt und nicht gekonnt. Langweilige Story ansonsten ein BG für arme. Mit den nervtötendes Ladezeiten die man je in einen Spiel gesehen hat. Larians Divinity 2 war um Welten besser in wirklich allen (Grafik , Story , Charaktere , Gameplay usw) und hat deswegen auch viel bessere Verkäufe.
Als ob Story und Charaktere bei Divinity besser waren. Das war auch ganz großer Müll für Anspruchslose. :lol:
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von thormente »

dOpesen hat geschrieben: 10.10.2018 07:20
Raskir hat geschrieben: 10.10.2018 00:02...ninja Theory...
so wie ich das statement von ninja theory zur übernahme verstanden habe, würde es sie heute als team so nicht mehr geben, hätte sich microsoft nicht dazu bereit erklärt sie zu übernehmen, von daher passt das.

wie es hier im fall mit obsidian aussieht, weiß man es noch nicht.

new vegas war gut, hätte für mich einen angenehmeren spielfluß als fallout 3 selber, poe hab ich gebackt, bin aber mit dem spiel selber nicht warm geworden.

greetingz
NT hat nichts dergleichen als Statement abgegeben. Was gesagt wurde, dass man wegen besserer finanzieller Sicherheit den Entschluss gefasst hatte. Oder... mit weniger Existenzangst der Zukunft entgegen. Das wird der selbe Fall bei Obsidian sein. Internetquellen kann ich keine bereitstellen um diese Behauptung zu unterlegen. Aber "unternehmerisches Risiko" ist immer gegeben und im Kontext "Microsoft" wird man daraus schliessen können, dass man in einer ähnlichen Lage steckt, wie Ninja Theory. Man wird nicht genug Standfestigkeit mit dem Verkauf der Spiele sichern können. Heisst, wenns einzweimal floppt oder aus welchen Gründen auch immer nicht so gut, dann ists ausende.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von c452h »

Eisenherz hat geschrieben: 10.10.2018 09:32 PoE fand ich enttäuschend. Eine laue Kopie von Baldurs Gate ohne jede eigene Idee. Gibt mittlerweile genug andere Rollenspielschmieden in dem Bereich, also insgesamt verschmerzbar. Larian, Event Horizon, InXile, Owlcat Games und Co. stehen schon zur Wachablösung bereit.
Wasteland 2 war bieder, Tides of Numenera ganz großer Mist. Pathfinder auch nur ein BG-Klon. Divinity 1 grauenhaftes Inventarmanagemnt und öde Story samt Charaktere. Ja, die Wachablösung steht bereit. :lol:
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von monotony »

Dann heißt es wohl Auf Wiedersehen GoG und DRM-Freiheit, vllt. sogar Auf Wiedersehen Steam releases.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2018 10:59 Bei MS fällt es mir SEHR schwer nicht zu nörgeln, weil mir diese Firma im Laufe etlicher Jahrzehnte nur wenig Gründe gegeben hat NICHT zu nörgeln :)
Und bei BG3 hast du noch zu Besonnenheit aufgerufen. Schön, dass du auch du hier Grenzen hast :D

PoE hat mir übrigens auch nicht so gefallen. Auch wenn ich einige der Dinge von PoE nun zu schätzen weiß, nachdem ich Pathfinder gespielt habe.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von danke15jahre4p »

thormente hat geschrieben: 10.10.2018 11:54NT hat nichts dergleichen als Statement abgegeben. Was gesagt wurde, dass man wegen besserer finanzieller Sicherheit den Entschluss gefasst hatte. Oder... mit weniger Existenzangst der Zukunft entgegen.
hast recht, in meinem post kommt es ein wenig dramatischer rüber, aber ninja theory war nicht kurz vor der schließung und microsoft ist nicht der "retter", allerdings stand ninja theory nicht auf den gesündesten beinen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
oOFly
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2016 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von oOFly »

Schade, damit kann ich meine Hoffnungen auf ein Tyranny 2 wohl endgültig begraben:(
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von johndoe1887640 »

Wäre vermutlich kein schlechter Kauf - zumindest nach dem geurteilt, was ich über Pillars of Eternity gehört hab.
Hab mir den ersten Teil zwar für meine PS4 geholt, aber da es mir schon nach kurzer Zeit etwas zu kompliziert war, hab ich schnell die Lust verloren.
Von den anderen Games kenne ich nur Alpha Protocol und das war teilweise echt mies - trotz erkennbarer, guter Ansätze.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man mit MS einen finanziell gut ausgestatteten Partner hätte, mit dem man einen 2ten Teil in richtig gut machen könnte. Sega war da wohl eher nicht der richtige Partner.

Nach Ninja Theory könnte das dann - zumindest auf dem Papier - der 2te gute Studiokauf sein.
Bei den Happy Few Machern bin ich mir nicht ganz sicher und die anderen Studios spielen für mich keine Rolle, da sie eh schon exklusiv für die One entwickelt haben und eine Übernahme wohl eher nur noch Formsache war.

Gut ist hier wohl, dass MS fertige Studios kauft, denn ich hab nicht das Gefühl, dass man bei MS irgendeine Person hätte, die gut genug wäre, alles komplett neu aufzubauen oder entsprechende Projekte zu führen. Also sowas wie Neil Druckman / Cory Barlog bei Sony oder Shigeru Miyamoto bei Nintendo. Wenn man die Studios kauft, kauft man bereits klare Strukturen dazu, mit Leuten, die ihr Handwerk verstehen. So kann MS dann auch schneller Profit mit Spielen machen. Also ganz in ihrem Sinn.

Ob zukünftige Spiele dann ein Xbox Kaufgrund wären, bleibt allerdings abzuwarten.
Wie erwähnt, waren die Games von Obsidian wie auch Happy Few oder Hellblade nicht mein Fall.
Abgesehen davon geht es hier wohl weniger um die Konsole Xbox, als viel mehr um die Zukunft des Xbox Live Brands, was den Game Pass attraktiver machen soll. Ähnlich Netflix braucht man da exklusives und da muss man gewaltig aufstocken, um Sony Gegenwehr bieten zu können.

Egal, ich bin mal gespannt, was man draus macht - wenn das Gerücht denn stimmt.
Antworten