Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony Interactive Entertainment gibt seine ablehnende Haltung zum Thema Cross-Plattform-Play (kurz Crossplay) mit anderen Konsolen-Plattformen und mobilen Geräten auf - wenn auch langsam und in kleinen Schritten. Nach einer "umfassenden Evaluierung" will Sony in den vergangenen Wochen einen Weg gefunden haben, plattformübergreifende Features für ausgewählte Inhalte von Drittanbietern zu unterstütze...

Hier geht es zur News Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von JeffreyLebowski »

Oh wer hätte das gedacht. Der Druck doch zu groß und ich dachte sie ziehen durch^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Nachtklingen »

Sony bringt sich so aus der Schusslinie da es speziell bei fortnite auch ein Mediales Thema war, jetzt hat Playstation keinerlei angriffspunkte mehr für die Konkurrenz. Jetzt starten sie Richtung 90mio, Weihnachten sollte es soweit sein.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Todesglubsch »

Das Problem bei Fortnite war ja weniger das fehlende Crossplay, sondern die Geißelhaft in die der Epic-Account genommen wurde.
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Ribizli »

Wurde auch Zeit! Davon profitieren wir Spieler doch nur. Und zwar alle Plattformen. Je mehr Spieler online umso besser oder nicht?
Auch wenn mich jetzt Fortnite nicht interessiert aber ich erhoffe mir in Zukunt mehr Cross Play Multiplayer Spiele.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Atlan- »

Nein. Hast du schon mal gegen mich(PC) gespielt, dann weinst du wenn du von einer XBOX oder jetzt auch Playstation kommst.

True

Ach und das trifft auf alle PC Spieler in der Regel zu...Tastatur & Maus sind einfach unschlagbar in FPS & TPS!
Zuletzt geändert von Atlan- am 26.09.2018 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 845
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von X5ander »

Bei Rocket League erachte ich es ja noch als sinnvoll. Aber bei einem Shooter, bei dem ich mit Maus + Tastatur definitv einen Vorteil habe, finde ich das nicht so reizvoll. Fortnite spiele ich jetzt nicht, vielleicht ist dass da auch so geregelt, dass ich nur mit PC-Spielern zusammenkommen kann, die auch einen Controller haben.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Suppenkeks »

Atlan- hat geschrieben: 26.09.2018 17:05 Nein. Hast du schon mal gegen mich(PC) gespielt, dann weinst du wenn du von einer XBOX oder jetzt auch Playstation kommst.
Deshalb macht man Crossplay ja auch nur bei Spielen mit, wo es Sinn ergibt und klar ist, dass keiner einen klaren Vorteil hat.

Eben neben Fortnite auch so etwas wie Minecraft oder Rocket League.

Ich kann das nur gut heißen, zeigt es doch, dass man auch Sony mit genug Druck klein kriegen kann.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Atlan- »

Ja hier macht es keinen Sinn.

Genauso wenig macht es Sinn als es noch früher easy ging, PUBG Mobil mit einem Android Emulator auf dem PC zu spielen. Das wurde dann später auch unterbunden, weil es extrem unfair war.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Todesglubsch »

Da die Konsolenversionen von Fortnite mit Tastatur und Maus gespielt werden können, "macht" das sehr wohl Sinn.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von CJHunter »

Ribizli hat geschrieben: 26.09.2018 16:54 Wurde auch Zeit! Davon profitieren wir Spieler doch nur. Und zwar alle Plattformen. Je mehr Spieler online umso besser oder nicht?
Auch wenn mich jetzt Fortnite nicht interessiert aber ich erhoffe mir in Zukunt mehr Cross Play Multiplayer Spiele.
Die Spieler profitieren durchaus da sie so deutlich mehr Spieler finden. Als Plattform profitiert die One, in dem Fall MS deutlich mehr...die ablehnende Haltung bzgl. des crossplays hatte letztlich einfach wirtschaftliche Gründe...
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Crime Solving Cat »

Oh. Heißt das wir erleben endgültig die Lösung der großen Frage: "FPS auf Console - Nur was für Noobz ohne Skillz?"

Wie ist das bei Fortnite auf Console? Haben die den typischen Controller Aim Assist? Gibt's dann wie bei Destiny 2 damals diese M+T als Controller emulieren weil der Assist unschlagbar war?

Oh boy. Popcorn bereit!

Aber an anderer Stelle, es ist wirklich zu begrüßen, dass man sich scheinbar hin zum Crossplay bewegt und die Spielerschaft nicht mehr zwangsläufig teilt.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Dennisdinho »

Kinders, wer auch immer das Spiel von euch spielt: ich fahre euch kostenfrei zum Arzt, um euch auf schlechten Spielegeschmack untersuchen zu lassen. Dankt mir später... :ugly:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erlaubt Crossplay mit anderen Konsolen-Plattformen; zunächst für ausgewählte Spiele wie Fortnite

Beitrag von Lumilicious »

Das wäre dann neben Dragon Quest X das zweite Spiel bei welchem man komplettes Crossplay ermöglicht. Ich hoffe das man anderen Entwicklern jetzt keine Steine mehr in den Weg legt.
Todesglubsch hat geschrieben: 26.09.2018 17:18 Da die Konsolenversionen von Fortnite mit Tastatur und Maus gespielt werden können, "macht" das sehr wohl Sinn.
Da sehr viele ohnehin mit XIM spielen, ists jetzt auch egal ob man gegen PC Spieler spielt. So gesehen bringt nen Elite/Scuff Controller ja schon nen starken Vorteil weil man die finger auf den Sticks lassen kann.

Diese Illusion von Chancengleichheit ist auf den Konsolen schon lange nicht mehr gegeben. Da wundert es mich auch etwas das es nicht schon viel länger offiziellen M&T Support gibt.
Antworten