Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von 4P|BOT2 »

Shadow of the Tomb Raider hat sich in den ersten 72 Stunden nach dem Verkaufsstart in Deutschland über 100.000 Mal verkauft und erhält damit den goldenen Sales Award des Game-Bundesverbands. "Shadow of the Tomb Raider beweist eindrucksvoll, dass die Marke Tomb Raider und Lara Croft als Heldin auch 2018 eine enorme Bedeutung haben. Nicht nur für die langjährigen Fans der Serie, sondern auch für die...

Hier geht es zur News Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

:D

herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn ich jetzt langsam aber sicher auch die Kritikpunkte aus dem Test besser nachvollziehen kann... :mrgreen:

Spiel ist topp, aber die Progression, sprich Sammelkram, XP Wut und tonnenweise optionale Inhalte wie Gräber, Krypten und Nebenaufgaben beißen sich doch arg mit dem streng linearen Story Ablauf und den wenigen Situationen, in denen alle die geupgradeten Waffen und Fähigkeiten überhaupt zum Einsatz kommen, und die man auch ohne all das recht gut meistern kann.

Ich kann jedem nach dem ersten Mal durchspielen den New Game+ empfehlen und den ganzen Kram einfach mal links liegen zu lassen. Als rein lineares Spiel ist das Ding unglaublich gut, und sogar überraschend abwechslungsreich, weil einfach alle Aspekte schon im Hauptspiel abgedeckt werden. Bei den sehr kletter- und rätselarmen Vorgängern mögen die ganzen optionalen Gräber und Krypten noch sinnvoll gewesen sein, aber in SotTR sind sie, trotz ihrer Qualität, eigentlich überflüssig, weil all diese Dinge auch in der Hauptstory vorkommen. Und somit stellen sie oftmals keine Bereicherung dar, sondern bremsen im Gegenteil permanent den Spielfluss aus.

Ich denke, die Gräber und Krypten eignen sich super als Endgame Inhalte um noch einmal an all die Orte zurück zu kehren, und noch ein wenig TR zu erleben, aber beim Durchspielen der Hauptstory stören sie eher.

Witzigerweise habe ich das aber bei GoW auch schon so empfunden. Die optionalen Inhalte, gerade die Nebenaufgaben der schmiedenden Zwerge, waren im Prinzip unfassbar toll. Aber im Verlaufe der Kampagne haben sie eher unnötig gebremst und das Spiel unangenehm aufgeblasen.
Bild
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von key0512 »

Die haben schon seit Monaten massiv Werbung auf allen erdenklichen Kanälen laufen. Kein Wunder dass sie gut verkauft haben.

Bei den vorherigen beiden TR hab ich sie mir direkt zum Start geholt. Den hier werde ich irgendwann wenn Spieleknappheit herrscht vergünstigt holen. Dieser Sammelwahn hat mich schon beim letzten Teil eher verschreckt. Soll ja nun schlimmer geworden sein.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

key0512 hat geschrieben: 20.09.2018 11:13 Die haben schon seit Monaten massiv Werbung auf allen erdenklichen Kanälen laufen. Kein Wunder dass sie gut verkauft haben.

Bei den vorherigen beiden TR hab ich sie mir direkt zum Start geholt. Den hier werde ich irgendwann wenn Spieleknappheit herrscht vergünstigt holen. Dieser Sammelwahn hat mich schon beim letzten Teil eher verschreckt. Soll ja nun schlimmer geworden sein.
Ach, schlimmer ist das im Vergleich zu RotTR nicht geworden. Es ist hier nur unnötiger.

Das Spiel an sich ist wesentlich besser als die Vorgänger, wenn man eher auf Rätsel und Erkundung denn Baller Action steht.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von johndoe1197293 »

Glückwunsch! Ist ein tolles Spiel geworden.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von Mentiri »

Ich habe die ersten beiden Teile gespielt aber diesmal setze ich aus. Bei vielen Spielen mag ich mehr vom Gleichen aber hier langweilt es mich.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von johndoe1887640 »

Schließe mich den Glückwünschen an.
Würde mich freuen, wenn das Game gut abschneidet.
Trotz der starken Konkurrenz. Aber da ist SE ja selbst schuld.
Was ich bisher vom Spiel gesehen hab, war echt gut und macht Laune.
Nur sollte man sich nach dem Abschluss der Triologie dann für den nächsten Teil auch erstmal hinsetzen und überlegen, welche Gameplayelemente zu einem TR gehören und welche überflüssig sind.
Am besten Lara weg vom Schlachtmodus und hin zur Abenteurerin, die quer über die ganze Welt reist.
Das würde mir für den Anfang schon mal reichen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5098
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von ZackeZells »

Nur 100.000 in 72 Stunden?
Finde das wenig für Deutschland.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von danke15jahre4p »

ZackeZells hat geschrieben: 20.09.2018 12:33 Nur 100.000 in 72 Stunden?
Finde das wenig für Deutschland.
mein gleicher gedanke.

das sind ja sicherlich die ganzen vorbestellungen, dafür isses echt recht wenig, aber najo.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von Crime Solving Cat »

Wenn 100k in 72h eine guter Meilenstein sind, dann auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Hoffentlich erreichen sie ihr selbst gestecktes Ziel und führen die Serie weiter. SotTR macht einige Schritte in die richtige Richtung, und ein paar in die Falsche. Da ist noch Luft nach oben.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 20.09.2018 12:40
ZackeZells hat geschrieben: 20.09.2018 12:33 Nur 100.000 in 72 Stunden?
Finde das wenig für Deutschland.
mein gleicher gedanke.

das sind ja sicherlich die ganzen vorbestellungen, dafür isses echt recht wenig, aber najo.

greetingz
Das sind höchtwahrscheinlich nur die Retail-Zahlen, denn alleine die Steam-Fassung soll sich in diesem Zeitraum mindestens 100k mal verkauft haben (siehe steamspy).
Außerdem: laut gameswirtschaft.de wurde hier erst ab dem zweiten Release, dem 14.9 gerechnet, was heißen würde, dass die anderen Edtitionen, welche bereits zwei Tage zuvor veröffentlicht worden sind, nicht berücksichtigt wurden.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben: 20.09.2018 12:49Das sind höchtwahrscheinlich nur die Retail-Zahlen, denn alleine die Steam-Fassung soll sich in diesem Zeitraum mindestens 100k mal verkauft haben (siehe steamspy).
Außerdem: laut gameswirtschaft.de wurde hier erst ab dem zweiten Release, dem 14.9 gerechnet, was heißen würde, dass die anderen Edtitionen, welche bereits zwei Tage zuvor veröffentlicht worden sind, nicht berücksichtigt wurden.
okay, danke für die aufschlüsselung.

denke der teil wird wieder an die 7 mio. sales kratzen, was gut für das franchise in hinblick auf weitere zukünftige teile ist.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Über 100.000 Verkäufe in 72 Stunden in Deutschland

Beitrag von Raskir »

Schön zu hören und das trotz starker Konkurrenz. 100.000 in Deutschland sind auch nicht zu verachten, wirklich viele Spiele im Jahr schaffen das ja nicht. Beachtlich auch, dass Spiderman diesbezüglich nicht erwähnt wurde, was darauf schließen lässt, dass sie selbst nach 10 Tagen in Deutschland die 100.000 nicht erreicht haben. Schon interessant (Dafür ist bei denen aber UK und Japan richtig stark gewesen, insbesondere Japan hat mich verwundert mit 200.000 Retailverkäufen in 10 Tagen)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten