CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Usul »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 08.10.2018 16:52Ich würde dem Typen keinen Cent geben, der Zug ist abgefahren, da kann dann ja jeder kommen und nachverhandeln. Das Risiko war bekannt, entweder nehm ich das maximum raus, was ich bei der vergabe der Lizenz kassiere, oder riskiere nix zu kriegen, oder reich zu werden.
Schade nur, daß du kein Richter in Polen bist und das so aus dem Handgelenk entscheiden kannst.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von DEMDEM »

Usul hat geschrieben: 08.10.2018 17:08
bl4ckj4ck hat geschrieben: 08.10.2018 16:52Ich würde dem Typen keinen Cent geben, der Zug ist abgefahren, da kann dann ja jeder kommen und nachverhandeln. Das Risiko war bekannt, entweder nehm ich das maximum raus, was ich bei der vergabe der Lizenz kassiere, oder riskiere nix zu kriegen, oder reich zu werden.
Schade nur, daß du kein Richter in Polen bist und das so aus dem Handgelenk entscheiden kannst.
Merkst du eigentlich selbst, dass vorallem deine ganzen Einzeiler überhaupt keinen Gehalt haben? Er schreibt, er würde dem Typen keinen Cent geben. Punkt. Er würde. Verstehst du das Konzept von freier Meinung? Was interessiert ihn irgendwelche Richter in Polen und was hat es mit seiner Meinung zum Thema zu tun?
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben: 08.10.2018 17:50 Wahrscheinlich, weil viele Meinungsäußerungen auf magelhaften Wissen über Zusammenhänge und Person heraus in extremen und teils voreiligen Aussagen münden. Die augenscheinlichste Vorurteil (in übertriebener Darstellung) dürfte wohl sein:

"Ey, der kann nix mit Videospielen anfangen. Biggest Dickhead on Earth und absoluter Videospielhasser."
???
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 08.10.2018 17:46Merkst du eigentlich selbst, dass vorallem deine ganzen Einzeiler überhaupt keinen Gehalt haben? Er schreibt, er würde dem Typen keinen Cent geben. Punkt. Er würde. Verstehst du das Konzept von freier Meinung? Was interessiert ihn irgendwelche Richter in Polen und was hat es mit seiner Meinung zum Thema zu tun?
Ich merke vor allem, daß man nicht alles mit dem Konzept der freien Meinung erklären kann. Ich kann bei einer Nachricht über eine juristische Angelegenheit natürlich schreiben, daß ich persönlich so oder so handeln würde. Aber wenn dieses Handeln auf nichts Greifbarem basiert, dann hat auch diese Meinungsäußerung meines Erachtens ebenfalls mindestens "keinen Gehalt".

Abgesehen davon habe ich in diesem Thread bereits "Gehaltvolles" geschrieben. Wenn dir das nicht ausreicht, kann ich dir leider nicht helfen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von DEMDEM »

Usul hat geschrieben: 08.10.2018 17:54
DEMDEM hat geschrieben: 08.10.2018 17:46Merkst du eigentlich selbst, dass vorallem deine ganzen Einzeiler überhaupt keinen Gehalt haben? Er schreibt, er würde dem Typen keinen Cent geben. Punkt. Er würde. Verstehst du das Konzept von freier Meinung? Was interessiert ihn irgendwelche Richter in Polen und was hat es mit seiner Meinung zum Thema zu tun?
Ich merke vor allem, daß man nicht alles mit dem Konzept der freien Meinung erklären kann. Ich kann bei einer Nachricht über eine juristische Angelegenheit natürlich schreiben, daß ich persönlich so oder so handeln würde. Aber wenn dieses Handeln auf nichts Greifbarem basiert, dann hat auch diese Meinungsäußerung meines Erachtens ebenfalls mindestens "keinen Gehalt".

Abgesehen davon habe ich in diesem Thread bereits "Gehaltvolles" geschrieben. Wenn dir das nicht ausreicht, kann ich dir leider nicht helfen.
Meine Güte, bist du regressiv. Ob seine Meinung auf etwas Greifbaren basiert oder nicht, ist wumpe. Das ist der Punkt. Es ist in dem Fall vollkommen egal. Und wenn du meinst, dem ist nicht, dann gilt für dich auch erstmal: das entscheiden die Richter. Du hast das gar nicht zu beurteilen, das ist das schöne mit der freien Meinung. Du kannst eine eigene Meinung zum Thema haben, du hast aber keinen Raum die Meinung anderer in Frage zu stellen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 08.10.2018 17:59Meine Güte, bist du regressiv. Ob seine Meinung auf etwas Greifbaren basiert oder nicht, ist wumpe. Das ist der Punkt. Es ist in dem Fall vollkommen egal. Und wenn du meinst, dem ist nicht, dann gilt für dich auch erstmal: das entscheiden die Richter. Du hast das gar nicht zu beurteilen, das ist das schöne mit der freien Meinung. Du kannst eine eigene Meinung zum Thema haben, du hast aber keinen Raum die Meinung anderer in Frage zu stellen.
Die freie Meinungsäußerung geschieht im Normalfall nicht im luftleeren Raum, sondern im Kontext anderer Meinungen. Von daher ist es mehr als seltsam (aber natürlich bezeichnend, denn ich bin in deinen Augen ja "regressiv" oder "links-regressiv", von daher gelten da andere Regeln), daß du bl4ckj4ck die freie Meinungsäußerung zubilligst - obwohl diese Meinung wie gesagt nicht wirklich etwas mit den grundlegenden Fakten dieser News zu tun hat -, mir aber im gleichen Atemzug nicht zugestehen willst, in deinen Augen gehaltlose Dinge zu schreiben.

Was also gibt dir den Raum, meine Meinung - so gehaltlos sie auch sein mag - in Frage zu stellen, während du mir diesen Raum explizit absprichst?

Oder fällt nur mir dieser Widerspruch auf?
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von DEMDEM »

Das seine Meinung nichts mit den grundlegenden Fakten dieser News zu tun hat, behauptest du. Und genau DAS ist das Problem.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 08.10.2018 17:08
bl4ckj4ck hat geschrieben: 08.10.2018 16:52Ich würde dem Typen keinen Cent geben, der Zug ist abgefahren, da kann dann ja jeder kommen und nachverhandeln. Das Risiko war bekannt, entweder nehm ich das maximum raus, was ich bei der vergabe der Lizenz kassiere, oder riskiere nix zu kriegen, oder reich zu werden.
Schade nur, daß du kein Richter in Polen bist und das so aus dem Handgelenk entscheiden kannst.
Der Witz an der Sache ist ja, überall im Rest der Welt wäre die Sachlage klar.

Das erklärt wohl das Selbstverständnis vieler, dass S. nicht im Recht ist, weil er es überall anders halt nicht wäre.

Das mag in Polen leicht anders sein, aber ich empfehle dir, wie auch Kajetan im anderen Thread zum Thema, dir bitte nicht nur den Paragraphen durchzulesen, sondern auch die Erklärung und die Anwendungsfälle, für die dieser $ gedacht ist.

Da wirst du sehen, dass das auch in Polen gar nicht so anders geregelt ist, als im Rest der Welt, daher ist dieses Totschlagargument "polnisches Urheberrecht" auch sehr wackelig.

Natürlich wird hier viel mit Schmutz geworfen, und S. kriegt jetzt halt nen Shitstorm der Spielefans ab. Er wird es überleben. Vermutlich hat er damit sogar gerechnet.

Aber du musst den Leuten einfach nachsehen, dass so eine Klage für Sie halt massiv exotisch ist, weil es diese Möglichkeit im Urheberrecht anderer Länder gar nicht gibt. Es wirkt nun mal leicht befremdlich, wenn jemand, der bereits sein Geld bekommen hat, rückwirkend am Gewinn beteiligt werden möchte, obwohl der diese Beteiligung damals aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt hat.

Im polnischen Urheberrecht scheint es diese Lücke zu geben, aber so ganz einfach ist das eben auch nicht. Und daher hat der Anwalt eben gleich noch eine weitere Möglichkeit hinter her geschoben, und ab da fängt es halt an, weh zu tun.

Der Vertrag ließe sich so lesen, als gelte er nur für ein Spiel. Sollte das wirklich so sein, hat CDP damals geschlammt, aber dann hätte auch S. extrem geschlammt, denn schon vor dem ersten Teil war das Ding als Mehrteiler geplant. Da hätte man schon von Beginn an anders verhandeln, aber spätestens zum zweiten, recht erfolgreichen Teil, auf der Matte stehen müssen.

Ganz ehrlich. Da glaube ich nicht dran. CDPR macht mittlerweile Big Business, da hätte mal irgendwann ein Jurist drüber stolpern müssen, und das nachbessern durch Nachverhandlung. Daher glaube ich auch diesem Teil der Klageschrift nicht.

Ich hoffe wirklich inständig, die ganze Sache dient nur als Schuss vor den Bug, um CDPR die Dringlichkeit seiner Forderungen klar zu machen und Vertragsverhandlungen aufzunehmen.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.10.2018 18:19
Der Witz an der Sache ist ja, überall im Rest der Welt wäre die Sachlage klar.
Ach. Ist dem so?
Hast du den Vertrag gelesen und kannst bezeugen, dass da keinerlei rechtliche Schlupflöcher drin sind, die eine Partei anzweifeln kann?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 08.10.2018 18:14 Das seine Meinung nichts mit den grundlegenden Fakten dieser News zu tun hat, behauptest du. Und genau DAS ist das Problem.
Wieso gehst du nicht auf meine Frage ein? Die Frage war:

"Was also gibt dir den Raum, meine Meinung - so gehaltlos sie auch sein mag - in Frage zu stellen, während du mir diesen Raum explizit absprichst?"

Das Ganze fing an mit meiner Aussage "Schade nur, daß du kein Richter in Polen bist und das so aus dem Handgelenk entscheiden kannst."

Eine - auch nach deiner Interpretation der freien Meinungsäußerung - Meinung, die ich ja haben kann.
Daß diese Meinung bzw. diese Aussage keinen Gehalt hat, behauptest du. Und genau DAS ist für dich kein Problem.

Ich wiederhole mich: Wenn du dich für die freie Meinungsäußerung aussprichst - was an sich löblich ist -, dann gilt diese auch für mich, ohne daß du mir Gehaltlosigkeit oder sonstwas vorwerfen solltest. Denn beleidigend oder irgendwie verletzend war meine Richter-Aussage ja nun hoffentlich nicht.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von DEMDEM »

Aber du hast keine Meinung geäußert, du hast eine andere Meinung nur angefechtet. Oder ist deine Meinung, dass Blackjacks Meinung irrelevant ist?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.10.2018 18:19Aber du musst den Leuten einfach nachsehen, dass so eine Klage für Sie halt massiv exotisch ist, weil es diese Möglichkeit im Urheberrecht anderer Länder gar nicht gibt. Es wirkt nun mal leicht befremdlich, wenn jemand, der bereits sein Geld bekommen hat, rückwirkend am Gewinn beteiligt werden möchte, obwohl der diese Beteiligung damals aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt hat.
Also sorry, wenn jemand so etwas wie bl4ckj4ck schreibt, werde ich darauf - so hoffe ich doch - auch entsprechend reagieren dürfen. Es kommt immer auf die Art und Weise an, wie man die Meinung vertritt... und langsam wirds mir bißchen blöd, daß die "Kritiker" hier schön vom Leder ziehen können, wenn aber jemand - wie z.B. ich - dann dagegen etwas schreibt, kommt dann irgendjemand und will das in irgendeiner Weise unter Kontrolle bekommen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von DEMDEM »

Usul hat geschrieben: 08.10.2018 18:29
muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.10.2018 18:19Aber du musst den Leuten einfach nachsehen, dass so eine Klage für Sie halt massiv exotisch ist, weil es diese Möglichkeit im Urheberrecht anderer Länder gar nicht gibt. Es wirkt nun mal leicht befremdlich, wenn jemand, der bereits sein Geld bekommen hat, rückwirkend am Gewinn beteiligt werden möchte, obwohl der diese Beteiligung damals aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt hat.
Also sorry, wenn jemand so etwas wie bl4ckj4ck schreibt, werde ich darauf - so hoffe ich doch - auch entsprechend reagieren dürfen. Es kommt immer auf die Art und Weise an, wie man die Meinung vertritt... und langsam wirds mir bißchen blöd, daß die "Kritiker" hier schön vom Leder ziehen können, wenn aber jemand - wie z.B. ich - dann dagegen etwas schreibt, kommt dann irgendjemand und will das in irgendeiner Weise unter Kontrolle bekommen.
Der Einzige, der hier was unter Kontrolle bringen will bist du doch selber. Du schreibst es ja selber: du hast anscheinend ein Problem damit, wie Blackjack seine Meinung vertritt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 08.10.2018 18:28 Aber du hast keine Meinung geäußert, du hast eine andere Meinung nur angefechtet. Oder ist deine Meinung, dass Blackjacks Meinung irrelevant ist?
Ist die Aussage "Schade nur, daß du kein Richter in Polen bist und das so aus dem Handgelenk entscheiden kannst." keine Meinung in deinen Augen? In meinen Augen schon. Und wenn zwei Meinungen aneinander widersprechen, ist das halt so.

bl4ckj4cks Meinung ist nicht irrelevant - aber der Hauptgrund, warum ich mit so einem gehaltlosen Einzeiler darauf reagiert habe, ist, daß bl4ckj4cks Beitrag in einem Ton geschrieben ist, den ich für diskutabel halte... und daher habe ich mich gemüßigt gefühlt, darauf einzugehen. Das werde ich - voraussichtlich - auch in Zukunft so handhaben, von daher hoffe ich, daß du dich nicht allzu gestört fühlen wirst.

EDIT:
DEMDEM hat geschrieben: 08.10.2018 18:34Der Einzige, der hier was unter Kontrolle bringen will bist du doch selber. Du schreibst es ja selber: du hast anscheinend ein Problem damit, wie Blackjack seine Meinung vertritt.
Willst du vielleicht irgendwann auch mal deine eigenen Beiträge in deine Berechnungen miteinbeziehen? Denn dann wären ja mindestens zu zweit, die irgendwas unter Kontrolle bringen wollen.
Zuletzt geändert von Usul am 08.10.2018 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 08.10.2018 18:36
DEMDEM hat geschrieben: 08.10.2018 17:51 ???
Du wandelst ein "Ich kann mit Videospielen nix anfangen", "Die Geschichten in den Videospielen stellen kein alternatives Universum oder Sequel meiner Romane dar" oder "Ich sehe nicht, dass meine Bücher erst erfolgreich wurden, als die Videospiele erschienen" auch um in "Der erzählt nur Dreck über seine Partner in der Öffentlichkeit". Solche extremen und irrationalen Abwandlungen von Aussagen muss man erstmal hinbekommen. Das damit eine negative Meinung zum Verfasser einhergeht und man ihm automatisch gar nix mehr gönnt, seh ich dann nur logisch. Freie Meinungsäußerung auf Basis von Vorurteilen, die nicht immer haltbar sind.

Ich hab mittlerweile einige Äußerungen von ihm gelesen und überall distanziert er sich von Videospielen und dass der Erfolg seiner Bücher auf den Erfolgen der Videospiele basiert. Bzw. er niemals Romane auf Basis von Videospielanleihen schreiben würde. In gleichem Atemzug zollt er den Videospielen der Witcher-Reihe, den Erschaffern und deren Erfolg großen Respekt und (soweit mir bekannt) gibt es keine Aussage, wo er über CD Projekt und die Videospiel-Witcher-Serie negativ herzieht.
Tut er auch nicht. Er hat sich bezogen auf CD Projekt Red immer respektvoll geäußert und ihren Erfolg bewundert.

Aber gleichzeitig hat er den Spielen an sich immer jedweden künstlerischen Wert abgesprochen. Das kann man ihm aber nicht übel nehmen. Er mag halt Videospiele im allgemeinen nicht.

Fakt ist aber auch, dass er bis heute bestreitet, der internationale Erfolg seiner Bücher hätte nichts mit den Spielen zu tun, und das ist nicht ganz richtig, da die Bücher nachweislich erst nach dem ersten Teil international verlegt wurden. Allerdings wäre der internationale Erfolg der Spiele ohne die tolle Vorlage auch nicht möglich gewesen. Eigentlich ne win win Situation. Schade, dass er das nicht so sieht.

Die ganze Sache ist einfach ärgerlich und ich hoffe, dass sie schnell aus der Welt geschaffen wird. Denn der hate gegen S. der jetzt überall zu lesen ist, ist auch nicht schön. Die ganze Sache ist halt ein bitch move, es kann aber sein, dass es nicht anders möglich ist, CDPR überhaupt an den Verhandlungstisch zu bringen. Vielleicht gab es schon Verhandlungen die unglaublich Verfahren waren.

Man darf gespannt sein, aber auf einen Rosenkrieg habe ich keinen Bock.
Bild
Antworten