PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Cheraa »

Du glaubst also die PS4 wird 8 Jahre ohne einen Nachfolger auf dem Markt bleiben?
Glaube ich nicht! Wäre auch nicht klug für VR, welches unter der PS4 mit den aktuellen Beschränkungen nicht weiter wachsen wird. Diese Technologie braucht eine neue Hardware, welche von Beginn an auf VR zugeschnitten wird. Bsp. Wegfall der Zusatzbox. Reduzierung der Verkabelung.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Raskir »

Ist doch die 360 auch :)
Tippe selber aber auch auf 2020 hoffe aber auf 21
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von yopparai »

Und dabei hatte die 360 nichtmal ein Update mitten in der Generation. Tippe aber auch auf 2020.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von JunkieXXL »

RX 580 und Octacore @ 3 Ghz + 12GB RAM. Fertig ist die PS 5. So ähnlich wird die auch ausfallen, aber dazu müssen die Preise noch etwas fallen.
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Stefan51278 »

yopparai hat geschrieben: 09.10.2018 22:39 Und dabei hatte die 360 nichtmal ein Update mitten in der Generation. Tippe aber auch auf 2020.
Die siebte Generation ist aber auch mit vergleichsweise deutlich stärkerer Hardware gestartet…das konnte man der PS4 und der Xbox One nun wirklich nicht nachsagen :mrgreen:
JunkieXXL hat geschrieben: 09.10.2018 22:48 RX 580 und Octacore @ 3 Ghz + 12GB RAM. Fertig ist die PS 5. So ähnlich wird die auch ausfallen, aber dazu müssen die Preise noch etwas fallen.
Jetzt musst du das ganze nur noch in ein SoC gießen und den Stromverbrauch soweit drücken, dass die Konsole nicht wegschmilzt ;) Ich glaube allerdings weniger, dass Sony sich mit Polaris begnügen wird, da haben sie die meisten Features von ja schon in der PS4 Pro.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von an_druid »

ich tippe auf PS4pro Slimversion
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von yopparai »

Stefan51278 hat geschrieben: 09.10.2018 23:39
yopparai hat geschrieben: 09.10.2018 22:39 Und dabei hatte die 360 nichtmal ein Update mitten in der Generation. Tippe aber auch auf 2020.
Die siebte Generation ist aber auch mit vergleichsweise deutlich stärkerer Hardware gestartet…das konnte man der PS4 und der Xbox One nun wirklich nicht nachsagen :mrgreen:
Ich muss zugeben, da ist was dran.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von JunkieXXL »

Stefan51278 hat geschrieben: 09.10.2018 23:39 Jetzt musst du das ganze nur noch in ein SoC gießen und den Stromverbrauch soweit drücken, dass die Konsole nicht wegschmilzt ;) Ich glaube allerdings weniger, dass Sony sich mit Polaris begnügen wird, da haben sie die meisten Features von ja schon in der PS4 Pro.
Heißer als die Komponenten der aktuelle Gen sind die Genannten auch nicht. Die Chips werden ja immer kleiner, verbrauchen weniger Strom und sind daher auch kühler.
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Stefan51278 »

JunkieXXL hat geschrieben: 10.10.2018 00:22
Stefan51278 hat geschrieben: 09.10.2018 23:39 Jetzt musst du das ganze nur noch in ein SoC gießen und den Stromverbrauch soweit drücken, dass die Konsole nicht wegschmilzt ;) Ich glaube allerdings weniger, dass Sony sich mit Polaris begnügen wird, da haben sie die meisten Features von ja schon in der PS4 Pro.
Heißer als die Komponenten der aktuelle Gen sind die Genannten auch nicht. Die Chips werden ja immer kleiner, verbrauchen weniger Strom und sind daher auch kühler.
Dann nimm mal die Konfiguration, die du da angegeben hast und versuch die mit dem Energiebudget der PS4 zu betreiben. Das wirst du dieses und nächstes Jahr nicht hinbekommen und erst recht nicht für 399€ je Konsole.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Boelgstoff »

JunkieXXL hat geschrieben: 09.10.2018 22:48 RX 580 und Octacore @ 3 Ghz + 12GB RAM. Fertig ist die PS 5. So ähnlich wird die auch ausfallen, aber dazu müssen die Preise noch etwas fallen.
Dann hättest du quasi die OneX, die schon seit 1 Jahr auf dem Markt ist. Einziger Unterschied ist die höhere CPU Leistung.

Edit:
XBOX OneX
- CPU: 8x2,3 GHz Jaguar-Architektur
- GPU: 6 TFLOPs Polaris-Architektur
- RAM: 12 GiB GDDR5 mit 326 GB/s
(GiB = 10^9 Byte / GB = 2^30 Byte)

Um mit der PS5 einen merklichen Unterschied zur OneX zu erschaffen, sollte es schon...

CPU: Jaguar-Architektur 8x3 GHz ohne Multithreading
oder 8x2,6 GHz mit MT

GPU: 12 TFLOPs Vega-Architektur
oder 10 TFLOPs Navi-Architektur
(je nach dem wie toll oder schlecht Navi wird)

RAM: 16 GiB HBM1/2/3 oder 24 GiB GDDR5/6 mit mind. 512 GB/s
...gerne 4 GB weniger und dafür 4 GiB DDR4 für das OS.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 10.10.2018 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Cheraa »

Bessere CPU, eine GPU mit 9 TFlops und 16 GB DDR5 RAM ist meine Vermutung zur PS5. Damit wäre die PS5 gegenüber der PS4 um das fünffache Leistungsfähiger. Die PS4 Pro ignoriere ich mal bewusst, wird sie aktuell ja doch nur als 4K Ausgabe Gerät im Vergleich zur Basic genutzt.
Bild
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von JunkieXXL »

Boelgstoff hat geschrieben: 10.10.2018 05:06
JunkieXXL hat geschrieben: 09.10.2018 22:48 RX 580 und Octacore @ 3 Ghz + 12GB RAM. Fertig ist die PS 5. So ähnlich wird die auch ausfallen, aber dazu müssen die Preise noch etwas fallen.
Dann hättest du quasi die OneX, die schon seit 1 Jahr auf dem Markt ist. Einziger Unterschied ist die höhere CPU Leistung.
Ja, das dürfte stimmen. Wäre das zu langsam für die PS5? Es ist wohl die Frage, ob und inwieweit Sony die Xbox One X überbieten will mit der PS5. Wenn der Sony-Präsident die Xbox X überbieten will, ist wohl tatsächlich Hardware der nächsten Generation nötig. Dann müsste man mal gucken, was bis 2020 so kommt an Hardware. Ich würde mich ja freuen, wenn die PS5 ein Leistungsmonster wird.

Fotorealismus ist allerdings auch mit aktueller Hardware bereits möglich, statisch zumindest. Und für dynamischen Fotorealismus werden laut dem Herrn Sweeney von Epic Games 40 Teraflops nötig sein. Also davon sind wir noch weit entfernt, egal ob die PS5 6 (wie die Xbox One X) oder 8 oder 10 Teraflops haben wird.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Mafuba »

Also ich fahre noch sehr gut im Konsolen Bereich mit PS4 Amateur als feste Heimkonsole und die Switch als Handheld oder als Mobile Konsole, welche man ohne Probleme mal bei den Freunden anschließen kann.

Ich bin auch der Meinung, dass es wohl eine "klassische" PS5 wird mit optionalen Streaming optionen. Zudem glaube ich, dass die frühestens ende 2020 aber eher 2021 erscheinen wird.

Ich würde es begrüßen wenn es immernoch die PS4 Spiele unterstütz, welche man dann im Pro Modus spielen kann. Es wäre auch super, wenn es noch die 1. Generation der PSVR Brille unterstütz (wie die PS4 auch Move Controller von PS3 unterstütz).

Die PS4 habe ich auch zum release gekauft und auch wenn die ersten Jahre mager waren kann man sich mittlerweile, was das Spielangebot angeht, wirklich nicht beklagen.
...
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Cheraa »

Nicht beklagen ist gut. Es könnten die nächsten 1-2 Jahre gar keine Spiele mehr erscheinen und ich hätte genug um die Zeit zu überbrücken. :D
Bild
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von PickleRick »

Das einzige, was er sagt, ist dass sie eine weitere PlayStation bauen werden.

Wer hätte das bei 6 Milliarden Gewinn durch die Gamingsparte und einem Anteil an den Gesamteinnahmen um die 30% gedacht.
...but you do as you wish.
Antworten