Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Todesglubsch »

oOFly hat geschrieben: 10.10.2018 12:27 Schade, damit kann ich meine Hoffnungen auf ein Tyranny 2 wohl endgültig begraben:(
Tyranny gehört Paradox, die können das auch ohne Obsidian entwickeln. Theoretisch.
An deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen um die miesen Verkäufe von Tyranny machen.
rainynight hat geschrieben: 10.10.2018 12:30 Von den anderen Games kenne ich nur Alpha Protocol und das war teilweise echt mies - trotz erkennbarer, guter Ansätze.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man mit MS einen finanziell gut ausgestatteten Partner hätte, mit dem man einen 2ten Teil in richtig gut machen könnte. Sega war da wohl eher nicht der richtige Partner.
Die Rechte an Alpha Protocol liegen bei SEGA.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.10.2018 12:08 Und bei BG3 hast du noch zu Besonnenheit aufgerufen. Schön, dass du auch du hier Grenzen hast :D
Bei BG 3 weiß ja niemand, OB es tatsächlich entwickelt wird und wer das dann entwickeln soll. Hier weiß ich, dass für uns Kunden aus diesem Deal mit hoher Wahrscheinlichkeit nur wenig Positives abfällt. Das Verhalten von MS ist bekannt, ebenso die aktuelle Geschäftstrategie von Nadella. Da brauchst Du nicht spekulieren oder hoffen, da ist nur die Frage offen WANN man die Kunden vor vollendete Tatsachen stellt und ihnen die Freiheit der Plattformwahl (bez. Stores) nimmt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Caparino »

Also ich habe

Pillars of Eternity
Tyranny
Pillars of Eternity 2
Divinity
Divinity 2
Tides of Numenera

Tja was soll ich sagen, Divinity 1 habe ich mich durch den Levelschlauch gequält. PoE war "okay" wenn man das hässliche Tank/Spank Kampfsystem verinnerlicht hat. Aber PoE2 / Divinity2 / Tyranny / Tides of Numenera liegen angespielt auf Steam.

Ich würde ja gerne die Spiele zocken aber der Mangel an guten Kampfsystemen oder Itemiserung (Hallo Divinity2) töten jedes bissl Spielspass für mich in diesen Genre. Die Spiele haben sich schlicht nicht verbessert sondern sind nur mehr aufgeblasen als die Vorgänger.

Larian sieht von mir erst wieder mit Divinity Ego draconis 2 (Action Rollenspiel) Geld vorerst bin ich fertig mit dem Studio.
Obisidian könnte mich mit Kotor oder echt gutes Neverwinter Nights abholen ansonten auch gähnend langeweile.

Generell habe ich das Gefühl das jene Spiele durchs Backen ala Kickstarter zwar erst möglich geworden sind. Aber auch jeden individuellen Schwerpunkt oder Tiefgang vermissen lassen.

Generell bin ich mit den Baldurs Gate Remakes durch, vorallem mit schlechten Kampfsystemen.
Bevor ich die Spiele Starte zock ich eher ne Runde Darkest Dungeon und geniesse es im langen Dungeons zu Rasten was mehr Atmosphäre ausstrahlt als eine Stunde solche Remakes zu zocken.
Zuletzt geändert von Caparino am 10.10.2018 12:45, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Eisenherz »

oOFly hat geschrieben: 10.10.2018 12:27 Schade, damit kann ich meine Hoffnungen auf ein Tyranny 2 wohl endgültig begraben:(
Tyranny war eine Auftragsarbeit für Paradox, kein eigenes Herzensprojekt. Kann also gut sein, dass ein Tyranny 2 kommt. Paradox kann den Auftrag anderweitig vergeben.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Eisenherz »

SaperioN hat geschrieben: 10.10.2018 10:52 Ich habe PoE zum zweiten Mal probiert, aber mich kann das Spiel irgendwie nicht abholen, zumal ich die alten (richtigen) Rollenspiele ausgelassen habe.
Ich fühlte mich ziemlich allein gelassen was "Werte" "Eigenschaften" und Kampfsystem angeht.
Auch als einer, der alle alten Teile durchgespielt hat, kam ich damit nicht zurecht. PoE hat sich zu jeder Zeit wie ein schlechter Klon alter Zeiten angefühlt. Öde Hauptstory, langweilige Gefährten, die bestenfalls belanglos, schlimmstenfalls regelrecht widerlich waren, endlose Textwüsten voller Belanglosigkeiten und hunderte Zaubersprüche, die man aber zu 90% vergessen konnte. Dann noch die merkwürdig-unterschiedlichen Kapitel, von denen das Erste ok, das Zweite sehr gut, das Dritte lächerlich schlecht/kurz- und das Vierte nur aus dem Endkampf bestanden. Das einzig Interessante im ganzen Spiel war die große Schlacht um die Burg, ansonsten alles reines Mittelmaß. Baldurs Gate II verehre ich bis heute, dieses PoE hat mich insgesamt nur gelangweilt wegen seiner akuten Belanglosigkeit.

Vielleicht ist PoE II besser, aber das spare ich mir. Obsidian ist auch nicht mehr das, was es mal war. Man kann ihnen dankbar sein, dass sie das Iso-Genre für Rollenspiele ein Stück weit wiederbelebt haben, aber über die qualitativen Schwächen sehe ich deswegen nicht hinweg.
Paerun
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2010 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Paerun »

Hoffentlich bleibt das nur ein Gerücht :? .
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Ultimatix »

Hauptsache meiner Xbox One S geht's gut. Von mir aus können sie die ganze Welt kaufen :Applaus:
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von AkaSuzaku »

dOpesen hat geschrieben: 10.10.2018 12:20
thormente hat geschrieben: 10.10.2018 11:54NT hat nichts dergleichen als Statement abgegeben. Was gesagt wurde, dass man wegen besserer finanzieller Sicherheit den Entschluss gefasst hatte. Oder... mit weniger Existenzangst der Zukunft entgegen.
hast recht, in meinem post kommt es ein wenig dramatischer rüber, aber ninja theory war nicht kurz vor der schließung und microsoft ist nicht der "retter", allerdings stand ninja theory nicht auf den gesündesten beinen.
Stimmt. Hellblade konnte man nur mit einigen Tricks vollenden. Man hat ja z.B. eine Mitarbeiterin aus dem eigenen Studio die Rolle der Hauptdarstellerin übernehmen lassen und selbst das Motion Capture-Verfahren hat man in Eigenregie "zusammengebastelt". Die Entwicklung konnte man überhaupt nur deshalb fertigstellen, weil man sie immer wieder für Auftragsarbeiten von Publishern unterbrochen hat.

Hellblade war zwar ein finanzieller Erfolg, aber ein kleiner Entwickler, der Spiele so groß aufzieht, darf sich auch keinen noch so kleinen Fehlschlag erlauben. Hätten sie ohne MS auch in Zukunft nicht.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von AkaSuzaku »

Eisenherz hat geschrieben: 10.10.2018 12:53 Vielleicht ist PoE II besser, aber das spare ich mir. Obsidian ist auch nicht mehr das, was es mal war. Man kann ihnen dankbar sein, dass sie das Iso-Genre für Rollenspiele ein Stück weit wiederbelebt haben, aber über die qualitativen Schwächen sehe ich deswegen nicht hinweg.
Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, war Obsidian wohl auch nie so 100%ig mit dem zufrieden, was sie in den letzten Jahren getan haben. Auf der einen Seite hat man sich z.B. ein wenig darüber ausgelassen, dass die Fans des Iso-Genres zu konservativ sind und Veränderungen nicht akzeptieren würden, weshalb man viele "gute Ideen" niemals umsetzen könne. Auf der anderen Seite hat man dann häufiger Mal verlauten lassen, dass man sich ein neues Fallout sehr gut vorstellen könne.

Also meiner Meinung nach ist es ziemlich offensichtlich, dass sie bei einem Angebot von MS nicht nein sagen, da sie insgeheim lieber wieder 3D-Rollenspiele entwickeln wollen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Leon-x »

Mal sehen was daraus wird. Momentan scheint MS ja etwas umzustrukturieren.
AoE 4 umd Gears Tactics als vorerst reine PC Entwicklung.
Crackdown 3 verschiebt man wegen der Qualität lieber noch mal. Halo bekommt 1 Jahr längere Entwicklungszeit.
Ein RPG vom zweiten Playground Studio.
M+T Support für die Xbox wird ja auch offiziell.

Wenn die da nicht hetzten können schon paar gute Games entstehen. Wobei komplett freie Hand ja auch schon mal in die Hose geht wie einige Spiele in der Vergangenheit gezeigt haben. Bisschen drüberschauen schadet sicherlich nicht solange sich Derjenige auskennt mit Spielen und nicht mit Aktienkursen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von 3agleOn3 »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.10.2018 11:02
dass Microsoft versuchen würde, seinen PC-Bereich zu stärken
Das hätte früher im Artikel kommen sollen, denn an der Stelle kann man aufhören zu lesen.
MS versucht schon seit Jahrzehnten den (Gaming) PC Bereich zu stärken. Indem sie immer haargenau am Kundenbedarf vorbei entwickelt/entwickeln lässt.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Jedes Jahr seit der Einführung der 360 höre ich nur: "Wir wollen den PC-Bereich stärken" und jedesmal kommt nur größerer Mist bei raus.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Sylver001 »

Baralin hat geschrieben: 09.10.2018 21:31 Wieso klingt das bei Microsoft immer so, als ob das eine schlechte Nachricht für die ist, die aufgekauft werden. :?
"Rare"

Zur Überschrift, hat sicher auch schon wer geschrieben, aber.. NEEEEEIIIIIN!!!
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von P0ng1 »

Meiner Meinung nach ist die Entwicklung von MS am PC eindeutig positiv zu bewerten.
Wer hier von "Müll" spricht, hat leider keine Ahnung ... Sorry.

Wo hat es denn vorher Forza, Gears, etc. am PC gegeben?
Dazu noch Xbox Play Anywhere, einmal kaufen und sowohl auf PC und XBox spielen. :D

Lieber im Windows Store am PC als gar nicht am PC.
Wenn ich MS wäre würde ich Valve auch keine 30% für meine Spiele auf Steam abdrücken wollen ... ;)

Kann den Ärger über den MS-Store sowieso nicht nachvollziehen, läuft auf meinem PC ohne Probleme.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 10.10.2018 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 10.10.2018 14:26Lieber im Windows Store am PC als gar nicht am PC.
ob garnicht am pc oder im windows store kommt für mich aufs gleiche hinaus.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von P0ng1 »

Ja, für dich ... für mich aber nicht. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten