Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft scheint das unabhängige Entwicklungsstudio Obsidian Entertainment übernehmen zu wollen, dies berichtet Kotaku basierend auf Aussagen von drei Personen, die von den Verhandlungen wissen sollen. Eine Person mit Kenntnissen von dem Deal sagte, dass die Vertragsverhandlungen zu "90%" abgeschlossen seien. Eine zweite Person sagte zur Übernahme: "Es geht nur noch darum, wann und nicht ob."Das ...

Hier geht es zur News Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Baralin »

Wieso klingt das bei Microsoft immer so, als ob das eine schlechte Nachricht für die ist, die aufgekauft werden. :?
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von hydro skunk 420 »

Die News ist doch neutral/sachlich formuliert?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Gimli276 »

Ich predige schon seit gut 2-3 Jahren, dass MS ein Studio wie Obsidian dringend nötig hat im Portfolio. Wenn man ihnen die kreative Freiheit lässt, ist das sicher eine gute Sache für beide Parteien.
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Kolelaser »

Tja Goodbye Obsidian. Wenn ihr Glück habt dürft ihr ein Spiel veröffentlichen wie ihr es machen wollt. Dieses Spiel wird dann nicht M$ verkaufsprognosen entsprechen und dann geht es die Rare Route mit Live as Service Spielen und anderen mittelmäßigen Quatsch. Die meisten talentierten Programmierer werden wohl schon vorher das Schiff verlassen. Davon abgesehen war PoE sowieso großer Müll in meinen Augen gewollt und nicht gekonnt. Langweilige Story ansonsten ein BG für arme. Mit den nervtötendes Ladezeiten die man je in einen Spiel gesehen hat. Larians Divinity 2 war um Welten besser in wirklich allen (Grafik , Story , Charaktere , Gameplay usw) und hat deswegen auch viel bessere Verkäufe.
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Suckisuck »

Aus meiner Sicht waren beide PIO besser als die beiden Divinity Teile. Einfach weil die Charaktere der eigenen Party viel besser ausgearbeitet waren. Der Rote Prinz war absolut flach gegenüber der Trauerenden Mutter. Aber egal. Es waren beide gute Old School RPGs und sicher Geschmackssache.
Als ich in den 80ern noch mit den alten SSI Games oder gar Bards Tale in dieses Genre fand, habe ich von solchen Spielen geträumt. So schlecht kann es nicht sein, wenn Obsidian einen großen Geldgeber im Rücken hat.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von JunkieXXL »

Na ob Obsidian das bekommt? Wahrscheinlich wird M$ sagen: "Es ist wirklich alles ganz toll, wie ihr das gemacht habt. Und nun ändern wir da, dort, hier, hier, dort , da, dort, hier, da, hier und dort was um, damit das Ganze massentauglicher wird."
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Raskir »

Tangiert mich tatsächlich relativ wenig. Pillars 1 konnte mich eh nicht abholen und die Umsetzung auf Konsolen viel nicht so berauschend aus. Vielleicht kommt ja bei MS was cooles bei Ihnen raus, mal schauen. Dennoch find ich es befremdlich dass ms so auf einkaufstour geht. Hoffe die mutieren nicht zum ea
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Todesglubsch »

Raskir hat geschrieben: 09.10.2018 23:51 Dennoch find ich es befremdlich dass ms so auf einkaufstour geht. Hoffe die mutieren nicht zum ea
Wieso? Gerade als Konsolenhersteller braucht man starke Titel und Studios. Und da MS es verpennt hat gute Studios heranzuziehen, wird halt eins gekauft. Ist günstiger als nur die Spiele zu kaufen.
Wie dem auch sei, wenn das Gerücht stimmt, hat es sich bei mir mit Obsidian erledigt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Raskir »

Unlogisch sicher nicht. Aber finde es tatsächlich etwas schade wenn man anderen was wegnimmt. Wenn es kleine Unternehmen wären ok, die können aufgebaut werden, aber obsidian und ninja Theory sind jetzt keine unbekannten Größen gewesen. Den Zug von ms kann ich schon verstehen, nur würde mir das nicht gefallen wenn die da noch weitermachen und im schlimmsten Fall Sony nachziehen will. Dann haben wir immer mehr Studios die mal multiplat gemacht haben und dann exklusiv was machen.

Aber ok, die Lücken werden dann andere füllen nehme ich an
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Leon-x »

Naja, Xbox, PC und MS Streaming-Dienst sind doch noch Multiplatt in Zukunft.^^

War abzusehen dass MS eher fertige Studios übernimmt. Die haben halt ihr Team, Räumlichkeiten meist schon beisammen. Paar Leute die länger zusammenarbeiten ist halt weniger risikoreich als ein komplett frisches Team. Auch wenn in der Branche viel gewechselt wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von cM0 »

Ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. Es ist erstmal nicht schlecht, dass Obsidian bald einen großen Geldgeber im Rücken hat, sofern die Gerüchte stimmen. Ich habe allerdings vor 2 Sachen etwas Angst:

1. MS könnte Obsidian zu sehr reinreden bzw. zu wenig Freiheiten lassen
2. Microsoft könnte mit den Verkaufszahlen der Titel nicht zufrieden sein.

Sollte das Gerücht sich allerdings bewahrheiten und meine beiden Punkte nicht zutreffen, könnten großartige Spiele entstehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 10.10.2018 00:02...ninja Theory...
so wie ich das statement von ninja theory zur übernahme verstanden habe, würde es sie heute als team so nicht mehr geben, hätte sich microsoft nicht dazu bereit erklärt sie zu übernehmen, von daher passt das.

wie es hier im fall mit obsidian aussieht, weiß man es noch nicht.

new vegas war gut, hätte für mich einen angenehmeren spielfluß als fallout 3 selber, poe hab ich gebackt, bin aber mit dem spiel selber nicht warm geworden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von TheGandoable »

Yoa MS auf Einkaufstour.... Wenn man die Studios werkeln lässt und nur die Kohle gibt passt das. War in der Vergangenheit leider nicht immer so..Mal Schauen was bei rumkommt.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Dann gibt es bald wieder blöde Exklusivtitel. Meh.
Antworten