Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Doc Angelo »

nawarI hat geschrieben: 24.09.2018 12:22 Wenn du bei Final Fantasy 10 den stärksten Gegner Deus besiegen willst, kannst du dich auf einen Spielstand von weit über 300 Studnen gefasst machen, bei einem Spiel, wo der Endboss nach 50-60 Stunden (wahrscheinlich weniger) besiegt ist.
Das tun allerdings eher die wenigsten. Es ist natürlich nett, das man noch ein wenig weiter kämpfen und leveln kann. Allerdings ist das Hauptspiel beendet. Größtenteils sind ja auch die Monster wiederverwendet und haben einfach stärkere Angriffe und andere Farben. Nett, das man noch ein bisschen grinden kann wenn man mag.

Stell dir mal vor, es gäbe nichts weiter zu tun als das letzte optionale Monster zu besiegen. Man kennt es schon, aber es hat 10 mal mehr Lebensenergie und ist blau statt grün. Wie viele Leute würden dafür Geld ausgeben das schneller zu erledigen? Die Leute, die gerne grinden wohl kaum. Die Leute, die das Spiel wegen der Story spielen auch nicht. Viele bleiben da nicht mehr übrig.

Dinge nach und nach freischalten ist als Progressionssystem eine Komponente des Spieldesigns. Wer diese Komponente nicht mag, für den sollte sie abschaltbar sein bzw. einstellbar sein. Schwierigkeitsgerade lassen sich ja auch einstellen. Es gibt auch Spiele, die haben Regler für Schwierigkeit unterschiedlicher Komponenten. Ein Dienst am Kunden ist das per MT auf jeden Fall nicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Lemmiwinks »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2018 12:37
Lemmiwinks hat geschrieben: 24.09.2018 11:09 Rein aus Interesse: Wie ist das bei den Tales of Spielen, werden die MT-Geschichten da über das PSN etc. verkauft, oder versuchen die einem die Dinger dort auch während des Spielens bei einem Händler oder ähnlichem anzudrehen?
Bzw.: Bekommt man im Spiel mit, dass die MTs existieren?
Es gibt im Inventar ne Gegenstandsrubrik für Downloadgegenstände. Da fallen dann die gekauften Level-Ups rein, gekaufte Kostüme und Vorbestellerkram. Kann sein, da bin ich mir nicht sicher, dass es im Hauptmenü nen Link zum entsprechenden Store gibt, aber im Spiel selbst werden die MTs und der Store in keinster Weise erwähnt.
Danke!
Benutzeravatar
Ninjustin
Beiträge: 65
Registriert: 31.03.2016 22:01
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Ninjustin »

Also ich muss auch sagen, dass die News für mich die verhaltene Freude auf einen neuen DMC-Teil arg verhagelt hat.
Sobald so ein Mist in ein Singleplayer-Spiel implementiert wird, wird es wohl auch always on sein.
Geht gar nicht bei Singleplayer, Geht gar nicht bei DMC und geht gar nicht für mich. Wohl oder übel werde ich hier genüsslich und ohne schlechtes Gewissen auf die Raubkopie zurückgreifen. Das traurige ist, dass die dann wahrscheinlich die bessere Version ist.
Schade...aber sowas bekommt aus Prinzip kein Geld von mir. Und nach der News hoffe ich sogar, dass das Ding floppt. Nur leider wird Capcom da wahrscheinlich eher die falschen Schlüsse raus ziehen
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von $tranger »

Eigentlich war's auf meiner 100%-Kaufen-Liste.

Jetzt nicht mehr.
Eher auf der 100% nicht Kaufen-Liste.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von zmonx »

Xris hat geschrieben: 23.09.2018 16:07 Yeah Devil May Pay 5!!! :lol:
nice :D
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von gEoNeO »

NewRaven hat geschrieben: 23.09.2018 17:37
diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 16:10
Ich habe auch nichts anderes behauptet, bin da voll auf deiner Seite! Ein Beispiel sind die "Beschleuniger" bei den WWE 2k Spielen, die es schon seit ein paar Jahren gibt. Man schaltet einfach direkt alles frei, kann es aber auch problemlos erspielen. Wenn man jetzt natürlich unmenschlich viele Stunden mit dem Spiel verbringen muss, um alles freizuschalten, ist das natürlich zuviel des Guten.
Ganz schlechtes Beispiel. Denn diese Beschleuniger, für den du immerhin 5 EUR auf den Tisch legst, schaltet seit 2k18 eben längst nicht mehr alles frei. Jaaaa, du bekommst alle Superstars und Moves und Schlag mich tot für den Universe-Modus oder für das normale Exhibition-Spiel. Nur ist das mittlerweile nicht mehr das, wo du am meisten Grinden musst. Das ist nämlich der MyCareer-Modus, wo du für jeden kleinen scheiß Kleidungsfetzen, Moves und eigentlich alles abseits von ein paar Basics VCs ausgeben darfst. Und nein, natürlich darfst du dir nicht einfach so aussuchen, was du willst... du kaufst stattdessen für deine VCs Lootboxen, bei denen du dann vielleicht die Chance hast, irgendwas, was dem, was du eigentlich willst, nahe kommt, zu bekommen. Also ja, es kann dir hier passieren, dass du für ne verdammte Sonnenbrille erst einmal 6 Stunden grindest, wenn du Pech hast. Das du diese VCs in 2k18 abseits des Kickstarts (für 10 EUR) noch nicht für Echtgeld kaufen konntest, ändert nichts daran, dass einem das "problemlos erspielen" konzeptionell vermasselt wird (in diesem Fall durch verringerte VC Ausschüttung für Matches und eben durch die Zufallsauswahl der Lootboxen), genau damit die Spieler eben Geld locker machen, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird - vermutlich dann in 2k19.

Und nichts anderes ist das vom klang her auch bei DMC5. Klar könnte man die Balance so lassen, dass sich alles, wie bisher auch, einfach angenehm erspielen lässt und MTs einfach derjenige nutzt, dem das schon bisher zuviel war. Nur dürfte die Zahl der Spieler, denen das bisher "zu anstrengend" war und die sich dann trotzdem einen neuen DMC-Titel kaufen, so gering sein, dass man nur für diese wohl kaum ein Microtransaktionssystem in sein Spiel implementiert. Also wird man das Gewicht auf der Wage natürlich ein Stück in die Richtung verschieben, wo der Aufwand zum erspielen etwas größer ("unangenehmer") ist als bei den Vorgängern, damit es eben zumindest für einen Teil der potentiellen Zielgruppe des Spiels einen Anreiz gibt, diese "Abkürzungen" auch zu nutzen.


Word!

Dem ist sonst nix hinzuzufügen.

Ich kaufe sehr ungern Games mit MTs und werde dies weiterhin so machen. In SP bzw. Games für 69€ haben solche beschießene Mechanismen einfach nix verloren. Es gibt zwar auch faire MTs wie z.b. bei AC:O aber die meisten möchten damit natürlich Geld verdienen. Früher noch freigeschaltet heute "bitte zahlen" Tja, unser Hobby ist eben kein nerd zeugs mehr. Wobei gerade Capcom schon damals zich Version zu etlichen Games Releast hat. Da sag ich nur Street Fighter, oder MvC usw. Hoffe echt Resident evil 2 Remake wird so ein bullshit nicht implementiert bekommen, sonst bin ich auch da raus.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von johndoe362946 »

Kann dieses Mikrotransaktionen-Geschwurbel nicht langsam mal wieder aus der Mode kommen...? Würde ich durchaus begrüßen.

Die Community hier hat im Prinzip bereits alles dazu gesagt, demnach belasse ich es einfach bei einer nonverbalen Rückmeldung:

Bild
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von saxxon.de »

Hauptsache sie haben mit der Scheiße nicht so viel Erfolg dass sie Resident Evil 2 im Februar auch versauen. Sonst ist die RE-Reihe für mich genau so schnell wieder gestorben wie RE7 sie wiederbelebt hat.

Erstmal abwarten wie schlimm es bei RDR2 wird. Die exklusiven SP-Missionen in den verschiedenen Vorbesteller-Editionen des Spiels lassen da schon Böses ahnen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Ich setz noch einen drauf. Für nur 99,00 Euro kann man sich direkt den Schluss anschauen und sich auf die Schulter klopfen, dass man es durchgespielt hat. Passend für die aktuelle Idioten-Generation.
lusti0
Beiträge: 129
Registriert: 01.06.2014 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von lusti0 »

Wieder Geld gespart. Ist doch super
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Sevulon »

Früher nannte man das mal Cheats und es war gratis..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 24.09.2018 10:57
Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2018 10:48 Die Panik, dass die MT etwas am Game-Balancing ändern könnten, halte ich für überzogen. Bamco baut den Schrott schon ne Weile in ihre Tales-Titel ein und am Balancing inGame hat sich nüschts verändert. Das ist wirklich nicht mehr wie im ersten Posting geschrieben wurde: Der Versuch für eine Cheat-Option beim Kunden abzukassieren.
Ja, Tales of ist ein gutes Beispiel. Eines, dass ich unter „wenn ich die Reihe gut kenne und weiß, dass jetzt nicht plötzlich alles in heillosen Grind ausarten wird“ fallen lassen würde. Da hat es am Spiel mMn tatsächlich exakt nichts geändert, und als ich bei meinem letzten Tales of gemerkt habe, dass ich mir auch mal eben 10 Levels hätte kaufen können, da war ich längst damit durch. Begeistert war ich bei der Entdeckung dennoch nicht. Wie gesagt, schaler Nachgeschmack. Hoffen wir mal, dass das hier für die DMC-Fans ähnlich unmerklich vonstatten geht und man nicht an jeder Ecke Links in den Store präsentiert bekommt.
Geil. Muss offen und ehrlich gestehen das mir bisher gar nicht aufgefallen ist das Tales mitlerweile MTs beeinhaltet. :ugly: Wie war das denn integriert? Bis auf einige Box Ausflüge in der Last Gen habe ich alle Teile gespielt.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 24.09.2018 18:43Geil. Muss offen und ehrlich gestehen das mir bisher gar nicht aufgefallen ist das Tales mitlerweile MTs beeinhaltet. :ugly: Wie war das denn integriert? Bis auf einige Box Ausflüge in der Last Gen habe ich alle Teile gespielt.
Todesglubsch hat‘s weiter oben ganz gut beschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2018 12:37 Es gibt im Inventar ne Gegenstandsrubrik für Downloadgegenstände. Da fallen dann die gekauften Level-Ups rein, gekaufte Kostüme und Vorbestellerkram. Kann sein, da bin ich mir nicht sicher, dass es im Hauptmenü nen Link zum entsprechenden Store gibt, aber im Spiel selbst werden die MTs und der Store in keinster Weise erwähnt.
Da war neben den üblichen gefühlt tausend Kostümchen dann auch sowas wie „+10 Level für die ganze Party“ bei. Und ich hab das auch erst sehr viel später bemerkt, da hatte ich das Spiel schon durch. Ich kann mich nicht über zu harten Grind oder so beklagen, das war völlig normal und angemessen für die Reihe. Toll isses trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 24.09.2018 19:14 Da war neben den üblichen gefühlt tausend Kostümchen ...
Zur Vollständigkeit: Trotz kaufbarer Kostümchen gab es wenigstens noch genug Kostüme im Spiel.
Daran könnten sich andere Spiele *zu Persona 5 schielt* ne Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von DonDonat »

Die Gier der Publisher... :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten