Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Peter__Piper »

dOpesen hat geschrieben: 10.10.2018 14:28
P0ng1 hat geschrieben: 10.10.2018 14:26Lieber im Windows Store am PC als gar nicht am PC.
ob garnicht am pc oder im windows store kommt für mich aufs gleiche hinaus.

greetingz
+1
Davon ab, versuch mal dein Spiel aus dem MS Store zu Modden oder ein simples Overlay über das Spiel zu legen :wink:
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von P0ng1 »

Es soll ja auch Leute geben die einfach nur zocken wollen, ... ohne Mods, etc. 8O
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Leon-x »

Der Store war eher nur lästig mit seimen Downloadproblemen. Die scheint es aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig zu geben.
Eher sind doch die Einschränkungen durch UWP für Manche hinderlich die gerade Zusatzprogramme nutzen.
Kann man schon verstehen aber dann darfst auch nebenher keine Konsole besitzen wo einem die gleichen Fesseln angelegt werden.

Persönlich bin ich jetzt nicht Jemand der alles auf eine Plattform braucht. Nur Steam sehe ich auch als problematisch.
Kommt halt immer aus das Maß an. Für ein Game ein Extralaucher ist lässtig. Für 3-4 kann es aber Vorteil haben seine Einkäufe nicht nur an eine Firma zu binden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von danke15jahre4p »

Peter__Piper hat geschrieben: 10.10.2018 14:30Davon ab, versuch mal dein Spiel aus dem MS Store zu Modden oder ein simples Overlay über das Spiel zu legen :wink:
jo, den windows store durch käufe zu unterstützen kommt einer stimmabgabe für restriktives spielen gleich, dabei ist es grade die offenheit am pc was das pc gaming so stark macht und halt der allgemeine unterpfand für kreativität ist mit hinblick auf zukünftige spiele.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Leon-x »

Dafür bekommt man wiederum bei Gears und Forza vielfälltig und sauber anpassbare Grafikmenüs wo die Spiele keine horrende Leistung fressen. Man schau sich nur mal AC Odyssey an was man ohne starken 6 oder gar 8 Kern CPU nicht vernüftig über 60fps bekommt. Denuvo mit VM-Protect jetzt auch so ein Stolperstein für ehrlich Kunden ist was wohl noch Performance frisst.
Dahingegen die Xbox Games sogar sauber funktionierende dynamische Anpassungen haben.

Es gibt halt überall Vor-und Nachteile. Will man einen Entwickler unterstützen für eine gute PC Version oder die Vertriebsplattform und dessen Inhaber abstrafen. Oft kann msn nicht Beides gleichzeitig machen.

Für den einen zählt die Plattform und für Andere die Games.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Sir Richfield »

P0ng1 hat geschrieben: 10.10.2018 14:26 Meiner Meinung nach ist die Entwicklung von MS am PC eindeutig positiv zu bewerten.
Wer hier von "Müll" spricht, hat leider keine Ahnung ... Sorry.
Nein, der hat Games for Windows live mitgemacht und dort ausreichend Erfahrung gesammelt, was MS von PC Gaming hält.
Wo hat es denn vorher Forza, Gears, etc. am PC gegeben?
Gibt's immer noch nicht.
Lieber im Windows Store am PC als gar nicht am PC.
Lieber auf der Konsole bleiben, als als Trojanisches Pferd dafür sorgen zu sollen, dass "Gamer" den MS Store akzeptieren.

Neutral ausgedrückt scheinst du nicht Zielgruppe für PC Gaming zu sein. Du willst das Spiel einfach nur Vanilla und gut ist, sämtlicher anderer Krempel juckt dich nicht.
Gemessen an deinen Aussagen bist du mit einer XBOX und einem kleinen Laptop für Office-Zeugs viel besser dran und kannst sogar gespartes Geld in die ganzen Exklusivspiele investieren.

Weniger neutral ausgedrückt, hör bitte damit auf, Microsoft bei dem Versuch, die komplette Kontrolle über die Daten auf meinem PC zu erhalten, auch noch den Rücken zu stärken.
(Nicht, dass Win10 das nicht auch alleine hinbekommen würde...)

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 10.10.2018 14:54Es gibt halt überall Vor-und Nachteile. Will man einen Entwickler unterstützen für eine gute PC Version oder die Vertriebsplattform und dessen Inhaber abstrafen. Oft kann msn nicht Beides gleichzeitig machen.
moment, das negative wird hier aber absichtlich forciert, es ist kein, "wir bieten was positives, dafür müssen wir leider technisch negatives in kauf nehmen".

hier geht es nicht um die wahl ob 60fps oder 4k, sondern das negative ist hausgemacht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 10.10.2018 14:54Es gibt halt überall Vor-und Nachteile. Will man einen Entwickler unterstützen für eine gute PC Version oder die Vertriebsplattform und dessen Inhaber abstrafen.
MS Versuch, den Store irgendwie Massentauglich zu machen, ist größer als ein paar Spiele, auf deren Existenz ich nicht mehr neidisch schaue.

Das Problem am MS Store ist ja nicht, dass man sich bei Forza und Gears mal angestrengt hat, sondern die sicherlich kommenden Spiele, wo man sich halt nicht mehr anstrengt.
Und dann stehst du da mit deinem Codeschrott, den du nicht zurückgeben, nicht einem unbedarftem auf dem Flohmarkt verkaufen und nicht mal selber mithilfe der Community irgendwie doch ans Laufen bekommst.

Und wenn du mir jetzt mit einer QA bei MS den Store betreffend kommen willst, ich glaube, ich muss dir da schlimme Dinge über den Osterhasen und den Weihnachtsmann erzählen.
Hätte da aber auch ein super Angebot für eine Brücke für dich!

(GfW hat uns eben dies versprochen! Und MS hat seitdem nix getan, da an eine Änderung in der Policy zu glauben)

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Leon-x »

Wer ist jetzt wirklich noch heilig am PC Markt?
Hat Steam nicht auch mit eigenen Produktionen (HL) versucht ihren Store durchzudrücken und zu akzeptieren?
Brauchst für EA nicht Origins? Ubisoft sein Uplay auch beim Steamkauf?

Die Masche ist ja jetzt nichts was MS jetzt als Erster einführt.
Keiner wird gezwungen zu kaufen. Darf Jeder für sich entscheiden ob er zu sehr eingeschränkt wird.

Ich werde UWP sicherlich nicht anjubeln. Kann eben Jeden verstehen der die Einschränkungen ablehnt. Solange man Andere nicht anfeindet die da weniger Probleme haben und eher der Gameinhalt zählt.

Sir Richfield hat geschrieben: 10.10.2018 15:01
Das Problem am MS Store ist ja nicht, dass man sich bei Forza und Gears mal angestrengt hat, sondern die sicherlich kommenden Spiele, wo man sich halt nicht mehr anstrengt.
Und dann stehst du da mit deinem Codeschrott, den du nicht zurückgeben, nicht einem unbedarftem auf dem Flohmarkt verkaufen und nicht mal selber mithilfe der Community irgendwie doch ans Laufen bekommst.
Du kannst durchaus Spiele bei MS über den Support zurückgeben. Die stellen sich gar nicht zu sehr an. Ob du im Hong Kong Store einkaufst ist denen auch reichlich egal.

Ich kenne da einige wo es kein Problem war.

Aber Retailverkauf geht so oder so kaum mehr am PC. Bekommst doch überall nur ein Nutzungsrecht.
Manche nutzen die Rückgabe auch aus und brauchst dich über fehlende Einnahmen in Investitionen nicht wundern.

MS lässt die Games selbst produzieren und steckt Kohle rein also können sie den Vertriebsweg selber wählen.
Die nehmen mir keine Games weg die auf anderen Plattformen üblich sind.

Man kann halt mehrere Seiten verstehen. MS baut auch genug Mist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 10.10.2018 15:09Hat Steam nicht auch mit eigenen Produktionen (HL) versucht ihren Store durchzudrücken und zu akzeptieren?
Steam hat das aber auch nur geschafft, weil sie es dem KUNDEN einfach gemacht haben. Die Publisher haben dann erstmal in den sauren Apfel gebissen und sich dann gedacht, dass sie die Nutzer ihrer Einarmigen Banditen lieber selber binden. ;)

Steam läuft dafür aber auch auf anderen OS und Valve scheint sich weiterhin, trotz des lächerlichen Witzes namens SteamBox, darum zu bemühen, dass Spiele auch unter Linux laufen.
Keiner wird gezwungen zu kaufen. Darf Jeder für sich entscheiden ob er zu sehr eingeschränkt wird.
Das Problem ist ja auch nicht, dass mir irgendjemand, dessen Produkt ich nicht zwingend brauche, mir vorschreiben will, wo ich das kaufen soll.
Das Problem hier ist, dass der Anbieter meines OS der Meinung ist, mir vorschreiben zu wollen, woher ich meine Software beziehe.
Und der Unterschied zu Smartphone ist, dass du bei Android trotzdem sideloading machen kannst, bei Apple und Amazon afaik nicht und dass das auf Phones immer schon so (beschissen) war und sich da der Status quo nicht ändert!
Ich werde UWP sicherlich nicht anjubeln. Kann eben Jeden verstehen der die Einschränkungen ablehnt. Solange man Andere nicht anfeindet die da weniger Probleme haben und eher der Gameinhalt zählt.
Ist ein wenig komplexer. Mir macht es nix aus, wenn du des Zocken willens etwas in Kauf nimmst. Mir isses auch egal, wenn du keinen Bock auf Datenhoheit hast, aus welchen Gründen auch immer.
Mir macht es aber was aus, wenn man das mit "stellt euch nicht so an" bewirbt. ;)
Aber Retailverkauf geht so oder so kaum mehr am PC. Bekommst doch überall nur ein Nutzungsrecht.
Streng genommen war das immer schon so bei Software, bei den Konsolen fällt das halt nur noch weniger auf.
Manche nutzen die Rückgabe auch aus und brauchst dich über fehlende Einnahmen in Investitionen nicht wundern.
Schon richtig. Aber man muss sich auch nicht wundern, dass die Leute kreativ werden, wenn man den Gebrauchtmarkt erfolgreich kaputt gemacht hat.
Und die AAA haben für den Zweck ja den Walfang für sich gefunden.
MS lässt die Games selbst produzieren und steckt Kohle rein also können sie den Vertriebsweg selber wählen.
Natürlich. Das ist auch nicht das Problem.

Das Gezicke kommt daher, dass MS permanent was von "PC GAMING ist uns wichtig" faselt, dann aber ihre großen Franchises nur dazu nutzen will, die Leute auf den Store zu bringen.
Wenn denen PC Gamer auch nur im Ansatz einen Hauch von irgendwas bedeuten würde, dann hätten sie ihr gesamtes Lineup schon lange einfach so als PC-Spiel anbieten können.
Macht man mit seinem Pfand gegen SONY halt nicht. :)

Ich wiederhole das noch mal, zur Verdeutlichung: Alleine das Geheuchel von MS im Bezug auf den PC als Spiele Platform löst, mindestens bei mir, den kompletten Zynismus Modus aus.

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von DARK-THREAT »

Sollen sie lieber Quantic Dreams oder Insomiac kaufen, statt dieses, mir unbekanntes, Studio mit mir unbekannten Spielen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.10.2018 15:56 Sollen sie lieber Quantic Dreams oder Insomiac kaufen, statt dieses, mir unbekanntes, Studio mit mir unbekannten Spielen.

Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von Sir Richfield »

Also anderer Erfahrungshorizont ist das eine, aber Erfahrungsmangel als Grundlage für Arroganz nehmen, das...

xKepler-186f, ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Dark-Threat am besten ernst genommen wird. Sonst würde man zugeben, dass es sich um einen prima Troll handelt und diese Ehre würde ich nun nicht vergeben wollen.

Und immer im Hinterkopf behalten, dass für diesen Nutzer Microsoft und der Gottkaiser der Menschheit Synonyme sind.

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.10.2018 16:10 Also anderer Erfahrungshorizont ist das eine, aber Erfahrungsmangel als Grundlage für Arroganz nehmen, das...

xKepler-186f, ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Dark-Threat am besten ernst genommen wird. Sonst würde man zugeben, dass es sich um einen prima Troll handelt und diese Ehre würde ich nun nicht vergeben wollen.

Und immer im Hinterkopf behalten, dass für diesen Nutzer Microsoft und der Gottkaiser der Menschheit Synonyme sind.
Ach, das Meme tut doch keinem weh :D Passt aber zugleich wunderbar zu seinem Avatar! Ich konnte es mir in dieser Kombination nicht verkneifen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) soll übernommen werden

Beitrag von DARK-THREAT »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.10.2018 16:10 Und immer im Hinterkopf behalten, dass für diesen Nutzer Microsoft und der Gottkaiser der Menschheit Synonyme sind.
Welch ein Schwachsinn.
Btw wegen Aufhetzen anderer User gemeldet.

Wie gesagt, sagen mir diese Spiele von dem Studio nichts. Erschien wohl nie etwas in meinem Interessenbereich. Und ich habe halt 2 andere Studios genannt, welche Spiele kenne und teilweise liebe (Beyond 2 Souls ist weiterhin das für mich beste Spiel).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten