Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von SethSteiner »

Könnte aber auch genau das Gegenteil zum Fall haben. Mal ganz allgemein, ein menschlicher Umgang wird wohl die Chance eher minimieren, dass jemand etwas schlimmes tut als umgekehrt. Ich mein, nur weil jemand das Gebäude verlässt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht zurück kommt...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 13:31 Ganz im Gegenteil. Das ist die einzig vernünftige Vorgehensweise.
Wenn einem Geld und wirtschaftlicher Wettstreit wichtiger ist als alles andere, dann ja. Aber nicht alle Menschen sind so drauf. Hoffentlich gibt es von solchen Menschen in der Zukunft mehr an der Spitze von Unternehmen, und nicht so viele Psychopathen.

Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 13:31 Weil Du kannst nicht in die Menschen reinschauen. [...] Sicher ist sicher.
Damit öffnet man einer ganzen Menge Unmenschlichkeit Tür und Tor. Ich bin ganz strikt gegen einen Kontroll-Staat in der Firma. Egal wie logisch korrekt die Aussage ist das man seltener ein Opfer von Angestellten-Rache wird. In die Gleichung gehört immer auch der Mensch. Wenn die Regierung zwischen Kontroll-Staat und Menschlichkeit und Respekt abwägen muss, dann auch eine Firma. Ansonsten ist es eine unmenschliche Firma mit Werten, die mir zuwider sind.
Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 13:31 Das einzige, was man hier machen kann, damit die Leute sich nicht wie Müll vorkommen. ist die Umsetzung der Kündigung durch psychologisch geschultes Personal.
Ist es die Aufgabe dieses psychologisch geschulten Personals dann, dem Gekündigten zu suggerieren, das gerade eine total faire und humane Sache am Laufen ist? Was soll das am Sachverhalt ändern?

Ich hatte auch mal eine Kundenkontakt (als Kunde) mit einer offensichtlich geschulten Person. Die war total nett und hat mir bei allem zugestimmt. "Ja Herr Angelo, ich seh das genau so wie sie!" Aber geändert hat es absolut nichts. Die hat nur durch ihre Stimme und ihre Verhalten deeskaliert - aber alles andere ist genau so geblieben wie es war: Verlogen und geldgeil. Die Tatsache, das versucht wurde, die ganze Sache durch psychologische Tricks schön zu waschen hat am Ende eher noch ein hinterhältiges Geschmäckle oben drauf gesetzt.
Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 11:51 Sie gingen offenbar davon aus. Auftraggeber haben durchaus die Angewohntheit solche Projekte ohne Vorwarnung abzusägen. Intern beim Auftraggeber dort mag das vielleicht schon seit Wochen klar sein, aber der beauftragten Firma sagt man das latürnich nicht. Die bekommt das von einem Tag auf den anderen verkündet.
Telltale hat keine Auftraggeber gehabt. Sie haben selbst entwickelt und selbst gepublisht. Sie haben Lizenzen für ihre Spiele eingeholt. Wenn es ein Problem mit den Lizenzen gegeben hätte, für das Telltale nichts kann, dann kann man davon ausgehen, das man dies als Grund angeführt hätte. Aber selbst dann: Bei allen Projekten gleichzeitig? Für alle 400 Mitarbeiter gleichzeitig? Hm....
Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 11:51 Warum müssen dann so viele gehen, wenn es doch viele Projekte gab? Hat man sich bei der Finanzierung verhauen? Oftmals geht den Firmen nicht unbedingt das Geld aus, weil keine Projekte da sind, sondern weil sie zu schlampig/nachlässig im Eintreiben von Forderungen sind.
Sehr gute Fragen! Wer sich bei der Finanzierung dermaßen verhauen hat, das ihm plötzlich auffällt, das er von einer Woche auf die andere alle seine 400 Mitarbeiter entlassen muss, der muss sich aber schon arg "vertan" haben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 23.09.2018 13:47 Die von dir genannte Vorgehensweise ist unter aller sau, hätte nicht gedacht dass Grade du so ein vorgehen nicht nur legitimierst sondern auch befürwortest.
Nirgendwo schreibe ich, dass man die Leute wie Sondermüll behandeln soll. Man kann das alles auch ohne Erniedrigungen über die Bühne gehen lassen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.09.2018 14:08 Wenn einem Geld und wirtschaftlicher Wettstreit wichtiger ist als alles andere, dann ja. Aber nicht alle Menschen sind so drauf. Hoffentlich gibt es von solchen Menschen in der Zukunft mehr an der Spitze von Unternehmen, und nicht so viele Psychopathen.
Du wirfst hier viel in einen Topf, was nicht zusammengehört. Man kann Entlassungen, auch und GERADE Massenentlassungen so organisieren und durchführen, dass a) die Mitarbeiter nicht wie Dreck behandelt werden und b) die Interessen der Firma und somit auch die der anderen, noch verbliebenen Mitarbeiter (was immer gerne vergessen wird) geschützt werden.

Ich habe das von beiden Seiten kennengelernt. Ist immer scheisse, egal wie gut man sich vorbereitet hat. Moralinsaures Fingerzeigen hilft hier aber niemandem. Am wenigsten denen, die entlassen werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Ryo Hazuki »

Uhm, hoffentlich wird die letzte Staffel Walking Dead noch beendet. :? - ich hab mir die Dinger zwar nie zum Vollpreis gekauft aber hier hab ich jeden Teil von.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 14:38 Du wirfst hier viel in einen Topf, was nicht zusammengehört. Man kann Entlassungen, auch und GERADE Massenentlassungen so organisieren und durchführen, dass a) die Mitarbeiter nicht wie Dreck behandelt werden und b) die Interessen der Firma und somit auch die der anderen, noch verbliebenen Mitarbeiter (was immer gerne vergessen wird) geschützt werden.
Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Das gehört alles in einen Topf. Solange nicht nur der Geldbeutel sondern auch der Mensch betroffen sind, kann man beides nicht voneinander trennen. Egal wie groß der finanzielle Verlust ist.

Niemand hier hat gesagt das jede Entlassung erniedrigend ist. Selbstverständlich kann man Leute entlassen, ohne sich danach schlecht fühlen zu müssen. Aber wie man jemanden entlässt nachdem man ihn unter Beobachtung seine Koffer hat packen lassen und ihn dann wortwörtlich abführt und vor die Tür setzt - ohne dabei erniedrigend zu sein - das müsstest Du erstmal erklären. Wie willst Du jemandem sagen, das man Angst vor Rache-Aktionen hat, ohne dabei die Integrität und die Moral der Person in Zweifel zu ziehen? Vielleicht kannst Du erzählen was genau "extrem scheiße" für den Angestellten war, als Du die Aufgabe hattest ihn so zu behandeln. Hättest Du etwas anders machen sollen, oder war es eher die Situation an sich, die extrem scheiße war?
Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 14:38 Ich habe das von beiden Seiten kennengelernt. Ist immer scheisse, egal wie gut man sich vorbereitet hat. Moralinsaures Fingerzeigen hilft hier aber niemandem. Am wenigsten denen, die entlassen werden.
Wenn die Kacke schon am Dampfen ist, dann haste recht. Dann stinkts immer, egal wie man sich danach verhält. Es ist dann schon zu spät um die Kacke glaubhaft als notwendige Übel zu verkaufen. Besser wirds allerdings ganz bestimmt nicht, wenn man dann auch noch die Kündigung so scheiße wie möglich abzieht.

Recht hast Du auch, das keines unserer Worte hier den Geschädigten hilft. Aber hoffentlich kommt der eine oder andere auf den Trichter, das Geld nicht alles ist - und so in Zukunft es auch im Gewerbe etwas menschlicher zugehen kann.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.09.2018 14:51 Aber wie man jemanden entlässt nachdem man ihn unter Beobachtung seine Koffer hat packen lassen und ihn dann wortwörtlich abführt und vor die Tür setzt - ohne dabei erniedrigend zu sein - das müsstest Du erstmal erklären. Wie willst Du jemandem sagen, das man Angst vor Rache-Aktionen hat, ohne dabei die Integrität und die Moral der Person in Zweifel zu ziehen? Vielleicht kannst Du erzählen was genau "extrem scheiße" für den Angestellten war, als Du die Aufgabe hattest ihn so zu behandeln. Hättest Du etwas anders machen sollen, oder war es eher die Situation an sich, die extrem scheiße war?
DAS HIER verteidige ich doch gar nicht. Ich glaube, Du hast mich da etwas mißverstanden :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Todesglubsch »

Ich sag mal so: Es gab schon Entwickler die ins Gras gebissen haben, bei denen lief es ziviliserter ab. Auch hier wurden alle zusammengetrommelt, es wurde die schlechte Botschaft verkündet - und alle waren traurig. Man sagte sich ciao, packte seine Sachen und ging. Vermutlich wurden da einfach die Computer gesperrt, denn private Daten waren da ja eh nicht drauf.

Aber ein "in 30 Min seit ihr raus, sonst schieß' ich" setzt halt von der Leitung ein komplett anderes Zeichen. Sie (also die Leitung) weiß, dass es ihre Schuld war. Sie weiß, dass die meisten nicht traurig, sondern sauer sein werden. Außerdem zeigt sie, dass alle nur niedere Arbeiter waren. Dass Telltale niemals eine "Familie" war.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 14:56 DAS HIER verteidige ich doch gar nicht. Ich glaube, Du hast mich da etwas mißverstanden :)
Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 13:31
Doc Angelo hat geschrieben: 23.09.2018 12:30 In der Firma wo es normal ist, das man seine Mitarbeiter zum Beginn der Kündigungsfrist schon vor die Tür setzen muss aus Angst vor Rache, in der Firma läuft definitiv was falsch.
Ganz im Gegenteil. Das ist die einzig vernünftige Vorgehensweise. Weil Du kannst nicht in die Menschen reinschauen. Du weisst nicht, ob nicht jemand, der ansonsten total friedlich wirkt, angesichts seiner Entlassung durchdreht. Das einzige, was man hier machen kann, damit die Leute sich nicht wie Müll vorkommen. ist die Umsetzung der Kündigung durch psychologisch geschultes Personal.
Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 14:29 Nirgendwo schreibe ich, dass man die Leute wie Sondermüll behandeln soll. Man kann das alles auch ohne Erniedrigungen über die Bühne gehen lassen.
Ich finde deine Worte doch schon sehr eindeutig. Wie meinst Du das denn? Wie kann man jemanden so entlassen ohne Erniedrigend zu sein?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.09.2018 15:06 Ich finde deine Worte doch schon sehr eindeutig. Wie meinst Du das denn? Wie kann man jemanden so entlassen ohne Erniedrigend zu sein?
Ich beziehe mich doch gar nicht auf den von Dir geschilderten Fall. Deswegen zitiere ich diesen Abschnitt auch nicht. Ich beziehe mich auf das, was ich zitiert habe. Dass sinnvoll sein kann, einen Mitarbeiter umgehend freizustellen. Vor allem, wenn man ihm gekündigt hat. Und "freistellen" bedeutet nicht zwangsläufig, dass man ihn holterdipolter von der Security vor die Tür setzen lässt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 23.09.2018 15:12 Ich beziehe mich doch gar nicht auf den von Dir geschilderten Fall. Deswegen zitiere ich diesen Abschnitt auch nicht. Ich beziehe mich auf das, was ich zitiert habe. Dass sinnvoll sein kann, einen Mitarbeiter umgehend freizustellen. Vor allem, wenn man ihm gekündigt hat. Und "freistellen" bedeutet nicht zwangsläufig, dass man ihn holterdipolter von der Security vor die Tür setzen lässt.
Na dann mal Butter bei die Fische: Wie entlässt man einen Kollegen unter Aufsicht mit sofortiger Wirkung und einem Hausverweis - ohne ihn zu erniedrigen? Du hast ja Erfahrung damit. Wie stellt man das an?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von JunkieXXL »

Ich weiß nicht, was die Leute an den Produkten dieses Unternehmens fanden. Technisch veraltet, langweilig, anspruchslos.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von James Dean »

Das Problem mit den TT-Spielen waren auch die Lizenzen als solche und ihr Zwangskorsett in Form eines Adventures, was zu keiner großen Fanbase führte. Wer Batman spielt, möchte kein Laber-Adventure, sondern aktiv über die Dächer rennen und Bösewichte dingfest machen, sich auch mit ihnen prügeln. Wer Guardians of the Galaxy spielen möchte, will auch kein Adventure, sondern ein actiongeladenes SciFi-Abenteuer mit Raumkämpfen. Wer Borderlands spielen möchte, der will auch kein Adventure, sondern eine übertriebene Actionkomödie mit Lootfaktor.

Minecraft hat da vielleicht einiges richtig gemacht, da gab's zwar auch kompromisslos die TT-Formel, aber die sprach a) auch ein sehr junges Publikum an und b) basierte es auf ein Universum, zu dem keine anderen Spiele gibt und dessen Hintergrundgeschichte bis dahin quasi nicht existent war.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 23.09.2018 16:31 Das Problem mit den TT-Spielen waren auch die Lizenzen als solche und ihr Zwangskorsett in Form eines Adventures, was zu keiner großen Fanbase führte. Wer Batman spielt, möchte kein Laber-Adventure, sondern aktiv über die Dächer rennen und Bösewichte dingfest machen, sich auch mit ihnen prügeln. Wer Guardians of the Galaxy spielen möchte, will auch kein Adventure, sondern ein actiongeladenes SciFi-Abenteuer mit Raumkämpfen. Wer Borderlands spielen möchte, der will auch kein Adventure, sondern eine übertriebene Actionkomödie mit Lootfaktor.

Minecraft hat da vielleicht einiges richtig gemacht, da gab's zwar auch kompromisslos die TT-Formel, aber die sprach a) auch ein sehr junges Publikum an und b) basierte es auf ein Universum, zu dem keine anderen Spiele gibt und dessen Hintergrundgeschichte bis dahin quasi nicht existent war.
Sehe ich nicht so. Dieses "Adventure" ist sehr wohl etwas, das ein Publikum hat ABER die Erwartung, dass man durchgängig das Publikum von The Wealkin Dead Season 1 hat war wohl Quatsch. Als Alternative passt das aber super, vorausgesetzt man weiß, dass das Publikum nicht Millionenstark ist. Ich jedenfalls fand dieses Borderlands Spin-Off super attraktiv - nur das Episodenformat eben nicht und daher habe ich mich damit dann auch nie mehr weiter mit beschäftigt.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 23.09.2018 16:33
James Dean hat geschrieben: 23.09.2018 16:31 Das Problem mit den TT-Spielen waren auch die Lizenzen als solche und ihr Zwangskorsett in Form eines Adventures, was zu keiner großen Fanbase führte. Wer Batman spielt, möchte kein Laber-Adventure, sondern aktiv über die Dächer rennen und Bösewichte dingfest machen, sich auch mit ihnen prügeln. Wer Guardians of the Galaxy spielen möchte, will auch kein Adventure, sondern ein actiongeladenes SciFi-Abenteuer mit Raumkämpfen. Wer Borderlands spielen möchte, der will auch kein Adventure, sondern eine übertriebene Actionkomödie mit Lootfaktor.

Minecraft hat da vielleicht einiges richtig gemacht, da gab's zwar auch kompromisslos die TT-Formel, aber die sprach a) auch ein sehr junges Publikum an und b) basierte es auf ein Universum, zu dem keine anderen Spiele gibt und dessen Hintergrundgeschichte bis dahin quasi nicht existent war.
Sehe ich nicht so. Dieses "Adventure" ist sehr wohl etwas, das ein Publikum hat ABER die Erwartung, dass man durchgängig das Publikum von The Wealkin Dead Season 1 hat war wohl Quatsch. Als Alternative passt das aber super, vorausgesetzt man weiß, dass das Publikum nicht Millionenstark ist. Ich jedenfalls fand dieses Borderlands Spin-Off super attraktiv - nur das Episodenformat eben nicht und daher habe ich mich damit dann auch nie mehr weiter mit beschäftigt.
Ich denke, das Episodenformat hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass die Leute die Spiele letzten Endes nicht mehr, nicht mehr sofort oder erst bei einem sehr günstigen Sale gekauft haben.
Antworten