PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von johndoe711686 »

Wie stark die neue Hardware der PS5 ist, juckt mich eigentlich nicht besonders. Klar 60FPS wären schön, entweder in 4K mit weniger effekten oder in FHD mit mehr Bling Bling.

Was ich aber geradezu fordere, ist ein besseres Lüftungssystem. Ich hab keine Lust mit Kopfhörern vor meinem TV zu sitzen, weil man ansonsten neben dem Düsenjet PS4 nichts mehr vom Spiel hört. Das sage ich mit meiner PS4 Normal, soll aber bei der Pro nicht besser, eher schlimmer sein. Klar ist das nicht bei jedem Spiel so, aber teilweise geht das echt gar nicht.

Sie muss ja nicht unhörbar sein, auch wenn das schön wäre, aber sehr viel leiser als das derzeitige Modell.

Dann wäre ich meinem eigentlichen Plan, den PC für alles AUßER Gaming zu nutzen und dafür die Konsole, sehr viel weiter. Momentan "muss" ich es leider andersrum machen und nutze die PS4 ausschließlich für Exklusivtitel, die mich interessieren.

Lieber etwas weniger Leistung, dafür aber flüster leise.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2018 09:53 Wie stark die neue Hardware der PS5 ist, juckt mich eigentlich nicht besonders. Klar 60FPS wären schön, entweder in 4K mit weniger effekten oder in FHD mit mehr Bling Bling.

Was ich aber geradezu fordere, ist ein besseres Lüftungssystem. Ich hab keine Lust mit Kopfhörern vor meinem TV zu sitzen, weil man ansonsten neben dem Düsenjet PS4 nichts mehr vom Spiel hört. Das sage ich mit meiner PS4 Normal, soll aber bei der Pro nicht besser, eher schlimmer sein. Klar ist das nicht bei jedem Spiel so, aber teilweise geht das echt gar nicht.

Sie muss ja nicht unhörbar sein, auch wenn das schön wäre, aber sehr viel leiser als das derzeitige Modell.

Dann wäre ich meinem eigentlichen Plan, den PC für alles AUßER Gaming zu nutzen und dafür die Konsole, sehr viel weiter. Momentan "muss" ich es leider andersrum machen und nutze die PS4 ausschließlich für Exklusivtitel, die mich interessieren.

Lieber etwas weniger Leistung, dafür aber flüster leise.
Oder man holt sich ne One X, die leistungsstärker und trotzdem extrem leise ist. :D
Bild
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Boelgstoff »

Cheraa hat geschrieben: 10.10.2018 06:35 Bessere CPU, eine GPU mit 9 TFlops und 16 GB DDR5 RAM ist meine Vermutung zur PS5. Damit wäre die PS5 gegenüber der PS4 um das fünffache Leistungsfähiger. Die PS4 Pro ignoriere ich mal bewusst, wird sie aktuell ja doch nur als 4K Ausgabe Gerät im Vergleich zur Basic genutzt.
GDDR5 ist ein Grafikspeicher, DDR5 existiert nicht (DDR4 wäre ein Arbeitsspeicher).
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Cheraa »

Habe keine PS4Pro aber meine PS4 Basic könnte leiser nicht schnurren.
Bei Digitalen Titel höre ich diese gar nicht. bei Disk Titeln nur beim laden des Spiel.

Hatte Anfangs Probleme mit Schwinungsgeräusche in meinem TV Tisch aber hiermit wurden die Geräusche der PS4 auf nahezu Null reduziert:
https://www.amazon.de/gp/product/B00CEY ... UTF8&psc=1
Boelgstoff hat geschrieben: 10.10.2018 10:54 GDDR5 ist ein Grafikspeicher, DDR5 existiert nicht (DDR4 wäre ein Arbeitsspeicher).
Stimmt natürlich, allerdings wird der GDDR der PS4 für Systemspeicher, wie auch Grafikspeicher verwendet. Bei der Pro ist dies etwas anders, da dort 1 GB DDR3 diese Aufgaben mit übernimmt und somit den Spielen mehr GDDR zur Verfügung steht.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von johndoe711686 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 10.10.2018 10:28 Oder man holt sich ne One X, die leistungsstärker und trotzdem extrem leise ist. :D
Ja...nur...fehlen mir dann die Exklusivtitel wieder... ;-)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von johndoe711686 »

Cheraa hat geschrieben: 10.10.2018 10:54 Habe keine PS4Pro aber meine PS4 Basic könnte leiser nicht schnurren.
Dann spiel mal MGS5. Vielleicht ist das was du schnurren nennst, ja das was ich Düsenjet nenne, bin einfach mit der komplett lautlosen GPU vom PC verwöhnt.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Cheraa »

Vielleicht liegt es auch am Abstand der Konsole. Meine steht, wie auch der TV gute 2 bis 2,5 Meter von meiner Sitzposition entfernt.
Zuletzt geändert von Cheraa am 10.10.2018 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von bl4ckj4ck »

Kolelaser hat geschrieben: 09.10.2018 16:44
bl4ckj4ck hat geschrieben: 09.10.2018 13:12

Ausserdem soll Sony da mal besser vorsichtig sein, alles was sie mit Handheld angefasst haben, haben sie verkackt,
Wat ? Die Psp hat sich über 80 millionen mal verkauft.
Davon können die auch 200 Millionen mal verkaufen, wenn die Konkurrenz doppelt so viel verkaufen kann, ist das eigene Produkt dann halt ein Misserfolg. So ist das leider und die Misere ist mit der Vita nochmals bedeutend schlimmer, davon wurden ja auch "16 Millionen" verkauft, aber wenn man die 16 Millionen ggü. der 75 Millionen vom 3DS vergleicht, ist das ja nur noch ein Bruchteil davon.

16 Millionen ist ja trotzdem nicht wenig, aber wie die Bosse so schön sagen, es ist nicht genug.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Mafuba »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 10.10.2018 10:28 Oder man holt sich ne One X, die leistungsstärker und trotzdem extrem leise ist. :D
Power und leise sein bringt halt nix, wenn man keine Sony Exclusives darauf Spielen kann :)

Meine Highlights diese Generation waren fast auschliesslich Sony-Exclusive Titel - da kamen die Multiplatt Titel noch nicht mal ansatzweise ran - wobei RDR 2 da noch was aendern kann
...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Bachstail »

Cheraa hat geschrieben: 10.10.2018 12:09 Vielleicht liegt es auch am Abstand der Konsole. Meine steht, wie auch der TV gute 2 bis 2,5 Meter von meiner Sitzposition entfernt.
Meine steht auch gute zwei Meter von meiner Sitzposition entfernt und wenn ich Monster Hunter World spiele, scheint sich meine normale Ps4 ziemlich abzumühen, das Ding wird dann nämlich unfassbar laut.
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.10.2018 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 10.10.2018 11:21

Wird nicht passieren. ;) Am Ende wirst du auf Konsole immer mit dem Ziel von 30fps leben müssen. Entwickler werden hergehen und solange irgendeine Scheiße auf dem Screen verteilen bis - auch bei noch so viel Leistung - die Framerate in die Knie geht. We
Kann man so gar nicht 100% sagen. Wir sind auf einem Grafiklevel wo jede kleine Verbesserung wesentlich mehr GPU Power frist.
So eine starke GPU wird gerade AMD vermutlich in den nächsten Jahren gar nicht schaffen in einer APU.
An Raytraicing brauchst bei einer Konsole die 2020 wohl kommt gar nicht dran denken.

Die höhere CPU Leistung könnte schon eher für eine bessere Framerate hergenommen werden. MS ist es schon bei Halo, Forza Horizon 4 und bald Gears 5 ein wichtiger Aspekt der PR. Dort werden stabile 60 Bilder angestrebt und nicht irgendein schwankender 40-55fps Performance-Modus.

Wenn man in der Optik keine größen Sprünge bei dem heutigen Entwicklungsaufwand macht wird sich halt in anderen Bereichen gesteigert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von muecke-the-lietz »

mafuba hat geschrieben: 10.10.2018 13:50
muecke-the-lietz hat geschrieben: 10.10.2018 10:28 Oder man holt sich ne One X, die leistungsstärker und trotzdem extrem leise ist. :D
Power und leise sein bringt halt nix, wenn man keine Sony Exclusives darauf Spielen kann :)

Meine Highlights diese Generation waren fast auschliesslich Sony-Exclusive Titel - da kamen die Multiplatt Titel noch nicht mal ansatzweise ran - wobei RDR 2 da noch was aendern kann
Ja ja, war ja auch nur ein Vorschlag. Wobei ich mit dem Teil schon sehr zufrieden bin. Alle Multis werden halt darauf geholt, weil sie einfach besser laufen und die Konsole leiser ist. Auch AC: Odyssee ist wieder ein Genuss, und die Konsole ist überhaupt nicht zu hören - selbst wenn man die Soundanlage ausschaltet. Auch Shadow of the Tomb Raider lief verdammt gut.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

Die GPU zur CPU Leistung sollte auf alle Fälle besser werden. Haben einige in der Branche gesagt dass die Jaguar CPU dieser Gen der Bremsklotz war und man gern mehr wollte.

Wenn da ein guter Ryzen in PS5 und Co drin ist wird man auch nicht mehr so schnell ins CPU Limit rennen und gleichzeitig GPU Leistung ungenutzt liegen lassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Stefan51278 »

Leon-x hat geschrieben: 10.10.2018 14:56 Die GPU zur CPU Leistung sollte auf alle Fälle besser werden. Haben einige in der Branche gesagt dass die Jaguar CPU dieser Gen der Bremsklotz war und man gern mehr wollte.

Wenn da ein guter Ryzen in PS5 und Co drin ist wird man auch nicht mehr so schnell ins CPU Limit rennen und gleichzeitig GPU Leistung ungenutzt liegen lassen.
Ja, die Jaguar-CPU in der aktuellen Generation wird unter Hardware-Kennern auch gerne als "Brett mit Batterie drauf" bezeichnet, weil sie wirklich nicht sehr leistungsstark ist. Auch in den Mid-Gen-Updates wurde die CPU nur auf den kleineren Produktionsprozess geshrinkt und dann etwas höher getaktet, aber auch mit Tuning wird aus dem Fiat Panda kein Ferrari mehr. Viele Entwickler sind gerade zu Beginn der Konsolengeneration dazu übergangen mehr Aufgaben mit Hilfe von aufwändigen Compute-Shadern von der CPU auf die GPU zu verlagern, was auch nur in begrenzten Fällen sinnvoll ist und natürlich von der Grafikeinheit Leistung abzwackt, die dann für die eigentliche Grafikberechnung fehlen.

Mit AMD ist es leider immer wie verhext, als die letzte Generation startete war die CPU-Power eher begrenzt, dafür war die GPU durchaus brauchbar. Jetzt ist es genau andersherum, die CPU-Power von Zen ist das erste Mal seit mehr als einem halben Jahrzehnt echt sehenswert und durchaus konkurrenzfähig, aber die GPU-Sparte von AMD hat die letzten Jahre wenig Leute begeistern können. Wir können nur das beste hoffen für die nächsten Konsolen, aber den ganz großen Sprung bei der Grafik sollte man schon einmal nicht erwarten, insbesondere wenn 60 FPS und 4K-Auflösung auch noch zum Standard werden sollten. Das einzige, was man machen könnte, um den Konflikt aufzulösen ist eine FullHD-Version für 399€ und die stärkere 4K-Version für deutlich mehr Geld direkt zum Launch zu bringen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 10.10.2018 15:13Deswegen werden 60fps wie gesagt auch niemals zum Standard. ;)
60fps standard macht für mich auch keinen sinn, es gibt halt spiele da kann die doppelte zeit für die berechnung der grafik eben sinnvoll für grafische finessen genutzt werden.

sprich, überall 60fps zu forcieren ist mir zu pauschal.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten